(1) Searching for "2017062409261283085" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Straßenbahnpersonenwagen - DE-Frankfurt am Main
Straßenbahnpersonenwagen
Teile für Eisenbahn- oder Straßenbahnlokomotiven oder rollendes Material; Ausrüstung für die Eisenbahnverkehrssteuerung
Dokument Nr...: 240875-2017 (ID: 2017062409261283085)
Veröffentlicht: 24.06.2017
*
DE-Frankfurt am Main: Straßenbahnpersonenwagen
2017/S 119/2017 240875
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Lieferauftrag
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
Kurt-Schumacher-Str. 8
Frankfurt am Main
60311
Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf und Materialwirtschaft
E-Mail: [1]s.heisig@vgf-ffm.de
Fax: +49 69213-9626557
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.vgf-ffm.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter:
[3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=4229-46
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
Kurt-Schumacher-Str. 8
Frankfurt am Main
60311
Deutschland
Kontaktstelle(n): Poststelle
E-Mail: [4]s.heisig@vgf-ffm.de
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.vgf-ffm.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Herstellung und Lieferung von Straßenbahnen (T-Wagen).
Referenznummer der Bekanntmachung: VGF/EU 157/17
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34622100
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF)
beabsichtigt, 38 Straßenbahnneufahrzeuge sowie als Option bis zu 15
weitere Neufahrzeuge zu beschaffen.
Neben der Lieferung der Fahrzeuge wird der Auftragnehmer auch für
weitere unterstützende Leistungen verantwortlich sein, so. z. B. für
die Lieferung einer Erstausstattung von Ersatzteilen, die
Sicherstellung der für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen
deutschsprachigen Ansprechpartner, die langfristige Sicherstellung der
Ersatzteilversorgung und einer hohen Verfügbarkeit der Fahrzeuge.
Die Fahrzeuge müssen die vorgegebenen technischen Randbedingungen
erfüllen und mit den bestehenden Service- und Wartungseinrichtungen
sowie der bestehenden Verkehrsinfrastruktur kompatibel sein.
Detaillierte Informationen können den Teilnahmeunterlagen entnommen
werden, die interessierten Bewerbern nach Zusendung der
Vertraulichkeitsvereinbarung (unter dem unter I.3. genannten Link
abrufbar) zur Verfügung gestellt werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34630000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
Hauptort der Ausführung:
Die Lieferung der Fahrzeuge erfolgt an die Stadtbahnzentralwerkstatt
der VGF, Heerstr. 305, 60488 Frankfurt am Main.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Im Teilnahmewettbewerb werden aufgrund der eingereichten
Teilnahmeanträge sowie Dokumente, Erklärungen und Nachweise diejenigen
geeigneten Bewerber ausgewählt, die zur Abgabe eines Ersten Angebots
aufgefordert werden. Es ist beabsichtigt soweit eine hinreichende
Anzahl von Bewerbungen geeigneter Bewerber vorliegt sechs (6)
geeignete Bewerber zur Abgabe eines Ersten Angebots aufzufordern.
Das Verhandlungsverfahren erfolgt nach Abschluss des
Teilnahmewettbewerbs in einem gestuften Verfahren voraussichtlich in
zwei Phasen. Die im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerber werden
aufgefordert, ein indikatives Erstes Angebot einzureichen.
Der AG wird die ausschreibungskonform eingereichten indikativen Ersten
Angebote anhand der in den Vergabeunterlagen bekannt gemachten
Bewertungsmatrix bewerten und eine Rangliste erstellen. Es ist geplant
die vier (4) bestplatzierten Bieter sofern eine hinreichende Anzahl
an wertungsfähigen Angeboten vorliegt als bevorzugte Bieter
auszuwählen.
Mit den bevorzugten Bietern wird der AG Verhandlungen durchführen.
Im Anschluss an die Verhandlungen wird der AG die einheitlichen
Anforderungen an die finalen Angebote gegenüber den bevorzugten Bietern
festlegen und insbesondere auch einen konsolidierten Vertragsentwurf
vorlegen. Die bevorzugten Bieter werden aufgefordert, ein Binding and
Final Offer (BAFO) abzugeben.
Der AG wird die BAFOs anhand der in den Vergabeunterlagen bekannt
gemachten Zuschlagskriterien und der Bewertungsmatrix bewerten. Der AG
behält sich vor, eine weitere Verhandlungs- und Angebotsrunde
durchzuführen.
Weitere Details zum Vergabeverfahren können den Teilnahmeunterlagen
entnommen werden, die interessierten Bewerbern nach Zusendung der
Vertraulichkeitsvereinbarung (dieser Bekanntmachung beigefügt) zur
Verfügung gestellt werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es besteht eine Option auf 15 weitere Straßenbahnneufahrzeuge.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Allgemeine Teilnahmebedingungen:
Mehrere Bewerber können sich zu einer Bewerbergemeinschaft
zusammenschließen. Hierfür ist die Erklärung der
Bewerber-/Bietergemeinschaft der Teilnahmeunterlagen zu verwenden.
Ein Bewerber kann sich, auch als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft,
zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit und Fachkunde der Fähigkeiten
anderer Unternehmen bedienen.
In diesem Fall hat der Bewerber diese Nachunternehmen in seinem
Teilnahmeantrag zu benennen (Verzeichnis der Nachunternehmen der
Teilnahmeunterlagen) und die entsprechenden Unterlagen für diese in dem
Umfang vorzulegen, in dem sich der Bewerber auf die Fähigkeiten der
Nachunternehmen zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde
beruft.
Ferner sind Erklärungen der benannten eignungsleihenden Nachunternehmen
einzureichen, aus denen hervorgeht, dass der Bieter im Falle der
Zuschlagserteilung auf sämtliche für die Auftragsdurchführung
erforderlichen Mittel der benannten Nachunternehmen zugreifen kann
(Verpflichtungserklärung eignungsleihender Nachunternehmen der
Teilnahmeunterlagen).
Bezüglich der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister ist eine
entsprechende Eigenerklärung des Bewerbers bzw. der Mitglieder einer
Bewerbergemeinschaft einzureichen.
Die Anforderungen an die mit dem Teilnahmeantrag einzureichenden
Nachweise, Erklärungen und Angaben werden durch die
Teilnahmeunterlagen, die interessierten Bewerbern nach Einreichung der
unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung zur Verfügung gestellt
werden, konkretisert und ergänzt.
Es sind die Formblätter des AG aus den Teilnahmeunterlagen zu
verwenden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
sind folgende Nachweise, Erklärungen und Angaben vom Bewerber bzw. der
Bewerbergemeinschaft einzureichen:
1. Eigenerklärung zur finanziellen Leistungsfähigkeit (Angabe des
Gesamtumsatzes in den letzten drei Jahren und des Umsatzes in den
letzten drei Jahren für Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind).
2. Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen.
3. Verpflichtungserklärung, im Falle der Auftragserteilung, für den
Zeitraum der Leistungsverpflichtung eine Betriebs-, Produkt- und
Umwelthaftpflichtversicherung mit einer Gesamtmindestdeckungssumme für
Personen- und Sachschäden von 50 000 000 EUR pauschal, einfach
maximiert p. a. sowie für reine Vermögenschäden von 10 000 000 EUR je
Versicherungsfall, zweifach maximiert p.a., im Rahmen einer erweiterten
Produkt-Haftpflichtversicherung abzuschließen und nachzuweisen.
Die Anforderungen an die mit dem Teilnahmeantrag einzureichenden
Nachweise, Erklärungen und Angaben werden durch die
Teilnahmeunterlagen, die interessierten Bewerbern nach Einreichung der
unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung zur Verfügung gestellt
werden, konkretisert und ergänzt.
Es sind die Formblätter des AG aus den Teilnahmeunterlagen zu
verwenden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der Gesamtumsatz des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft innerhalb
der letzten drei (3) Jahre muss mindestens 100 000 000 EUR pro Jahr
betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind
die folgenden Nachweise, Erklärungen und Angaben vom Bewerber bzw. der
Bewerbergemeinschaft einzureichen:
1. Verzeichnis der zum aktuellen Zeitpunkt vorgesehenen Zulieferer für
die Hauptkomponenten sowie Verzeichnis der Nachunternehmen;
2. Nachweis der erfolgreichen Zulassung von Straßen- oder Stadtbahnen
in den letzten 3 Jahren nach BOStrab;
3. Nachweis der erfolgreichen Herstellung und Lieferung von
Straßenbahnen in min. 70 % Niederflurtechnik innerhalb der letzten 6
Jahre.
Die Anforderungen an die mit dem Teilnahmeantrag einzureichenden
Nachweise, Erklärungen und Angaben werden durch die
Teilnahmeunterlagen, die interessierten Bewerbern nach Einreichung der
unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung zur Verfügung gestellt
werden, konkretisert und ergänzt.
Es sind die Formblätter des AG aus den Teilnahmeunterlagen zu
verwenden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1. Nachweis über ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN
ISO 9001 und IRIS.
2. Bewerber müssen durch mindestens eine Referenz Erfahrung mit der
Herstellung und Lieferung einer Straßenbahn in mindestens 70 %
Niederflurtechnik in den letzten sechs (6) Jahren nachweisen.
3. Aktuell gültige Zertifizierung über das Kleben von
Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen gemäß DIN 6701, Klasse A1 (oder
gleichwertig).
4. Aktuell gültige Zertifizierung über das Schweißen an
Schienenfahrzeugen gemäß DIN EN 15085, Zertifizierungsstufe CL1.
Die Anforderungen an die mit dem Teilnahmeantrag einzureichenden
Nachweise, Erklärungen und Angaben werden durch die
Teilnahmeunterlagen, die interessierten Bewerbern nach Einreichung der
unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung zur Verfügung gestellt
werden, konkretisert und ergänzt.
Es sind die Formblätter des AG aus den Teilnahmeunterlagen zu
verwenden.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind sämtliche der unter Punkt III.1
geforderten Nachweise, Erklärungen und Angaben vollständig zu erbringen
und alle Mindestanforderungen zu erfüllen. Das Fehlen der geforderten
Nachweise kann zum Ausschluss führen.
Zur Auswahl der am besten geeigneten Bewerber wertet der AG die
Teilnahmeanträge der geeigneten Bewerber anhand der folgenden
Kriterien:
a) Projektstatus und Anzahl der in den benannten Referenzprojekten
ausgelieferten Fahrzeuge,
b) Anzahl der in den letzten sechs (6) Jahren hergestellten und
ausgelieferten Straßenbahnen mit mind. 70 % Niederflurtechnik und
c) Anzahl der erfolgreichen Zulassungsverfahren von Straßen- oder
Stadtbahnen in den letzten 3 Jahren nach BOStrab.
Für die Gewichtung der einzelnen Kriterien wird auf die
Teilnahmeunterlagen verwiesen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise, Erklärungen und
Angaben zu den Ausführungsbedingungen einzureichen. Das Fehlen der
geforderten Nachweise kann zum Ausschluss führen.
1. Eigenerklärung zur Abwicklung des gesamten Geschäftsverkehrs in
deutscher Sprache (z.B. Korrespondenz, Verhandlungen, Schulungen,
Montagen/Service sowie Betriebsvorschriften, Bedienungsanleitungen,
techn. Vorschriften, Zeichnungen und Schaltpläne).
2. Angaben zur Fertigung im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).
3. Eigenerklärung zur Durchführung der Rohbaufertigung im eigenen
Betrieb.
4. Eigenerklärung zu den technischen Randbedingungen.
Die Anforderungen an die mit dem Teilnahmeantrag einzureichenden
Nachweise, Erklärungen und Angaben werden durch die
Teilnahmeunterlagen, die interessierten Bewerbern nach Einreichung der
unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung zur Verfügung gestellt
werden, konkretisert und ergänzt.
Es sind die Formblätter des AG aus den Teilnahmeunterlagen zu
verwenden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/07/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/08/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die Einzelheiten des Verfahrens sind vertraulich. Die Bewerber sowie
alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft unterliegen den
Verpflichtungen der abzugebenden Vertraulichkeitsverpflichtung (unter
dem unter I.3. genannten Link abrufbar). Sobald die unterschriebene
Vertraulichkeitsvereinbarung bei der Vergabestelle vorliegt, erhält der
Bewerber die vollständigen Teilnahmeunterlagen. Die
Vertraulichkeitsvereinbarung ist der Vergabestelle eingescannt
(pdf-Format) per Mail ([6]s.heisig@vgf-ffm.de) zuzusenden. Mit
Zusendung der Vertraulichkeitsvereinbarung ist ein Ansprechpartner mit
E-Mail-Adresse zu benennen.
2. Fragen zum Teilnahmewettbewerb bzw. zur Bekanntmachung sind
ausschließlich schriftlich per E-Mail zu richten an:
Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH, Einkauf und
Materialwirtschaft (NK13.2), Herr Sebastian Heisig, E-Mail:
[7]s.heisig@vgf-ffm.de
Rechtzeitig eingereichte Fragen werden anonymisiert gegenüber allen
Bewerbern beantwortet, die mit Abgabe der Vertraulichkeitsvereinbarung
einen Ansprechpartner mit Emailadresse benannt haben. Der Auftraggeber
behält sich vor, Rückfragen, die nicht bis spätestens am 10.7.2017
eingegangen sind, nicht zu beantworten.
3. Der Teilnahmeantrag ist in Papierform zusammen mit einem Datenträger
(CD oder USB-Stick), der sämtliche Unterlagen zum Teilnahmeantrag in
digitaler Form (Formblätter ohne Unterschrift als durchsuchbare
pdf-Datei; Formblätter mit Unterschrift als Scan im pdf-Format) in
einem verschlossenen Umschlag oder in einem verschlossenen Behältnis
bis zum unter IV.2.2 genannten Termin an die unter I.3 genannte Stelle
einzusenden oder dort abzugeben.
Die Anforderungen an den Teilnahmeantrag und die mit diesem
einzureichenden Nachweise, Erklärungen und Angaben werden durch die
Teilnahmeunterlagen, die interessierten Bewerbern nach Einreichung der
unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung zur Verfügung gestellt
werden, konkretisert und ergänzt. Es sind die Formblätter des AG aus
den Teilnahmeunterlagen zu verwenden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter ein diesbezügliches Nachprüfungsverfahren vor
der Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers einleiten.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/06/2017
References
1. mailto:s.heisig@vgf-ffm.de?subject=TED
2. http://www.vgf-ffm.de/
3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=4229-46
4. mailto:s.heisig@vgf-ffm.de?subject=TED
5. http://www.vgf-ffm.de/
6. mailto:s.heisig@vgf-ffm.de?subject=TED
7. mailto:s.heisig@vgf-ffm.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|