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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Karlsruhe
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 279145-2017 (ID: 2017071909135627777)
Veröffentlicht: 19.07.2017
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DE-Karlsruhe: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2017/S 136/2017 279145
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
VBL Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
Hans-Thoma-Str. 19
Karlsruhe
76240
Deutschland
E-Mail: [1]vblcampus@vbl.de
NUTS-Code: DE122
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.vbl.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YMRYENS
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YMRYENS
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Objektplanungsleistungen Sanierung VBLcampus, Haus 2.
Referenznummer der Bekanntmachung: VBL005
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das zu sanierende Gebäude ist das Haus II der VBL, welches 1952/53
errichtet wurde und seit 2006 als Kulturdenkmal eingestuft ist. Es
verfügt über UG, EG und 1.OG-3.OG. Die Fassade besteht aus verputzten
Betonelementen und Natursteinplatten im Brüstungsbereich, die Fenster
sind in Holzbauweise mit Zweifach- und teilw. Einfachverglasung und
Rollläden ausgeführt.
Die VBL beabsichtigt, Objektplanungsleistungen für die Sanierung des
Gebäudes zu vergeben. Die Fenster sind nach Vorgaben des Denkmalamtes
zu sanieren (Austausch Verglasung, Ertüchtigung Rollläden); im UG, EG
und 1.OG sind sie außerdem mit erhöhten Sicherheitsanforderungen
auszuführen. Die oberste Geschossdecke soll mit einer Wärmedämmung
nachgerüstet werden. Die Innenräume sollen erneuert werden (abgehängte
Decken, Bodenbeläge, Blendschutz). Bestehende Raumstrukturen werden
umstrukturiert. Die Sanierung der Fassade umfasst auch die
Instandsetzung beschädigter Natursteinplatten, das Ausbessern von
Putzschäden und Neuanstrich.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 556 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122
Hauptort der Ausführung:
Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder; Hans-Thoma-Str. 19;
76133, Karlsruhe.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die VBL ist eine von Bund und Ländern gemeinsam getragene, rechtsfähige
Anstalt des öffentlichen Rechts. Die VBL beabsichtigt, ihre fünf
derzeit genutzten Verwaltungsgebäude am Hauptstandort Hans-Thoma-Str.
19 in Karlsruhe zu modernisieren (VBL-Campusprojekt).
Das zu sanierende Gebäude ist das Haus II der VBL. Der Kostenrahmen der
Gesamtsanierung (KG 300-700) wurde überschlägig mit 9 000 000 EUR
brutto veranschlagt. Hierbei wurden in der Kostengruppe 300 ca. 2 900
000 EUR netto, in der Kostengruppe 400 für Heizung, Lüftung und Sanitär
ca. 1 100 000 EUR und in der Kostengruppe 400 für Elektro ca. 1 500 000
EUR geschätzt. Die baulichen Maßnahmen sollen bis zum 28.5.2020
umgesetzt werden. Die Umsetzung von Vorgaben der
Energieeinsparverordnung ist hier zu im Rahmen der Planung abzustimmen,
da das Gebäude unter Denkmalschutz steht.
Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind Objektplanungsleistungen,
Leistungsphasen 1-9 §§ 34ff. HOAI.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation und Verfügbarkeit des
Projektteams / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Fachliche und soziale Kompetenz der
Projektleitung / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektspezifischen
Maßnahmen zur Termineinhaltung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektspezifischen
Maßnahmen zur Kosteneinhaltung / Gewichtung: 15
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 556 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bei ausreichender Anzahl geeigneter Bewerber/ Bewerbergemeinschaften
werden mindestens 3, höchstens 5 Bewerber/ Bewerbergemeinschaften zur
Abgabe eines Angebots aufgefordert. Die Bewerberauswahl erfolgt in
einem dreistufigen Verfahren:
1. Formale Prüfung
Es wird geprüft, ob der Teilnahmeantrag alle geforderten Angaben und
Unterlagen enthält. Fehlende Angaben und Unterlagen sind auf Verlangen
des Auftraggebers innerhalb einer Frist von 6 Kalendertagen
nachzureichen. Teilnahmeanträge, die auch bei Ablauf der Nachfrist noch
unvollständig sind, werden nicht berücksichtigt.
2. Grundsätzliche Eignung (Mindeststandards)
Es wird geprüft, ob der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft nach den von
ihm/ ihr eingereichten Angaben und Unterlagen grds. geeignet erscheint,
die zu vergebenen Leistungen vertragsgerecht auszuführen, insbesondere
die festgelegten Mindestanforderungen an die technische
Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3) erfüllt. Soweit sich ein Bewerber/
eine Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit und/oder der technischen
Leistungsfähigkeit/ fachlichen Eignung auf die Fähigkeiten und
Kapazitäten anderer (auch verbundener) Unternehmen bezieht und insoweit
für diese die geforderten Nachweise vorlegt, hat er/sie mit der
Bewerbung nachzuweisen, dass ihm/ihr im Auftragsfall die Mittel dieser
Unternehmen grds. zur Verfügung stehen, § 47 Abs. 1 VgV. In Bezug auf
die Kriterien für die einschlägige berufliche Erfahrung (Referenzen)
können die Bewerber jedoch nur die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch nehmen, wenn diese die Arbeiten ausführen beziehungsweise die
Dienstleistungen erbringen, für die diese Kapazitäten benötigt werden
(§ 47 Abs. 1 Satz 3 VgV).
3. Differenzierte Eignungsprüfung (Punktebewertung)
Überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber/ Bewerbergemeinschaften
die Anzahl der Bewerber/ Bewerbergemeinschaften, die zur Angebotsabgabe
aufgefordert werden soll, wird eine differenzierte Eignungsprüfung
vorgenommen, um den Bewerberkreis zu reduzieren. Diese Prüfung erfolgt
anhand der unter III.1.2 und III.1.3 aufgeführten Wertungskriterien.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftrag umfasst grundsätzlich die Leistungsphasen 1-9 gem. HOAI.
Die Leistungsphasen 1-4 werden mit Auftragsvergabe beauftragt.
Die Anschlussbeauftragung Lph. 5-9 erfolgt auf gesonderten Abruf
(optional).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die zwingenden Ausschlusskriterien gem. §123 GWB und die fakultativen
Ausschlussgründe gem. §124 GWB sind zu beachten. Das Nichtvorliegen
dieser Ausschlussgründe ist mit dem beiliegenden Bewerberbogen zu
bestätigen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Jeder Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerbungsbogens Angaben zu machen.
Jeder Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat einen
Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung nach VgV §45 Abs. 1 (3),
Abs. 4 (2) zu machen. Im Auftragsfall muss für Personenschäden und
Sachschäden jeweils mindestens eine Deckungssumme von 3,0 Mio. EUR
zweifach maximiert versicherbar sein. Der Nachweis darf nicht älter als
12 Monate oder muss eine durchlaufende Jahresversicherung sein.
Wenn erforderlich (siehe II.2.9), werden zur differenzierten
Eignungsprüfung folgende Kriterien bewertet, um den Bewerberkreis zu
reduzieren.
Qualifikation und Berufserfahrung des Büroinhabers/ der
Geschäftsleitung (max. Bewertung 3 Punkte)
3 Punkte = Mehr als 10 Jahre Berufserfahrung,
2 Punkte = 5 bis 10 Jahre Berufserfahrung,
1 Punkt = 1-5 Jahre Berufserfahrung.
Anzahl der festangestellten mit vergleichbaren Leistungen betrauten
Ingenieure im Mittel der letzten 3 Jahre (max. Bewertung 3 Punkte)
3 Punkte = 5 bis 20,
2 Punkte = Mehr als 20,
1 Punkt = 1 bis 4.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Vergleichbare Leistungen für den Bereich der Objektplanung. Es werden
bis zu drei vergleichbare Referenzen gewertet, die folgende
Mindestanforderungen erfüllen:
Das Referenzblatt ist für alle Referenzen vollständig auszufüllen und
alle geforderten Anlagen beizulegen,
Das jeweilige Referenzprojekt ist ein Sanierungsprojekt mit mind. 2
000 m^2 Sanierungsfläche NuF 1-6,
Das jeweilige Referenzprojekt befindet sich in der Leistungsphase 8
(Objektüberwachung) oder wurde nach dem 31.10.2007 übergeben,
Für alle Referenzen der öffentlichen Hand müssen Bescheinigungen des
Auftraggebers nach VgV § 48 vorliegen. Für Referenzen privater
Auftraggeber kann in den Fällen, für die keine Bescheinigung erhältlich
ist, eine Eigenerklärung abgegeben werden.
Es werden nur Referenzen, die in eigener Verantwortlichkeit (nicht
aus Unterauftragstätigkeit) der sich bewerbenden Niederlassung erbracht
wurden, gewertet.
Mindestens eine der Referenzen muss darüber hinaus folgendes Kriterium
erfüllen:
Die KG 300+400 Nettokosten mindestens eines der Referenzprojekte
liegen bei mindestens 5 000 000 EUR.
Zur differenzierten Eignungsprüfung (siehe II.2.9) werden je Referenz
folgende Kriterien bewertet, um den Bewerberkreis zu reduzieren.
Referenz 1: Objektplanung für Fassadensanierung
Es werden nur solche Referenzen betrachtet, welche die unter Ziff.
III.1.3. a. F. festgelegten Mindestanforderungen erfüllen. Gewichtung
einfach pro Kriterium.
Vergleichbarkeit der Komplexität Sanierung denkmalgeschützter
Fenster, baukonstruktive Eingriffe in Bestand in Abstimmung mit
Tragwerksplaner, Betonskelettbau (max. Bewertung 6 Punkte).
6 Punkte = Sanierung denkmalgeschützter Fenster, baukonstruktive
Eingriffe in Bestand in Abstimmung mit Tragwerksplaner und
Betonskelettbau,
4 Punkte = Sanierung denkmalgeschützter Fenster, baukonstruktive
Eingriffe in Bestand in Abstimmung mit Tragwerksplaner,
2 Punkte = Sanierung denkmalgeschützter Fenster,
0 Punkte = Keine der oben genannten Besonderheiten,
Summe der Nettokosten aus den KG 300 bis 400 (max. Bewertung 3 Punkte).
3 Punkte = mehr als 5 500 000 EUR,
2 Punkte = zwischen 4 000 000 und 5 500 000 EUR,
1 Punkt = unter 4 000 000 EUR.
Erbrachte Leistungsphasen (max. Bewertung 3 Punkte)
3 Punkte = Lph. 2-8,
2 Punkte = Lph. 5-8,
1 Punkt = Lph. 2-4,
0 Punkte = Weniger als 3 zusammenhängende.
Öffentl. Auftraggeber (max. Bewertung 1 Punkt)
1 Punkt = Ja,
0 Punkte = Nein.
Sanierungsfläche NuF 1-6 insgesamt (max. Bewertung 3 Punkte)
3 Punkte = Mehr als 4 000 m²,
2 Punkte = 3 300 m^2 bis 4 000 m²,
1 Punkt = 2 600 m^2 bis 3 300 m²,
0 Punkte = 2 000 m^2 bis 2 600 m²,
Bis zu 2 weitere Referenzen: Analog zu Referenz 1.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Gem. §75 VgV 2016 Abs. 1 und 2; Architekten / Ingenieure.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/08/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/08/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXP4YMRYENS.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Fax: +49 2289499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit ein Verstoß gegen
Vergabebestimmungen nicht rechtzeitig gegenüber dem Auftraggeber gerügt
wurde oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
(vgl. zur Rügefrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/07/2017
References
1. mailto:vblcampus@vbl.de?subject=TED
2. http://www.vbl.de/
3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YMRYENS
4. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YMRYENS
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