Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2017062409464584743" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Völklingen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Planung von Fundamenten
Dokument Nr...: 241557-2017 (ID: 2017062409464584743)
Veröffentlicht: 24.06.2017
*
  DE-Völklingen: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2017/S 119/2017 241557
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   SHG-Kliniken Völklingen
   Richardstr. 5-9
   Kontaktstelle(n): SHG Zentrale Bauabteilung, Sonnenbergstr. 10 (Haus
   11), 66119 Saarbrücken
   Zu Händen von: Herrn Dipl.-Ing. Wolfgang Wöllner
   66333 Völklingen
   Deutschland
   Telefon: +49 6818892320
   E-Mail: [1]bauabt@sb.shg-kliniken.de
   Fax: +49 6818892619
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [2]www.shg-kliniken.de
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: GESSNER
   Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
   Berliner Promenade 16
   Zu Händen von: RA Olaf Jaeger
   66111 Saarbrücken
   Deutschland
   Telefon: +49 681-93639-24
   E-Mail: [3]o.jaeger@gessnerlaw.de
   Fax: +49 681-93639-46
   Internet-Adresse: [4]http://www.gessnerlaw.de
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Sonstige: Klinik-GmbH mit öffentlichen Auftraggebern iSd Vergaberechts
   als Gesellschaftern
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Proj. 340 Tragwerksplanung nach HOAI § 49 Neu- und Anbau
   Intensivstationen mit stufenweiser Beauftragung.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   SHG-Kliniken Völklingen
   Richardstr. 5-9
   66333 Völklingen.
   NUTS-Code DEC01
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   1. Ausgangssituation
   Die SHG Kliniken Völklingen verfügen über eine Intensivstation, aktuell
   mit 16 Patientenbetten, teilweise in 3-Bett-Zimmern. Es stehen auch 2
   ein-Bett-Zimmer mit Schleusen zur Verfügung sowie 4 Zwei-Bett-Zimmer.
   Ein 3-Bett-Zimmer hat kein natürliches Tageslicht. Die
   Platzverhältnisse der Patientenzimmer entsprechen nicht mehr den
   heutigen hygienischen Standards. Aufgrund der Vielzahl an heute
   üblichen und notwendigen medizinischen Geräten am und um den Patienten
   sind die Platzverhältnisse in den Patientenzimmern beengt. Die
   vorhandenen haustechnischen Installationen stammen aus dem
   Errichtungszeitpunkt des Gebäudes Anfang der achtziger Jahre und sind
   dringend sanierungsbedürftig. Die raumlufttechnischen Anlagen
   entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Gleiches gilt für
   die vorhandenen Elektroinstallationen.
   2. Projektziele
   Neben das Bestandsgebäude Haus 1/1a-Ostseite soll im laufenden Betrieb
   ein aufgeständerter (E +/- 0) Neubau errichtet werden für die
   Intensivstationen am OP-Trakt (E +2) sowie der Kardiologie (E +1) mit
   zusammen 42 Betten.
   Projektziel insbesondere für den Projektsteuerer ist die Einhaltung der
   u.g. Kosten als Budgetobergrenze.
   3. Projektstand
   Ein Konzept wurde von einem Architekturbüro erstellt, dieses gelangt zu
   Gesamtkosten in Höhe von ca. brutto 25 000 000 EUR einschließlich
   Medizintechnik und Baunebenkosten.
   Die Projektunterlagen werden in der 2. Phase dieser Ausschreibung
   denjenigen Bietern, die in die engere Wahl kommen, zur Verfügung
   gestellt.
   4. Angedachter Projektverlauf
   Die Bauausführung erfolgt bei laufendem Krankenhausbetrieb unmittelbar
   neben dem 2011 fertig gestellten Anbau mit OP-und Kardiologieebene. Der
   Krankenhausbetrieb sowie die Rettungswege sowie Feuerwehrumfahrten
   dürfen nicht eingeschränkt werden.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71300000, 71327000, 71325000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Die zu vergebenden Leistungen sind Ingenieurleistungen für die
   Tragwerksplanung nach § 49 HOAI.
   Aufbauend auf dem derzeitigen Sachstand wird von Kosten der
   Neubaumaßnahme inclusive Anschluss an die OP-und Kardiologieebene sowie
   aller Nebenkosten und ohne Berücksichtigung einer Preissteigerung von
   brutto ca. 25 000 000 EUR ausgegangen.
   In der 2. Stufe dieses Verfahrens erhalten die Bieter, die in die
   engere Wahl kommen, präzise Vorgaben für KGR 300 und 400.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 20.9.2017. Abschluss 31.12.2020
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Nachweis einer objektbezogenen Haftpflichtversicherung  Deckungssumme
   pro Schadensfall
   Personenschaden: 1 500 000,00 EUR
   Sachschaden: 1 500 000,00 EUR.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Abschlagszahlungen in angemessenen Zeitabständen nach Baufortschritt
   Schlußrechnung nach Abschluß aller Leistungsphasen.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
   Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
   Mitgliedern unterzeichnete Erklärung
   abzugeben, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der
   bevollmächtigte Vertreter aufgezeigt ist, der die
   Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
   Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
   sind unzulässig und führen zur
   Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im
   weiteren Verfahren.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja
   Darlegung der besonderen Bedingungen: 1. Natürliche Personen werden
   zugelassen, wenn sie am Tag der Veröffentlichung der Bekanntmachung
   im EU-Amtsblatt nach geltendem Recht ihres Heimatstaates zur Führung
   der Berufsbezeichnung Architekt/
   in bzw. Ingenieur/in (oder einer entsprechenden Berufbezeichnung
   ihres Heimatlandes) berechtigt sind und ihren Geschäftssitz/
   Wohnsitz in dem vom EWR-Abkommen erfassten Gebiet oder in einem
   sonstigen Drittstaat, sofern dieser
   ebenfalls Mitglied des WTO-Dienstleistungsabkommens ist, haben. Ist die
   Berufsbezeichnung im Heimatstaat
   gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen
   Anforderungen nach der einschlägigen EU-Richtlinie.
   2. Juristische Personen werden zugelassen, wenn sie am Tag der
   Veröffentlichung der Bekanntmachung im
   EU-Amtsblatt folgende Voraussetzungen erfüllen:
    Geschäftssitz im Zulassungsbereich;
    zum satzungsgemäßen Geschäftszweck gehören de entsprechenden
   Planungsleistungen;
    der/die bevollmächtigte Vertreter/in der Gesellschaft und der/die
   Leistungserbringer/in erfüllen die fachlichen
   Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind.
   3. Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied die Anforderungen
   erfüllen, die an natürliche oder
   juristische Personen gestellt werden; dies gilt auch bei Beteiligung
   von freien Mitarbeitern/innen. Wer am Tag
   der Veröffentlichung der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt bei einer
   Teilnehmerin oder einem Teilnehmer
   angestellt ist, der in anderer Form als Bewerber/-in teilnimmt, ist von
   der eigenen Teilnahme ausgeschlossen.
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Es werden Nachweise gefordert über die
   grundsätzliche Eignung (Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und
   Fachkunde) des Bewerbers. Die geforderten Nachweise sind in geordneter,
   gehefteter Reihenfolge in DIN A4
   vorzulegen (Gesamtumfang der Bewerbung).
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Berechtigung zur Erbringung der Leistung gem. § 43 Abs. 1 VgV
    Unterauftragnehmer § 36 Abs. 1 VgV und Bewerber- /
   Bietergemeinschaften § 43 Abs. 2 VgV
    Angabe der Rechtsform gem. § 43 Abs. 1 VgV
    Angabe der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 oder 2 VgV
   Eigenerklärung, dass keine zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB
   und keine fakultativen Gründe
   nach § 124 GWB vorliegen.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Auflistung und kurze Beschreibung der
   Eignungskriterien:
    Mindestjahresumsatz gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV:
   500.000 EUR jeweils in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren
    Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3
   VgV
   Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8
   VgV:
   Eigenerklärung über die Anzahl der Beschäftigten
   gegliedert nach Berufsgruppen (Technische Fachkräfte gem. § 46 Abs. 3
   Nr. 2 VgV) für das laufende Jahr und die beiden vorangegangenen Jahre.
   Bewerber sind dazu verpflichtet, Auskünfte zu geben
    ob und auf welche Art sie wirtschaftlich mit
   Unternehmen verknüpft sind
    ob und auf welche Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise
   mit Anderen zusammenarbeiten (vorgesehene Vergabe von Unteraufträge
   gem. § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV).
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   A) Referenzen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
   Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren betreuten Baumaßnahmen
   (insbesondere Kliniken) aufgegliedert nach Jahren. Mit darzustellen
   sind Baumaßnahmen im laufenden Betrieb.
   b) Referenzen des Bewerbers und seiner sich gegebenenfalls mit
   bewerbenden Partner für die mit den zu vergebenden Dienstleistungen
   vergleichbaren Leistungen, die in den vergangenen drei Jahren erbracht
   wurden, mit Angabe des jeweiligen Honorars und der Gesamtbaukosten
   (gesplittet in Kostenprognose bei Projektstart versus
   Kostenfeststellung bei Projektende), der Leistungszeit und des
   Leistungsumfangs und der Auftraggeber (Ansprechpartner, Adresse,
   Telefon, Fax, eMail).
   c) Erfahrungen mit Baumaßnahmen, die in EU-weiten
   Ausschreibungsverfahren durchgeführt wurden.
   d) Maßnahmen zur Qualitätssicherung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV
   Erklärung über die Einhaltung der vorgegebenen Fristen und Kosten von
   bereits durchgeführten Baumaßnahmen.
   Art und Form der Nachweise über die Referenzobjekte ist dem Bewerber
   freigestellt, wobei jeweils Bescheinigungen mit der Bewerbung
   vorzulegen sind. Es dürfen keine Planunterlagen in Zeichenrollen und
   keine Bewerbungsmappen größer als DIN A3 eingereicht werden.
   e) Technische Ausrüstung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV
   Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Geräte und welche technische
   Ausrüstung (z. B. Computer, Software usw.) der Bewerber verfügen wird.
   f) Studien- und Ausbildungsnachweise gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV 
   Berufliche Befähigung
   Namen und berufliche Befähigung der Personen, welche die zu vergebenden
   Leistungen im Auftragsfall tatsächlich erbringen sollen  getrennt nach
   Leitungs- und Erfüllungsebene. Hier ist vor allem die Qualifikation
   des/der geplanten Projektverantwortlichen, deren Stellvertreter und
   gegebenenfalls zusätzlich vorzusehende Bearbeiter durch kurze fachliche
   Lebensläufe mit Nennung vergleichbarer Projektreferenzen nachzuweisen,
   differenziert nach Planung und Bauleitung, sofern nicht
   personenidentisch.
   g) Beschreibung der vom Bewerber angedachten Projektorganisation
   (Organigramm) für die anzubietenden Leistungen.
   h) Nachweis vergleichbarer Problemlösungen z. B. durch Darstellung
   funktioneller und wirtschaftlicher Lösungen anhand ausgeführter
   Projekte, möglichst in Bezug auf die hier gestellte Aufgabe.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: ja
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: 1.
   Natürliche Personen werden zugelassen, wenn sie am Tag der
   Veröffentlichung der Bekanntmachung
   im EU-Amtsblatt nach geltendem Recht ihres Heimatstaates zur Führung
   der Berufsbezeichnung Architekt/
   in oder Ingenieur/in (oder einer entsprechenden Berufsbezeichnung
   ihres Heimatlandes) berechtigt sind und ihren Geschäftssitz/Wohnsitz in
   dem vom EWR-Abkommen erfassten Gebiet oder in einem sonstigen
   Drittstaat, sofern dieser
   ebenfalls Mitglied des WTO-Dienstleistungsabkommens ist, haben. Ist die
   Berufsbezeichnung im Heimatstaat
   gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen
   Anforderungen nach der einschlägigen EU-Richtlinie.
   2. Juristische Personen werden zugelassen, wenn sie am Tag der
   Veröffentlichung der Bekanntmachung im
   EU-Amtsblatt folgende Voraussetzungen erfüllen:
    Geschäftssitz im Zulassungsbereich;
    zum satzungsgemäßen Geschäftszweck gehören entsprechende
   Planungsleistungen;
    der/die bevollmächtigte Vertreter/in der Gesellschaft und der/die
   Leistungserbringer/in erfüllen die fachlichen
   Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind.
   3. Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied die Anforderungen
   erfüllen, die an natürliche oder
   juristische Personen gestellt werden; dies gilt auch bei Beteiligung
   von freien Mitarbeitern/innen. Wer am Tag
   der Veröffentlichung der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt bei einer
   Teilnehmerin oder einem Teilnehmer
   angestellt ist, der in anderer Form als Bewerber/-in teilnimmt, ist von
   der eigenen Teilnahme ausgeschlossen.
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die unter III.2) genannten; nach formaler Vollständigkeitsprüfung mit
   folgender Gewichtung: 1. durchschnittlicher Jahresumsatz vergleichbarer
   Leistungen aus den vergangenen 3 Jahren 20 %, 2. Erfahrungen
   Projektteam einschließlich Leiter und Stellvertreter 20 %, 3.
   vergleichbare Referenzprojekte der letzten 3 Jahre, gewertet werden
   mind. 3 und max. 5, 40 %, 4. Qualität der Bewerbungsunterlagen
   (Anschaulichkeit, Eindeutigkeit, Nachvollziehbarkeit der Angaben) 10 %,
   5. Maßnahmen der Qualitätssicherung 10 %.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote ja
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   Proj. 340 - Leistungen Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1-3, 7 und
   8
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   27.7.2017 - 15:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Es gibt über die in dieser Ausschreibung genannten Angaben hinaus keine
   weiteren Unterlagen, die den
   Bietern in der 1. Stufe zur Verfügung gestellt werden. Bewerbungen
   sollten die Gliederungsziffern dieser
   Veröffentlichung übernehmen. Formblätter für die Bewerbung existieren
   nicht.
   Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
   Digitale Bewerbungen oder solche per Fax sind nicht zugelassen.
   Sie sind verschlossen mit einem gut sichtbaren Hinweis nicht öffnen,
   Vergabeunterlagen unter Angabe der Projektnummer auf dem Postwege oder
   persönlich abzugeben an die Adresse Anhang A III. (Büro-Öffnungszeiten
   8:00 Uhr bis 17:00 Uhr, freitags bis 16:00 Uhr).
   Die in die engere Wahl genommenen Bewerber werden zu einer Präsentation
   am 25.8.2017 zwischen 13 und 17 Uhr separat eingeladen. Hier haben sich
   Projektleiter und stellvertretender Projektleiter persönlich
   vorzustellen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern des Saarlandes
   Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft Franz-Josef-Röder-Straße 17
   66119 Saarbrücken
   Deutschland
   E-Mail: [5]vergabekammern@wirtschaft.saarland.de
   Telefon: +49 681501-4994
   Internet-Adresse: [6]http://wirtschaft.saarland.de
   Fax: +49 681501-3506
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Siehe VI.4.1)
   Auf folgende Rechtsvorschrift nach GWB wird hingewiesen:
   § 160
   Einleitung, Antrag.
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen
   Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten
   nach
   § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
   macht. Dabei
   ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung
   der Vergabevorschriften
   ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften
   vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber
   nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der
   Ablauf
   der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar
   sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar
   sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer
   Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags
   nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   siehe VI.4.1)
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21.6.2017
References
   1. mailto:bauabt@sb.shg-kliniken.de?subject=TED
   2. http://www.shg-kliniken.de/
   3. mailto:o.jaeger@gessnerlaw.de?subject=TED
   4. http://www.gessnerlaw.de/
   5. mailto:vergabekammern@wirtschaft.saarland.de?subject=TED
   6. http://wirtschaft.saarland.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau