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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Berlin
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 276854-2017 (ID: 2017071809105024813)
Veröffentlicht: 18.07.2017
*
  DE-Berlin: Projektmanagement im Bauwesen
   2017/S 135/2017 276854
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abteilung V Hochbau
   Fehrbelliner Platz 2
   Berlin
   10707
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Abteilung V Hochbau, V M2  Vergabe-und Vertragswesen
   FBT
   Telefon: +49 3090139-3308/3307
   E-Mail: [1]eignung_fbt_hochbau@sensw.berlin.de
   Fax: +49 3090139-3301
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.stadtentwicklung.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   delphiCon GmbH
   Prenzlauer Promenade 175
   Berlin
   13189
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): delphiCon GmbH
   Telefon: +49 304208290
   E-Mail: [5]vergabe@delphicon.com
   Fax: +49 3042082911
   NUTS-Code: DE404
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]http://www.delphicon.com
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abteilung V-Hochbau,
   V M1
   Württembergische Str. 6-Raum 022/ EG
   Berlin
   10707
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt,
   Abteilung V-Hochbau, V M1
   Telefon: +49 3090139-3936
   E-Mail: [7]vergabe-hochbau@senSW.berlin.de
   Fax: +49 3090139-3991
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://stadtentwicklung.berlin.de/
   Adresse des Beschafferprofils:
   [9]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag Projektsteuerungsleistungen für die Planung und den Bau
   modularer KITA-Bauten (MOKIB).
   Referenznummer der Bekanntmachung: 198_MOKIB-VD_PS
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der Projektsteuerungsleistungen ist die Entwicklung und der
   Bau von 2 modularen KITA-Bauten
   1. Typ 60 plus: 60 KITA-Plätze erweiterbar auf 120 Plätze) und
   2. Typ 150 minus (150 Kita-Plätze reduzierbar auf 120 Plätze),
   die aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades und der modularen Bauweise
   schnell, wirtschaftlich und nachhaltig an mehreren Standorten errichtet
   werden können.
   Die Standorte sind berlinweit vorgesehen. Somit soll der neue Typenbau
   flexibel auf verschiedene Grundstückszuschnitte reagieren können und in
   unterschiedlichen städtebaulichen Kontexten zu realisieren sein.
   Der Bautyp 60 plus soll an mindestens 5, maximal 20 Standorten
   errichtet werden.
   Der Bautyp 150 minus soll an mindestens 5, maximal 15 Standorten
   errichtet werden.
   Maßgeblich für die weiterführende Projektentwicklung sind die
   erstellten Bedarfsprogramme mit den enthaltenen Raum- und
   Funktionsprogrammen.
   Das Projektsteuerungsbüro, welches den Zuschlag bekommt, hat alle
   Teilprojekte zu begleiten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 63 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Diverse Grundstücke in Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es sollen als Projektsteuerungsleistungen delegierbare
   Bauherrenleistungen vergeben werden für:
   Stufen gem. Anlage 3 zum Vertrag für
   Projektsteuerungsleistungen/Beschreibung der durch den AG an den AN
   delegierten Bauherrenleistungen:
    Stufe A1 Leistungsabschnitt 2 bis einschließlich Stufe B
   Leistungsabschnitt 9.
   Handlungsbereiche:
   1. Organisation.
   2. Mengen und Qualitäten.
   3. Kosten und Finanzierung.
   4. Termine und Kapazitäten
   sowie u. a. folgende Leistungen:
    Mitwirkung bei der Vergabe von freiberuflichen Leistungen: Ermittlung
   und Benennung an der Projektvorbereitung zu Beteiligenden, Auswertung
   von Angeboten einschl. Vergabevorschlag, Vorbereitung, Führung und
   Teilnahme an Vertragsverhandlungen nach Vorgabe des AG, Ausarbeitung
   von Vertragsentwürfen, Einholung der Zustimmung des AG zu
   Verhandlungsergebnissen.
    Aktenführung: Führung und Aufbewahren der Originalakten
   (Planungsbeteiligte, Firmen, Sonstige) während des Zeitraum der
   Projektsteuerung der Leistungsabschnitte 2-9 im Büro der
   Projektsteuerung.
    Projektabbildung im Buchungssystem Haushalt und Vergabe Bau (HHV):
   Abbildung und Fortschreibung der Einzel- und Gesamtkosten der Maßnahmen
   in HHV über den gesamt Projektzyklus, Rechnungsbuchung in HHV.
    eVergabe: Bearbeitung von Vergabevorgänge im Leistungsabschnitt 6 und
   7 auf der Basis der elektronischen Vergabeplattform der
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen.
    Berichtswesen: zyklisches Berichtswesen zu Fixterminen gegenüber
   Bedarfsträger und Auftraggeber.
   Zu den Planungsbeteiligten werden ein Generalplaner (Gebäude, Planer
   Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Tragwerksplanung,
   Freiflächenplanung, Bauphysik), Fachingenieure und Sonderfachleute wie
   Sicherheitskoordinatoren, Brandschutzgutachter, Lüftungsgutachter sowie
   entwurfsabhängig noch zu benennende Planungsbeteiligte gehören.
   Der Auftraggeber strebt Maßnahmen zur Beschleunigung des Planungs- und
   Bauprozesses an durch:
    Vergabe der Planungsleistungen an einen Generalplaner pro MOKIB-Typ.
    Reduzierung auf nur eine Haushaltsunterlage (EVU/Erweiterte
   Bauplanungsunterlage); diese entspricht einem beschleunigten Verfahren
   im Projektverlauf und wird statt der BPU geprüft. Es wird jeweils eine
   standortbezogene Haushaltsunterlage in Form einer EVU für jeden
   MOKIB-Typ sowie für jeden Standort aufgestellt.
    Prüfung des Bauantrages im Zustimmungsverfahren.
    Ausschreibung mit Leistungsbeschreibung nach Leistungsprogramm und
   Vergabe von Bau- und Planungsleistungen zur Erstellung der Gebäude ab
   Lph 5 HOAI an einen GU.
   Grundlage der Planung der Baumaßnahme sind die Raum- und
   Funktionsprogramme vom 22.6.2017.
   Die Leistungen der Projektsteuerung unterliegen nicht der HOAI. Ein
   Preiswettbewerb ist daher möglich. Wegen der hohen Anforderungen und
   der besonderen Verantwortung, die dem Projektsteuerer bei der Übernahme
   der übertragbaren Bauherrenleistungen zukommen, gehen die
   Qualitätskriterien mit insgesamt 60 % und der Preis mit 40 % Gewichtung
   in die Wertung ein.
   Laufzeit des Vertrages: ab dem Tag der Beauftragung bis einschl.
   31.7.2021.
   Abschluss des gesamten Verfahrens: Bis Mitte 2021 zzgl. 1 Jahr
   Abrechnung bzw. Gewährleistung (4 Jahre).
   Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für
   Projektsteuerungsleistungen einschließlich Allgemeine
   Vertragsbedingungen (AVB-PS)
   Informationen zu der Ausschreibung- Generalplanerleistungen:
   1. Typ 60 plus: 60 KITA-Plätze erweiterbar auf 120 Plätze) unter:
   [10]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe/ausschrei
   bungen/kita_60plus/
   2. Typ 150 minus (150 Kita-Plätze reduzierbar auf 120 Plätze) unter:
   [11]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe/ausschrei
   bungen/kita_150minus/
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualitätskriterium  Wertungskriterium A 
   Projektteam, Projektspezifische Erfahrungen und Organisation des
   Projektes / Gewichtung: 20 %
   Qualitätskriterium - Name: Qualitätskriterium  Wertungskriterium B 
   Vorgehensweise und Werkzeuge zur Steuerung des termingerechten
   Projektablaufes und zur Steuerung der Kosten / Gewichtung: 20 %
   Qualitätskriterium - Name: Qualitätskriterium  Wertungskriterium C 
   Projektbezogene Überlegungen / Gewichtung: 20 %
   Preis - Gewichtung: 40 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 94
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erfüllen mehrere Bewerber die Anforderungen und ist die Bewerberzahl
   nach einer objektiven Auswahl gemäß den zu Grunde gelegten Kriterien zu
   hoch, erfolgt die Auswahl der verbleibenden Bewerber per Los (§ 75 Abs.
   6 VgV),
   s. Anlage Wertungsmatrix.
   In der Summe aller Kriterien werden maximal 150 Punkte vergeben.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner
   oder mehrerer Leistungsabschnitte bis zum Abschluss der Baumaßnahme
   vor. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung besteht
   nicht.
   Optional beauftragt werden:
    Leistungsabschnitt 4/5: Ausführungs- und Genehmigungsplanung.
    Leistungsabschnitt 6: Vorbereitung der Vergabe.
    Leistungsabschnitt 7-9: Vergabe, Objektüberwachung,
   Abschlussarbeiten, Rechnungslegung, Mängelbeseitigung, Dokumentation.
    Einpflegen und Pflegen der relevanten Dokumente im virtuellen
   Projektraum des AG (BSZW-Server des ITDZ).
    Unterstützung bei den weiteren Vergabeverfahren für Planungs- und
   Beraterleistungen.
    Prüfung der Wirtschaftlichkeit der Wettbewerbsentwürfe des
   Generalplanerwettbewerb (max. 24 Teilnehmern insgesamt) und Teilnahme
   an Termin Preisgericht (Besondere Leistung).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zu Ziff. II.2.5.) Zuschlagskriterien: weitere Angaben in
   Vergabeunterlagen unter V 1 Informationen zum Verhandlungsverfahren ;
   Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeine
   Vertragsbedingungen (AVB) zum Vertrag Projektsteuerungsleistungen; LHO;
   AV LHO; Rundschreiben unter
   [12]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/
   Bürgerliches Gesetzbuch BGB (keine abschließende Auflistung).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Jedes beteiligte Unternehmen muss einen separaten Bewerberbogen
   vorlegen, auch wenn das Unternehmen als Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft teilnimmt und/oder im Fall von Nachunternehmern
   wenn sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis
   einer/ihrer Eignung des Nachunternehmers bedient (weiteres Ziff. VI.3).
   Es sind folgende Angaben und Erklärungen zu machen:
   Name des Bewerbers/Bewerbergemeinschaft; ausführende Niederlassung;
   Rechtsform des/der Unternehmen; Gründungsdatum; Büroinhaber/bevollm.
   Vertreter (bei jur. Person); Ansprechpartner/in sowie Telefon, Fax,
   E-Mail, Homepage; geplanter Einsatz von Nachunternehmern; Erklärung zu
   wirtschaftlichen Verknüpfungen im Sinne des § 36 Absatz 2 GWB
   Auf der Bekanntmachungs- und Vergabeplattform des Landes Berlin
   ([13]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntm
   achungen/) ist ein Allgemeines Infoblatt zum Down- / Upload
   eingestellt. Bitte beachten.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [1.] Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45
   Absatz (1) Nr. 3 und (4) Nr. 2 VgV:
   Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung zu einer bestehenden
   Berufshaftpflichtversicherung abzugeben.
   Sollten die gemachten Angaben des Teilnehmers im Bewerberbogen nicht
   den geforderten Angaben entsprechen, wird mit erklärt, dass der
   Teilnehmer dies zu einem späteren Zeitpunkt vorlegen kann.
   Eine Deckungssumme von mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden und
   mindestens 5 000 000 EUR sonstige Schäden (Sachschäden und
   Vermögensschäden) je Schadensereignis, bei einem Mitgliedsstaat der EU
   oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
   Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens wird verlangt.
   Die Gesamtleistung der Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres
   muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen.
   Die vereinbarten Deckungssummen sind anzugeben. Mit Angebotsabgabe ist
   der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten
   Deckungssummen durch Vorlage des Versicherungsscheines beizubringen.
   Der Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine unwiderrufliche
   Erklärung des Versicherungsunternehmens vorgelegt wird, mit der sie den
   Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise
   im Auftragsfall zusichert. Nach Erteilung des Auftrages muss der
   gültige Versicherungsschein nachgereicht werden.
   Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten
   bleiben.
   Im Falle einer Beauftragung einer Arbeitsgemeinschaft wird bei
   Abschluss des Vertrages eine objektbezogene Versicherung als
   Arbeitsgemeinschaft erforderlich.
   [2.] Erklärung zum Umsatz bzw. zum Umsatz für entsprechender
   Dienstleistungen netto der letzten 3 Jahre (2014  2016) gemäß VgV § 45
   Abs. 4 Nr. 4.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu [1.] Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den
   Anforderungen Ziffer III.1.2 muss mit der Angebotsabgabe erbracht
   werden.
   zu [2.] Der Teilnahmeantrag des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft wird
   bei der weiteren Wertung außer Betracht gelassen, wenn die
   Jahresumsätze im Mittel der letzten 3 Jahre (2014/2015/2016) unter 200
   000 EUR (netto) liegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [3.] Angaben zur personellen Ausstattung (§ 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV) des
   Bewerbers der letzten 3 Jahre (2014/2015/2016) mit Angabe zur Anzahl
   der Beschäftigten (Summe aus Büroleitung und fest angestellten
   Mitarbeitenden) gesamt, den beschäftigten Architekten und Ingenieuren
   mit Angabe der Berufserfahrung.
   [4.] Benennung der vorgesehenen, hauptverantwortlichen
   Projektmitarbeiter, die für die Erbringung der Leistungen vorgesehen
   sind (Projektleiter; stellvertretender Projektleiter;
   Projektmitarbeiter).
   Für jede benannte Person ist eine Auflistung mit folgenden Angaben dem
   Bewerberbogen beizufügen:
   Name, Nachname, Dauer der Unternehmenszugehörigkeit, Erklärung zur
   Hochschul- oder Fachhochschulausbildung (Art des Abschlusses und
   Zeitpunkt), Berufsjahre nach der Ausbildung sowie Planungs- bzw.
   Projektsteuerungspraxis, Eigenerklärung zu persönlichen, vergleichbaren
   Referenzen, an denen die genannten Projektmitarbeiter maßgeblich
   beteiligt waren.
   Der Nachweis der Berufsabschlüsse (Zeugniskopien bzw. Urkunden für den
   jeweiligen Abschluss) sowie die Auflistung von persönlichen Referenzen
   zum Nachweis der Planungs- und Projektsteuerungspraxis erfolgt mit
   Abgabe eines Angebots.
   [5.] Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV:
   Vorstellung von 2 Referenzprojekten des Unternehmens mit Benennung des
   Auftraggebers und eines Ansprechpartners beim Auftraggeber mit
   aktueller Telefon-Nummer, Angaben zum Bearbeitungsumfang, zu den
   Brutto-Gesamtkosten nach DIN 276: KG 100 bis 700, zum
   Bearbeitungszeitraum und Übergabe an den Bauherren sowie einer kurzen
   Projektbeschreibung
   Ein Referenzprojekt wird nur gewertet, wenn nachfolgende
   Anforderungen/Bedingungen a) bis e) erfüllt sind:
   a) die Leistungen des Bewerbers für die Referenz müssen das
   Leistungsbild Projektsteuerer erfüllen;
   b) jede Referenz muss von dem im Bewerberbogen angegebenem Name
   (Büro/Unternehmen) oder dessen Rechtsvorgänger bearbeitet worden sein;
   Referenzen von Projektmitarbeitenden, die diese für andere Büros
   bearbeitet haben, dürfen nicht angegeben werden;
   c) Bei dem Referenzprojekt darf die Übergabe des Objektes (Abschluss
   LPH 8) an den Bauherrn nicht länger als 5 Jahre zurückliegen, gerechnet
   bis zum Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung;
   d) Jede Referenz muss Gesamtbaukosten (Brutto) nach DIN 276 KGr 100-700
   in Höhe von mind. 10 000 000 EUR. aufweisen;
   e) Bei den vorgestellten Referenzen muss es sich um Neubauprojekte aus
   dem Bereich Hochbau handeln.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   [zu 3.]
   Der Teilnahmeantrag des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft wird bei der
   weiteren Wertung außer Betracht gelassen, wenn die Anzahl der
   angestellten Mitarbeitenden im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre
   (2014, 2015, 2016) nicht bei mindestens 3 Beschäftigten (Summe aus
   Büroleitung und fest angestellten Mitarbeitenden) lag.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Qualifikation des Auftragnehmers: Architekten und Ingenieure
   (bauvorlageberechtigt).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
   die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
   Durchführung von Bauaufgaben Berlins  ABau der Senatsverwaltung für
   Stadtentwicklung und Wohnen, d. h. es gelten die Vertragsmuster
   einschließlich der AVB / BVB abrufbar unter
   [14]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau
   /index.shtml).
   Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen unterschrieben
   einzureichen:
    Frauenförderung Wirt 359 FVV  Stand 22.6.2016,
    Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträge Wirt
   322  Stand 24.5.2016,
    Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen IV 306 F,
    Niederschrift Verpflichtungserklärung IV 317 F,
    Erklärung der Bewerbergemeinschaft IV 307 F.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/08/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Grundsätzlich ist zum Zeitpunkt der Bewerbung zu dem genannten
   Schlusstermin nur der Bewerberbogen einzureichen. Alle anderen
   Nachweise sowie Unterlagen sind mit dem Angebot vorzulegen.
   2. Die Bekanntmachung/Bewerberbogen/Aufkleber/Vergabeunterlagen sowie
   Hinweise/Anfragen/Korrekturen sind kostenlos abrufbar unter:
   [15]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
   chungen/
   3. Alle Bewerbungen sind zwingend unter Benutzung der vom AG zur
   Verfügung gestellten Unterlagen einzureichen. Nicht unterschriebene
   Bewerberbögen, werden nicht berücksichtigt.
   4. Geforderte Nachweise, Erklärungen und sonstige Angaben sind auch von
   allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt
   auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bewerber/die
   Bewerbergemeinschaft zum Nachweis einer/ihrer Eignung des
   Nachunternehmers bedient.
   5. Änderungen im Bewerberbogen sind nicht zulässig.
   6. Der Teilnahmeantrag muss auf Deutsch gestellt werden.
   Gleichwertige Erklärungen/Nachweise anderer Herkunftsländer sind in
   beglaubigter deutscher Übersetzung zwingend beizulegen.
   7. Die Bewerberunterlagen sind in Papierform im DIN A4 -Format, keine
   losen Blätter, nur Heftstreifen in einem verschlossenen Umschlag, mit
   entsprechendem Aufkleber gekennzeichnet einzureichen (s. Ziffer I.3 bei
   Abteilung V Hochbau, V M1).
   8. Zusätzliche Auskünfte sind schriftlich bis zum 8.8.2017 an die unter
   Ziffer I.3 genannten Kontaktstelle delphiCon GmbH zu richten. Die
   Anfragen und Antworten werden unter der in Pkt. 1 genannten
   Internetadresse veröffentlicht (Vergabeplattform Berlin).
   9. Vor Zuschlagserteilung erfolgt eine Abfrage zum Bieter
   (einschließlich eventueller Nachunternehmer) im Berliner
   Korruptionsregister. Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäß § 6
   Abs. 1 Nr. 3 i. V. m. § 6 Abs. 3 bis 6 des Berliner Datenschutzgesetzes
   (Bln DSG vom 17.12.1990) sind im Auftragsfall personenbezogene Daten
   der verantwortlich handelnden Personen (Geschäftsführer, gesetzliche
   Vertreter) zu benennen sowie die Zustimmung dieser Personen zur
   Weiterleitung der erforderlichen Daten an den öffentlichen Auftraggeber
   einzuholen. Ohne Einwilligung und Zustimmung kann der Zuschlag nicht
   erteilt werden.
   10. Bewerbergemeinschaften gesamtschuldnerisch haftend mit
   bevollmächtigtem Vertreter sind zugelassen. Mehrfachbeteiligungen, d.
   h. parallele Beteiligung einzelner Mitglieder einer
   Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich unzulässig und können zur
   Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen Bewerbergemeinschaften im
   weiteren Verfahren führen.
   Im Zweifelsfall haben die Bewerber nachzuweisen, dass der Wettbewerb
   durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:[16]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-un
   d-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
   Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1
   GWB).
   Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens
   zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3
   Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
   innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben
   genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr.
   4, 161 Abs. 1 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der
   Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung
   zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/07/2017
References
   1. mailto:eignung_fbt_hochbau@sensw.berlin.de?subject=TED
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