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Ausschreibung: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit - DE-Bonn
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Dokument Nr...: 240965-2017 (ID: 2017062409270283170)
Veröffentlicht: 24.06.2017
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DE-Bonn: Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
2017/S 119/2017 240965
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Energie- und Wasserversorgung Bonn / Rhein-Sieg GmbH
Welschnonnenstraße 4
Bonn
53111
Deutschland
Kontaktstelle(n): Jürgen Mohr
Telefon: +49 228/7112330
E-Mail: [1]juergen.mohr@stadtwerke-bonn.de
NUTS-Code: DEA22
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.stadtwerke-bonn.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E62617748
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Energie- und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg GmbH, Poststelle
Theaterstr. 24
Theaterstr. 24
Bonn
53111
Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf Jürgen Mohr
Telefon: +49 2287112330
E-Mail: [4]juergen.mohr@stadtwerke-bonn.de
Fax: +49 2287112344
NUTS-Code: DEA22
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.stadtwerke-bonn.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von Gas und Wärme
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für die SWB Energie- und
Wasserversorgung Bonn /Rhein Sieg GmbH.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Auftrags ist die Ausarbeitung und Umsetzung
medienwirksamer Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für die Energie-
und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg-GmbH im Rahmen einer
Full-Service-Betreuung als Hauptagentur. Der Auftragnehmer erbringt
marketingspezifische,
werbliche und kommunikative Beratungs-, Kreativ- und
Umsetzungsleistungen für interne und externe Kommunikationszwecke. Das
Leistungsspektrum umfasst alle Disziplinen: Above the Line, Below the
Line und Online (außer Webseitenprogrammierung und Events). Mit Hilfe
dieser Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sollen das Image, die
Marke und die Produkte des Auftraggebers weiterhin am Markt platziert
und verstetigt werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Auftrags ist die Ausarbeitung und Umsetzung
medienwirksamer Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für die Energie-
und Wasserversorgungt Bonn/Rhein-Sieg-GmbH (Stadtwerke Bonn, SWB
Energie und Wasser) im Rahmen einer Full-Service-Betreuung als
Hauptagentur.
Inhalt des Auftrags ist insbesondere:
Weiterentwicklung der Corporate Image- und Produktkommunikation
Beratung in der strategischen Markenführung
Weiterentwicklung des Corporate Design und strategischer Bilderwelten
Kreation, Strategie, Konzeption und Analyse von Marketing- und
Kommunikationskampagnen zur Kundenbindung sowie Akquise und Reakquise
Realisation der entwickelten Strategien und Konzeptionen unter
Berücksichtigung aktueller Marketingtrends
Planung und Durchführung von Direktmarketing- und
Onlinemarketingaktionen
Entwicklung von Social-Media-Strategien
Mediaplanung und -Umsetzung
Produktionsabwicklung und Überwachung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag kann durch die Auftraggeberin zwei Mal um jeweils ein Jahr
verlängert werden, die Laufzeit betrüge dann insgesamt maximal 60
Monate.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Es werden von allen geeigneten Bewerbern die 5 Bewerber zur Abgabe
eines Angebots aufgefordert, die für ihre auf dem Formblatt 9 (vgl.
Ziffer III.1.3 Ziffer 2)) eingetragenen Referenzprojekte die meisten
Punkte erhalten haben. Bei mehreren Bewerbern mit gleicher Punktzahl
auf dem fünften Platz entscheidet das Los.
Dabei werden die Punkte nach dem folgenden Schema vergeben:
Von den aufgeführten Projekten werden entsprechend der von den
Bewerbern durch die Reihenfolge der Referenzen vorgegebene Rangfolge
die ersten 3 Referenzen, welche den Mindestanforderungen (Vgl. Ziff.
III. 1.3 dort Ziffer 2) entsprechen, wie folgt bewertet:
1 Kundenauftrag > 30 000 EUR netto ohne MwSt. p.a. 1 Punkt 1
Kundenauftrag > 60 000 EUR netto ohne MwSt. p.a. 2 Punkte 1
Kundenauftrag > 90 000 EUR netto ohne MwSt. p.a. 3 Punkte Insgesamt
können maximal 9 Punkte erreicht werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Falls erforderlich: Bewerbergemeinschaftserklärung (Formblatt 1) 2.
Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB (Formblatt
2) 3. Antiterrorerklärung (Formblatt 3) 4. Eigenerklärung zur Akzeptanz
der SWB-Integritätserklärung (Formblatt 4) 5. Verpflichtungserklärung
Drittunternehmen, (Formblatt 5) 6. Vertraulichkeitserklärung,
(Formblatt 6) Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind die Erklärungen
nach Nr. 2, 3 und 4 von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu
erbringen. Im Falle des Einsatzes von Drittunternehmen, die dem Bieter
ihre wirtschaftlichen oder technischen Kapazitäten zur Verfügung
stellen, haben diese neben einer Verpflichtungserklärung mit dem Inhalt
des Formblattes 5 auch eine Erklärung nach Nr. 3 abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszuges sowie eines
aktuellen Auszugs aus dem Gewerbezentralregister 2. Eigenerklärung zum
Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
(Formblatt 7) Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1: Der Handelsregisterauszug und der Gewerbezentralregisterauszug
dürfen nicht älter sein als 3 Monate, gerechnet ab dem Datum des
Einsendeschlusses für die Teilnahmeanträge.
Zu 2: Mindestens ein Gesamtumsatz von 400 000 EUR im Durchschnitt der
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Eigenerklärung zu der Anzahl der (festangestellten und freien)
Mitarbeiter, Formblatt 8.
2. Referenzen zu Aufträgen aus dem Bereich Marketing und Kommunikation
in der Energie- und Wasserwirtschaft, Formblatt 9.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1: Mindestens 3 Mitarbeiter, die Marketingkaufmann sind oder einen
vergleichbaren Abschluss haben sowie ein Art Director und Texter.
Maßgeblich ist das Datum des Einsendeschlusses für die
Teilnahmeanträge.
Zu 2: Mindestens 1 Referenz zu Marketing- und
Kommunikationsdienstleistungen im Bereich der Energie- und
Wasserwirtschaft. Die maßgeblichen Leistungen müssen vollständig im
Zeitraum zwischen dem 1.1.2012 bis zum Einsendeschluss der
Teilnahmeanträge erbracht worden sein.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Siehe Vergabeunterlagen.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die nach Wertung der Angebote für den Zuschlag vorgesehenen Bieter
werden aufgefordert, Erklärungen nach den §§ 4 und 8 des Tariftreue-
und Vergabegesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen abzugeben. Die
entsprechenden Vordrucke sind auf folgender Internetseite einsehbar:
https:// [6]www.vergabe.nrw.de/servicestelle-tvgg-nrw
Ferner werden die Besonderen Vertragsbedingungen des Landes
Nordrhein-Westfalen zur Erfüllung der Verpflichtungen zur Tariftreue
und Mindestentlohnung nach dem TVgG NRW sowie die Besonderen
Vertragsbedingungen zur Erfüllung der Verpflichtungen zur
Frauenförderung nach dem Tariftreue- und Vergabegesetz des Landes
Nordrhein-Westfalen Bestandteil des Vertrages.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/07/2017
Ortszeit: 23:45
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/08/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/12/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die EU-Kommission hat Auftraggeber bei Beschaffungen, die dem
Vertrieb von Strom und Gas an Letztverbraucher dienen, mit Beschluss
vom 15. September 2016 (2016/1674/EU) weitgehend vom Vergaberecht
freigestellt. Aus diesem Grund unterfällt auch der hier ausgeschriebene
Auftrag nicht dem Kartellvergaberecht, die Auftraggeberin führt
gleichwohl zur Förderung der Transparenz, Gleichbehandlung und des
Wettbewerbs freiwillig ein Verfahren in Anlehnung an die SektVO durch.
Die Vorschriften des Vierten Teils des GWB, der VgV und des TVgG-NRW
finden jedoch keine Anwendung. Sollte ein Bewerber Bedenken gegen die
aufgezeigte rechtliche Einschätzung haben und den Vierten Teil des GWB
für anwendbar halten, ist zuständige Stelle für ein darauf gestütztes
Nachprüfungsverfahren die Vergabekammer Rheinland (Spruchkörper Köln),
Zeughausstraße 2-10, 50667 Köln, Tel.: +49 2211473116, E-Mail:
[7]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de. Die Vergabestelle weist insoweit
vorsorglich ausdrücklich auf die dann bestehende Rügeobliegenheit der
Bewerber sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.
1 bis 4 GWB hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist danach u.a. unzulässig,
soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
2. Es handelt sich um ein zweistufiges Verfahren. In einem ersten
Schritt wird im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs die Eignung der
Bewerber geprüft. Von allen geeigneten Bewerbern werden anschließend 5
ausgewählt (vgl. Ziff. II.2.9)) und zur Abgabe eines Indikativen
Angebotes aufgefordert.
3. Es sind ausschließlich die vom Auftraggeber vorgegebenen Formblätter
zu verwenden. Diese sind an den dafür vorgesehenen Stellen vollständig
auszufüllen und zu unterschreiben. Hiervon ausgenommen ist die
Verpflichtungserklärung für Drittunternehmen (Formblatt ...), diese
Erklärung kann der Bewerber auch in anderer Form nachweisen.
4. Die Teilnahmeanträge sowie im weiteren Verfahren die Angebote sind
jeweils einmal in Papierform und dreifach digital auf CD im PDF-Format
bei der angegebenen Kontaktstelle einzureichen. Eine persönliche Abgabe
ist von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 14:00 Uhr möglich. Die
Teilnahmeanträge und Angebote sind in einem verschlossenen Umschlag
einzureichen, der wie folgt beschriftet ist: Achtung. Nicht öffnen.
Teilnahmeantrag/Angebot Vergabe 7281 Achtung Datenträger. 5. Fragen
sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform
subreport unter [8]www.subreport.de/E62617748 zu stellen. Die
Vergabestelle behält sich vor, Fragen, die nicht spätestens 8
Kalendertage vor dem Schluss der Bewerbungsfrist gestellt werden, nicht
zu beantworten. Mündliche/telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.
Sie wären, würden sie doch erteilt, nicht verbindlich.
6. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in
deutscher Sprache beizufügen; die Vergabestelle behält sich in diesem
Fall vor, die Nachreichung einer Beglaubigung der Übersetzung zu
verlangen.
7. Die Auftraggeberin behält sich vor, bei fehlenden oder
unvollständigen Unterlagen, diese bei den Unternehmen, ggfs. auch
mehrfach, nachzufordern.
8. Die zur Angebotsabgabe aufgeforderten Unternehmen werden
aufgefordert werden, mit ihrem Angebot Konzepte für zwei anstehende
Werbemaßnahmen vorzulegen, welche dann in die Bewertung einfließen.
Hierfür werden die Bieter eine Aufwandsentschädigung in Höhe von
jeweils insgesamt pauschal 1.500 Euro netto erhalten. Der Auftraggeber
behält sich für den Fall, dass das Angebot eines Bieters nicht zum
Zuschlag kommt, ein Konzept aber zur Grundlage der Werbemaßnahme
gemacht werden soll, das Recht vor, die Urheber- und Nutzungsrechte
gegen eine einmalige Zahlung von 12.000 Euro je Konzept zu erwerben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Landgericht Bonn
Wilhelmstraße 21
Bonn
53111
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/06/2017
References
1. mailto:juergen.mohr@stadtwerke-bonn.de?subject=TED
2. http://www.stadtwerke-bonn.de/
3. https://www.subreport.de/E62617748
4. mailto:juergen.mohr@stadtwerke-bonn.de?subject=TED
5. http://www.stadtwerke-bonn.de/
6. http://www.vergabe.nrw.de/servicestelle-tvgg-nrw
7. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
8. http://www.subreport.de/E62617748
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