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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Frankfurt am Main
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 240966-2017 (ID: 2017062409265783153)
Veröffentlicht: 24.06.2017
*
  DE-Frankfurt am Main: Projektmanagement im Bauwesen
   2017/S 119/2017 240966
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DB Fernverkehr AG (Bukr 13)
   Mannheimer Str. 81
   Frankfurt am Main
   60326
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Ute Sunder
   Telefon: +49 4039183991
   E-Mail: [1]ute.sunder@deutschebahn.com
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   GS.EI-N  Beschaffung Infrastruktur Region Nord
   Hammerbrookstraße 44
   Hamburg
   20097
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Bliesener, Isabel
   Telefon: +49 4039184778
   E-Mail: [4]isabel.bliesener@deutschebahn.com
   Fax: +49 6926536784
   NUTS-Code: DE60
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerung  Ertüchtigung Standort HH für ICE 4.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI26846
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Projektsteuerung DB F  Ertüchtigung Standort HH für ICE 4.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71541000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE60
   Hauptort der Ausführung:
   Hamburg Eidelstedt und Langenfelde.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Übertragene Leistungen: Projektsteuerung in 2017 und 2018 Stufe 1-3,
   Leistungsbereiche A-F (überschneidend in den 8 Teilprojekten)
   Optionale Leistungen: Projektsteuerung für die Jahre 2019, 2020 und
   2021 (30.6.2021); Stufe 1-3, Leistungsbereiche A-F (überschneidend in
   den 8 Teilprojekten).
   Ablauf des Verhandlungsverfahrens
   Im Regelfall wird in einem ersten Termin ein technisches
   Aufklärungsgespräch mit den im Wettbewerb verbliebenen Bietern geführt,
   bei dem technische Fragestellungen des Angebotes besprochen werden. Der
   Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen dieses Termins kommerzielle
   Aspekte des Angebotes zu diskutieren. Des Weiteren behält sich der
   Auftraggeber vor, den Kreis der Bieter auf die 5 wirtschaftlichsten
   Angebote zu begrenzen. Nach Abschluss des Aufklärungsgespräches werden
   die Bieter aufgefordert, Ihr Angebot zu überarbeiten und ein neues
   Angebot einzureichen. Dabei kann der Auftraggeber auch vorgeben, dass
   nur Teile des Angebotes zu überarbeiten und aktualisiert einzureichen
   sind.
   Der Auftraggeber behält sich vor, das Verhandlungsverfahren in Form
   eines strukturierten bzw. virtuellen Verhandlungsprozesses (eAuction)
   durchzuführen und hierfür im Vorfeld geeignete Regeln festzulegen.
   Dieser Verhandlungsprozess besteht aus einer oder mehreren aufeinander
   folgenden oder parallel stattfindenden Verhandlungsphasen, in denen
   entweder der Bieter oder der Auftraggeber Angebote oder
   Preisinformationen ggfs. unter Nutzung einer elektronischen
   Verhandlungsplattform unterbreiten kann. Die Verhandlungsrunden können
   mit steigenden oder sinkenden Preisen durchgeführt werden. Eine
   Verhandlungsphase besteht aus einer oder mehreren Verhandlungsrunden.
   Die zeitliche Spanne einer Verhandlungsphase kann zwischen wenigen
   Minuten und einigen Tagen variieren.
   Die Einladung zu den Verhandlungsterminen und die Bekanntgabe der
   Verhandlungsregeln erfolgen zeitnah vor Beginn der Verhandlungen. Der
   Auftraggeber behält sich vor, die Struktur und den Ablauf sowie die
   Verhandlungsregeln im weiteren Verfahrensverlauf abzuändern oder
   anzupassen und insbesondere auf Teile zu verzichten oder weitere Teile
   zu ergänzen. Der Auftraggeber behält sich ebenfalls vor, auf die
   Durchführung von Verhandlungen zu verzichten oder zunächst nicht
   berücksichtigte Bieter zu einem späteren Zeitpunkt wieder bei
   Verhandlungen zu berücksichtigen. Der Auftraggeber wird dies den
   beteiligten Bietern rechtzeitig bekannt geben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 30/10/2017
   Ende: 31/12/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es gibt drei Optionen. Der Werkvertrag kann jeweils für ein Jahr
   verlängert werden für die Jahre 2019, 2020 und bis zum 30.6.2021 mit
   den Leistungsstufen 1-3 und den Leistungsbereichen A-F, je nach
   Teilprojekt. Es kann zu Überschneidungen der Leistungsbereiche in den
   einzelnen Teilprojekten kommen.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es gibt drei Optionen. Der Werkvertrag kann jeweils für ein Jahr
   verlängert werden für die Jahre 2019, 2020 und bis zum 30.6.2021 mit
   den Leistungsstufen 1-3 und den Leistungsbereichen A-F, je nach
   Teilprojekt. Es kann zu Überschneidungen der Leistungsbereiche in den
   einzelnen Teilprojekten kommen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bindefrist für die Angebote: 27.10.2017.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
   anhängig ist.
    Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
   Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
   keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
   und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
   Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.
    Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
   der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
   Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
   Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
   z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
   Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
   Siehe Eignungskriterien und Anlage 17-26846 Teilnahmeantrag_PS
   Ertüchtigung HH für ICE4.
   Die Anlage muss vollständig ausgefüllt und unterschrieben vorliegen.
   Inhaltsverzeichnis der Anlage:
   Anlage 1: Erklärung über vergaberechtliche Ausschlusskriterien
   Anlage 2: Nennung von Referenzprojekten
   Anlage 3: Erklärung der Bewerbergemeinschaft
   Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
   Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
   Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).
   Form der geforderten Erklärungen: Anlage 1 der beigefügten
   Teilnahmeunterlage.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
   Unternehmen.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise: Anlage 3 der beigefügten
   Teilnahmeunterlage.
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
   Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Siehe Anlage Teilnahmeantrag, Anlage 1: Erklärung über
   vergaberechtliche Ausschlusskriterien.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Von jeder Abschlagsrechnung werden 10 % der geprüften
   Netto-Abrechnungssumme einbehalten (§10 des Vertrages).
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt
   Zusätzliche Angaben zur elektronischen Auktion:
   Siehe Punkt II.2.4.
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [7]2017/S 011-017052
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/07/2017
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 02/08/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Ablauf des Verhandlungsverfahrens: Siehe auch Punkt II.2.4
   Der Auftraggeber behält sich vor, das Verhandlungsverfahren in Form
   eines strukturierten bzw. virtuellen Verhandlungsprozesses (eAuction)
   durchzuführen und hierfür im Vorfeld geeignete Regeln festzulegen.
   Dieser Verhandlungsprozess besteht aus einer oder mehreren aufeinander
   folgenden oder parallel stattfindenden Verhandlungsphasen, in denen
   entweder der Bieter oder der Auftraggeber Angebote oder
   Preisinformationen ggfs. unter Nutzung einer elektronischen
   Verhandlungsplattform unterbreiten kann. Die Verhandlungsrunden können
   mit steigenden oder sinkenden Preisen durchgeführt werden.
   Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50 000 EUR
   nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das
   Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
   Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind mit Angebotsabgabe /
   Angebotserklärung folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
    Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren
   vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden
   (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG /
   verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei
   Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes
   einzelne Gemeinschaftsmitglied.
    Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
   Geschäftspartner
   ([8]http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads)
   oder die BME-Verhaltensrichtlinie
   ([9]https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deu
   tsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
   vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.
    Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
   Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.
    Erklärung über die Beschäftigung von Mitarbeitern des DB Konzerns
   (aktive und nicht mehr aktive  wie Pensionäre und Rentner) sowie über
   die wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des
   Bieters von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu
   einer Gesellschaft des DB Konzerns unterhalten.
   Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
   rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
   interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage
   vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
   rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als
   sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/06/2017
References
   1. mailto:ute.sunder@deutschebahn.com?subject=TED
   2. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   3. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   4. mailto:isabel.bliesener@deutschebahn.com?subject=TED
   5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   6. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   7. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:017052-2017:TEXT:DE:HTML
   8. http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads
   9. https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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