Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2017071909135627777" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Karlsruhe
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 279145-2017 (ID: 2017071909135627777)
Veröffentlicht: 19.07.2017
*
  DE-Karlsruhe: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 136/2017 279145
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   VBL  Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
   Hans-Thoma-Str. 19
   Karlsruhe
   76240
   Deutschland
   E-Mail: [1]vblcampus@vbl.de
   NUTS-Code: DE122
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.vbl.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YMRYENS
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YMRYENS
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Sozialwesen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanungsleistungen  Sanierung VBLcampus, Haus 2.
   Referenznummer der Bekanntmachung: VBL005
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das zu sanierende Gebäude ist das Haus II der VBL, welches 1952/53
   errichtet wurde und seit 2006 als Kulturdenkmal eingestuft ist. Es
   verfügt über UG, EG und 1.OG-3.OG. Die Fassade besteht aus verputzten
   Betonelementen und Natursteinplatten im Brüstungsbereich, die Fenster
   sind in Holzbauweise mit Zweifach- und teilw. Einfachverglasung und
   Rollläden ausgeführt.
   Die VBL beabsichtigt, Objektplanungsleistungen für die Sanierung des
   Gebäudes zu vergeben. Die Fenster sind nach Vorgaben des Denkmalamtes
   zu sanieren (Austausch Verglasung, Ertüchtigung Rollläden); im UG, EG
   und 1.OG sind sie außerdem mit erhöhten Sicherheitsanforderungen
   auszuführen. Die oberste Geschossdecke soll mit einer Wärmedämmung
   nachgerüstet werden. Die Innenräume sollen erneuert werden (abgehängte
   Decken, Bodenbeläge, Blendschutz). Bestehende Raumstrukturen werden
   umstrukturiert. Die Sanierung der Fassade umfasst auch die
   Instandsetzung beschädigter Natursteinplatten, das Ausbessern von
   Putzschäden und Neuanstrich.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 556 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE122
   Hauptort der Ausführung:
   Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder; Hans-Thoma-Str. 19;
   76133, Karlsruhe.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die VBL ist eine von Bund und Ländern gemeinsam getragene, rechtsfähige
   Anstalt des öffentlichen Rechts. Die VBL beabsichtigt, ihre fünf
   derzeit genutzten Verwaltungsgebäude am Hauptstandort Hans-Thoma-Str.
   19 in Karlsruhe zu modernisieren (VBL-Campusprojekt).
   Das zu sanierende Gebäude ist das Haus II der VBL. Der Kostenrahmen der
   Gesamtsanierung (KG 300-700) wurde überschlägig mit 9 000 000 EUR
   brutto veranschlagt. Hierbei wurden in der Kostengruppe 300 ca. 2 900
   000 EUR netto, in der Kostengruppe 400 für Heizung, Lüftung und Sanitär
   ca. 1 100 000 EUR und in der Kostengruppe 400 für Elektro ca. 1 500 000
   EUR geschätzt. Die baulichen Maßnahmen sollen bis zum 28.5.2020
   umgesetzt werden. Die Umsetzung von Vorgaben der
   Energieeinsparverordnung ist hier zu im Rahmen der Planung abzustimmen,
   da das Gebäude unter Denkmalschutz steht.
   Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind Objektplanungsleistungen,
   Leistungsphasen 1-9 §§ 34ff. HOAI.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Organisation und Verfügbarkeit des
   Projektteams / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Fachliche und soziale Kompetenz der
   Projektleitung / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektspezifischen
   Maßnahmen zur Termineinhaltung / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektspezifischen
   Maßnahmen zur Kosteneinhaltung / Gewichtung: 15
   Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 20
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 556 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Bei ausreichender Anzahl geeigneter Bewerber/ Bewerbergemeinschaften
   werden mindestens 3, höchstens 5 Bewerber/ Bewerbergemeinschaften zur
   Abgabe eines Angebots aufgefordert. Die Bewerberauswahl erfolgt in
   einem dreistufigen Verfahren:
   1. Formale Prüfung
   Es wird geprüft, ob der Teilnahmeantrag alle geforderten Angaben und
   Unterlagen enthält. Fehlende Angaben und Unterlagen sind auf Verlangen
   des Auftraggebers innerhalb einer Frist von 6 Kalendertagen
   nachzureichen. Teilnahmeanträge, die auch bei Ablauf der Nachfrist noch
   unvollständig sind, werden nicht berücksichtigt.
   2. Grundsätzliche Eignung (Mindeststandards)
   Es wird geprüft, ob der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft nach den von
   ihm/ ihr eingereichten Angaben und Unterlagen grds. geeignet erscheint,
   die zu vergebenen Leistungen vertragsgerecht auszuführen, insbesondere
   die festgelegten Mindestanforderungen an die technische
   Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3) erfüllt. Soweit sich ein Bewerber/
   eine Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit und/oder der technischen
   Leistungsfähigkeit/ fachlichen Eignung auf die Fähigkeiten und
   Kapazitäten anderer (auch verbundener) Unternehmen bezieht und insoweit
   für diese die geforderten Nachweise vorlegt, hat er/sie mit der
   Bewerbung nachzuweisen, dass ihm/ihr im Auftragsfall die Mittel dieser
   Unternehmen grds. zur Verfügung stehen, § 47 Abs. 1 VgV. In Bezug auf
   die Kriterien für die einschlägige berufliche Erfahrung (Referenzen)
   können die Bewerber jedoch nur die Kapazitäten anderer Unternehmen in
   Anspruch nehmen, wenn diese die Arbeiten ausführen beziehungsweise die
   Dienstleistungen erbringen, für die diese Kapazitäten benötigt werden
   (§ 47 Abs. 1 Satz 3 VgV).
   3. Differenzierte Eignungsprüfung (Punktebewertung)
   Überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber/ Bewerbergemeinschaften
   die Anzahl der Bewerber/ Bewerbergemeinschaften, die zur Angebotsabgabe
   aufgefordert werden soll, wird eine differenzierte Eignungsprüfung
   vorgenommen, um den Bewerberkreis zu reduzieren. Diese Prüfung erfolgt
   anhand der unter III.1.2 und III.1.3 aufgeführten Wertungskriterien.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftrag umfasst grundsätzlich die Leistungsphasen 1-9 gem. HOAI.
   Die Leistungsphasen 1-4 werden mit Auftragsvergabe beauftragt.
   Die Anschlussbeauftragung Lph. 5-9 erfolgt auf gesonderten Abruf
   (optional).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die zwingenden Ausschlusskriterien gem. §123 GWB und die fakultativen
   Ausschlussgründe gem. §124 GWB sind zu beachten. Das Nichtvorliegen
   dieser Ausschlussgründe ist mit dem beiliegenden Bewerberbogen zu
   bestätigen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Jeder Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
   Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
   Bewerbungsbogens Angaben zu machen.
   Jeder Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat einen
   Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung nach VgV §45 Abs. 1 (3),
   Abs. 4 (2) zu machen. Im Auftragsfall muss für Personenschäden und
   Sachschäden jeweils mindestens eine Deckungssumme von 3,0 Mio. EUR
   zweifach maximiert versicherbar sein. Der Nachweis darf nicht älter als
   12 Monate oder muss eine durchlaufende Jahresversicherung sein.
   Wenn erforderlich (siehe II.2.9), werden zur differenzierten
   Eignungsprüfung folgende Kriterien bewertet, um den Bewerberkreis zu
   reduzieren.
   Qualifikation und Berufserfahrung des Büroinhabers/ der
   Geschäftsleitung (max. Bewertung 3 Punkte)
   3 Punkte = Mehr als 10 Jahre Berufserfahrung,
   2 Punkte = 5 bis 10 Jahre Berufserfahrung,
   1 Punkt = 1-5 Jahre Berufserfahrung.
   Anzahl der festangestellten mit vergleichbaren Leistungen betrauten
   Ingenieure im Mittel der letzten 3 Jahre (max. Bewertung 3 Punkte)
   3 Punkte = 5 bis 20,
   2 Punkte = Mehr als 20,
   1 Punkt = 1 bis 4.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Vergleichbare Leistungen für den Bereich der Objektplanung. Es werden
   bis zu drei vergleichbare Referenzen gewertet, die folgende
   Mindestanforderungen erfüllen:
    Das Referenzblatt ist für alle Referenzen vollständig auszufüllen und
   alle geforderten Anlagen beizulegen,
    Das jeweilige Referenzprojekt ist ein Sanierungsprojekt mit mind. 2
   000 m^2 Sanierungsfläche NuF 1-6,
    Das jeweilige Referenzprojekt befindet sich in der Leistungsphase 8
   (Objektüberwachung) oder wurde nach dem 31.10.2007 übergeben,
    Für alle Referenzen der öffentlichen Hand müssen Bescheinigungen des
   Auftraggebers nach VgV § 48 vorliegen. Für Referenzen privater
   Auftraggeber kann in den Fällen, für die keine Bescheinigung erhältlich
   ist, eine Eigenerklärung abgegeben werden.
    Es werden nur Referenzen, die in eigener Verantwortlichkeit (nicht
   aus Unterauftragstätigkeit) der sich bewerbenden Niederlassung erbracht
   wurden, gewertet.
   Mindestens eine der Referenzen muss darüber hinaus folgendes Kriterium
   erfüllen:
    Die KG 300+400 Nettokosten mindestens eines der Referenzprojekte
   liegen bei mindestens 5 000 000 EUR.
   Zur differenzierten Eignungsprüfung (siehe II.2.9) werden je Referenz
   folgende Kriterien bewertet, um den Bewerberkreis zu reduzieren.
   Referenz 1: Objektplanung für Fassadensanierung
   Es werden nur solche Referenzen betrachtet, welche die unter Ziff.
   III.1.3. a. F. festgelegten Mindestanforderungen erfüllen. Gewichtung
   einfach pro Kriterium.
   Vergleichbarkeit der Komplexität  Sanierung denkmalgeschützter
   Fenster, baukonstruktive Eingriffe in Bestand in Abstimmung mit
   Tragwerksplaner, Betonskelettbau (max. Bewertung 6 Punkte).
   6 Punkte = Sanierung denkmalgeschützter Fenster, baukonstruktive
   Eingriffe in Bestand in Abstimmung mit Tragwerksplaner und
   Betonskelettbau,
   4 Punkte = Sanierung denkmalgeschützter Fenster, baukonstruktive
   Eingriffe in Bestand in Abstimmung mit Tragwerksplaner,
   2 Punkte = Sanierung denkmalgeschützter Fenster,
   0 Punkte = Keine der oben genannten Besonderheiten,
   Summe der Nettokosten aus den KG 300 bis 400 (max. Bewertung 3 Punkte).
   3 Punkte = mehr als 5 500 000 EUR,
   2 Punkte = zwischen 4 000 000 und 5 500 000 EUR,
   1 Punkt = unter 4 000 000 EUR.
   Erbrachte Leistungsphasen (max. Bewertung 3 Punkte)
   3 Punkte = Lph. 2-8,
   2 Punkte = Lph. 5-8,
   1 Punkt = Lph. 2-4,
   0 Punkte = Weniger als 3 zusammenhängende.
   Öffentl. Auftraggeber (max. Bewertung 1 Punkt)
   1 Punkt = Ja,
   0 Punkte = Nein.
   Sanierungsfläche NuF 1-6 insgesamt (max. Bewertung 3 Punkte)
   3 Punkte = Mehr als 4 000 m²,
   2 Punkte = 3 300 m^2 bis 4 000 m²,
   1 Punkt = 2 600 m^2 bis 3 300 m²,
   0 Punkte = 2 000 m^2 bis 2 600 m²,
   Bis zu 2 weitere Referenzen: Analog zu Referenz 1.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gem. §75 VgV 2016 Abs. 1 und 2; Architekten / Ingenieure.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/08/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 21/08/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YMRYENS.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit ein Verstoß gegen
   Vergabebestimmungen nicht rechtzeitig gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   wurde oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
   (vgl. zur Rügefrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/07/2017
References
   1. mailto:vblcampus@vbl.de?subject=TED
   2. http://www.vbl.de/
   3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YMRYENS
   4. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YMRYENS
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau