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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 276867-2017 (ID: 2017071809103524783)
Veröffentlicht: 18.07.2017
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  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 135/2017 276867
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Berlin (SODA Sondervermögen für Daseinsvorsorge- und nicht
   betriebsnotwendige Bestandsgrundstücke des Landes Berlin), vertreten
   durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Alexanderstr. 3
   Berlin
   10179
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Karl Karbe
   Telefon: +49 30901661697
   E-Mail: [1]einkauf@bim-berlin.de
   Fax: +49 30901661668
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bim-berlin.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Land Berlin (SODA Sondervermögen für Daseinsvorsorge- und nicht
   betriebsnotwendige Bestandsgrundstücke des Landes Berlin)
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Palais am Festungsgraben, Berlin  Objektplanung.
   Referenznummer der Bekanntmachung: B17066-80051001-001-730-01
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Palais am Festungsgraben wurde in den Jahren 1751  1753 als
   dreigeschossiger, spätklassizistischer Putzbau errichtet.
   Nach wechselvoller Geschichte, die sich in einem sehr heterogenen
   baulichen Zustand des Gebäudes spiegelt, wird das Haus aktuell nur in
   einigen Teilbereichen genutzt, der Rest der Flächen steht leer.
   Die 3 Geschosse zzgl. Keller und Dachgeschoss verteilen sich auf
   insgesamt ca. 10 000m^2 BGF bzw. 7 880m^2 NGF.
   Das Palais am Festungsgraben ist ein wichtiges Baudenkmal mit teilweise
   bedeutender Ausstattung, es steht komplett unter Denkmalschutz.
   (Im Übrigen ist auf die Vergabeunterlage Leistungsbild Objektplanung
   zu verweisen).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ausgeschrieben werden die Leistungen für Planung und Objektüberwachung
   zur Erreichung der Projektziele gemäß HOAI 2013, Teil 3 Objektplanung,
   § 33 ff, Anlage 10, ab Leistungsphase 1.
   Darüber hinaus ist beabsichtigt per vertraglicher Regelung als
   besondere Leistung die Bauherrenverantwortung gem. §4 BaustellV mit der
   erforderlichen Gestellung eines Sicherheits- und
   Gesundheitskoordinators auf den AN zu übertragen.
   Die bereits ermittelten Grundlagen (Denkmalpflegerisches Gutachten,
   Brandschutzgutachten) sowie vorliegende Planunterlagen werden in der
   Verhandlungsphase zur Verfügung gestellt.
   Neben der hier abgefragten Objektplanung werden die Leistungen der
   Technischen Gebäudeausrüstung (§ 53 HOAI), die Leistungen der
   Tragwerksplanung (§ 49 HOAI), der Bauphysik, eines
   Brandschutzgutachters sowie ggf. weiterer erforderlichen
   gutachterlichen Stellungnahmen gesondert ausgeschrieben.
   Zunächst werden im Ergebnis des VgV-Verfahrens die Leistungsphasen 1
   bis 2 beauftragt. Die Beauftragung der Leistungsphasen 3 sowie der
   Leistungsphasen 4 bis 9 wird vorbehalten. Eine stufenweise Beauftragung
   der einzelnen Leistungsphasen wird vorbehalten. Ein Anspruch auf die
   Beauftragung aller Leistungsphasen besteht nicht.
   Es ist davon auszugehen, dass im Verlaufe des Verhandlungsverfahrens
   eine Maßnahmen- und Kostenkonzeption erbeten wird. Dieses wird ein
   wichtiges Entscheidungskriterium für die Auftragsvergabe sowie die
   Grundlage für die Festlegung der Baukostenobergrenze sein.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/01/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Mindestkriterien für die Teilnahme am Verfahren:
   1. Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
   gem. § 45 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 VgV:
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von 1 500
   000 EUR für Personenschäden und einer Deckungssumme in Höhe von 1 000
   000 EUR für Sachschäden
   2. Nachweis der fachlichen Eignung gem. § 44 Abs. 2 VgV:
   Nachweis der Kammermitgliedschaft bzw. glw. Nachweise, aus denen sich
   eine Bauvorlageberechtigung ergibt
   3. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1
   VgV: Referenzen: Vorlage von zwei Referenzen, die mit dem Projekt
   vergleichbar sind. Dies ist dann der Fall, wenn die nachfolgenden
   Anforderungen erfüllt sind:
    Sanierungsprojekt / Sanierung mit hohen Anforderungen des
   Denkmalschutzes unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, bauzeitlich
   vergleichbares Objekt (Errichtungsjahr 1750 +/- 30 Jahre),
    Durchführung unter Anwendung des Vergaberechts,
    Erbringung der Leistungsphasen 1-8 in den letzten 7 Jahren, gerechnet
   ab Angebotsabgabe, abgeschlossen.
   Weitere Kriterien zur Begrenzung und Bewertung der Bewerber können der
   Bewertungsmatrix auf der Vergabeplattform des Landes Berlin entnommen
   werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   In einem ersten Schritt werden die Leistungsphasen 1  2 beauftragt.
   Die Beauftragung der Leistungsphase 3 wird vorbehalten, ebenso die
   Beauftragung der Leistungsphasen 4 bis 9. Ggf. erfolgt eine stufenweise
   Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen.
   Es ist davon auszugehen, dass im Verlaufe des Verhandlungsverfahrens
   eine Maßnahmen- und Kostenkonzeption erbeten wird. Dieses wird ein
   wichtiges Entscheidungskriterium für die Auftragsvergabe/für den Abruf
   der weiteren Leistungsphasen sein.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Der Bewerber hat wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten
   (gesellschaftsrechtliche Verbindungen) anzugeben.
    Der Bewerber hat das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gem. §§
   123 u. 124 GWB durch Eigenerklärung zu bestätigen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
   Nachweise Dritter von den Bewerbern, die nach der Wertung in der
   engeren Wahl sind, belegen zu lassen. Der AG behält sich weiterhin die
   Möglichkeit der Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen gem. § 56
   Abs. 2 VgV vor.
    Nachweis der fachlichen Eignung gem. § 44 Abs. 2 VgV:
   Nachweis der Kammermitgliedschaft bzw. glw. Nachweise, aus denen sich
   eine Bauvorlageberechtigung ergibt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV: Es wird vorausgesetzt, dass die Leistungen
   durch Architekten und Fachingenieure erbracht werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/08/2017
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 08/09/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/12/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Für die Stellung eines Teilnahmeantrages bzw. eines Angebotes sind vom
   Bewerber zwingend die Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des
   Landes Berlin unter http:// [5]www.vergabeplattform.berlin.de
   herunterzuladen. Um die Vergabeunterlagen als ausfüllbare Dateien zu
   erhalten, ist eine Registrierung erforderlich.
   Die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote kann ausschließlich über
   die Vergabeplattform erfolgen. Es werden nur Teilnahmeanträge bzw.
   Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist
   bzw. Angebotsfrist auf die Vergabeplattform hochgeladen und
   elektronisch signiert wurden oder bei der elektronischen Abgabe in
   Textform die Person des Erklärenden benannt wurde. Teilnahmeanträge
   bzw. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht
   formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen.
   Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier
   versendet, sondern ausschließlich in elektronischer Form bereit
   gestellt. Es werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die
   bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden.
   Mit dem Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der
   Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Der
   Teilnahmeantrag besteht aus einem bzw. mehreren ausgefüllten
   Bewerberbögen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen.
   Bei einer Bietergemeinschaft sind die Formulare je Partner vollständig
   auszufüllen und einzureichen. Beabsichtigt der Bieter Nachunternehmer
   einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind die Formulare je
   Nachunternehmer vollständig auszufüllen und einzureichen. Die Bieter
   haben in diesem Fall mit der Bewerbung die beiliegenden
   Verpflichtungserklärungen dieser Nachunternehmer einzureichen.
   Für den Einsatz von sonstigen Nachunternehmern genügen die Angaben im
   Bewerberbogen (unter Nachweis der fachlichen Eignung). Auf Verlangen
   ist eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Der Einsatz sonstiger
   Nachunternehmer erfolgt dann, wenn Leistungen grundsätzlich in
   Eigenleistung erbracht werden können, jedoch z. B. auf Grund fehlender
   Kapazitäten dies nicht möglich ist.
   Es wird darauf hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache
   Beteiligung von Bietern und/oder Nachunternehmern, das
   vergaberechtliche Gebot des Geheimwettbewerbs und den
   Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können und daher gegebenenfalls
   vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden müssen.
   Schlusstermin für die Beantwortung von Fragen zum Verfahren ist der
   10.8.2017 um 12:00 Uhr.
   Fragen zum Verfahren sind bis spätestens bis zum 7.8.2017; 12:00 Uhr
   unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform
   des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die
   Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten
   lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der
   Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
   unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
   oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
   Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der
   Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
   von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a.
   Vergabekammerschriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach
   Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
   elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs.
   1 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin; siehe Punkt VI.4.1
   Berlin
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/07/2017
References
   1. mailto:einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
   2. http://www.bim-berlin.de/
   3. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   4. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   5. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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