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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 240626-2017 (ID: 2017062409242682840)
Veröffentlicht: 24.06.2017
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  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 119/2017 240626
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Senatsverwaltung für Umwelt Verkehr und Klimaschutz
   Am Köllnischen Park 3
   Berlin
   10179
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Referat III C Freiraumplanung und Stadtgrün, z. Hd.
   Heidrun Fleischer
   Telefon: +49 309025-1241
   E-Mail: [1]Heidrun.Fleischer@SenUVK.berlin.de
   Fax: +49 309025-1302
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.berlin.de/sen/uvk/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter:
   [3]https://www.wettbewerbe-aktuell.de/de/ausschreibungen/online/240/tei
   lnehmerbereich.html
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.wettbewerbe-aktuell.de/de/ausschreibungen/online/240/tei
   lnehmerbereich.html
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Informationsstele  Erweiterung des Touristischen Wegeleitsystems
   Berlin.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 - JA04 - IA01
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   1) Leistungsgegenstand:
   Planung und optional Bauleitung der Realisierung von touristischen
   Informationsstelen als Erweiterung des Touristischen Wegeleitsystems
   Berlin, das bisher aus Pfeilwegweisern besteht.
   Die Informationsstelen sollen an sogenannten Quellorten (z. B. S- und
   U-Bahnhöfe) aufgestellt werden und dem Touristen, über die vorhandenen
   Pfeilwegweiser hinaus, in Form einer Umgebungskarte und integrierter
   zeitgemäßer Technisierung einen besseren Überblick über die Umgebung
   ermöglichen.
   Zunächst ist eine Pilotphase an voraussichtlich 6 Standorten geplant,
   die darüber entscheidet, in welcher Form das Projekt weitergeführt
   wird. Die Leistungen, ob die Konzeption der Informationsstelen ggf.
   optimiert wird und Informationsstelen an weiteren Quellorten
   aufgestellt werden, sind optional; über die Weiterbeauftragung wird
   nach Abschluss der Pilotphase entschieden.
   Das voraussichtliche Gesamtprojekt umfasst etwa 226 Informationsstelen,
   die im gesamten Stadtraum aufgestellt werden sollen, sofern das Projekt
   nach der Pilotphase fortgeführt wird. Ein Anspruch auf
   Weiterbeauftragung und auf Übernahme der Bauleitung bei der
   Realisierung besteht nicht.
   2) Verfahrensart:
   Vergabeverfahren nach öffentlichem Teilnahmewettbewerb mit integriertem
   Planungswettbewerb gem. RPW 2013. Ein Verhandlungsverfahren, gem. § 17
   VgV 2016, findet im Anschluss an den Wettbewerb mit den Preisträgern
   statt. Die Beschreibung der einzelnen Verfahrensschritte ist unter
   Punkt VI.3 aufgeführt.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Zur Bewerbung zugelassen sind Gestalter/innen bezogen auf die
   Entwicklung von Leitsystemen  beispielsweise aus den Bereichen
   Kommunikationsdesign / Produktdesign / Grafikdesign / Architektur /
   Innenarchitektur / Ausstellungsarchitektur etc.
   III 1.10.1) Formale Kriterien
   1.) Bewerbungsformular
   Vollständig ausgefülltes und korrekt abgesendetes
   Internet-Bewerbungsformular mit folgenden Angaben:
   Nennung der Teilnehmenden: Büroname; Ansprechpartner; Adresse (Straße,
   PLZ, Ort, Land); Telefon; ggf. Fax; E-Mail; ggf. Internet-Adresse; Jahr
   der Bürogründung; Name des/ der Büroinhaber/in/innen und -partner/innen
   mit deren Profession; Anzahl der Mitarbeiter/innen; Profession und
   Qualifikation der Mitarbeiter/innen.
   2.) Referenzen
   Nennung von mindestens einem und maximal drei vergleichbaren
   realisierten Leitsystemen mit Informationsstele und Darstellung eines
   Umgebungsplans, nicht älter als 10 Jahre mit Nennung von: Projektname,
   Ort, Jahr der Realisierung, Kurzbeschreibung.
   Die Erfahrung ist als Tätigkeit im eigenen Büro nachzuweisen. Hierbei
   handelt es sich um eine vergaberechtliche Mindestbedingung.
   Bewerber/innen, welche diese Mindestbedingung nicht erfüllen, werden
   nicht zum Planungswettbewerb zugelassen.
   3.) Präsentation der Referenzen
   Die Referenz soll auf einer Bilddatei mit Fotos und Plänen dargestellt
   werden. Die Bilddatei wird dem Auswahlgremium mit einem Beamer
   vorgeführt. Auf der Bilddatei müssen deshalb Büroname, Projekttitel und
   Nummer der Referenz oben rechts im Bild gut lesbar zu finden sein.
   Die Bilddatei soll als JPG-Datei im Querformat (1024 x 768 Pixel) mit
   einer Auflösung von 72 dpi hochgeladen werden. Die Dateigröße darf 500
   KB nicht überschreiten.
   4.) Ausschluss vom Auswahlverfahren
   Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist
   auch eine Bewerbung
   unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen und
   Abweichungen von den formalen Anforderungen führen zum Ausschluss vom
   Auswahlverfahren.
   III 1.10.2) Inhaltliche Kriterien
   Fachkunde und Leistungsfähigkeit: 1 bis max. 4 Punkte (1-fach gewertet)
   Gestaltqualität der Referenz/en: 1 bis max. 4 Punkte (2-fach gewertet)
   Maximal können 12 Punkte erreicht werden.
   Beide Bewertungen werden pro stimmberechtigtes Mitglied des
   Auswahlgremiums vergeben.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben: Zum Planungswettbewerb werden Gestalter/innen
   zugelassen, gemäß den Anforderungen unter Punkt III.1.10. Spätestens
   nach Abschluss des Planungswettbewerbs müssen die ausgewählten
   Preisträger/innen zur Zulassung zum Verhandlungsverfahren ein
   Planungsteam bilden, zusammen mit Fachplaner/innen für Technik (IT),
   Kartenerstellung und Konstruktion, gemäß den Anforderungen unter Punkt
   VI.3.2 / Nr. 3b.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Mindestzahl: 10
   Höchstzahl: 25
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Gestaltung, Funktionalität, Konstruktion, Wirtschaftlichkeit,
   Nachhaltigkeit, Pflegeaufwand, Schutz gegen Vandalismus,
   Anpassungsfähigkeit an die technische Entwicklung.
   Die Auflistung stellt keine Rangfolge dar.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/07/2017
   Ortszeit: 16:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 22/08/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Für die Preise stehen insgesamt 25 000 EUR (netto) zur Verfügung.
   19 % MwSt. wird den inländischen Preisträgern zusätzlich gezahlt.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Verfahrensart ist unter Punkt II.2.4/Nr. 2 aufgeführt.
   Beschreibung der einzelnen Verfahrensschritte:
   1) Teilnahmewettbewerb
   Zur Prüfung der fachlichen Eignung wird ein Auswahlgremium gebildet,
   das aus der Anzahl der bewerbenden Büros 10 bis 25 Bewerber unter
   Berücksichtigung der formalen und inhaltlichen Kriterien auswählt. Die
   endgültige Entscheidung über die Auswahl der Bewerber bleibt dem
   Auftraggeber vorbehalten. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim
   Auslober. Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.
   2) Planungswettbewerb
   Dem Teilnahmewettbewerb folgt der Planungswettbewerb. Die
   Zusammensetzung des Preisgerichts erfolgt nach den Regeln der
   Richtlinie für Planungswettbewerbe RPW 2013. Das Preisgericht wird
   vorauss. eine Preisgruppe aus 5 Preisträgern bestimmen, die zur
   Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufgefordert werden.
   3) Verhandlungsverfahren
   3a) Inhalt der Verhandlungen und des anschließenden Auftrags
   Der Bauherr beabsichtigt, unter Würdigung der Empfehlung des
   Preisgerichts mit den vorauss. 5 Preisträgern im Anschluss an den
   Wettbewerb ein Verhandlungsverfahren nach § 17 VgV mit dem Ziel
   durchzuführen, die Arbeiten im Hinblick auf Gestaltung und praktische
   Umsetzbarkeit zu erörtern und ggf. weiter auszuarbeiten.
   Der Bieter, der den Zuschlag erhält, wird vorauss. mit der
   detaillierten Planung der Informationsstelen von zunächst den 6
   Standorten in der Pilotphase einschließlich eines Konzepts zur Wartung
   und Pflege der einzelnen Elemente (Technik, Karte etc.) sowie mit der
   Erstellung der Leistungsbeschreibungen zu den einzelnen Leistungen
   beauftragt.
   Die einzelnen Leistungen werden anschließend vom Auftraggeber als
   Lieferleistungen ausgeschrieben. Das gilt für die Pilotphase wie ggf.
   für den optionalen Folgeauftrag. Optional sind ebenfalls Leistungen der
   Bauleitung und Koordinierung der auszuführenden Leistungen.
   3b) Mindesteignungskriterien für das Verhandlungsverfahren nach § 70
   Abs. 2 Vergabeverordnung (VgV)
   Die Zulassung zum Verhandlungsverfahren setzt die Bildung eines
   Planungsteams voraus, das die preistragenden Gestalter/innen spätestens
   vor Beginn des Verhandlungsverfahrens zusammensetzen müssen.
   Preisträger, welche dieser Verpflichtung nicht nachkommen, werden nicht
   beim Verhandlungsverfahren berücksichtigt. Dazu werden Fachplaner/innen
   folgender Fachbereiche und/oder folgende Referenzen gefordert:
    Fachbereich Technik (IT): Planung der techn. Komponenten im
   Zusammenspiel mit der verwendeten Hard- und Software und in Abstimmung
   mit der Konstruktionsplanung. Spezifikation der geplanten Betreuungs-
   und Wartungsinfrastruktur. Erstellung aller hierfür notwendigen
   Leistungsbeschreibungen. Nennung mindestens einer Referenz, die mit den
   techn. Anforderungen an die Stele sowie der o. g. Planungsaufgabe
   vergleichbar ist.
    Fachbereich Kartenerstellung: Ausarbeitung eines detaillierten
   Konzepts zur techn. Umsetzung der Karte sowie zu ihrer Pflege und
   Betreuung, in Zusammenarbeit mit den entspr. Geoinformationsdiensten
   der Verwaltung. Erstellung aller hierfür notwendigen
   Leistungsbeschreibungen. Nennung mindestens einer Referenz, die mit den
   Anforderungen an die Umgebungskarte auf der Stele vergleichbar ist.
    Fachbereich Konstruktion: Detaillierte Konstruktion der
   Informationsstele in Abstimmung mit dem Einbau der geplanten Technik
   sowie Erstellung aller hierfür notwendigen Leistungsbeschreibungen.
   Nennung mindestens einer Referenz, die mit den Anforderungen an die
   Stele vergleichbar ist.
   Hinweis:
   Bei Konstruktion und Kartenerstellung kann es sich um Fachplaner/innen
   in Bezug auf die geplanten Materialien, Karten etc. handeln oder auch
   um das Know How der Gestalter/innen selbst, sofern ausreichende
   Referenzen vorliegen.
   Die Fachplanung zur Technik (IT) ist durch eine/n spezifische/n
   Fachplaner/in erforderlich.
   Voraussetzung für die Beauftragung ist das Vorliegen der
   haushaltsrechtlichen Voraussetzungen des Landes Berlin. Ein
   Rechtsanspruch auf die Beauftragung der Leistungen besteht nicht.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   E-Mail: [5]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:[6]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirt
   schaftsrecht/vergabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
   ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
   Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB)).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/06/2017
References
   1. mailto:Heidrun.Fleischer@SenUVK.berlin.de?subject=TED
   2. http://www.berlin.de/sen/uvk/
   3. https://www.wettbewerbe-aktuell.de/de/ausschreibungen/online/240/teilnehmerbereich.html
   4. https://www.wettbewerbe-aktuell.de/de/ausschreibungen/online/240/teilnehmerbereich.html
   5. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
   6. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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