(1) Searching for "2017072009024629376" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Bau von weiterführenden Schulen - DE-Nürnberg
Bau von weiterführenden Schulen
Dokument Nr...: 280531-2017 (ID: 2017072009024629376)
Veröffentlicht: 20.07.2017
*
DE-Nürnberg: Bau von weiterführenden Schulen
2017/S 137/2017 280531
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
WBG Kommunal GmbH
Breslauer Straße 396
Nürnberg
90471
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Trenz
E-Mail: [1]trenz@wbg.nuernberg.de
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://wbg.nuernberg.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.deutsche-evergabe.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Inhousefähige Tochtergesellschaft der Stadtverwaltung Nürnberg
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planung und Bau des kooperativen Schulzentrums Bertolt-Brecht-Schule
Generalübernehmerleistung (GÜ) oder Generalunternehmerleistung (GU)
kein Eigenleistungserfordernis.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45214220
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die WBG KOMMUNAL GmbH (WBG) beabsichtigt, die schlüsselfertige
Errichtung des kooperativen Schulzentrums Bertolt-Brecht-Schule (BBS)
an einen Generalübernehmer (bzw. einen Generalunternehmer) zu vergeben,
welcher auch Planungsleistungen übernimmt. Die Planungsleistungen
werden auf der Grundlage einer funktionalen Leistungsbeschreibung und
der vorhandenen Planunterlagen erbracht.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE254
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Für den Neubau sind bereits Pläne erstellt worden. Diese sollen im
wettbewerblichen Dialog auf Einsparpotentiale überprüft werden, um für
die Bauleistung einen Festpreis und einen fixen Fertigstellungstermin
vereinbaren zu können. Im wettbewerblichen Dialog wird darüber hinaus
eine Planung für die Bauabwicklung, insbesondere die Baulogistik und
die Terminplanung, gesucht.
Der Neubau der Bertolt-Brecht-Schule (BBS) soll im Nürnberger Stadtteil
Langwasser-Nord entstehen. Das Baugrundstück wird im Nordwesten durch
die Karl-Schönleben-Straße und das ausgesparte Grundstück der
Feuerwache 5 begrenzt. Auf Höhe des Baugeländes endet von Nordwesten
kommend die Große Straße
an der Karl-Schönleben-Straße. In östlicher Richtung begrenzen
Gehölzflächen um den Langwassersee das Areal, welches im Süden an das
zukünftige Wohnbaugebiet Langwasser T angrenzt. Das Baufeld mit den
Flurnummern 145/1890 und 145/1342 liegt auf der Gemarkung Langwasser
und entwickelt sich auf einer Grundstücksfläche von rund 34 344 m^2.
Der monolithische Schulkomplex soll 3-geschossig werden. Das Gebäude
entwickelt sich entlang der Karl-Schönleben-Straße und besteht aus vier
zueinander versetzten Baukörpern, die eine Abfolge von Innen- und
Außenräumen ermöglichen. Die Sporthallenkapazitäten bilden einen
solitären Baukörper, der insgesamt sieben Hallenfelder auf einer
ebenerdigen Spielfeldebene beinhaltet. Sie gliedern sich in eine
3-fach- und eine 4-fach Sporthalle. Folgende Flächen sollen realisiert
werden: Schule ca. 30 000 m^2 BGF, Sporthalle ca. 10 700 m^2 BGF.
Zwischen dem Gebäude der Sporthallen und dem Schulzentrum verläuft die
Promenade, die als Gemeinbedarfsfläche auch von der Öffentlichkeit
genutzt werden kann. Die Erschließung des Schulgebäudes erfolgt sowohl
von der Promenade als auch über Eingänge im Süden des Baufeldes. Die
Sporthalle wird
von der Promenade aus ohne Überdachung erschlossen. Die im
Bebauungsplan geforderten Kfz-Stellplätze befinden sich auf dem Gelände
der bestehenden Bertolt-Brecht-Schule. Die Zufahrt erfolgt über die
Bertolt-Brecht-Straße, die von der Karl-Schönleben-Straße abzweigt. Der
Neubau ist von den Stellplätzen fußläufig über den bestehenden Weg
durch die Außensportanlage erreichbar. Auf dem Gelände des Neubaus
werden mindestens drei Behinderten- und mindestens vier
Kurzzeitstellplätze für den Anlieferungsverkehr errichtet. Die
nachzuweisenden Tretroller- und Fahrradabstellplätze werden dezentral
im Bereich der Promenade, des Vorplatzes, der Pausenhöfe und auf dem
benachbarten Flurstück 145/1902 errichtet. 50 m^2
Motorradstellplatzfläche wird auf einem kleinen Parkplatz östlich des
Schulkörpers und 35 m^2 auf dem oben beschriebenen externen Parkplatz
hergestellt. Die auf dem Baufeld bestehende Grundschule sowie der Hort
werden vor Baubeginn der BBS abgebrochen. Die Außensportanlagen bleiben
erhalten und werden auch zukünftig von den Schulen genutzt. Der Neubau
befindet sich auf Teilen des ehemaligen denkmalgeschützten Märzfeldes.
Für die Planungsleistungen der Teilnehmer im Rahmen des
wettbewerblichen Dialogs können keine Prämien oder Zahlungen gewährt
werden (§ 18 Abs. 10 VgV).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/05/2018
Ende: 31/01/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1.) Prüfung der abgeforderten Nachweise und Erklärungen gem. Ziff.
III.1 auf Vollständigkeit (Ausschlussgrund).
2.) Vorliegen der Teilnahmebedingungen gem. Ziff. III.1
(Ausschlussgründe).
Sollte die Prüfung ergeben, dass mehr als drei bis fünf Bewerber die
geforderten Anforderungen erfüllen, so behält sich die Vergabestelle
vor, die maximal 3 bis 5 zur Teilnahme am wettbewerblichen Dialog
aufzufordernden Bewerber durch eine Punktwertung anhand der
nachfolgenden Kriterien, konkretisiert durch die den
Teilnahmeunterlagen beigefügte Bewertungsmatrix für den
Teilnahmewettbewerb, zu ermitteln. Ist eine Auswahl zwischen Bewerbern
mit gleichem Wertungsergebnis notwendig, so entscheidet das Los.
Wertungskriterien:
(1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit 20 %:
(1.1) Umsatz vergleichbarer Bauleistungen 15 %,
(1.2) Umsatz vergleichbarer Planungsleistungen 5 %.
Die Umsätze beziehen sich auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre, maßgeblich ist der Durchschnittswert.
(2) Fachliche Eignung Referenzprojekte: 80 %:
(2.1) Referenzen Bauleistungen 65 %:
(2.1.1) max. 2 Referenzen Bauleistung allgemein (2 x 15 % = 30 %):
Baukosten 7 %,
Nutzfläche 4 %,
Bauleistung zusammen mit Planungsleistung erbracht? 3 %,
Öffentlicher Auftraggeber? 1 %.
(2.1.2) max. 2 Referenzen Bildungseinrichtungen (2 x 13 % = 26 %):
Baukosten 5 %,
Nutzfläche 5 %,
Bauleistung zusammen mit Planungsleistung erbracht? 2 %,
Öffentlicher Auftraggeber? 1 %.
(2.1.3) eine Referenz Mehrzweckhallen/Sporthallen (mind. 3-fach
Sporthalle, 9 %):
Baukosten 3 %,
Nutzfläche 3 %,
Bauleistung zusammen mit Planungsleistung erbracht? 2 %,
Öffentlicher Auftraggeber? 1 %.
Hinweis:
Bei jeder Baureferenz wird positiv bewertet (3 % oder 2 % Gewichtung),
wenn die Bauleistung zusammen mit einer Planungsleistung für die
angegebene Referenz erbracht worden ist. Zusammen erbracht worden sind
Planungs- und Bauleistungen, wenn diese vom Bewerber, von der
Bewerbergemeinschaft oder einem eignungsrelevanten Nachunternehmer
jeweils allein oder zusammen erbracht worden sind. Ein
eignungsrelevanter Nachunternehmer ist ein Nachunternehmer, auf dessen
Umsätze oder Referenzen sich der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft
beruft. Der eignungsrelevante Nachunternehmer muss eine
Nachunternehmererklärung abgeben und seine Eignung anhand der Kriterien
in Ziff. III.1.1 nachweisen.
(2.2) Referenzen Planungsleistungen 15 %:
(2.2.1) eine Referenz Planungsleistung allgemein (5 %):
Honorar 2 %,
Nutzfläche 1 %,
LPH 5 HOAI der Objektplanung erbracht? 1 %,
LPH 5 HOAI für TGA erbracht? 1 %.
(2.2.2) eine Referenz Planungsleistung Bildungseinrichtung (5 %):
Honorar 2 %,
Nutzfläche 1 %,
LPH 5 HOAI der Objektplanung erbracht? 1 %,
LPH 5 HOAI für TGA erbracht? 1 %.
(2.2.3) eine Referenz Mehrzweckhallen/Sporthallen (mind. 3-fach
Sporthalle, 5 %):
Honorar 2 %,
Nutzfläche 1 %,
LPH 5 HOAI der Objektplanung erbracht? 1 %,
LPH 5 HOAI für TGA erbracht? 1 %.
Die detaillierte Wertungsmatrix liegt den Teilnahmeunterlagen bei.
Hinweis: Sind keine ausreichenden Referenzen oder Umsätze für Planungs-
oder Bauleistungen eines Bewerbers vorhanden, so kann eine
Bewerbergemeinschaft mit einem oder mehreren anderen Unternehmen
gebildet werden oder eine Eignungsleihe von einem Nachunternehmer
erfolgen (eignungsrelevante Nachunternehmer).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Bewerbungsunterlagen sind schriftlich bei der unter Ziffer I.1)
angegebenen Adresse in einem geschlossenen Umschlag einzureichen. Der
Umschlag ist mit dem in den Bewerbungsunterlagen zur Verfügung
gestellten Anschreiben zu versehen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Für die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb werden
Teilnahmeunterlagen (Bewerbungsbogen und Formblätter) zur Verfügung
gestellt. Die Bewerbung hat unter Verwendung dieser Teilnahmeunterlagen
zu erfolgen (Teilnahmeantrag 1313, Eigenerklärung 1315EU angepasst,
Bewerbungsbogen mit Referenzen, ggfs. Erklärung über
Bewerbergemeinschaft 1314, ggfs. Nachunternehmer-Erklärung 236).
Formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. In den
Bekanntmachungsunterlagen geforderte Nachweise sind mit dem Antrag
vorzulegen.
Bewerbergemeinschaften müssen die geforderten Nachweise, Erklärungen
und sonstige Angaben von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft
einreichen (Formblatt 1315EU angepasst). Umsätze der Mitglieder einer
Bewerbergemeinschaft und von eignungsrelevanten Nachunternehmern werden
addiert. Bewerbergemeinschaften müssen zudem die Erklärung zur
Bewerbergemeinschaft (Formblatt 1314) ausfüllen. Nachunternehmer, auf
deren Referenzen oder Umsätze nach Ziff. III.1.2-.3 sich ein
Einzelbewerber oder eine Bewerbergemeinschaft berufen will
(eignungsrelevante Nachunternehmer), müssen ebenfalls das Formblatt
1315 EU angepasst ausfüllen und eine Nachunternehmererklärung
(Formblatt 236) abgeben. Auf die Regelung in § 6 d EU VOB/A wird
hingewiesen.
Die Eignung kann durch Eintragung in die Liste des Vereins für
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) nachgewiesen werden. Nicht
präqualifizierte Bewerber müssen die nachstehend genannten Angaben
(Eigenerklärungen) mit Ihrer Bewerbung machen:
Angaben zur Berufsregistereintragung, Angaben zu einer
Insolvenz/Liquidation des Unternehmens;
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
vorliegen insb. auch, dass das Unternehmen bzw. ihm zuzurechnende
Personen in den letzten 3 Jahren nicht gemäß § 21
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz
mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe
von mehr als 90 Tagessätzen verurteilt oder einer Geldbuße von mehr als
2 500 EUR belegt worden ist bzw. sind oder diese Ausschlussgründe
nach § 125 GWB (Selbstreinigung) oder § 126 GWB) (Verfristung) nicht
mehr relevant sind;
Angabe, dass Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben
sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung
ordnungsgemäß erfüllt werden;
Angabe zur Fähigkeit, auf Verlangen eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes und eine
Freistellungsbescheinigung nach § 48b EstG vorlegen zu können;
Angabe zur Meldung bei der Berufsgenossenschaft.
Im Falle einer Aufforderung zur Angebotsabgabe können die Nachweise zu
diesen Angaben nachgefordert werden.
Hinweis: Der Teilnahmewettbewerb dient der abschließenden
Eignungsprüfung, d. h. die Eignungsunterlagen sind für Planungs- und
Bauleistungen vorzulegen. Nicht ausreichend ist es insbesondere, das
bauausführende Unternehmen erst nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs
zu benennen. Ein Bewerber, der nicht selbst über die zur Ausführung
eines Auftrags erforderlichen technischen Mittel verfügt, hat in seinem
Teilnahmeantrag von sich aus darzulegen und den Nachweis zu erbringen,
welche Unternehmen, die solche technischen Mittel besitzen, er sich bei
der Ausführung des Auftrages in der Weise bedienen wird, dass diese
Mittel als ihm tatsächlich zur Verfügung stehend anzusehen sind.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Umsatz des Unternehmers in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, getrennt nach Umsätzen aus Planungs- und
Bauleistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
Mindestumsatz (Ausschlussgrund): Bauleistungen: 50 000 000 EUR netto;
Planungsleistungen: 1 000 000 EUR netto
Der Nachweis ist nach Aufforderung zu führen durch die Vorlage
einer Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters
oder entsprechend testierter Jahresabschlüsse oder entsprechender
Gewinn- und Verlustrechnungen.
Hinweis: Nimmt der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft im Hinblick
auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen
(eignungsrelevante Nachunternehmer) in Anspruch, so muss dieses
Unternehmen gemeinsam mit dem Bewerber oder der Bewerbergemeinschaft
für die Auftragsausführung haften (als Vertragspartner oder durch
Bürgschaft o.ä., § 6 d EU Abs. 2 VOB/A.).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Referenzprojekte:
(2.1) Referenzen Bauleistungen:
(2.1.1) max. 2 Referenzen Bauleistung allgemein,
(2.1.2) max. 2 Referenzen Bildungseinrichtungen,
(2.1.3) eine Referenz Mehrzweckhallen/Sporthallen (mind. 3-fach
Sporthalle).
(2.2) Referenzen Planungsleistungen:
(2.2.1) eine Referenz Planungsleistung allgemein,
(2.2.2) eine Referenz Planungsleistung Bildungseinrichtung,
(2.2.3) eine Referenz Mehrzweckhallen/Sporthallen (mind. 3-fach
Sporthalle, 5 %).
Die Referenzen nach 2.1.1, 2.1.2, 2.2.1 und 2.2.2 sind nur gültig, wenn
sie in den letzten fünf Jahren (Abnahme nach dem 1.7.2012) erbracht
worden sind. Die Referenzen nach 2.1.3 und 2.2.3 sind nur gültig, wenn
sie in den letzten 8 Jahren (Abnahme nach dem 1.7.2009) erbracht worden
sind.
Die Einzelheiten der Referenzwertung ergeben sich aus Ziff. II.2.9.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestvorgabe (Ausschlussgrund): Es muss mindestens eine Referenz gem.
(2.1.1), (2.1.2), (2.1.3) vorgelegt werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die nach III.1.1) bis III.1.3) vorzulegenden Erklärungen sind in
schriftlicher Form fristgerecht bei WBG Kommunal GmbH, Breslauer Straße
396, 90471 Nürnberg, Kontaktstelle: Herr Trenz (E-Mail:
[4]trenz@wbg.nuernberg.de) vorzulegen. Die Vergabe der ausgeschriebenen
Leistung steht unter der Bedingung, dass die Auflagen der
rechtsaufsichtlichen Genehmigung, insbesondere zu der Kostenobergrenze,
eingehalten werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Wettbewerblicher Dialog
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/08/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/09/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Unrichtige Auskünfte können zum Ausschluss des Bewerbers führen. Die
geforderten Auskünfte und entsprechenden Unterlagen sind termingerecht
per Post einzureichen.
Die Verwendung des vorbereiteten Bewerbungsformulars einschließlich
Anlagen ist zwingend (Ausschlusskriterium). Den Bewerbungsbogen
erhalten Sie als Download unter: http:// [5]www.deutscheevergabe.de
Informationspflicht des Bewerbers:
Die Teilnehmer/Bewerber verpflichten sich, eigenverantwortlich bis 6
Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefirst auf der zuvor genannten
Internetseite zu informieren, ob weitere Erläuterungen, Änderungen oder
Ergänzungen der Vergabeunterlagen vorgenommen wurden. Es wird darauf
hingewiesen, dass alle veröffentlichten Erläuterungen, Änderungen oder
Ergänzungen Bestandteil der Vergabeunterlagen sind. Anfragen an die
Vergabestelle sind ausschließlich schriftlich an die unter Ziffer I.1)
angegebene Kontaktadresse bis spätestens 8 Kalendertage vor Ablauf der
Teilnahmefrist zu richten.
Hinweis zu II.2.7) Die Beauftragung erfolgt nach erfolgreichem
wettbewerblichen Dialog. Der genaue Tag des Vertragsabschlusses kann
noch nicht benannt werden. Geplante Fertigstellung Anfang 2021.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den
Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die
§§ 160 ff. GWB verwiesen. Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die
Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die
Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB
hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über
das Vergabeverfahren hin. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB lautet:
Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
unverzüglich gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
genannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Nordbayern
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/07/2017
References
1. mailto:trenz@wbg.nuernberg.de?subject=TED
2. https://wbg.nuernberg.de/
3. http://www.deutsche-evergabe.de/
4. mailto:trenz@wbg.nuernberg.de?subject=TED
5. http://www.deutscheevergabe.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|