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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Luckenwalde
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 240258-2017 (ID: 2017062409194682501)
Veröffentlicht: 24.06.2017
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  DE-Luckenwalde: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   2017/S 119/2017 240258
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landkreis Teltow-Fläming
   Am Nuthefließ 2
   Luckenwalde
   14943
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hauptamt, SG Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
   Telefon: +49 3371-6081109
   E-Mail: [1]hauptamt@teltow-flaeming.de
   Fax: +49 3371-6089180
   NUTS-Code: DE4
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.teltow-flaeming.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/announcem
   ents/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP9Y52Y8X3%22
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/announcem
   ents/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP9Y52Y8X3%22
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Rangsdorf  Erweiterungsbau Tragwerksplanung.
   Referenznummer der Bekanntmachung: P-014-217011-17
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71327000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftraggeber beabsichtigt in gestufter Beauftragung die Beschaffung
   von folgenden Architekten- und
   Ingenieursleistungen für die Errichtung eines Schulerweiterungsbaues:
   Tragwerksplanung der Leistungsphasen 1  6.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE4
   Hauptort der Ausführung:
   Fontane-Gymnasium; Fontaneweg 24; 15834; Rangsdorf.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Landkreis Teltow-Fläming beabsichtigt, im Rahmen einer
   KInvFG-Förderung durch die ILB das o. g. Schulhaus zur Erweiterung der
   Raumkapazitäten durch einen Anbau zu ergänzen, den Bestand barrierefrei
   zu erschließen und die Freianlagen an die baulichen Veränderungen
   anzupassen.
   Das Fontane-Gymnasium wird als 4-zügiges Gymnasium geführt. Die
   Unterrichtsflächen genügen den aktuellen Anforderungen nicht mehr und
   müssen um ca. 1 200 m^2 Unterrichtsfläche ergänzt werden, zzgl.
   Verkehrs- und Konstruktionsflächen. Es ist vorgesehen, das Schulhaus
   durch einen mehrgeschossigen, nichtunterkellerten Anbau zu erweitern.
   Im Bereich des Anbaus gibt es einen Gelände-Höhenversatz. Hier soll,
   sofern wirtschaftlich umsetzbar, der Neubau das Gelände überkragen und
   der Hohlraum unter dem Gebäude als Stellfläche für Fahrräder
   hergerichtet werden.
   Das bestehende Schulhaus vom DDR-Schulbautyp Erfurt wurde Anfang der
   1980er Jahre in Stahlbeton-Fertigteil-Bauweise mit Flachdächern
   errichtet. Es besteht aus mehreren Gebäudeteilen:
    einem 4-geschossigen Gebäudeteil mit Installationskeller
    einem 3-geschossigen vollunterkellerten Gebäudeteil
    einem 3-geschossigen Verbinderbau mit Installationskeller.
   Das Schulhaus ist nicht barrierefrei.
   Mit Errichtung des Anbaus soll mittels eines mehrgeschossigen
   Verbinderbaus auch der Bestand barrierefrei
   erschlossen werden.
   Im Anbau sind mehrere Fachunterrichtsräume mit Vorbereitungsräumen,
   eine Schulaula, ein Schülercafé,
   Sanitäranlagen und der Personenaufzug vorgesehen.
   Dem Auftraggeber liegt bereits ein Vorentwurf zum geplanten Anbau vor,
   der die Basis für die weitere Planung darstellt.
   Während der Bauausführung bleibt das bestehende Schulhaus
   vollumfänglich in Nutzung. Der Schulbetrieb darf in dieser Zeit nicht
   unzumutbar beeinträchtigt werden, was in allen Planungs- und
   Bauausführungsleistungen zu berücksichtigen ist.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 27/11/2017
   Ende: 28/02/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden,
   erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. In der 1. Stufe prüft der
   Auftraggeber die Erfüllung der unter Ziffer 7.1 der Aufforderung zum
   Teilnahmewettbewerb (siehe Beschaffungsunterlagen) aufgestellten
   Mindeststandards hinsichtlich der Eignung der Bewerber. In der 2. Stufe
   bestimmt der Auftraggeber unter den Bewerbern, die die Mindeststandards
   bzgl. der gestellten Eignungskriterien erfüllen diejenigen, die zur
   Abgabe eines Angebots aufgefordert werden. Dazu bewertet der
   Auftraggeber den von den Bewerbern erreichten Erfüllungsgrad in den
   einzelnen Kriterien. Die Bewertung erfolgt anhand einer Punkteskala von
   1 bis 3 Punkten (siehe hierzu Ziffer 7.2 der Aufforderung zum
   Teilnahmewettbewerb). Folgende Kriterien mit folgenden Wichtungen
   werden dabei bewertet:
   1. Kriterium: Gesamtumsatz (Wichtung: 15)
   Jährlicher Gesamtumsatz des Bewerbers jeweils bezogen auf die letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre, im gesamten Tätigkeitsbereich des
   Bewerbers.
   2. Kriterium: Umsatz des Bewerbers im Tätigkeitsbereich des hiesigen
   Auftrags (Wichtung: 15)
   Jährlicher Umsatz des Bewerbers jeweils bezogen auf die letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des hiesigen
   Auftrags.
   3. Kriterium: Referenzen Tragwerksplanung (Wichtung 25)
   Ausführung von vergleichbaren Tragwerksplanungsleistungen der
   Leistungsphasen 3-6 nach § 49 ff. HOAI für öffentliche Auftraggeber in
   den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Von der Vergleichbarkeit
   der Planungsleistungen kann nur ab einer Fläche von 1.200 m^2 BGF und
   einem durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad der Planungsanforderungen
   ausgegangen werden.
   4. Kriterium: Durchschnittliche Mitarbeiterzahl (Wichtung 10)
   Durchschnittliche jährliche Mitarbeiterzahl des Bewerbers in den
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   5. Kriterium: Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung (Wichtung
   5).
   Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung, über die der Bewerber
   für die Ausführung des Auftrags verfügt. Der Bewerber verfügt über eine
   CAD-, AVA- und Terminplanungssoftware.
   6. Kriterium: Angaben zu den technischen Fachkräften, die im
   Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen
   (Wichtung 30).
   Berufserfahrung der/des mit der Erstellung der Planung im Rahmen der
   Tragwerksplanung voraussichtlich betrauten Mitarbeiter/s.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Beabsichtigte gestufte Beauftragung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Maßnahme wird gefördert über das
   Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KInvFG). Fördermittelgeber ist
   die Investitionslandesbank Brandenburg (ILB).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Eigenerklärung zur Eintragung in das Berufsregister am Sitz bzw.
   Wohnsitz des Bewerbers. Bewerber,
   die eingetragen sind im Handelsregister geben an unter welcher Nummer
   ihre Eintragung und bei welchem
   Amtsgereicht ihre Eintragung geführt wird. Bewerber, die nicht zur
   Eintragung verpflichtet sind spezifizieren
   ihren Status.
   Die Bewerber bestätigen, dass der jeweils angegebene Eintragungsstand
   ihren aktuellen Status entspricht.
    Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §
   123 GWB und § 124 GWB.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung zum finanziellen Gesamtumsatz des Bewerbers in allen
   Tätigkeitsbereichen und dem Umsatz im
   Tätigkeitsbereich des hiesigen Auftrages in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren.
    Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden sowie
   Sach- und Vermögensschäden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestumsatz im gesamten Tätigkeitsbereichen des Bewerbers und im
   Tätigkeitsbereich des hiesigen Auftrages von jeweils 70.000 EUR.
   Mindesthöhe der Berufshaftpflichtversicherung:
    1 500 000 EUR für Personenschäden;
    300 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden;
    Die Gesamtleistung der Versicherung für alle Versicherungsfälle eines
   Versicherungsjahres muss jeweils das Dreifache dieser Deckungssummen
   betragen. Die Versicherung muss bei einem Versicherungsunternehmen, das
   in einem EU-Mitgliedsstaat oder einem Vertragsstaat des Abkommens über
   den Europäischen Wirtschaftsraum, zugelassen ist, abgeschlossen werden
   und für die Dauer der Vertragslaufzeit des zu vergebenden Vertrages
   bestehen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Leistungen sind folgendem Berufsstand im Bereich des europäischen
   Wirtschaftsraums vorbehalten: Natürliche Personen, die gemäß
   Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der
   Berufsbezeichnung Architekt und/oder Ingenieur berechtigt sind.
   Ist/sind in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung(en)
   gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Ingenieur
   bzw. Architekt, wer
   über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis
   verfügt, dessen Anerkennung nach der
   Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn
   deren satzungsmäßiger Geschäftszweck
   auf Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe
   entspricht und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der
   gesetzliche Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen
   Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Arbeitsgemeinschaften, bei
   denen jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen
   oder juristischen Personen gestellt werden.
   Einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 Abs. 1 und 2 VgV.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
   von mindestens 1 500 000 EUR für
   Personenschäden sowie 300 000 EUR für Sach- und Vermögenswerte, wobei
   die Gesamtleistung für alle
   Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Dreifache
   dieser Deckungssumme betragen muss,
   bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates
   des Abkommens über den Europäischen
   Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckung muss
   über die Vertragslaufzeit
   uneingeschränkt erhalten bleiben.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/07/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/12/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Der Teilnahmeantrag besteht aus einem vollständig ausgefüllten
   Bewerbungsbogen mit den geforderten
   Angaben und nummerierten Anlagen. Die Formblätter sind auf dem
   Vergabemarktplatz Brandenburg abrufbar.
   2. Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein
   Bewerbungsbogen inklusive aller entsprechenden Nachweise und
   Erklärungen einzureichen; davon abweichend sind die Nachweise zur
   wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit lediglich insgesamt (pro Teilnahmeantrag)
   vollständig vorzulegen und werden kumulativ betrachtet. Davon
   unbenommen ist der Nachweis einer entsprechenden
   Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für jedes Mitglied einer
   Bewerbungsgemeinschaft zu führen.
   3. Beabsichtigt der Bewerber, Teile der Leistung von
   Unterauftragnehmern ausführen zu lassen, so muss er die
   dafür vorgesehenen Teilleistungen in seinem Angebot benennen. Der
   Bewerber hat auf gesondertes Verlangen
   der Vergabestelle zu einem von ihr bestimmten Zeitpunkt nachzuweisen,
   dass diese Unterauftragnehmer
   geeignet sind. Zu diesem Zeitpunkt hat er der Vergabestelle auch den
   Namen, den gesetzlichen Vertreter
   sowie die Kontaktdaten dieser Unternehmen anzugeben und entsprechende
   Verpflichtungserklärungen
   der Unterauftragnehmer vorzulegen. Der Bewerber hat Unterauftragnehmer,
   bei denen fakultative
   Ausschlussgründe vorliegen oder die das entsprechende Eignungskriterium
   nicht erfüllen, innerhalb einer von
   der Vergabestelle gesetzten Frist zu ersetzen.
   4. Beabsichtigt der Bewerber, sich bei der Erfüllung eines Auftrages im
   Hinblick auf die erforderliche
   wirtschaftliche, finanzielle, technische und beruflichen
   Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen (Eignungsleihe)
   zu bedienen, so muss er die dafür vorgesehenen Kapazitäten in seinem
   Antrag benennen. Der Bewerber hat
   auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle zu einem von ihr bestimmten
   Zeitpunkt nachzuweisen, dass
   ihm die erforderlichen Kapazitäten der anderen Unternehmen zur
   Verfügung stehen und diese Unternehmen
   geeignet sind. Zu diesem Zeitpunkt hat er der Vergabestelle auch den
   Namen, den gesetzlichen Vertreter
   sowie die Kontaktdaten dieser Unternehmen anzugeben und entsprechende
   Verpflichtungserklärungen dieser
   anderen Unternehmen vorzulegen.
   Nimmt der Bewerber in Hinblick auf die Kriterien für die
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im
   Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
   Anspruch, müssen diese gemeinsam für
   die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig
   mit der Verpflichtungserklärung anderer
   Unternehmen abzugeben.
   5.Teilnahmeanträge sind in Papierform in einem fest verschlossenen
   Umschlag und deutlich mit der Aufschrift
   Gymnasium Rangsdorf-Tragwerksplanung-Nicht öffnen vor Ablauf der
   Teilnahmefrist. gekennzeichnet vor Ablauf der Teilnahmefrist bei der
   bezeichneten Stelle einzureichen. Bitte beachten Sie, dass die
   Teilnahmeanträge im Original unterzeichnet sein müssen.
   6. Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Angaben ggf.
   weitere Nachweise und Erklärungen innerhalb einer angegebenen Frist
   nachzuholen.
   7. Auskünfte zum Verfahren sind spätestens bis zum 10.7.2017 um 12:00
   Uhr unter dem gegenständlichen
   Vergabeverfahren auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg einzustellen
   oder direkt an die benannte
   Kontaktstelle zu richten. Die Übersicht zu Bieterfragen und den
   entsprechenden Antworten ist lediglich unter
   dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf dem Vergabemarktplatz
   Brandenburg einzusehen.
   8. Für die Teilnahme am Verfahren wird von der Vergabestelle keine
   Aufwandserstattung, Entschädigung oder
   Vergütung gewährt; dies gilt auch für den Fall, dass das Verfahren
   gleich zu welchem Zeitpunkt abgebrochen
   wird.
   9. Die von den Teilnehmern im Rahmen dieses Verfahrens mitgeteilten
   personen- und unternehmensbezogenen
   Angaben werden im Rahmen dieses Verfahrens gespeichert und verarbeitet.
   Durch Abgabe eines
   Teilnahmeantrags erklären diese sich hiermit einverstanden.
   Bekanntmachungs-ID: CXP9Y52Y8X3.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Telefon: +049 331-8661610
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Für die Einlegung von Rechtsbehelfen besteht eine Antragsfrist von 15
   Kalendertagen nach Eingang der Nichtabhilfemitteilung. Es gelten
   insbesondere die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):
   § 134 GWB Informations- und Wartepflicht
   (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
   Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
   Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
   des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
   Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
   betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
   (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
   Dringlichkeit gerechtfertigt ist. Im Fall verteidigungs- oder
   sicherheitsspezifischer Aufträge können öffentliche Auftraggeber
   beschließen, bestimmte Informationen über die Zuschlagserteilung oder
   den Abschluss einer Rahmenvereinbarung nicht mitzuteilen, soweit die
   Offenlegung den Gesetzesvollzug behindert,dem öffentlichen Interesse,
   insbesondere Verteidigungs- oder Sicherheitsinteressen, zuwiderläuft,
   berechtigte geschäftliche Interessen von Unternehmen schädigt oder den
   lauteren Wettbewerb zwischen ihnen beeinträchtigen könnte.
   § 160 Einleitung, Antrag
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend
   gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber
   nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der
   Ablauf der Frist nach §134 Absatz 2 bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Telefon: +049 331-8661610
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/06/2017
References
   1. mailto:hauptamt@teltow-flaeming.de?subject=TED
   2. http://www.teltow-flaeming.de/
   3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP
9Y52Y8X3%22
   4. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP
9Y52Y8X3%22
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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