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Ausschreibung: Altersvorsorge (Gruppenversicherungen) - DE-Eschborn
Altersvorsorge (Gruppenversicherungen)
Lebensversicherungen
Dokument Nr...: 240244-2017 (ID: 2017062409194382496)
Veröffentlicht: 24.06.2017
*
  DE-Eschborn: Altersvorsorge (Gruppenversicherungen)
   2017/S 119/2017 240244
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
   Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
   Eschborn
   65760
   Deutschland
   Telefon: +49 6196792689
   E-Mail: [1]susanne.winkler@giz.de
   Fax: +49 619679802689
   NUTS-Code: DE71A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.giz.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.giz.de/ausschreibungen-dienstleistungen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
   Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
   Eschborn
   65760
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Angebotseröffnung E230
   E-Mail: [4]vel@giz.de
   NUTS-Code: DE71A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.giz.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit für nachhaltige
   Entwicklung und internationale Bildungsarbeit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   81213962 Direktversicherung betriebliche Altersversorgung 2017.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 81213962
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   66522000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Abschluss einer Direktversicherung im Rahmen des neuen
   Versorgungswerkes der GIZ, bAV 2017, für Versorgungsleistungen,
   solange diese aus steuerrechtlichen Gründen wegen des nicht erreichten
   Mindestalters nicht von einer Unterstützungskasse übernommen werden
   können.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   66511000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE71A
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   Bonn und Eschborn.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss einer Direktversicherung für neue, jüngere Mitarbeiter und
   Mitarbeiterinnen im Rahmen des Versorgungswerks bAV 2017 der GIZ.
   Die bAV 2017 ist im Tarifvertrag über die betriebliche Alters-,
   Invaliditäts- und Hinterbliebenenversorgung für die bei der Deutschen
   Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH nach dem
   31.12.2015 eingestellten Mitarbeiter/-innen (Vers-TV 2017) vom 3.
   April 2017 geregelt.
   Es handelt sich um eine beitragsorientierte Leistungszusage im Sinne
   von § 1 Abs. 2 Ziff. 1 BetrAVG, die (vorzeitige) Altersleistungen,
   Invalidenleistungen und Hinterbliebenenleistungen vorsieht. Die GIZ
   stellt monatlich einen Versorgungsbeitrag in Höhe von 6,9 % bzw. 7,3 %
   (abhängig von der Entgeltgruppe bzw. dem Vergütungsband) der
   tariflichen Grundvergütung bereit. Für Arbeitnehmer, die im Jahr 2016
   in die GIZ eingetreten sind, beträgt der Beitragssatz 7,0 % bzw. 7,4 %.
   Darüber hinaus ist ein obligatorischer Arbeitnehmerbeitrag in Höhe von
   0,4 % bzw. 0,8 % der monatlichen Grundvergütung vorgesehen.
   Die Höhe der Versorgungsleistungen richtet sich nach den
   Tarifbedingungen der Versicherung.
   Im Jahr 2016 sind 86 junge Mitarbeiter (etwa 32 unter 23 Jahre und etwa
   27 zwischen 23 und 26 Jahren) mit einem Durchschnittsalter von 23
   Jahren und einer Durchschnittsvergütung von ca. 3 000 EUR pro Monat in
   die Gesellschaft eingetreten bzw. nach abgeschlossener Berufsausbildung
   übernommen worden.
   Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages
   über eine Direktversicherung für diejenigen Mitarbeiter/innen der GIZ,
   die seit 1.1.2016 in die GIZ eingetreten sind bzw. dies in der Zukunft
   tun werden. Die Versicherung wird nur so lange eingezahlt, wie die
   betreffende Person wegen zu geringen Alters nicht über die ebenfalls
   ausgeschriebene Unterstützungskasse abgesichert werden kann.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/11/2017
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag wird unbefristet geschlossen.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die folgenden Kenngrößen der letzten 3 Jahre:
    die Eigenkapitalquote (in % der Bilanzsumme)
    die Solvabilitätsquote (in %)
    die Nettoverzinsung (in %)
    die Gesamtverzinsung in der Anwartschaftsphase (laufende und
   Schlussgewinnbeteiligung) (in %)
    die Höhe der Bewertungsreserven (in % der gesamten Kapitalanlagen)
    die Abschlusskostenquote (in % der Beitragssumme des Neugeschäfts)
    die Verwaltungskostenquote (in % der gebuchten Bruttobeiträge)
    die Anzahl der versicherten Personen im Bereich der betrieblichen
   Altersversorgung
   davon in Form von Direktversicherungen:
    die Anzahl der Gruppenverträge im Bereich der betrieblichen
   Altersversorgung mit mehr als 500 Versorgungsberechtigten
   davon in Form von Direktversicherungen:
   ... das Beitragsvolumen (verdiente Brutto-Beiträge) bezogen auf das
   Neugeschäft im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (in EUR)
   davon in Form von Direktversicherungen:
   ... das Beitragsvolumen (verdiente Brutto-Beiträge) bezogen auf das
   Bestandsgeschäft im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (in EUR)
   davon in Form von Direktversicherungen:
   Der Bewerber hat anzugeben, über welche bAV-spezifischen
   Ausbildungen/Qualifikationen die Mitarbeiter/innen verfügen, die im
   Bereich der betrieblichen Altersversorgung eingesetzt werden. Darüber
   hinaus soll er darlegen, über welche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
   ein ausreichendes bAV-Wissen kontinuierlich sichergestellt wird.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Veröffentlichungen zur
   Betrieblichen Altersversorgung:
   81213959  Rückdeckungsversicherung Future service der betrieblichen
   Altersversorgung 2005 der GIZ-Unterstützungskasse GmbH
   81213960  Pensionsfonds Past service der betrieblichen
   Altersversorgung 2005
   81213961  kongruent rückgedeckte Unterstützungskasse betriebliche
   Altersversorgung 2017.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Unternehmensbezeichnung, Adresse, Telefon- und Telefaxnummer,
   E-Mail-Adresse sowie die Kontaktdaten des Hauptansprechpartners für
   diese Ausschreibung sind anzugeben.
   Die Geschäftsberichte der Geschäftsjahre 2014 bis 2016 sind beizufügen.
   Ein aktueller (d. h. nicht älter als 3 Monate) Handelsregisterauszug
   oder vergleichbare Registerauszug ist beizufügen.
   Erklärung über die Zulassung zum Geschäftsbetrieb als
   Lebensversicherungsunternehmen durch die Bundesanstalt für
   Finanzdienstleistungsaufsicht oder die Aufsichtsbehörde eines anderen
   EU/EWR-Staates.
   Eigenerklärung über die Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 GWB.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Höhe der folgenden Kenngrößen der letzten 3 Jahre ist anzugeben:
    die Eigenkapitalquote (in % der Bilanzsumme)
    die Solvabilitätsquote (in %)
    die Nettoverzinsung (in %)
    die Gesamtverzinsung in der Anwartschaftsphase (laufende und
   Schlussgewinnbeteiligung) (in %)
    die Höhe der Bewertungsreserven (in % der gesamten Kapitalanlagen)
    die Abschlusskostenquote (in % der Beitragssumme des Neugeschäfts)
    die Verwaltungskostenquote (in % der gebuchten Bruttobeiträge).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Höhe der folgenden Kenngrößen der letzten 3 Jahre ist anzugeben:
    die Anzahl der versicherten Personen im Bereich der betrieblichen
   Altersversorgung
   davon in Form von Direktversicherungen
    die Anzahl der Gruppenverträge im Bereich der betrieblichen
   Altersversorgung mit mehr als 500 Versorgungsberechtigten
   davon in Form von Direktversicherungen
   ... das Beitragsvolumen (verdiente Brutto-Beiträge) bezogen auf das
   Neugeschäft im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (in EUR)
   davon in Form von Direktversicherungen
   ... das Beitragsvolumen (verdiente Brutto-Beiträge) bezogen auf das
   Bestandsgeschäft im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (in EUR)
   davon in Form von Direktversicherungen
   Der Bewerber hat anzugeben, über welche bAV-spezifischen
   Ausbildungen/Qualifikationen die Mitarbeiter/innen verfügen, die im
   Bereich der betrieblichen Altersversorgung eingesetzt werden. Darüber
   hinaus soll er darlegen, über welche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
   ein ausreichendes bAV-Wissen kontinuierlich sichergestellt wird.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Bei Rahmenvereinbarungen  Begründung, falls die Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt: Unbefristete, durch
   Tarifvertrag vereinbarte Versorgungszusagen.
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/07/2017
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 04/08/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse:[6]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse:[7]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/06/2017
References
   1. mailto:susanne.winkler@giz.de?subject=TED
   2. http://www.giz.de/
   3. http://www.giz.de/ausschreibungen-dienstleistungen
   4. mailto:vel@giz.de?subject=TED
   5. http://www.giz.de/
   6. http://www.bundeskartellamt.de/
   7. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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