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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen - DE-Cottbus
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 279116-2017 (ID: 2017071909134727756)
Veröffentlicht: 19.07.2017
*
  DE-Cottbus: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
   2017/S 136/2017 279116
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   GWC Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH
   Werbener Straße 3
   Cottbus
   03046
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): DSK Deutsche Stadt- und
   Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG
   Telefon: +49 3557800211 / +49 3557800216
   E-Mail: [1]uwe.brenner@dsk-gmbh.de
   Fax: +49 355790492
   NUTS-Code: DE402
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse:
   [2]http://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/laufende-ausschreibungen/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/laufende-ausschreibungen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   DSK GmbH & Co. KG
   Ostrower Straße 15
   Cottbus
   03046
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): DSK Deutsche Stadt- und
   Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG
   Telefon: +49 3557800211 / +49 3557800216
   E-Mail: [4]uwe.brenner@dsk-gmbh.de
   Fax: +49 355790492
   NUTS-Code: DE402
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.dsk-gmbh.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: kommunale Wohnungsbaugesellschaft
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabe von Planungsleistungen gem. §§ 38-40 HOAI (Freianlagen) für den
   Bau des Regionalen Cottbuser Gründungszentrums am Campus RCGC in
   Cottbus.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71222000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Cottbus ist eine im Südosten Brandenburgs gelegene kreisfreie Großstadt
   (rd. 100 000 Einwohner). Gleichzeitig stellt die Stadt eines der vier
   Oberzentren des Bundeslandes. Die Stadt charakterisiert sich als
   Dienstleistungs-, Wissenschafts- und Verwaltungszentrum.
   Mit der politischen Wende 1989 setzte ein tiefgreifender Strukturwandel
   ein. Seit 2011 liegt die Bevölkerungszahl weitgehend stabil bei
   ungefähr 100 000 Einwohnern. Die Arbeitslosigkeit (9,2 % im März 2016)
   liegt über dem Bundesdurchschnitt. Somit ist der Bedarf an neuen
   Arbeitsplätzen anhaltend hoch. Aus diesem Grund soll in Cottbus das
   RCGC als Innovations Akzelerator entstehen. Mit dem Gründungszentrum
   sollen neue Wege und Geschäftsmodelle gefunden werden. Gegenstand der
   Ausschreibung ist die gebäudebezoge Freianlagenplanung (§§ 38-40 HOAI)
   für die Leistungsphasen 1 bis 5 gem. § 39 HOAI (optional
   Leistungsphasen 6 bis 8). Der Auftraggeber behält sich jedoch die
   Option der stufenweisen Beauftragung vor.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 570 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE402
   Hauptort der Ausführung:
   Lieberoser Straße 13A / Gulbener Str. 23, 03046 Cottbus.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Ausschreibung der gebäudebezogenen Freianlagenplanung (§§ 38-40
   HOAI) erfolgt für die Leistungsphasen 1 bis 5 gem. § 39 HOAI (optional
   Leistungsphasen 6 bis 8).
   Der Auftraggeber behält sich jedoch die Option der stufenweisen
   Beauftragung vor. Die im Rahmen des VgV-Verfahrens zu vergebenden
   Planungsleistungen beziehen sich damit auf das gesamte
   freiraumplanerische Vorhaben.
   Anzubieten sind die zur Erstellung des geschuldeten Werkes
   erforderlichen Grundleistungen.
   Optional behält sich der Auftraggeber zudem vor, zusätzlich zu den
   Grundleistungen folgende besondere Leistungen zu beauftragen:
    Bestandsaufnahme (LPH. 2);
    Mitwirkung bei Beteiligungsverfahren/Workshops, Mieter- und
   Nutzerbefragungen (LPH. 3);
    Mitwirkung bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln (LPH.
   3);
    Kosten-Nutzen-Analyse alternativer Stellplatzlösungen (LPH. 3);
    Erstellen einer Freianlagenbestandsdokumentation (LPH. 8).
   Sollten darüber hinaus besondere Leistungen für erforderlich gehalten
   werden, sind diese gesondert zu benennen und das dafür beanspruchte
   Honorar offen zu legen, sofern dies zum gegenwärtigen Zeitpunkt bereits
   möglich ist. Eine spätere Anerkennung hier nicht aufgeführter
   besonderer Leistungen wird ausgeschlossen, sofern sie vom Auftraggeber
   nicht ausdrücklich und nachträglich verlangt werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektstruktur (Organigramm, Sicherstellung
   personeller Verfügbarkeit, Vertretungssituationen, örtliche Präsenz für
   Planungs- und Ausführungsphase) / Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Projektmanagement (Projektablauf, Einbindung
   externer Anforderungen, Kostenkontrolle, Projektdokumentation,
   Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und Objektplaner) / Gewichtung: 20
   %
   Qualitätskriterium - Name: Aufgabenverständnis / Lösungsansatz
   (skizzenhafter oder beispielhafter Lösungsansatz, Umgang mit Bestand,
   Bewertung möglicher Varianten, Aufgabenverständnis) / Gewichtung: 30 %
   Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck Präsentation (Struktur,
   Gliederung, Einhaltung Zeitvorgabe) / Gewichtung: 10 %
   Kostenkriterium - Name: Honorarangebot (Vollständigkeit und Höhe inkl.
   Nebenkosten sowie ggf. Besondere Leistungen) / Gewichtung: 30 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 52 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 6
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Bearbeitungsbeginn nach erfolgter Beauftragung (vorgesehen für die 40.
   KW 2017). Die Bearbeitung der LPH. 1 bis 3 ist inkl. aller notwendigen
   internen und externen Abstimmungen bis zum 31.12.2017 abzuschließen.
   Die Bearbeitung der LPH. 4 bis 5 ist bis zum 31.3.2018 abzuschließen.
   Sofern eine Weiterbeauftragung ab Leistungsphase 6 erfolgt, werden alle
   weiteren Termine gesondert vereinbart.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Fachliche Eignung:
    Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat die Anzahl der
   Mitarbeiter (inkl. Führungskräfte) innerhalb der vergangenen 3
   Geschäftsjahre anzugeben;
    Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft haben einen Projektleiter,
   einen stellvertretenden Projektleiter sowie die für das Projekt
   einzusetzenden weiteren Personen mit Angabe von: Namen, beruflicher
   Qualifikation und fachgezogener Berufserfahrung (in Jahren) und deren
   Referenzprojekte (sofern vorhanden) zu benennen. Für Projektleiter und
   Projektmitarbeiter sind jeweils die fachlichen Lebensläufe (s. Anlagen)
   auszufüllen;
    Das Beibringen von Zusatzqualifikationen bzw. besonderer
   Projekterfolge des Projektleiters / des stellvertretenden
   Projektleiters (Preise bei Wettbewerben oder sonst. Auszeichnungen) ist
   ausdrücklich erwünscht;
    Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft sollte mindestens eine, vom
   Büro realisierte oder sich in Bearbeitung befindliche vergleichbare
   Planungsleistung der vergangenen 3 Jahre (Freianlagen entsprechend §§
   38-40 HOAI in den Leistungsphasen 2-8 ab 200 000 EUR Bruttobaukosten)
   beizufügen. Die Referenzen sind in das entsprechende, der Ausschreibung
   beigefügte Formular einzutragen. Zusätzliche, erläuternde
   Projektsteckbriefe der Büroreferenzen können im Umfang von zwei DIN A4
   Seiten je Referenz zusätzlich beigefügt werden;
    Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat Aussagen zur
   Qualitätssicherung / Weiterbildung (Projektleiter / stellvertretender
   Projektleiter) bezogen auf die letzten drei Jahre zu erbringen.
   Die Punktbewertung kann den Ausschreibungsunterlagen (Punkt 6.4)
   entnommen werden (Matrix).
   Darüber hinaus werden von den zur Angebotsabgabe aufgeforderten
   Bewerbern in der 2. Stufe Aussagen zur Herangehensweise an die
   Aufgabenstellung, zur Präsenz vor Ort, für Abstimmungen mit dem
   Auftraggeber/Gebäudeplanern, u. a. während der Planungs- und Bauphase
   erwartet.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Nachweise sind mit Abgabe des Teilnahmeantrags vorzulegen.
   1. Nachweis der Berufsqualifikation durch:
   a. Bestätigung der Architektenkammer über die Mitgliedschaft oder
   b. Vorlage einer Urkunde bzw. Prüfungszeugnisses, die zur Führung der
   Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt /-in bzw. einer vergleichbaren
   Berufsqualifikation eines anderen EU-Mitgliedsstaates berechtigt und
   2. sofern im Handelsregister eingetragen: Auszug aus dem
   Handelsregister.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Nachweise sind mit Abgabe des Teilnahmeantrags vorzulegen.
    Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat in den letzten drei
   Geschäftsjahren einen durchschnittlichen jährlichen Gesamtumsatz von
   mindestens brutto 100 000 EUR und einen gemittelten Umsatz an
   vergleichbaren Planungsleistungen von mindestens 50 000 EUR brutto (§§
   38-40 HOAI) erzielt.
    Angabe, ob und wenn ja, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag
   vergeben werden sollen mit Verpflichtungserklärung des Unternehmers /
   der Bietergemeinschaft, dass ihm/ ihr die erforderlichen Mittel des
   Nachunternehmers zur Verfügung stehen.
    Kautionen und Sicherheiten spätestens zum Zeitpunkt der Abgabe des
   Teilnahmeantrags sind vorzulegen:
    Der Bewerber (bei Bewerbergemeinschaften jedes einzelne Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft) verfügt über eine Berufshaftpflichtversicherung
   mit einer Mindestdeckung in der nachfolgend benannten Höhe:
   Personenschäden: 3 000 000 EUR;
   Sachschäden: 1 000 000 EUR.
   Ein aktueller Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Sollte momentan
   eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckungssumme
   bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden
   Berufshaftpflichtversicherung eine Erklärung beizufügen, dass im
   Auftragsfall die Versicherungssumme wie gefordert erhöht wird.
   Oder: Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung eines in
   der EU zugelassenen Haftpflichtversicherers, worin der Versicherer sich
   bereit erklärt, bei Auftragserteilung die Haftpflichtversicherung mit
   den geforderten Deckungssummen abzuschließen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Nachweise sind mit Abgabe des Teilnahmeantrags vorzulegen; folgende
   Kompetenzen und Erfahrungen sind durch entsprechende Referenzen, Aus-
   und Fortbildungen und / oder sonstige Unterlagen nachzuweisen:
   1. Angabe der Leistungsbereiche / Tätigkeitsfelder des Bieters;
   2. Liste von geplanten und realisierten Referenzprojekten für
   vergleichbare Leistungen mit Angaben:
    Bezeichnung der Referenz;
    verantwortlicher Bearbeiter;
    Auftraggeber (Name, Anschrift);
    Ansprechpartner (Telefon / Fax, E-Mail);
    Art der Auftragsvergabe;
    Erbrachter Leistungsumfang (LPH HOAI);
    Leistungszeitraum;
    Bruttobaukosten;
    Honorar in EUR, brutto.
   3. Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter (Angestellte sowie mitarbeitende
   Büroinhaber) für die vergangenen 3 Jahre im jeweiligen
   Jahresdurchschnitt.
   4. Angaben zum Qualifikationsprofil des Personals  Aufteilung der
   Gesamtzahl nach Führungskräften (Büroleitung), Fachpersonal, die über
   mindestens eine der folgenden Berufsqualifikationen bzw. eine
   vergleichbare Berufsqualifikation eines anderen EU-Mitgliedsstaates
   verfügen:
   a. Landschaftsarchitekt,
   b. Diplom-Agrar-Ingenieur im Gartenbau,
   c. Diplom-Ingenieure der Fachrichtung Landespflege,
   d. Bachelor /Master of Landscape Architecture,
   e. Garten- und Landschaftsbauer,
   d. und sonstigem Personal.
   5. Benennung der verantwortlichen Personen
   (Projektleiter/stellvertretender Projektleiter und Projektmitarbeiter)
   für die Erbringung der Dienstleistung, ihrer Berufserfahrung und
   Qualifikation; Berufserfahrung und Qualifikation sind nachzuweisen über
   (Kopien von) zugehörigen Zeugnissen, Aus- / Fortbildungsdokumenten,
   Referenzen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft verfügt  neben einer üblichen
   Büroausstattung  mindestens über ein CAD-Programm zum Erstellen
   digitaler Pläne und Zeichnungen, der einen Datenaustausch über das DXF-
   bzw. DWG-Format sowie Office-Anwendungen gewährleistet.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
    Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt gem. § 1 BbgArchG;
    Auswärtige Dienstleister haben entsprechende Bestätigungen nach § 2
   BbgArchG zu erbringen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Die Bewerbung ist in all ihren Bestandteilen in deutscher Sprache zu
   verfassen. Für die Bewerbung ist ausschließlich der von der
   Vergabestelle übersandte Teilnahmeantrag zu verwenden.
    Enthalten die Bewerbungsunterlagen nach Auffassung des Bewerbers
   Unklarheiten, so hat er vor Abgabe einer Bewerbung die Vergabestelle
   unverzüglich und ausschließlich schriftlich, per E-Mail oder per
   Telefax darauf hinzuweisen und Aufklärung zu erbitten.
    Bewerber, die sich im Zusammenhang mit diesem Ausschreibungs- und
   Vergabeverfahren an unzulässiger Wettbewerbsbeschränkung beteiligen,
   werden ausgeschlossen.
    Beabsichtigen mehrere Bewerber sich als Bewerbergemeinschaft zu
   bewerben, so ist eine Erklärung der beteiligten Bewerber zur Bildung
   einer Arbeitsgemeinschaft dem Teilnahmeantrag beizulegen.
    Mehrfachbewerbungen jeglicher Art, auch unterschiedliche
   Niederlassungen eines Büros werden nicht zugelassen.
   Weitere Bedingungen s. Ausschreibungsunterlagen und Teilnahmeantrag.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/08/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 01/09/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Internet-Adresse:[6]http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1
   .c.188562.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Internet-Adresse:[7]http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1
   .c.188562.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gem. § 160 GWB Einleitung, Antrag, 2016:
   Abs. 1 Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf
   Antrag ein.
   Abs. 2 Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   Abs. 3 Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Internet-Adresse:[8]http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1
   .c.188562.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/07/2017
References
   1. mailto:uwe.brenner@dsk-gmbh.de?subject=TED
   2. http://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/laufende-ausschreibungen/
   3. http://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/laufende-ausschreibungen/
   4. mailto:uwe.brenner@dsk-gmbh.de?subject=TED
   5. http://www.dsk-gmbh.de/
   6. http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.188562.de
   7. http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.188562.de
   8. http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.188562.de
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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