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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-München
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Dokument Nr...: 279157-2017 (ID: 2017071909134327750)
Veröffentlicht: 19.07.2017
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DE-München: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2017/S 136/2017 279157
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gasteig München GmbH
München
81667
Deutschland
Kontaktstelle(n): Gasteig München GmbH Wirtschaft und Finanzen Einkauf
Telefon: +49 8948098243
E-Mail: [1]einkauf@gasteig.de
Fax: +49 8948098280
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.gasteig.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-GASTEIG-2017-0002
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-GASTEIG-2017-0002
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Erstellung CAD-Bauaufnahmezeichnungen u. BIM-Bestandsmodelle.
Referenznummer der Bekanntmachung: X-GASTEIG-2017-0002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Gasteig ist ein ca. 80 000 m^2 NGF großes Kulturzentrum in München,
welches ab 2020 generalsaniert wird. Vorbereitend zur Vorplanung sollen
vorhandenen 2D-Scans des Gebäudes in CAD-Bauaufnahmezeichnungen und
BIM-Bestandsmodelle überführt werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000
71250000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Gasteig ist das große, zentral gelegene Kultur-, Bildungs- und
Tagungszentrum Münchens. Als städtische Betreibergesellschaft zeichnet
die Gasteig München GmbH (GMG) mit über 150 Beschäftigten einerseits
verantwortlich für die technisch-organisatorische Durchführung von mehr
als 1 800 Veranstaltungen pro Jahr mit bis zu 10 000 Besuchern am Tag.
Andererseits vermietet sie im von ihr verwalteten Gebäudekomplex von
445 000 m³ umbauten Raum seit 1984 zeitweise Säle und Foyers und
dauerhaft Büro- und Funktionsräume an städtische Institutionen wie die
Münchner Philharmoniker, die Münchner Volkshochschule, die Münchner
Stadtbibliothek sowie an die staatliche Hochschule für Musik und
Theater München. Im Gasteig und auf dem Gasteig-Gelände sind
umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen
(Generalsanierung) geplant. Die Generalsanierung des Gasteig wird sich
voraussichtlich über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstrecken und
Ende 2020 beginnen.
Die Gasteig München GmbH beabsichtigt für die Generalsanierung des
Gasteig mit einem Bauvolumen bis zu 450 000 000 EUR und einer
zukünftigen Nutzflächenerweiterung von 82 000 m² auf ca. 90 000 m²
bereits zur Vorplanung eine digital vernetzte Planung zu etablieren.
Der Auftragnehmer muss von den Teilnehmern des Planungswettbewerbs
unabhängig sein. Insbesondere darf der AN nicht an der Erstellung einer
Wettbewerbsarbeit eines Teilnehmers des Planungswettbewerbs mitwirken.
Mit der Bewerbung ist eine Eigenerklärung vorzulegen, in der der
Auftragnehmer verbindlich erklärt, dass er nicht an der Erstellung
einer Wettbewerbsarbeit eines Teilnehmers des Planungswettbewerbs
mitwirken wird.
Ziel ist es, aus der sehr hohen Anzahl von Bestandsdokumenten u.a. den
vorhandenen 2D-Scans der Originalpläne (ca. 4 400 Stück) und der
Vermessung des Gebäudes für die weitere Planung BIM-Bestandsmodelle
(Building Information Modeling; deutsch: Bauwerksdatenmodellierung) 3D
und daraus abgeleitete CAD-Bauaufnahme-zeichnungen in 2D in der
notwendigen Tiefe mit den entsprechenden technischen Angaben, z. B.
statische Materialeigenschaften, Spannrichtungen etc. zu erstellen, so
dass diese direkt in den Planungsprozess der Vorplanung einfließen
können.
Für die Bauaufnahmezeichnungen des Hauptgebäudes gilt der Rückbau auf
den Rohbau als Leitlinie. Eine Basis zur Erstellung der Leistungen ist
auch die DIN 1356-6:2006:05. Jeweils ein Fachplaner für Vermessung und
Tragwerksplanung werden das Projekt unter der Koordination des
Auftragnehmers unterstützen.
Das zu liefernde Endprodukt sind digitalisierte Bauaufnahmezeichnungen,
bestehend aus aussagekräftigen CAD-Bauaufnahmezeichnungen 2D
(Grundrisse, Schnitte, Ansichten) und dazu widerspruchsfreien
BIM-Bestandsmodellen 3D des Gesamtkomplexes als Basis für eine
Generalsanierungsplanung.
Aufgabe des Architekten (Auftragnehmer): Er erstellt
hauptverantwortlich die digitalen Bauaufnahmezeichnungen als
CAD-Bauaufnahmezeichnungen 2D und BIM-Bestandsmodelle 3D. Er beschreibt
hierfür die notwendigen Leistungen für ein Vermessungsbüro und für ein
Büro für Tragwerksplanung, koordiniert deren Leistungen und führt deren
Ergebnisse in das Gesamtbaumodell zusammen.
Der Leistungszeitraum ist November 2017 bis Juni 2018.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/11/2017
Ende: 30/06/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe
aufgefordert (maximal zu erreichende Punktzahl 35).
1.2.1) In Verbindung mit dem Eignungsnachweis ist die Anzahl der
Büro-Mitarbeiter mit BIM-Erfahrung anzugeben (max. 5 Punkte).
>= 8 Mitarbeiter (5 P.),
7 Mitarbeiter (4 P.),
6 Mitarbeiter (3 P.),
<6 Mitarbeiter (0 P.).
Für den Nachweis von Erfahrungen des Büros gemäß den objektiven
Kriterien sind Referenzprojekte aus den vergangenen 5 Jahren anzugeben.
Dabei kann für jedes Kriterium ein eigenes Referenzprojekt angegeben
werden oder es können ein oder mehrere Referenzprojekte angegeben
werden, die mehrere der Kriterien abdecken. Dabei ist die Anzahl der
Referenzprojekte für ein Kriterium unerheblich für die Wertung. Sofern
ein Kriterium mit einem Referenzprojekt erfüllt wird, werden die Punkte
vergeben. Die Referenzen sind (max. 2 DIN A 4 Seiten pro Referenz)
übersichtlich und prüfbar darzustellen.
Aus den Referenzangaben müssen u. a. folgende Informationen
hervorgehen:
Bezeichnung und Ort des Referenzobjektes,
Art des Vorhabens,
Name und Anschrift des AG,
Ansprechpartner mit aktueller Telefonnummer,
Projektumfang (Nutzfläche),
Funktion des Bauwerks,
Baukosten,
Erbrachte Leistungen im Projekt,
Angaben zum eingesetzten Personal (Qualifikation, Berufserfahrung,
Zugehörigkeit zum Unternehmen etc.).
1.3.1 Erstellen eines BIM-Bestandsmodells anhand eines Aufmaßes in
folgenden Leistungsphasen (max. 20 Punkte). Sofern ein Kriterium mit
einem Referenzprojekt erfüllt wird, werden die Punkte vergeben.
LPH 2 (2 P.),
LPH 3/4 (4 P.),
LPH 5/6/7 (5 P.),
LPH 8 (4 P.).
1.3.2 Nachweis BIM Kompetenzen zur Erstellung eines BIM-Bestandsmodells
(max. 15 Punkte). Sofern ein Kriterium mit einem Referenzprojekt
erfüllt wird, werden die Punkte vergeben.
Übernahme der Vermessungsergebnisse (5 P.),
Abgleich mit den Vermessungsergebnissen (5 P.).
Planableitung (Def.: tDie Planung erfolgt anhand eines 3D BIM-Modells
in einer BIM-fähigen Software, deshalb werden die erforderlichen 2D
Zeichnungen, wie Grundrisse, Schnitte und Ansichten, nicht mehr separat
gezeichnet. Sie werden bei dieser Planungsmethode immer aktuell und
miteinander verknüpft aus dem BIM-Modell abgeleitet.) (5 Punkte).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweis der Berufsqualifikation als Architekt/in, siehe III.2.1.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eine Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers, in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie eine Erklärung über den
Umsatz des Bewerbers in dem Tätigkeitsbereich
der hier maßgeblichen Aufgabe (§45 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 VGV).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Nachweis der bestehenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung mit
folgenden Deckungssummen:
für Personen- und Sachschäden: 3 000 000 EUR ,
für Vermögensschäden: 1 000 000 EUR
bei einem in der EG zugelassenen Haftpflichtversicherer oder
Kreditinstitut. Ein Nachweis des Versicherers zur Erhöhung der
Deckungssumme im Auftragsfall muss den Teilnahmeunterlagen beiliegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Aus dem Eignungsnachweis müssen u.a. folgende Informationen
hervorgehen:
Angaben zum Unternehmen (Name, Rechtsform, Anschrift),
Angaben zur beruflichen Befähigung der Büroinhaber/Geschäftsführer,
Erklärung über rechtliche und wirtschaftliche Verknüpfungen zu
anderen Unternehmen und zu Abhängigkeiten von Ausführungs- oder
Lieferinteressen,
Erklärung über die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und/oder
die Berufung auf die Kapazitäten anderer Unternehmen.
Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß Artikel 57 Absatz 1 der
Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates
vorliegen.
Sofern ein Unternehmen den Auftrag nicht alleine ausführen kann, d. h.
eine Bewerber- /Bietergemeinschaft bildet; Unterauftragsverhältnisse
oder Eignungsleihe erforderlich sind, ist das Formular mehrfach
auszufüllen. Arbeitsgemeinschaften sind zulässig, damit es zu einer
Kompetenzkombination zwischen der Erstellung von digitalen
CAD-Bauaufnahmezeichnungen und der Erstellung von BIM-Modellen kommen
kann. Bewerbergemeinschaften haben jeweils die Mitglieder sowie eines
ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der
Durchführung des Vertrages zu benennen. Der Globalvermerk Teil IVa) EEE
zur Erfüllung aller festgelegten Eignungskriterien ist nicht
ausreichend.
Der Bewerber muss mit seinem Projektteam über Kenntnisse und
Erfahrungen in vergleichbaren Projekten verfügen. Als vergleichbar
gelten grundsätzlich Baubestandsaufnahmen für Bestandsbauten mit einer
Größe mit ca. 10 000 m^2 BGF.
Nachweis der beruflichen Leistungsfähigkeit:
Es ist eine mit der Projektaufgabe vergleichbare Auflistung von
Referenzen aus den letzten fünf Jahren einzureichen. Aus den
eingereichten Referenzen sollte hervorgehen, dass:
der Bieter bei einer Bauaufnahme mitgewirkt hat und
CAD-Bauaufnahmezeichnungen erstellt hat,
BIM auch für die fachübergreifende Zusammenarbeit und
Gesamtkoordination genutzt wurde (welche Fachdisziplinen wurden
koordiniert),
Welche BIM-Anwendungsfälle anhand des Koordinationsmodells erbracht
wurden (z. B. Kollisionsprüfung, Projektbesprechungen,
Änderungsmanagement, etc.).
Nachweis der technische Leistungsfähigkeit gemäß §46 Abs. 3 Nr. 3 VGV:
Angaben über das Softwareprodukt, welches zur Erstellung von
CAD-Bauaufnahmezeichnungen genutzt wird.
Angaben über das Softwareprodukt, welches zur Erstellung von
BIM-Modellen genutzt wird.
Angaben über das Softwareprodukte zur Koordination und
Qualitätsprüfung der BIM-Modelle.
Aussage über bürointerne BIM-Modellierungsrichtlinien.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Nachweis einer Referenz in denen der Bieter bei einer Bauaufnahme
mitgewirkt hat und CAD-Bauaufnahmezeichnungen erstellt hat.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die nach
dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in zu tragen oder in
der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig zu werden.
Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
benennen, der die oben beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Mit der Bewerbung ist eine Eigenerklärung vorzulegen, in der der
Auftragnehmer verbindlich erklärt, dass er nicht an der Erstellung
einer Wettbewerbsarbeit eines Teilnehmers des Planungswettbewerbs
mitwirken wird.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/08/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/08/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 1 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80583
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/07/2017
References
1. mailto:einkauf@gasteig.de?subject=TED
2. http://www.gasteig.de/
3. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-GASTEIG-2017-0002
4. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-GASTEIG-2017-0002
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