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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Völklingen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Planung von Fundamenten
Dokument Nr...: 241557-2017 (ID: 2017062409464584743)
Veröffentlicht: 24.06.2017
*
DE-Völklingen: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2017/S 119/2017 241557
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
SHG-Kliniken Völklingen
Richardstr. 5-9
Kontaktstelle(n): SHG Zentrale Bauabteilung, Sonnenbergstr. 10 (Haus
11), 66119 Saarbrücken
Zu Händen von: Herrn Dipl.-Ing. Wolfgang Wöllner
66333 Völklingen
Deutschland
Telefon: +49 6818892320
E-Mail: [1]bauabt@sb.shg-kliniken.de
Fax: +49 6818892619
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [2]www.shg-kliniken.de
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: GESSNER
Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Berliner Promenade 16
Zu Händen von: RA Olaf Jaeger
66111 Saarbrücken
Deutschland
Telefon: +49 681-93639-24
E-Mail: [3]o.jaeger@gessnerlaw.de
Fax: +49 681-93639-46
Internet-Adresse: [4]http://www.gessnerlaw.de
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Sonstige: Klinik-GmbH mit öffentlichen Auftraggebern iSd Vergaberechts
als Gesellschaftern
I.3)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Proj. 340 Tragwerksplanung nach HOAI § 49 Neu- und Anbau
Intensivstationen mit stufenweiser Beauftragung.
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
Beratung, technische Versuche und Analysen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
SHG-Kliniken Völklingen
Richardstr. 5-9
66333 Völklingen.
NUTS-Code DEC01
II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
1. Ausgangssituation
Die SHG Kliniken Völklingen verfügen über eine Intensivstation, aktuell
mit 16 Patientenbetten, teilweise in 3-Bett-Zimmern. Es stehen auch 2
ein-Bett-Zimmer mit Schleusen zur Verfügung sowie 4 Zwei-Bett-Zimmer.
Ein 3-Bett-Zimmer hat kein natürliches Tageslicht. Die
Platzverhältnisse der Patientenzimmer entsprechen nicht mehr den
heutigen hygienischen Standards. Aufgrund der Vielzahl an heute
üblichen und notwendigen medizinischen Geräten am und um den Patienten
sind die Platzverhältnisse in den Patientenzimmern beengt. Die
vorhandenen haustechnischen Installationen stammen aus dem
Errichtungszeitpunkt des Gebäudes Anfang der achtziger Jahre und sind
dringend sanierungsbedürftig. Die raumlufttechnischen Anlagen
entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Gleiches gilt für
die vorhandenen Elektroinstallationen.
2. Projektziele
Neben das Bestandsgebäude Haus 1/1a-Ostseite soll im laufenden Betrieb
ein aufgeständerter (E +/- 0) Neubau errichtet werden für die
Intensivstationen am OP-Trakt (E +2) sowie der Kardiologie (E +1) mit
zusammen 42 Betten.
Projektziel insbesondere für den Projektsteuerer ist die Einhaltung der
u.g. Kosten als Budgetobergrenze.
3. Projektstand
Ein Konzept wurde von einem Architekturbüro erstellt, dieses gelangt zu
Gesamtkosten in Höhe von ca. brutto 25 000 000 EUR einschließlich
Medizintechnik und Baunebenkosten.
Die Projektunterlagen werden in der 2. Phase dieser Ausschreibung
denjenigen Bietern, die in die engere Wahl kommen, zur Verfügung
gestellt.
4. Angedachter Projektverlauf
Die Bauausführung erfolgt bei laufendem Krankenhausbetrieb unmittelbar
neben dem 2011 fertig gestellten Anbau mit OP-und Kardiologieebene. Der
Krankenhausbetrieb sowie die Rettungswege sowie Feuerwehrumfahrten
dürfen nicht eingeschränkt werden.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71300000, 71327000, 71325000
II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Die zu vergebenden Leistungen sind Ingenieurleistungen für die
Tragwerksplanung nach § 49 HOAI.
Aufbauend auf dem derzeitigen Sachstand wird von Kosten der
Neubaumaßnahme inclusive Anschluss an die OP-und Kardiologieebene sowie
aller Nebenkosten und ohne Berücksichtigung einer Preissteigerung von
brutto ca. 25 000 000 EUR ausgegangen.
In der 2. Stufe dieses Verfahrens erhalten die Bieter, die in die
engere Wahl kommen, präzise Vorgaben für KGR 300 und 400.
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 20.9.2017. Abschluss 31.12.2020
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Nachweis einer objektbezogenen Haftpflichtversicherung Deckungssumme
pro Schadensfall
Personenschaden: 1 500 000,00 EUR
Sachschaden: 1 500 000,00 EUR.
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Abschlagszahlungen in angemessenen Zeitabständen nach Baufortschritt
Schlußrechnung nach Abschluß aller Leistungsphasen.
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
Mitgliedern unterzeichnete Erklärung
abzugeben, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der
bevollmächtigte Vertreter aufgezeigt ist, der die
Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
sind unzulässig und führen zur
Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im
weiteren Verfahren.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja
Darlegung der besonderen Bedingungen: 1. Natürliche Personen werden
zugelassen, wenn sie am Tag der Veröffentlichung der Bekanntmachung
im EU-Amtsblatt nach geltendem Recht ihres Heimatstaates zur Führung
der Berufsbezeichnung Architekt/
in bzw. Ingenieur/in (oder einer entsprechenden Berufbezeichnung
ihres Heimatlandes) berechtigt sind und ihren Geschäftssitz/
Wohnsitz in dem vom EWR-Abkommen erfassten Gebiet oder in einem
sonstigen Drittstaat, sofern dieser
ebenfalls Mitglied des WTO-Dienstleistungsabkommens ist, haben. Ist die
Berufsbezeichnung im Heimatstaat
gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen
Anforderungen nach der einschlägigen EU-Richtlinie.
2. Juristische Personen werden zugelassen, wenn sie am Tag der
Veröffentlichung der Bekanntmachung im
EU-Amtsblatt folgende Voraussetzungen erfüllen:
Geschäftssitz im Zulassungsbereich;
zum satzungsgemäßen Geschäftszweck gehören de entsprechenden
Planungsleistungen;
der/die bevollmächtigte Vertreter/in der Gesellschaft und der/die
Leistungserbringer/in erfüllen die fachlichen
Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind.
3. Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied die Anforderungen
erfüllen, die an natürliche oder
juristische Personen gestellt werden; dies gilt auch bei Beteiligung
von freien Mitarbeitern/innen. Wer am Tag
der Veröffentlichung der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt bei einer
Teilnehmerin oder einem Teilnehmer
angestellt ist, der in anderer Form als Bewerber/-in teilnimmt, ist von
der eigenen Teilnahme ausgeschlossen.
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Es werden Nachweise gefordert über die
grundsätzliche Eignung (Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und
Fachkunde) des Bewerbers. Die geforderten Nachweise sind in geordneter,
gehefteter Reihenfolge in DIN A4
vorzulegen (Gesamtumfang der Bewerbung).
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Berechtigung zur Erbringung der Leistung gem. § 43 Abs. 1 VgV
Unterauftragnehmer § 36 Abs. 1 VgV und Bewerber- /
Bietergemeinschaften § 43 Abs. 2 VgV
Angabe der Rechtsform gem. § 43 Abs. 1 VgV
Angabe der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 oder 2 VgV
Eigenerklärung, dass keine zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB
und keine fakultativen Gründe
nach § 124 GWB vorliegen.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Auflistung und kurze Beschreibung der
Eignungskriterien:
Mindestjahresumsatz gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV:
500.000 EUR jeweils in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren
Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3
VgV
Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8
VgV:
Eigenerklärung über die Anzahl der Beschäftigten
gegliedert nach Berufsgruppen (Technische Fachkräfte gem. § 46 Abs. 3
Nr. 2 VgV) für das laufende Jahr und die beiden vorangegangenen Jahre.
Bewerber sind dazu verpflichtet, Auskünfte zu geben
ob und auf welche Art sie wirtschaftlich mit
Unternehmen verknüpft sind
ob und auf welche Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise
mit Anderen zusammenarbeiten (vorgesehene Vergabe von Unteraufträge
gem. § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV).
III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
A) Referenzen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren betreuten Baumaßnahmen
(insbesondere Kliniken) aufgegliedert nach Jahren. Mit darzustellen
sind Baumaßnahmen im laufenden Betrieb.
b) Referenzen des Bewerbers und seiner sich gegebenenfalls mit
bewerbenden Partner für die mit den zu vergebenden Dienstleistungen
vergleichbaren Leistungen, die in den vergangenen drei Jahren erbracht
wurden, mit Angabe des jeweiligen Honorars und der Gesamtbaukosten
(gesplittet in Kostenprognose bei Projektstart versus
Kostenfeststellung bei Projektende), der Leistungszeit und des
Leistungsumfangs und der Auftraggeber (Ansprechpartner, Adresse,
Telefon, Fax, eMail).
c) Erfahrungen mit Baumaßnahmen, die in EU-weiten
Ausschreibungsverfahren durchgeführt wurden.
d) Maßnahmen zur Qualitätssicherung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV
Erklärung über die Einhaltung der vorgegebenen Fristen und Kosten von
bereits durchgeführten Baumaßnahmen.
Art und Form der Nachweise über die Referenzobjekte ist dem Bewerber
freigestellt, wobei jeweils Bescheinigungen mit der Bewerbung
vorzulegen sind. Es dürfen keine Planunterlagen in Zeichenrollen und
keine Bewerbungsmappen größer als DIN A3 eingereicht werden.
e) Technische Ausrüstung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV
Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Geräte und welche technische
Ausrüstung (z. B. Computer, Software usw.) der Bewerber verfügen wird.
f) Studien- und Ausbildungsnachweise gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV
Berufliche Befähigung
Namen und berufliche Befähigung der Personen, welche die zu vergebenden
Leistungen im Auftragsfall tatsächlich erbringen sollen getrennt nach
Leitungs- und Erfüllungsebene. Hier ist vor allem die Qualifikation
des/der geplanten Projektverantwortlichen, deren Stellvertreter und
gegebenenfalls zusätzlich vorzusehende Bearbeiter durch kurze fachliche
Lebensläufe mit Nennung vergleichbarer Projektreferenzen nachzuweisen,
differenziert nach Planung und Bauleitung, sofern nicht
personenidentisch.
g) Beschreibung der vom Bewerber angedachten Projektorganisation
(Organigramm) für die anzubietenden Leistungen.
h) Nachweis vergleichbarer Problemlösungen z. B. durch Darstellung
funktioneller und wirtschaftlicher Lösungen anhand ausgeführter
Projekte, möglichst in Bezug auf die hier gestellte Aufgabe.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: ja
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: 1.
Natürliche Personen werden zugelassen, wenn sie am Tag der
Veröffentlichung der Bekanntmachung
im EU-Amtsblatt nach geltendem Recht ihres Heimatstaates zur Führung
der Berufsbezeichnung Architekt/
in oder Ingenieur/in (oder einer entsprechenden Berufsbezeichnung
ihres Heimatlandes) berechtigt sind und ihren Geschäftssitz/Wohnsitz in
dem vom EWR-Abkommen erfassten Gebiet oder in einem sonstigen
Drittstaat, sofern dieser
ebenfalls Mitglied des WTO-Dienstleistungsabkommens ist, haben. Ist die
Berufsbezeichnung im Heimatstaat
gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen
Anforderungen nach der einschlägigen EU-Richtlinie.
2. Juristische Personen werden zugelassen, wenn sie am Tag der
Veröffentlichung der Bekanntmachung im
EU-Amtsblatt folgende Voraussetzungen erfüllen:
Geschäftssitz im Zulassungsbereich;
zum satzungsgemäßen Geschäftszweck gehören entsprechende
Planungsleistungen;
der/die bevollmächtigte Vertreter/in der Gesellschaft und der/die
Leistungserbringer/in erfüllen die fachlichen
Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind.
3. Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied die Anforderungen
erfüllen, die an natürliche oder
juristische Personen gestellt werden; dies gilt auch bei Beteiligung
von freien Mitarbeitern/innen. Wer am Tag
der Veröffentlichung der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt bei einer
Teilnehmerin oder einem Teilnehmer
angestellt ist, der in anderer Form als Bewerber/-in teilnimmt, ist von
der eigenen Teilnahme ausgeschlossen.
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die unter III.2) genannten; nach formaler Vollständigkeitsprüfung mit
folgender Gewichtung: 1. durchschnittlicher Jahresumsatz vergleichbarer
Leistungen aus den vergangenen 3 Jahren 20 %, 2. Erfahrungen
Projektteam einschließlich Leiter und Stellvertreter 20 %, 3.
vergleichbare Referenzprojekte der letzten 3 Jahre, gewertet werden
mind. 3 und max. 5, 40 %, 4. Qualität der Bewerbungsunterlagen
(Anschaulichkeit, Eindeutigkeit, Nachvollziehbarkeit der Angaben) 10 %,
5. Maßnahmen der Qualitätssicherung 10 %.
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote ja
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
Proj. 340 - Leistungen Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1-3, 7 und
8
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
27.7.2017 - 15:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.7)Bindefrist des Angebots
IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben
Es gibt über die in dieser Ausschreibung genannten Angaben hinaus keine
weiteren Unterlagen, die den
Bietern in der 1. Stufe zur Verfügung gestellt werden. Bewerbungen
sollten die Gliederungsziffern dieser
Veröffentlichung übernehmen. Formblätter für die Bewerbung existieren
nicht.
Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
Digitale Bewerbungen oder solche per Fax sind nicht zugelassen.
Sie sind verschlossen mit einem gut sichtbaren Hinweis nicht öffnen,
Vergabeunterlagen unter Angabe der Projektnummer auf dem Postwege oder
persönlich abzugeben an die Adresse Anhang A III. (Büro-Öffnungszeiten
8:00 Uhr bis 17:00 Uhr, freitags bis 16:00 Uhr).
Die in die engere Wahl genommenen Bewerber werden zu einer Präsentation
am 25.8.2017 zwischen 13 und 17 Uhr separat eingeladen. Hier haben sich
Projektleiter und stellvertretender Projektleiter persönlich
vorzustellen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammern des Saarlandes
Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken
Deutschland
E-Mail: [5]vergabekammern@wirtschaft.saarland.de
Telefon: +49 681501-4994
Internet-Adresse: [6]http://wirtschaft.saarland.de
Fax: +49 681501-3506
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Siehe VI.4.1)
Auf folgende Rechtsvorschrift nach GWB wird hingewiesen:
§ 160
Einleitung, Antrag.
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen
Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten
nach
§ 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei
ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung
der Vergabevorschriften
ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber
nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der
Ablauf
der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags
nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
siehe VI.4.1)
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21.6.2017
References
1. mailto:bauabt@sb.shg-kliniken.de?subject=TED
2. http://www.shg-kliniken.de/
3. mailto:o.jaeger@gessnerlaw.de?subject=TED
4. http://www.gessnerlaw.de/
5. mailto:vergabekammern@wirtschaft.saarland.de?subject=TED
6. http://wirtschaft.saarland.de/
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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