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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Göppingen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 277922-2017 (ID: 2017071809213025865)
Veröffentlicht: 18.07.2017
*
  DE-Göppingen: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2017/S 135/2017 277922
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Stadt Göppingen
   Nördliche Ringstraße 35
   Kontaktstelle(n): Fachbereich 6: Immobilienwirtschaft, Referat Hochbau
   Zu Händen von: Herrn Dieter Knaupp
   73033 Göppingen
   Deutschland
   Telefon: +49 7161650755
   E-Mail: [1]DKnaupp@goeppingen.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers:
   [2]https://www.goeppingen.de
   Weitere Auskünfte erteilen: kohler grohe architekten
   Julius-Hölder-Straße 26
   Zu Händen von: Ute Schweinle
   70597 Stuttgart
   Deutschland
   Telefon: +49 71176963937
   E-Mail: [3]wettbewerb@kohlergrohe.de
   Fax: +49 71176963931
   Internet-Adresse: [4]www.kohlergrohe.de
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: kohler grohe architekten
   Julius-Hölder-Straße 26
   Zu Händen von: Ute Schweinle
   70597 Stuttgart
   Deutschland
   Telefon: +49 71176963937
   E-Mail: [5]wettbewerb@kohlergrohe.de
   Fax: +49 71176963931
   Internet-Adresse:
   [6]https://www.kohlergrohe.de/sanierung_hogy_goeppingen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: kohler grohe
   architekten
   Julius-Hölder-Straße 26
   Zu Händen von: Ute Schweinle
   70597 Stuttgart
   Deutschland
   Telefon: +49 71176963937
   E-Mail: [7]wettbewerb@kohlergrohe.de
   Fax: +49 71176963931
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Lokalbehörde
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Generalsanierung Hohenstaufen-Gymnasium, Göppingen  Fachplanung TGA /
   Elektro.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   73033 Göppingen.
   NUTS-Code DE114
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Die Stadt Göppingen beabsichtigt die Generalsanierung des
   denkmalgeschützten Hohenstaufen-Gymnasiums. Das Gymnasium war von
   Günter Behnisch geplant und im Jahr 1959 fertiggestellt worden und
   hatte 2001 Ergänzungsbauten erhalten. Die Schule wird vom Denkmalschutz
   als Ikone der Nachkriegsarchitektur, als baulich sehr gut
   überliefertes Beispiel der Schularchitektur der 1950er Jahre gelobt.
   Allerdings ist das Hohenstaufen-Gymnasium momentan der absolut größte
   städtische Energieverbraucher (ca. 1 200 000 kWh/a) und soll nun
   generalsaniert werden.
   Die vorhandene Raumklimatik soll im Rahmen eines Forschungsvorhabens
   von der TU München untersucht werden.
   Beauftragt mit den vorbereitenden Planungsleistungen (LPh 1 + 2) ist
   das Büro Behnisch & Partner, dies hat auch bereits eine Voruntersuchung
   / energetische Analyse der vorhandenen Bauteile durchgeführt.
   Die umfangreichen Sanierungsarbeiten beinhalten:
    energetische Sanierung,
    Brandschutzsanierung,
    Grundrissanpassungen,
    Neuinstallationen der Wasser/Abwasser, Gas- und Heizungsleitungen
   (Umsetzung modernster Heizungs- und Lüftungskonzepte),
    Die Räume sollen dahingehend überarbeitet werden, dass sie den
   heutigen Schulraumstandards entsprechen.
   Die geschätzten Kosten dafür betragen nach dem heutigen Kenntnisstand
   ca. 16 400 000 EUR.
   Für die Generalsanierung wird mit einer langen Planungszeit gerechnet
   (bis 2019), begründet durch die komplexe Planungsaufgabe.
   Besonders für die energetische Sanierung ist ein erhöhter
   Planungsaufwand erforderlich, da aufgrund der Gebäudebeschaffenheit
   keine konventionelle Lösung umsetzbar ist und dennoch nutzerbedingte,
   energetische und gestalterische Anforderungen gleichermaßen zu erfüllen
   sind.
   Beim Regierungspräsidium Stuttgart wird ein Antrag auf Fördermittel
   gestellt.
   Für die Planung der Technischen Gebäudeausrüstung, Anlagengruppen 4 und
   5, wird ein geeignetes Ingenieurbüro gesucht. Die Beauftragung soll
   stufenweise erfolgen.
   Die Realisierung wird voraussichtlich abschnittsweise durchgeführt
   werden.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71300000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Leistungen der Fachplanung TGA gem §§ 53, 55 HOAI, ALG 4 + 5.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Eigenerklärung, dass im Fall einer Beauftragung eine
   Berufshaftpflichtversicherung mit angemessenen
   Deckungssummen für Personenschäden und für Sach- und Vermögensschäden
   abgeschlossen wird. Die
   Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten
   bleiben.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Von allen
   Mitgliedern der Bietergemeinschaft ist dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung beizulegen, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft
   gesamtschuldnerisch haften. Es muss ein allein vertretungsberechtigter
   bevollmächtigter Vertreter benannt werden, der durch eine
   unterschriebene Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
   legitimiert ist. Es wird darauf hingewiesen, dass Bietergemeinschaften,
   deren Mitglieder sich mehrfach  sei es als einzelnes Unternehmen,
   Bietergemeinschaft oder Nachunternehmer  an diesem Vergabeverfahren
   beteiligten, wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsprinzip
   ausgeschlossen werden bzw. aus diesem Grund bereits bei der
   Aufforderung zur Angebotsabgabe unberücksichtigt bleiben können.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe
   vorliegen (Art. 57 Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments
   und des Rates).
   Eigenerklärung, dass die Vorgaben des öffentlichen Auftraggebers zur
   Eignung (Art. 58 Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und
   des Rates)
   erfüllt werden mit Blick auf
   a) die Erlaubnis zur Berufsausübung,
   b) die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (erfüllt
   durch die einzureichenden Referenzen) sowie
   c) die technische und berufliche Leistungsfähigkeit (erfüllt durch die
   einzureichenden Referenzen).
   Eigenerklärung, dass eine angemessene Berufshaftpflichtversicherung
   abgeschlossen ist/ wird.
   Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber auffordern,
   Bescheinigungen oder sonstige Nachweise,
   nachzureichen.
   Alle Nachweise und Erklärungen sind in deutscher Sprache abzufassen
   (bei fremdsprachigen Dokumenten in deutscher Übersetzung). Bei
   Bietergemeinschaften sind die Nachweise und Erklärungen von allen
   Mitgliedern zu erbringen. Erklärungen, Versicherungen und Nachweise,
   soweit diese auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind, führen
   bei Nichtvorlage zum Ausschluss. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht
   zurückgesandt. Eigenerklärungen sind im Original vorzulegen. Für
   sonstige Nachweise genügt eine einfache Kopie, sofern nicht
   ausdrücklich ein Original oder eine beglaubigte Abschrift verlangt
   wird. Die Vergabestelle behält sich vor, die nachträgliche Vorlage von
   Originalen oder beglaubigten Abschriften zu verlangen.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Erklärung über den Gesamtjahresumsatz (netto)
   des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft für entsprechende
   Dienstleistungen Fachplanung TGA im Bereich Hochbau entsprechend §§ 53,
   55 HOAI in den letzten 3 Geschäftsjahren. Erklärung zur
   durchschnittlichen Anzahl der Mitarbeiter in den letzten 3 Jahren.
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Qualitative Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit erfolgt auf
   Grundlage der vorgelegten Referenzblätter und den Angaben in den
   Formblättern. Es können maximal 2 Referenzen eingereicht werden.
   Referenz 1:
   Ein realisiertes vergleichbares Projekt (Sanierung Schule /
   Hochschule),
   Leistungszeitraum 2006  2016
   Durchführung der wesentlichen Leistungsphasen (mind. 2  8) im
   Unternehmen des Bewerbers
   Referenzwert: Kosten für TGA ALG 4+5 (brutto): 400 000  1 000 000 EUR
    400 000 EUR = 1 Punkt
   > 400 000  600 000 EUR = 2 Punkte
   > 600 000  800 000 EUR = 3 Punkte
   > 800 000  1 000 000 EUR = 4 Punkte
   > 1 000 000 EUR = 5 Punkte.
   Darstellung auf einem Projektblatt DIN A4:
   Aussagekräftige grafische und textliche Erläuterungen zum Projekt und
   zu projektspezifischen Besonderheiten. Abbildung mind. 1 Foto (keine
   Renderings) des Gebäudes zum Nachweis der Realisierung.
   Referenz 2:
   Ein realisiertes Projekt zum Thema Bauen im Bestand mit Denkmalschutz.
   Leistungszeitraum 2006  2016
   Durchführung der wesentlichen Leistungsphasen (mind. 2  8) im
   Unternehmen des Bewerbers
   Vergleichbarkeit hinsichtlich Schwierigkeitsgrad bezogen auf die
   Bauaufgabe
   Zur spezifischen Bewertung der Referenzen legt das Auswahlgremium die
   Rangfolge der eingereichten Projekte bezüglich des Schwierigkeitsgrad
   fest. Die Rangliste wird in 5 Gruppen aufgeteilt und entsprechend mit
   Punkten bewertet. Bewertung durch das Auswahlgremium.
   Max. Punktzahl bei max. Vergleichbarkeit (neuzeitl. Denkmalscutz z. B.
   50er Jahre) oder komplexer.
   Darstellung auf einem Projektblatt DIN A4:
   Aussagekräftige grafische und textliche Erläuterungen zum Projekt und
   zu projektspezifischen Besonderheiten. Abbildung mind. 1 Foto (keine
   Renderings) des Gebäudes zum Nachweis der Realisierung.
   Bei Bewerbergemeinschaften aus mehreren Unternehmen gelten die Angaben
   und Referenzen in Summe für die ARGE. Die Bewertung erfolgt durch ein
   Auswahlgremium.
   Bei gleicher Punktzahl wird im Losverfahren entschieden.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: nein
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   A. Zulassungskriterien: Die Zulassungskriterien müssen die Bewerber
   ausnahmslos erfüllen. B. Eignungskriterien: 1. finanzielle und
   wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (20 %): Umsätze in den letzten 3
   Jahren, Personalstruktur. 2. fachliche Eignung (70 %): Qualitative
   Bewertung der Referenzprojekte, Qualitätssicherung. 3. Gesamteindruck
   der Unterlagen (10 %). Objektive Kriterien für die Auswahl der
   begrenzten Zahl von Bewerbern: . Die Nichterfüllung einer
   Mindestanforderung führt zum Ausschluss des Bewerbers aus dem
   Verfahren. Jedes Auswahlkriterium wird abhängig von den durch den
   Bewerber gemachten Angaben z. B. mit 0  5 Punkte durch die
   Vergabestelle bewertet. Die vom Bewerber bei einem Kriterium erreichte
   Punktzahl ergibt sich durch Multiplikation der jeweiligen
   Bewertungsziffer mit der Wichtung des Kriteriums. Die Gesamtpunktzahl
   des Bewerbers ergibt sich durch Addition aller erreichten Punktzahlen
   der Einzelkriterien in der Auswahlphase. Es werden die Bewerber (3 bis
   maximal 5) mit der höchsten Punktzahl ausgewählt. Erfüllen mehrere
   Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach
   einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien
   zu hoch, kann die Auswahl unter den verbliebenen Bewerbern durch Los
   getroffen werden.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote nein
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die nachstehenden
   Kriterien
   1. Projektorganisation, Vorstellung Projektleiter und Projektteam,
   Organigramm. Gewichtung 20
   2. Projekteinschätzung und Darstellung der Vorgehensweise, Erfahrung
   des Projektleiters und der Mitarbeiter mit vergleichbaren
   Aufgabenstellungen. Gewichtung 25
   3. Projektmanagement, Kommunikations- und Informationsmanagement,
   Terminmanagement, Ablauforganisation, Kostenmanagement, örtliche
   Präsenz. Gewichtung 30
   4. Honorarangebot, Honorarermittlung auf Grundlage der HOAI,
   Grundleistungen, Zeithonorare, Fahrtkosten, Nebenkosten. Gewichtung 10
   5. Gesamteindruck der Präsentation. Gewichtung 15
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
   Einsichtnahme: 12.8.2017
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   12.8.2017 - 12:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von der
   Vergabestelle vorgegebenen
   Bewerbungsbögen zu verwenden.
   Die Bewerbungsbögen sind bei der im Anhang A II) genannten Stelle
   erhältlich und können unter
   [8]www.kohlergrohe.de/generalsanierung_hogy_gp
   heruntergeladen werden.
   Die Bewerbungen sind in Papierform, möglichst nicht gebunden und nicht
   spiralgeheftet, einzureichen bei
   kohler grohe architekten,
   Julius-Hölder-Straße 26,
   70597 Stuttgart
   Stichwort Generalsanierung Hohenstaufen-GymnasiumGöppingen I VgV I
   Fachplanung TGA HLS.
   Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge werden im weiteren
   Verfahren nicht berücksichtigt.
   Rügen sind ausschließlich an die unter Ziff. I.1) genannte Stelle zu
   senden.
   Voraussichtliche weitere Termine:
   Submission Angebote 13.9.2017,
   Verhandlungstermin 22.9.2017.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   76133 Karlsruhe
   Deutschland
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die
   Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe und
   durch den Bieter einzuhaltende Fristen hin. Der Antrag ist gemäß § 107
   Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den gerügten
   Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße
   gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
   sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13.7.2017
References
   1. mailto:DKnaupp@goeppingen.de?subject=TED
   2. https://www.goeppingen.de/
   3. mailto:wettbewerb@kohlergrohe.de?subject=TED
   4. http://www.kohlergrohe.de/
   5. mailto:wettbewerb@kohlergrohe.de?subject=TED
   6. https://www.kohlergrohe.de/sanierung_hogy_goeppingen
   7. mailto:wettbewerb@kohlergrohe.de?subject=TED
   8. http://www.kohlergrohe.de/generalsanierung_hogy_gp
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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