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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 241027-2017 (ID: 2017062409270283168)
Veröffentlicht: 24.06.2017
*
  DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2017/S 119/2017 241027
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DB Station&Service AG, Bau- und Anlagenmanagement (I.SV-MI-I (2))
   Weilburger Str. 22
   Frankfurt am Main
   60326
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Vorstandsressort
   Finanzen/Controlling, Beschaffung Infrastruktur Region Mitte, Einkauf
   Arch./Ing. leistungen, Bauaffine Dienstleistungen (GS.EI-M-A), z.Hd.
   Frau Silvia Weck, Hahnstraße 49, 60528 Frankfurt/M.
   Telefon: +49 6926545630
   E-Mail: [1]silvia.weck@deutschebahn.com
   Fax: +49 6926545692
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bahn.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]https://bieterportal.noncd.db.de/Portal/
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerung für folgende Lose: Los 1: Umbau Bf. Kyllburg,
   Jünkerath und Bitburg-Erdorf.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 13TEI02278
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ausschreibung Projektsteuerung Verkehrsstationen folgende Lose: Los 1:
   Umbau Bf. Kyllburg, Jünkerath und Bitburg-Erdorf
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   Hauptort der Ausführung:
   Region Mitte, Verkehrsstationen Kyllburg, Jünkerath und Bitburg-Erdorf.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Projektsteuerungsleistungen für Planung und Bau der Verkehrsstationen
   Kyllburg, Jünkerath und Bitburg-Erdorf.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 17/06/2013
   Ende: 31/12/2016
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 1
   Los-Nr.: 1
   Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerung Verkehrstationen Bf. Kyllburg, Jünkerath und
   Bitburg-Erdorf
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   17/06/2013
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Höcker Project Managers gmbH
   Josef-Neuberger-Str. 4
   Bochum
   44787
   Deutschland
   NUTS-Code: DE8
   Internet-Adresse:[4]http://www.hoecker-pm.com/
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 146 700.00 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren:
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [5]2015/S 050-082274
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach
   Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der
   Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage
   nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134
   Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind 
   bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160
   Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135
   Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/06/2017
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE721
   Hauptort der Ausführung:
   Projektsteuerungsleistungen für Planung und Bau der Verkehrsstationen
   Kyllburg, Jünkerath und Bitburg-Erdorf.
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Zusätzliche Leistungen in der Projektsteuerung: .
   Die in Teilen mangelhafte Vor- und Entwurfsplanung führte zu erhöhtem
   Steuerungs-/Koordinierungsaufwand, um die Projektziele dennoch
   erreichen zu können.
   2. Durch die abweichenden Baugrundverhältnisse, die sich erst nach
   Baubeginn zeigten, sind weitere Verzögerungen entstanden.
   3. Die Bahnsteiglänge des Hausbahnsteiges wurde nach der
   Gehnehmigungsplanung durch den Zwegverband SPNV geändert, weshalb die
   Genehmigungsplanung nach Baubeginn überarbeitet und als Planungsantrag
   neu vorgelegt werden musste.
   4. Durch die Bauzeitverlängerung ergibt sich der verlängerte
   Leistungszeitraum.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 01/01/2017
   Ende: 31/12/2017
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 30 000.00 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Höcker Project Managers GmbH
   Josef-Neuberger-Straße 4
   Bochum
   44787
   Deutschland
   NUTS-Code: DE8
   Internet-Adresse:[6]http://www.hoecker-pm.com/
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Zusätzliche Leistungen in der Projektsteuerung: Durch die Kündigung des
   Planers waren erhebliche zusätzliche Arbeiten von der Projektsteuerung
   zu erbringen.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
   Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
   und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
   1. Die in Teilen mangelhafte Vor- und Entwurfsplanung führte zu
   erhöhtem Steuerungs-/Koordinierungsaufwand, um die Projektziele dennoch
   erreichen zu können.
   2. Durch die abweichenden Baugrundverhältnisse, die sich erst nach
   Baubeginn zeigten, sind weitere Verzögerungen entstanden.
   3. Die Bahnsteiglänge des Hausbahnsteiges wurde verlängert, weshalb die
   Genehmigungsplanung nach Baubeginn geändert werden musste.
   4. Mehrfache Prüfung/Änderung der Ausschreibungsunterlagen.
   5. Durch die Bauzeitverlängerung ergibt sich der verlängerte
   Leistungszeitraum.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 324 200.00 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 354 200.00 EUR
References
   1. mailto:silvia.weck@deutschebahn.com?subject=TED
   2. http://www.bahn.de/
   3. https://bieterportal.noncd.db.de/Portal/
   4. http://www.hoecker-pm.com/
   5. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:082274-2015:TEXT:DE:HTML
   6. http://www.hoecker-pm.com/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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