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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau - DE-Hamburg
Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 241763-2017 (ID: 2017062409365784061)
Veröffentlicht: 24.06.2017
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DE-Hamburg: Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
2017/S 119/2017 241763
Auftragsbekanntmachung Versorgungssektoren
Dienstleistungen
Richtlinie 2004/17/EG
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Hamburger Hochbahn AG
Steinstraße 20
Zu Händen von: Olaf Kuchel
20095 Hamburg
Deutschland
E-Mail: [1]Olaf.Kuchel@hochbahn.de
Fax: +49 4032882135
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des Auftraggebers: [2]http://hochbahn.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]http://vergabe.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten
Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen
I.2)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
I.3)Auftragsvergabe im Auftrag anderer Auftraggeber
Der Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Planungsleistungen Südring Instandsetzung der Viadukte A(024),
A(024a) und A(025).
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
Beratung, technische Versuche und Analysen
NUTS-Code DE600
II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Das Projekt Südring gehört zu den mittelfristigen
Instandsetzungsprogrammen der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn). Dabei
werden mehrere, örtlich und betrieblich zusammenhängende
Einzelmaßnahmen in der Planung und Ausführung gebündelt.
Südring = südlicher Streckenabschnitt der U-Bahnlinie U3
(Ringlinie) zwischen den Haltestellen Baumwall (BL) im Westen und
Hauptbahnhof (HB) bzw. Berliner Tor (BT) im Osten.
Dieses Ausschreibungspaket beinhaltet die Planungsleistungen für die
Instandsetzung der Bauwerke:
A(024) Stahlviadukt Graskeller,
A(024a) Stahlviadukt Mönkedammfleet,
A(025) Steinviadukt / Trog Mönkedammfleet.
Die Viadukte überführen die sogenannte Ringlinie U3 von Westen her
kommend über die Straßenkreuzung Graskeller / Rödingsmarkt um dann über
dem Mönkedammfleet Richtung Adolphsplatz erst als Viadukt, dann als
Trogbauwerk in den Tunnelbereich zu führen.
Im westlichen Anschluss wird die Linie oberirdisch über die Viadukte
Mönkedammfleet und Graskeller in die Haltestelle Rödingsmarkt (RD)
geführt, im östlichen Anschluss verläuft die Strecke weiterhin
unterirdisch Richtung Haltestelle Hauptbahnhof-Süd (HB).
Innerhalb des Tunnelabschnitts liegen die Haltestellen Rathaus (RA)
und Mönckebergstraße (MO).
Der Instandsetzungsumfang ist abhängig vom Zustand der Teilbauwerke.
Die geschätzten Baukosten betragen ca. 5 100 000 EUR für die
Instandsetzungsarbeiten.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71322000, 71322500, 71327000
II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
II.1.8)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Ingenieurleistungen für die Grundinstandsetzung der Viadukte:
Objektplanung Ingenieurbauwerke (§ 43 HOAI), Lph. 1 bis 8,
Tragwerksplanung (§ 51 HOAI), Lph. 1 bis 6.
Die Leistungen werden stufenweise beauftragt.
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Eine stufenweise Beauftragung ist
vorgesehen.
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 18.10.2017 Abschluss 30.6.2022
Angaben zu den Losen
Los-Nr: 1 Bezeichnung: Ingenieurleistungen Bauwerk A(024) und A(024a)
1)Kurze Beschreibung:
Die Objekt- und Tragwerksplanung werden dabei grundsätzlich gemeinsam
vergeben.
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71322000, 71322500, 71327000
Los-Nr: 2 Bezeichnung: Ingenieurleistungen Bauwerke A(025)
1)Kurze Beschreibung:
Die Objekt- und Tragwerksplanung werden dabei grundsätzlich gemeinsam
vergeben.
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71322000, 71322500, 71327000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Gem. Verdingungsunterlagen.
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Gem. Verdingungsunterlagen.
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Selbstschuldnerisch haftende Ingenieurbietergemeinschaft.
Bietergemeinschaften haben mit Ihrer Bewerbung eine von allen
Mitgliedern unterzeichnetet Erklärung (Bietergemeinschaftserklärung)
abzugeben,
in der die verbindliche Bildung einer Ingenierugemeinschaft im
Auftragsfall erklärt ist,
in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
des Vertrages bevollmächtigte Vertreter
bezeichnet ist,
dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
Auftraggeber rechtsgeschäftlicht vertritt,
in der die Zuweisung der Leistungsanteile der einzelnen Mitglieder
ausgewiesen ist,
dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Wird diese Bietergemeinschaftserklärung nicht mit der Bewerbung
eingereicht oder ist diese nicht von allen
Mitgliedern im Original unterschrieben, ist zwingend die Bewerbung der
Bietergemeinschaft auszuschließen.
Für alle Schlüsselwerke sind Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder
einer Bietergemeinschaft
unzulässig und führen automatisch zum Verfahrensausschluss sämtlicher
betroffener Bietergemeinschaften/
Einzelbwerbungen. Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen
unterschiedlicher Niederlassungen eines
Bewerberbüros sowie mehrerer Mitglieder ständiger Büro- und
Arbeitsgemeinschaften. Mehrfachbewerbungen
für Schlüsselwerke sind auch auf Nachunternehmerseite nicht zulässig.
Als Schlüsselwerk definiert sind Leistungen gem. § 33, § 49 und§ 46
HOAI. Nicht als Schlüsselgewerk gelten
Leistungen gem. § 53 HOAI (Technische Ausrüstung).
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Erklärung des Bieters über im Unternehmen
getroffene Maßnahmen zur Verhinderung von Korruption
(Compliance-Erklärung),
Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123-124
GWB gegen ihn oder seine Mitarbeiter vorliegen (Eigenerklärung),
Handelsregisterauszug,
Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des
Unternehmens. Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik
Deutschland haben, haben entsprechende Bescheinigungen vorzulegen,
Bescheinigungen des Finanzamtes und der Krankenkasse zum Nachweis der
vollständigen Einrichtung von Steuern, Beiträgen und Abgaben. Die
Bescheinigungen dürfen nicht älter als 12 Monate sein,
Erklärung, dass die Dienstleistung innerhalb der o. g. Zeiträume
erbracht werden kann und qualifiziertes Personal in ausreichender
Anzahl zur Verfügung steht,
Darstellung, wie die schnelle Verfügbarkeit vor Ort gewährleistet
werden wird, bei Bewerbern, deren Sitz weiter als 50 km vom Sitz des
Auftraggebers entfernt ist,
Angabe der Hamburg am nächsten gelegenen Niederlassung des Bewerbers,
Erklärung, ob Teile der geforderten Leistung durch Nachauftragnehmer
erbracht werden sollen, Benennung der Nachauftragnehmer einschließlich
Nachweis deren Qualifikation,
Bei juristischen Personen eine Darstellung, ob bzw. in welcher Art
und in welchem Umfang geschäfts- und eigentumsrechtliche Verflechtungen
(Eigentümer/Aktionäre/Beteiligungen) mit anderen Unternehmen -
insbesondere des Bauhaupt- und Baunebengewerbes bestehen.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Nachweis einer ausreichenden
Haftpflichtversicherung,
Erklärung, über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren
Beschäftigten, sowie die Anzahl der Führungskräfte. Darstellung des
aktuellen Standes,
Erklärung über die Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung,
insbesondere Zahl und Art der eingesetzter CAD-Systeme und AVA
Programme des Büros,
Erklärung über Gesamtumsatz und den Umsatz für Vergleichbare
Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren,
III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Angaben und Formalitäten, die erforderlich
sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Dienstleister
hat den Nachweis seiner Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und
Zuverlässigkeit zu erbringen durch:
Eine Liste der in den letzten 5 Jahren erbrachten Dienstleistungen
wie unter II.1.5) / II.2.1) beschrieben, insbesondere
Planungsleistungen bei Vorhaben mit vergleichbarer Aufgabenstellung,
vergleichbarer Größenordnung mit Angabe des eigenen Leistungsanteils.
Zusätzlich zu der Liste der in den letzten 5 Jahren erbrachten
Dienstleistung hat der Bewerber zum Nachweis seiner technischen
Leistungsfähigkeit eine detaillierte Darstellung von:
3 vergleichbaren Referenzprojekten zum Neubau von Massivbauwerken und
zur Grundinstandsetzung von Mauerwerksbauten / Stahlbauwerken
mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Jedes dieser Referenzprojekte,
mit Nennung von Ansprechpartnern der Auftraggeber mit Angabe von
Telefon und E-Mail-Adressen, ist auf maximal 2 einseitig bedruckten DIN
A3 Seiten im Querformat darzustellen, dabei sind aussagekräftige
Grundriss- und Schnittdarstellungen, Kostenangaben, Leistungsumfang und
Angaben zur zeitlichen Umsetzung abzugeben. Die Blätter sind auf DIN A4
Format gefaltet einzureichen. Referenzprojekte, die sowohl den
barrierefreien Ausbau als auch die Instandsetzung / Grundinstandsetzung
beinhalten, können in beiden Kategorien aufgeführt werden.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
oder zur Verhandlung aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim Auftraggeber:
Südring - Instandsetzung der Viadukte A(024), A(024a) und A(025)
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen (außer DBS)
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
28.7.2017 - 12:00
IV.3.5)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.6)Bindefrist des Angebots
IV.3.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Ausschreibungsunterlagen können auf der Internetseite
[4]http://vergabe.rib.de unter Angabe der Kennung 212473 Südring
Planungsleistung Viadukte A(024), A(024a) und A(025) zu
Informationszwecken eingesehen werden.
Es sind zwingend Angebote für alle 2 Lose abzugeben.
Die geforderten Nachweise entsprechend Punkte III 2.1) bis III 2.3)
sind für alle Beteiligten einer Ingenieurbietergemeinschaft sowie für
evtl. Subunternehmer der Leistungsbilder Objektplanung
Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung zwingend einzureichen. Im
Verhandlungsverfahren werden nur Bewerber zur Angebotsabgabe
aufgefordert, die sich nach Vorliegen des vollständigen
Teilnahmeantrags, einer erfolgreichen Vorauswahl anhand der
eingereichten Unterlagen und in einem Auswahlverfahren durch eine
eventuelle persönliche Auditierung qualifiziert haben. Es ist
vorgesehen bis zu 6 Büros/Ingenieurgemeinschaften zur Abgabe eines
Angebotes aufzufordern.
Die Kriterien für die Auditierung/Bewertung der Teilnahmeanträge sowie
der Referenzen können beim Auftraggeber, Kontaktdaten unter I.1),
angefordert werden.
Die Leistung darf nur von einem Büro/einer Bietergemeinschaft erbracht
werden, welches in der Planung und Ausführung von vergleichbaren
Projekten erfahren und leistungsfähig ist. Die örtliche Präsenz während
der Projektlaufzeit muss durch den Auftragnehmer sichergestellt werden.
Der Auftraggeber behält sich die Einstellung dieses Vergabeverfahrens
für den Fall vor, dass von den entsprechenden Gremien keine bzw. keine
ausreichende Finanzierung des Gesamtprojektes gewährleistet wird.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Rödingsmarkt 1
20354 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 4042823-1816
Fax: +49 4042823-2020
Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Europäische Kommission, Generaldirektion Wettbewerb
Rue de Loi
1048 Brüssel
Belgien
Telefon: +32 2991111
Fax: +32 2950138
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines
Vertrages mit einem
Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach
der Veröffentlichung der
Bekanntmachung der Auftragsverageb im Amtsblatt der Europäischen Union.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Rödingsmarkt 1
20459 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 4042823-1816
Fax: +49 4042823-2020
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20.6.2017
References
1. mailto:Olaf.Kuchel@hochbahn.de?subject=TED
2. http://hochbahn.de/
3. http://vergabe.rib.de/
4. http://vergabe.rib.de/
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