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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau - DE-Hamburg
Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 241763-2017 (ID: 2017062409365784061)
Veröffentlicht: 24.06.2017
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  DE-Hamburg: Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
   2017/S 119/2017 241763
   Auftragsbekanntmachung  Versorgungssektoren
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/17/EG
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Hamburger Hochbahn AG
   Steinstraße 20
   Zu Händen von: Olaf Kuchel
   20095 Hamburg
   Deutschland
   E-Mail: [1]Olaf.Kuchel@hochbahn.de
   Fax: +49 4032882135
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des Auftraggebers: [2]http://hochbahn.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]http://vergabe.rib.de
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten
   Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   I.3)Auftragsvergabe im Auftrag anderer Auftraggeber
   Der Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
   Planungsleistungen Südring  Instandsetzung der Viadukte A(024),
   A(024a) und A(025).
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   NUTS-Code DE600
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
   Das Projekt Südring gehört zu den mittelfristigen
   Instandsetzungsprogrammen der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn). Dabei
   werden mehrere, örtlich und betrieblich zusammenhängende
   Einzelmaßnahmen in der Planung und Ausführung gebündelt.
   Südring = südlicher Streckenabschnitt der U-Bahnlinie U3
   (Ringlinie) zwischen den Haltestellen Baumwall (BL) im Westen und
   Hauptbahnhof (HB) bzw. Berliner Tor (BT) im Osten.
   Dieses Ausschreibungspaket beinhaltet die Planungsleistungen für die
   Instandsetzung der Bauwerke:
    A(024)  Stahlviadukt Graskeller,
    A(024a)  Stahlviadukt Mönkedammfleet,
    A(025)  Steinviadukt / Trog Mönkedammfleet.
   Die Viadukte überführen die sogenannte Ringlinie U3 von Westen her
   kommend über die Straßenkreuzung Graskeller / Rödingsmarkt um dann über
   dem Mönkedammfleet Richtung Adolphsplatz erst als Viadukt, dann als
   Trogbauwerk in den Tunnelbereich zu führen.
   Im westlichen Anschluss wird die Linie oberirdisch über die Viadukte
   Mönkedammfleet und Graskeller in die Haltestelle Rödingsmarkt (RD)
   geführt, im östlichen Anschluss verläuft die Strecke weiterhin
   unterirdisch Richtung Haltestelle Hauptbahnhof-Süd (HB).
   Innerhalb des Tunnelabschnitts liegen die Haltestellen Rathaus (RA)
   und Mönckebergstraße (MO).
   Der Instandsetzungsumfang ist abhängig vom Zustand der Teilbauwerke.
   Die geschätzten Baukosten betragen ca. 5 100 000 EUR für die
   Instandsetzungsarbeiten.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71322000, 71322500, 71327000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
   II.1.8)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Ingenieurleistungen für die Grundinstandsetzung der Viadukte:
    Objektplanung Ingenieurbauwerke (§ 43 HOAI), Lph. 1 bis 8,
    Tragwerksplanung (§ 51 HOAI), Lph. 1 bis 6.
   Die Leistungen werden stufenweise beauftragt.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen: Eine stufenweise Beauftragung ist
   vorgesehen.
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 18.10.2017 Abschluss 30.6.2022
   Angaben zu den Losen
   Los-Nr: 1 Bezeichnung: Ingenieurleistungen Bauwerk A(024) und A(024a)
   1)Kurze Beschreibung:
   Die Objekt- und Tragwerksplanung werden dabei grundsätzlich gemeinsam
   vergeben.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71322000, 71322500, 71327000
   Los-Nr: 2 Bezeichnung: Ingenieurleistungen Bauwerke A(025)
   1)Kurze Beschreibung:
   Die Objekt- und Tragwerksplanung werden dabei grundsätzlich gemeinsam
   vergeben.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71322000, 71322500, 71327000
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Gem. Verdingungsunterlagen.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Gem. Verdingungsunterlagen.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Selbstschuldnerisch haftende Ingenieurbietergemeinschaft.
   Bietergemeinschaften haben mit Ihrer Bewerbung eine von allen
   Mitgliedern unterzeichnetet Erklärung (Bietergemeinschaftserklärung)
   abzugeben,
    in der die verbindliche Bildung einer Ingenierugemeinschaft im
   Auftragsfall erklärt ist,
    in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
   des Vertrages bevollmächtigte Vertreter
   bezeichnet ist,
    dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsgeschäftlicht vertritt,
    in der die Zuweisung der Leistungsanteile der einzelnen Mitglieder
   ausgewiesen ist,
    dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   Wird diese Bietergemeinschaftserklärung nicht mit der Bewerbung
   eingereicht oder ist diese nicht von allen
   Mitgliedern im Original unterschrieben, ist zwingend die Bewerbung der
   Bietergemeinschaft auszuschließen.
   Für alle Schlüsselwerke sind Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder
   einer Bietergemeinschaft
   unzulässig und führen automatisch zum Verfahrensausschluss sämtlicher
   betroffener Bietergemeinschaften/
   Einzelbwerbungen. Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen
   unterschiedlicher Niederlassungen eines
   Bewerberbüros sowie mehrerer Mitglieder ständiger Büro- und
   Arbeitsgemeinschaften. Mehrfachbewerbungen
   für Schlüsselwerke sind auch auf Nachunternehmerseite nicht zulässig.
   Als Schlüsselwerk definiert sind Leistungen gem. § 33, § 49 und§ 46
   HOAI. Nicht als Schlüsselgewerk gelten
   Leistungen gem. § 53 HOAI (Technische Ausrüstung).
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen:
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:  Erklärung des Bieters über im Unternehmen
   getroffene Maßnahmen zur Verhinderung von Korruption
   (Compliance-Erklärung),
    Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123-124
   GWB gegen ihn oder seine Mitarbeiter vorliegen (Eigenerklärung),
    Handelsregisterauszug,
    Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des
   Unternehmens. Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik
   Deutschland haben, haben entsprechende Bescheinigungen vorzulegen,
    Bescheinigungen des Finanzamtes und der Krankenkasse zum Nachweis der
   vollständigen Einrichtung von Steuern, Beiträgen und Abgaben. Die
   Bescheinigungen dürfen nicht älter als 12 Monate sein,
    Erklärung, dass die Dienstleistung innerhalb der o. g. Zeiträume
   erbracht werden kann und qualifiziertes Personal in ausreichender
   Anzahl zur Verfügung steht,
    Darstellung, wie die schnelle Verfügbarkeit vor Ort gewährleistet
   werden wird, bei Bewerbern, deren Sitz weiter als 50 km vom Sitz des
   Auftraggebers entfernt ist,
    Angabe der Hamburg am nächsten gelegenen Niederlassung des Bewerbers,
    Erklärung, ob Teile der geforderten Leistung durch Nachauftragnehmer
   erbracht werden sollen, Benennung der Nachauftragnehmer einschließlich
   Nachweis deren Qualifikation,
    Bei juristischen Personen eine Darstellung, ob bzw. in welcher Art
   und in welchem Umfang geschäfts- und eigentumsrechtliche Verflechtungen
   (Eigentümer/Aktionäre/Beteiligungen) mit anderen Unternehmen -
   insbesondere des Bauhaupt- und Baunebengewerbes bestehen.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:  Nachweis einer ausreichenden
   Haftpflichtversicherung,
    Erklärung, über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren
   Beschäftigten, sowie die Anzahl der Führungskräfte. Darstellung des
   aktuellen Standes,
    Erklärung über die Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung,
   insbesondere Zahl und Art der eingesetzter CAD-Systeme und AVA
   Programme des Büros,
    Erklärung über Gesamtumsatz und den Umsatz für Vergleichbare
   Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren,
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Angaben und Formalitäten, die erforderlich
   sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Dienstleister
   hat den Nachweis seiner Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und
   Zuverlässigkeit zu erbringen durch:
    Eine Liste der in den letzten 5 Jahren erbrachten Dienstleistungen
   wie unter II.1.5) / II.2.1) beschrieben, insbesondere
   Planungsleistungen bei Vorhaben mit vergleichbarer Aufgabenstellung,
   vergleichbarer Größenordnung mit Angabe des eigenen Leistungsanteils.
   Zusätzlich zu der Liste der in den letzten 5 Jahren erbrachten
   Dienstleistung hat der Bewerber zum Nachweis seiner technischen
   Leistungsfähigkeit eine detaillierte Darstellung von:
    3 vergleichbaren Referenzprojekten zum Neubau von Massivbauwerken und
   zur Grundinstandsetzung von Mauerwerksbauten / Stahlbauwerken
   mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Jedes dieser Referenzprojekte,
   mit Nennung von Ansprechpartnern der Auftraggeber mit Angabe von
   Telefon und E-Mail-Adressen, ist auf maximal 2 einseitig bedruckten DIN
   A3 Seiten im Querformat darzustellen, dabei sind aussagekräftige
   Grundriss- und Schnittdarstellungen, Kostenangaben, Leistungsumfang und
   Angaben zur zeitlichen Umsetzung abzugeben. Die Blätter sind auf DIN A4
   Format gefaltet einzureichen. Referenzprojekte, die sowohl den
   barrierefreien Ausbau als auch die Instandsetzung / Grundinstandsetzung
   beinhalten, können in beiden Kategorien aufgeführt werden.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim Auftraggeber:
   Südring - Instandsetzung der Viadukte A(024), A(024a) und A(025)
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen (außer DBS)
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   28.7.2017 - 12:00
   IV.3.5)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.6)Bindefrist des Angebots
   IV.3.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Ausschreibungsunterlagen können auf der Internetseite
   [4]http://vergabe.rib.de unter Angabe der Kennung 212473  Südring
   Planungsleistung Viadukte A(024), A(024a) und A(025) zu
   Informationszwecken eingesehen werden.
   Es sind zwingend Angebote für alle 2 Lose abzugeben.
   Die geforderten Nachweise entsprechend Punkte III 2.1) bis III 2.3)
   sind für alle Beteiligten einer Ingenieurbietergemeinschaft sowie für
   evtl. Subunternehmer der Leistungsbilder Objektplanung
   Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung zwingend einzureichen. Im
   Verhandlungsverfahren werden nur Bewerber zur Angebotsabgabe
   aufgefordert, die sich nach Vorliegen des vollständigen
   Teilnahmeantrags, einer erfolgreichen Vorauswahl anhand der
   eingereichten Unterlagen und in einem Auswahlverfahren durch eine
   eventuelle persönliche Auditierung qualifiziert haben. Es ist
   vorgesehen bis zu 6 Büros/Ingenieurgemeinschaften zur Abgabe eines
   Angebotes aufzufordern.
   Die Kriterien für die Auditierung/Bewertung der Teilnahmeanträge sowie
   der Referenzen können beim Auftraggeber, Kontaktdaten unter I.1),
   angefordert werden.
   Die Leistung darf nur von einem Büro/einer Bietergemeinschaft erbracht
   werden, welches in der Planung und Ausführung von vergleichbaren
   Projekten erfahren und leistungsfähig ist. Die örtliche Präsenz während
   der Projektlaufzeit muss durch den Auftragnehmer sichergestellt werden.
   Der Auftraggeber behält sich die Einstellung dieses Vergabeverfahrens
   für den Fall vor, dass von den entsprechenden Gremien keine bzw. keine
   ausreichende Finanzierung des Gesamtprojektes gewährleistet wird.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
   Rödingsmarkt 1
   20354 Hamburg
   Deutschland
   Telefon: +49 4042823-1816
   Fax: +49 4042823-2020
   Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Europäische Kommission, Generaldirektion Wettbewerb
   Rue de Loi
   1048 Brüssel
   Belgien
   Telefon: +32 2991111
   Fax: +32 2950138
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines
   Vertrages mit einem
   Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach
   der Veröffentlichung der
   Bekanntmachung der Auftragsverageb im Amtsblatt der Europäischen Union.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
   Rödingsmarkt 1
   20459 Hamburg
   Deutschland
   Telefon: +49 4042823-1816
   Fax: +49 4042823-2020
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20.6.2017
References
   1. mailto:Olaf.Kuchel@hochbahn.de?subject=TED
   2. http://hochbahn.de/
   3. http://vergabe.rib.de/
   4. http://vergabe.rib.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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