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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Wiesbaden
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 240225-2017 (ID: 2017062409191282461)
Veröffentlicht: 24.06.2017
*
  DE-Wiesbaden: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2017/S 119/2017 240225
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landeshauptstadt Wiesbaden
   Gustav-Stresemann-Ring 15
   Wiesbaden
   65189
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hochbauamt
   E-Mail: [1]bsb@stadtbauplan.de
   NUTS-Code: DE714
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.wiesbaden.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=2916-379
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Stadtbauplan GmbH
   Rheinstraße 40-42
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   E-Mail: [4]bsb@stadtbauplan.de
   NUTS-Code: DE711
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.stadtbauplan.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Stadtbauplan GmbH
   Rheinstraße 40-42
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   E-Mail: [6]bsb@stadtbauplan.de
   NUTS-Code: DE711
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.stadtbauplan.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Generalinstandsetzung der Burg Sonnenberg Leistungen der Objektplanung
   Gebäude und Freianlagen sowie Tragwerksplanung in 2 Losen.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 64-860/17
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Zur Sanierung der Ruine der Burg Sonnenberg wurden in den letzten
   Jahren bereits Einzelmaßnahmen aus Gründen der Verkehrssicherheit
   angegangen und teilweise umgesetzt. Jetzt soll ein Masterplan für die
   Sanierung der Gesamtanlage aufgestellt und die anstehenden Maßnahmen
   und Teilprojekte auf dieser Basis sukzessive umgesetzt werden  das ist
   Gegenstand dieser Ausschreibung. Diese Planungsleistungen umfassen zum
   einen die Objektplanung Gebäude und Freianlagen. Aufgrund des engen
   Zusammenhangs baulicher und landschaftlicher Elemente bei der Burgruine
   soll die Planung in eine Hand vergeben werden.
   Außerdem werden die Leistungen der Tragwerksplanung vergeben.
   Grundlage des Masterplans ist die Zusammenstellung des Hochbauamtes zur
   Ausgangslage und den verschiedenen Teilprojekten. (Anlage
   Zielkatalog). Mit dem Masterplan als Leitlinie sollen zunächst 8
   Maßnahmen geplant und bis 2020 umgesetzt werden, entsprechend der
   vorhandenen Haushaltsmittel (veranschl. Budget ca. 2 000 000 EUR
   brutto).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 500 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Generalinstandsetzung der Burg Sonnenberg  Leistungen der
   Objektplanung Gebäude und Freilanlagen
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE714
   Hauptort der Ausführung:
   Am Schlossberg 20, 65193 Wiesbaden.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vergeben werden die Leistungen der Objektplanung Gebäude und Freilagen
   der HOAI-Leistungsphasen 1  9 für folgende Maßnahmen/ Teilprojekte:
   Objektplanung Gebäude
   4.1 Sockelmauer Nord und West unter Gollners Restaurant,
   4.3 Ringmauer Süd/West Terrasse,
   6.1 Südmauer Oberburg Sanierung,
   6.2 Ergänzung Südwestmauer / Zugang West Oberburg,
   12 Sanierung Palas Unterburg,
   Objektplanung Freianlagen,
   6.3 Oberer Burghof  Fertigstellung Entwässerung,
   6.4 Burghof Unterburg,
   7.1 Erneuerung der Zufahrt.
   Besondere Leistungen:
   Masterplan, Wartungs- und Pflegeheft, Info-Tafeln, Fördermittelanträge
   (nähere Erläuterung siehe Vergabeunterlagen).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektteam/Projektorganisation /
   Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse/Herangehensweise /
   Gewichtung: 60
   Preis - Gewichtung: 10
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Siehe II.2.11 Beschreibung der Optionen.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Nachweis von Referenzen:
    Referenzen zu gestalterisch/denkmalpflegerisch vergleichbaren
   Bauaufgaben bei Gebäuden/Freianlagen (mit grafischem Nachweis),
    1 Referenz einer technisch vergleichbaren Bauaufgabe (Instandsetzung
   von historischem ggf. denkmalgeschütztem Mauerwerk),
    1 Referenz für Masterplan/Rahmenplan, denkmalpflegerisches Konzept
   bei grundsätzlich vglb. Gebäude- oder Freianlagen,
    1 Referenz für öffentliche Auftraggeber oder mit verbindlicher
   Anwendung des öffentlichen Vergaberechts.
   Die Referenzen sollen mind. mit Angaben zu:
    Art der Nutzung / Projektbeschreibung,
    Auftraggeber,
    Anrechenbare Kosten,
    Erbrachte Leistung,
    Leistungszeitraum / Fertigstellung
   eingereicht werden.
   Die Referenzen mit grafischen Nachweisen sind folgendermaßen zu
   belegen:
    Nachweise von Fotos und ggf. Planausschnitten im Format DIN A 4 / DIN
   A 3,
    zu allen Referenzen, für die grafische Nachweise eingereicht werden,
   ist auch ein Formblatt Anlage-Referenzprojekte auszufüllen (hierbei
   ist auch textlich zu erläutern, worin der Bewerber die Vergleichbarkeit
   sieht),
    die Abbildungen der grafischen Nachweise müssen den Referenzprojekten
   auf dem/den Formblatt/Formblättern zuzuordnen sein.
   Aus den eingegangenen Bewerbungen sollen anhand der unter III.1
   genannten Auswahlkriterien 3-5 Bieter (soweit geeignet) ausgewählt und
   zu Vergabeverhandlungen eingeladen werden. Sollten mehr als die
   gewünschte Anzahl die Anforderungen gleich gut erfüllen, erfolgt die
   Auswahl durch Losverfahren aus dem Kreis der gleich gut geeigneten
   Bewerber.
   Hinweise:
    Über die geforderten Nachweise hinaus abgegebene Unterlagen bleiben
   unberücksichtigt. Maßgeblich sind die Angaben im Teilnahmeantrag und
   den dazugehörigen Anlagen!
    Referenzen aus früheren Tätigkeiten in anderen Büros werden
   zugelassen, soweit eine Bescheinigung des AG oder des früheren
   Arbeitgebers vorliegt, dass diese Referenzen in leitender Position
   bearbeitet wurden.
    Zu den einzelnen Referenzen sind jeweils nachvollziehbare und
   plausible Angaben in dem Teilnahmeantrag zu machen
   (Projektbeschreibung, Leistungsumfang und Zeitraum, etc.)
    Bewerber, die nicht selbst ausreichend Erfahrung/Referenzen
   nachweisen können, können sich in Arbeitsgemeinschaft mit anderen Büros
   bewerben.
    Es werden nur Referenzen gewertet, welche auf den Referenzblättern
   des Teilnahmeantrages benannt und beschrieben sind.
    Eine Mehrfachwertung von Referenzprojekten in verschiedenen
   Kategorien ist möglich. Diese sollen deshalb aber nicht in der Anlage
   Referenzprojekte doppelt ausgedruckt eingereicht werden, sondern
   lediglich in den verschiedenen Kategorien gekennzeichnet werden.
    Die Bewerbungsunterlagen sollen nicht gebunden/spiraliert sein oder
   in Ordnern eingereicht werden, Heftstreifen oder Büroklammern werden
   vorgezogen.
    Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 44 bis 49 VgV), die in Form
   anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, sind im
   Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig. Zur Prüfung der Eignung
   (wirtschaftliche/finanzielle und technische Leistungsfähigkeit) sind
   die unter Punkt III.1.2 genannten Umsätze sowie die genannten
   Referenzen einzureichen. Die Wertung der Referenzen ist unter Punkt
   III.1.3 zu entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen, zunächst werden die
   Lph. 1-4 abgerufen. Die weitere Beauftragung ist vorgesehen, es besteht
   jedoch kein Rechtsanspruch darauf.
   Der AG behält sich vor zusätzlich die Objektplanung und
   Tragwerksplanung für folgende Maßnahmen (entsprechend der
   Mittelfreigabe) ohne ein weiteres Vergabeverfahren und zu
   gleichbleibenden Bedingungen an den hier erfolgreichen Bieter zu
   vergeben (Beschreibung siehe Zielkatalog):
    4.3 Ringmauer West (Gebäude),
    5 Ringmauer Nord Unterburg,
    6.5 Ergänzung Tor Ringmauer,
    6.6 Zugang Oberburg (Treppe Ost),
    7.4 Grünfläche Nord Zufahrt / Medien (Strom, Kanal, Hydrant),
    10 Pfeiler Südmauer Unterburg,
    11 Pächterhaus Sanierung / Umnutzung,
    13 Ringmauer Ost Grabungsstätte,
    14 Palas Oberburg,
    15 Ostseite der Oberburg,
    19 Arkadenabstützung Talstraße,
    20 Rambacher Tor.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Das Verfahren wird 2-phasig durchgeführt. In der 1. Phase werden anhand
   der einzureichenden Nachweise und Referenzen die Bieter ausgewählt, die
   in der 2. Phase zur Angebotsabgabe aufgefordert und zu
   Vergabeverhandlungen eingeladen werden.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Generalinstandsetzung der Burg Sonnenberg  Leistungen der
   Tragwerksplanung
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE714
   Hauptort der Ausführung:
   Am Schlossberg 20, 65193 Wiesbaden.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vergeben werden die Leistungen der Tragwerksplanung der Leistungsphasen
   1  6 zzgl. bes. Leistungen (Bauüberwachung, Planung und Sicherung von
   Zwischenzuständen) für die folgenden Maßnahmen / Teilprojekte:
   4.1 Sockelmauer Nord und West unter Gollners Restaurant,
   4.3 Ringmauer Süd/West Unterburg,
   6.1 Südmauer Oberburg Sanierung,
   6.2 Ergänzung Südwestmauer / Zugang West Oberburg,
   12 Sanierung Palas Unterburg.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektteam/Projektorganisation /
   Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse/Herangehensweise /
   Gewichtung: 60
   Preis - Gewichtung: 10
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 100 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Siehe II.2.11 Beschreibung der Optionen.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Nachweis von Referenzen:
    1 Referenz für öffentliche Auftraggeber oder mit verbindlicher
   Anwendung des öfftl. Vergaberechtes,
    2 Referenzen zu vergleichbaren bautechnischen Anforderungen aus dem
   Bereich Tragwerksplanung bei Instandsetzung von historischem ggf.
   denkmalgeschütztem Mauerwerk.
   Die Referenzen sollen mind. mit Angaben zu:
    Art der Nutzung / Projektbeschreibung,
    Auftraggeber,
    Anrechenbare Kosten,
    Erbrachte Leistung,
    Leistungszeitraum / Fertigstellung
   eingereicht werden.
   Aus den eingegangenen Bewerbungen sollen anhand der unter III.1
   genannten Auswahlkriterien 3-5 Bieter (soweit geeignet) ausgewählt und
   zu Vergabeverhandlungen eingeladen werden. Sollten mehr als die
   gewünschte Anzahl die Anforderungen gleich gut erfüllen, erfolgt die
   Auswahl durch Losverfahren aus dem Kreis der gleich gut geeigneten
   Bewerber.
   Hinweise:
    Über die geforderten Nachweise hinaus abgegebene Unterlagen bleiben
   unberücksichtigt. Maßgeblich sind die Angaben im Teilnahmeantrag und
   den dazugehörigen Anlagen!
    Referenzen aus früheren Tätigkeiten in anderen Büros werden
   zugelassen, soweit eine Bescheinigung des AG oder des früheren
   Arbeitgebers vorliegt, dass diese Referenzen in leitender Position
   bearbeitet wurden.
    Zu den einzelnen Referenzen sind jeweils nachvollziehbare und
   plausible Angaben in dem Teilnahmeantrag zu machen
   (Projektbeschreibung, Leistungsumfang und Zeitraum, etc.)
    Bewerber, die nicht selbst ausreichend Erfahrung/Referenzen
   nachweisen können, können sich in Arbeitsgemeinschaft mit anderen Büros
   bewerben.
    Es werden nur Referenzen gewertet, welche auf den Referenzblättern
   des Teilnahmeantrages benannt und beschrieben sind.
    Eine Mehrfachwertung von Referenzprojekten in verschiedenen
   Kategorien ist möglich. Diese sollen deshalb aber nicht in der Anlage
   Referenzprojekte doppelt ausgedruckt eingereicht werden, sondern
   lediglich in den verschiedenen Kategorien gekennzeichnet werden.
    Die Bewerbungsunterlagen sollen nicht gebunden/spiraliert sein oder
   in Ordnern eingereicht werden, Heftstreifen oder Büroklammern werden
   vorgezogen.
    Geforderte Eignungsnachweise (gern. §§ 44 bis 49 VgV), die in Form
   anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, sind im
   Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig. Zur Prüfung der Eignung
   (wirtschaftliche/finanzielle und technische Leistungsfähigkeit) sind
   die unter Punkt III.1.2 genannten Umsätze sowie die genannten
   Referenzen einzureichen. Die Wertung der Referenzen ist unter Punkt
   III.1.3 zu entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen, zunächst werden die
   Lph. 1-4 abgerufen. Die weitere Beauftragung ist vorgesehen, es besteht
   jedoch kein Rechtsanspruch darauf.
   Der AG behält sich vor zusätzlich die Objektplanung und
   Tragwerksplanung für folgende Maßnahmen (entsprechend der
   Mittelfreigabe) ohne ein weiteres Vergabeverfahren und zu
   gleichbleibenden Bedingungen an den hier erfolgreichen Bieter zu
   vergeben (Beschreibung siehe Zielkatalog):
    4.3 Ringmauer West (Gebäude),
    5 Ringmauer Nord Unterburg,
    6.3 Oberer Burghof  Fertigstellung Entwässerung,
    6.4 Burghof Unterburg  6.5 Ergänzung Tor Ringmauer,
    6.6 Zugang Oberburg (Treppe Ost),
    7.1 Erneuerung der Zufahrt,
    7.4 Grünfläche Nord Zufahrt / Medien (Strom, Kanal, Hydrant),
    10 Pfeiler Südmauer Unterburg,
    11 Pächterhaus Sanierung / Umnutzung,
    13 Ringmauer Ost Grabungsstätte,
    14 Palas Oberburg,
    15 Ostseite der Oberburg,
    19 Arkadenabstützung Talstraße,
    20 Rambacher Tor.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Das Verfahren wird 2-phasig durchgeführt. In der 1. Phase werden anhand
   der einzureichenden Nachweise und Referenzen die Bieter ausgewählt, die
   in der 2. Phase zur Angebotsabgabe aufgefordert und zu
   Vergabeverhandlungen eingeladen werden.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Los 1: Nachweis der Berufszulassung als Architekt
    Los 2: Nachweis als Nachweisberechtigter für Standsicherheit
   Für beide Lose gilt:
    Der Teilnahmeantrag ist zwingend in deutscher Sprache abzufassen.
    bei jurist. Personen ein aktueller Handelsregisterauszug. In
   Ermangelung eines solchen eine gleichwertige Bescheinigung einer
   Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes
   (von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bzw. von
   Nachunternehmern (NU),
    Zur Bewerbung sind zwingend die vom Auftraggeber erstellten
   Bewerbungsunterlagen (Teilnahmeantrag mit Anlagen) zu verwenden! Diese
   sind ausgefüllt und von einem bevollm. Vertreter unterzeichnet
   fristgerecht in Papierform (Unterschrift!) bei der unter 1.3 genannten
   Adresse einzureichen (Stadtbauplan GmbH). Die Bewerbungsunterlagen sind
   von der Homepage der HAD herunterzuladen. Nichtvorlage bzw. nicht
   rechtzeitige Vorlage des von einem bevollm. Vertreter unterschriebenen
   Teilnahmeantrags oder Bewerbungen nur für Teilleistungen führen zum
   Ausschluss der Bewerbung.
    Angaben des Auftrags (Art und Umfang), für den der Bewerber
   möglicherweise einen Unterauftrag zu erteilen beabsichtigt gem. § 46
   Abs. 3 Nr.10 VgV. Möchte sich der Bewerber zum Nachweis seiner
   Leistungsfähigkeit u. Fachkunde bei anderen Unternehmen bedienen, so
   muss er mit seiner Bewerbung den Nachweis führen, dass die
   erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen (§ 47 Abs. 1 VgV). Der
   Nachweis ist durch eine Nachunternehmerverpflichtungserklärung
   (Formblatt im Teilnahmeantrag) zu führen. Die vom NU zu erbringenden
   Leistungen sind nach Art und Umfang im Teilnahmeantrag zu benennen. Der
   Auftraggeber behält sich vor, bei Angabe eines hohen
   Nachunternehmeranteils weitergehende Eignungsnachweise für den NU im
   Zuge der Aufklärung anzufordern.
    Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und
   Tariftreuegesetz (HVTG) zur Tariftreue (nach § 4 Abs. 1 bis 3 HVTG),
   Mindestentgelt (nach § 6 HVTG) und Nach- und Verleihunternehmen (nach §
   8 Abs. 2 HVTG).
    Angaben zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und/oder
   Verurteilungen nach § 42 Abs.1 VgV und §§ 123,124 GWB wird durch die
   Unterschrift des bevollm. Vertreters im Teilnahmeantrag versichert.
    Angaben zur wirtschaftl. Verknüpfung mit Dritten (bei
   Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft und
   der NU),
   Die Nachforderung von Nachweisen wird vorbehalten.
   Hinweise:
    Eine Bewerbung ist für ein oder beide Lose möglich (separate
   Teilnahmeanträge), die Auswahl und Vergabeentscheidung erfolgt für
   beide Lose unabhängig voneinander! Die Bildung von Arbeitsgem. über
   beide Lose ist NICHT zulässig!
    Die erforderlichen Angaben, Erklärungen, sowie Nachweise zur
   Leistungsfähigkeit des Bewerbers sind im Falle von
   Bewerbergemeinschaften, sowie bei einem vorgesehenen Einsatz von NU,
   derer sich der Bewerber zum Nachweis seiner Eignung (wirtschaftlich,
   finanziell, technisch) bedient, von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft, sowie der NU nachzuweisen. Nichtvorlage bzw.
   nicht rechtzeitige Vorlage des von einem bevollm. Vertreter
   unterschriebenen Teilnahmeantrags oder Bewerbungen nur für
   Teilleistungen führen zum Ausschluss der Bewerbung.
    Vergaberechtsrelevante Mehrfachbeteiligungen, die zu einem Verstoß
   gegen den Geheimwettbewerb führen, sind ausgeschlossen. Die Bieter
   müssen mit der Angebotsabgabe nachvollziehbar darlegen und nachweisen,
   dass ein Verstoß gegen den Geheimwettbewerb ausgeschlossen werden kann.
   Führt der Bieter den vorstehend verlangten Nachweis nicht oder nicht
   ausreichend, wird vermutet, dass durch seine Mehrfachbeteiligung im
   Vergabeverfahren der Geheimwettbewerb verletzt ist. In diesem Fall
   werden beide Angebote ausgeschlossen.
    Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 44 bis 49 VgV), die in Form
   anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden
   zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form
   und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Los 1 (Objektplanung Gebäude und Freianlagen).
   Anzugeben sind:
    der Umsatz des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren für vergleichbare Leistungen (Objektplanung Gebäude und
   Freianlagen),
    die Anzahl der fachlich qualifizierten Mitarbeiter.
   (Bei Bewerbergemeinschaften oder Bewerbung mit Nachunternehmer jeweils
   in Summe).
   Los 2 Tragwerksplanung.
   Anzugeben sind:
    die Anzahl der fachlich qualifizierten Mitarbeiter.
   (Bei Bewerbergemeinschaften oder Bewerbung mit Nachunternehmer jeweils
   in Summe).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Los1:
   Ein Umsatz von mindestens 0,2 Mio. EUR netto im Mittel der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre für vergleichbare Leistungen
   (Objektplanung Gebäude oder Objektplanung Freianlagen).
   Insgesamt mindestens 2 fachlich qualifizierte Mitarbeiter im Bereich
   Objektplanung Gebäude oder Objektplanung Freianlagen.
   Bewerber, welche den geforderten Mindeststandard nicht erfüllen, werden
   von der weiteren Teilnahme an dem Verfahren ausgeschlossen.
   Los 2:
   Insgesamt mindestens 2 fachlich qualifizierte Mitarbeiter im Bereich
   Tragwerksplanung.
   Bewerber, welche den geforderten Mindeststandard nicht erfüllen, werden
   von der weiteren Teilnahme an dem Verfahren ausgeschlossen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Los 1:
   Kriterienspezifische Anforderungen / Bewertung:
    Referenzen zu gestalterisch/denkmalpflegerisch vergleichbaren
   Bauaufgaben (30 Punkte): Bewertet wird der Gesamteindruck der
   eingereichten Referenzen hinsichtlich der Gestaltung /
   Architektursprache in folgender Abstufung: voll überzeugend = 30 Punkte
   / weitgehend überzeugend = 20 Punkte / teilweise überzeugend = 10
   Punkte / nicht überzeugend = 0 Punkte.
    Referenz technisch vergleichbare Bauaufgabe (30 Punkte): Bewertet
   wird die eingereichte Referenz in folgender Abstufung: voll
   vergleichbar = 30 Punkte / weitgehend vergleichbar = 20 Punkte /
   teilweise vergleichbar = 10 Punkte / nicht vergleichbar = 0 Punkte.
   Bei der Bewertung geht es um die Vergleichbarkeit zur Bauaufgabe bei
   der Instandsetzung von historischem ggf. denkmalgeschütztem Mauerwerk.
    Referenz für Masterplan/Rahmenplan, denkmalpflegerisches Konzept (20
   Punkte): Gewertet werden in Art und Umfang vergleichbare Leistungen zu
   der hier ausgeschriebenen besonderen Leistung Masterplan bei
   grundsätzlich vergleichbaren Gebäuden oder Freianlagen
    Referenz für öffentliche Auftraggeber (20 Punkte): Voraussetzung für
   die Wertung ist die verbindliche Anwendung des öffentlichen
   Vergaberechts. Bei Nichtöffentlichen AG ist der Hintergrund zu
   beschreiben (z. B. Förderbedingungen o. Ä.).
   Wertungsfähigkeit:
   Referenzen werden in allen Kategorien gewertet, deren geforderte
   Merkmale nachvollziehbar erfüllt sind.
   Grundsätzlich wertungsfähig sind Referenzen unter folgenden
   Voraussetzungen:
    Leistungszeitraum: Abschluss der Leistungen (ohne LPH 9) 2010-2017.
   Bei noch nicht abgeschlossenen Projekten wird der Umfang der erbrachten
   Leistungen bis zum Stichtag dieser Bekanntmachung gewertet. Ggf. ist
   dazu der bis dahin erbrachte Anteil der aktuell laufenden
   Leistungsphase abzugeben.
    Leistungsumfang: Bei mindestens 80 % erbrachtem Leistungsumfang gemäß
   HOAI-Grundleistung gemäß §33ff. oder §38ff. wird die Referenz gewertet.
   Bei weniger als 80 % erbrachtem Leistungsumfang wird die Referenz nicht
   gewertet. (außer für Kategorie Masterplan)
    Größe: anrechenbare Kosten mind. 300 000 EUR netto (außer für
   Kategorie Masterplan)
   Los 2:
   Kriterienspezifische Anforderungen / Bewertung:
    1 Referenz für öffentliche Auftraggeber oder mit verbindlicher
   Anwendung des öfftl. Vergaberechtes (30 Punkte) Voraussetzung für die
   Wertung ist die verbindliche Anwendung des öffentlichen Vergaberechts.
   Bei Nichtöffentlichen AG ist der Hintergrund zu beschreiben (z. B.
   Förderbedingungen o.Ä.).
    2 Referenzen zu vergleichbaren bautechnischen Anforderungen aus dem
   Bereich Tragwerksplanung bei Instandsetzung von historischem ggf.
   denkmalgeschütztem Mauerwerk (max. 70 Punkte)
   35 Punkte für jede voll vergleichbare Referenz, 20 Punkte für teilweise
   vergleichbare Referenzen, insgesamt werden max. 2 Referenzen in dieser
   Kategorie gewertet.
   Wertungsfähigkeit:
   Referenzen werden in allen Kategorien gewertet, deren geforderte
   Merkmale nachvollziehbar erfüllt sind.
   Grundsätzlich wertungsfähig sind Referenzen unter folgenden
   Voraussetzungen:
    Leistungszeitraum: Abschluss der Leistungen 2010-2017. Bei noch nicht
   abgeschlossenen Projekten wird der Umfang der erbrachten Leistungen bis
   zum Stichtag dieser Bekanntmachung gewertet. Ggf. ist dazu der bis
   dahin erbrachte Anteil der aktuell laufenden Leistungsphase abzugeben.
    Leistungsumfang: Bei mindestens 80 % erbrachtem Leistungsumfang gemäß
   HOAI-Grundleistung gemäß §49ff. wird die Referenz gewertet. Bei weniger
   als 80 % erbrachtem Leistungsumfang wird die Referenz nicht gewertet.
    Größe: anrechenbare Kosten mind. 100 000 EUR netto.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Für beide Lose gilt:
   Mind. eine wertbare Referenz in einer der beschriebenen Kategorien.
   Bewerber, welche die geforderte Mindesteignung nicht erfüllen, werden
   von der weiteren Teilnahme an dem Verfahren ausgeschlossen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Los 1: Gemäß § 49 und § 60 Abs. 2 HBO (Hessische Bauordnung) ist eine
   Bauvorlageberechtigung erforderlich, d. h. der Auftragnehmer bzw. bei
   juristischen Personen das Büro, müssen über mindestens einen in der
   Kammer eingetragenen Architekten oder Ingenieur oder vergleichbare
   Zulassung verfügen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für beide Lose:
   Im Falle einer Beauftragung ist eine Haftpflichtversicherung mit einer
   Deckungssumme von
   3 000 000 EUR für Personenschäden,
   2 000 000 EUR für sonstige Schäden,
   nachzuweisen. Die Erklärung zum Abschluss einer Versicherung in
   geforderter Höhe bei erfolgter Beauftragung wird durch die Unterschrift
   des bevollmächtigten Vertreters im Teilnahmeantrag geleistet.
   Bewerbergemeinschaft besteht bei Angebotsaufforderung als
   Bietergemeinschaft und bei Zuschlagserteilung als ARGE fort. Die ARGE
   haftet gesamtschuldnerisch.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/07/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 14/08/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabe unterliegt dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz.
   Alle Anlagen dieser Bekanntmachung sind ebenfalls zu berücksichtigen.
   Dies sind:
   1  Teilnahmeantrag jeweils für Objektplanung und Tragwerksplanung,
   2  Matrix  Eignungskriterien jeweils für Objektplanung und
   Tragwerksplanung,
   3  Matrix  Zuschlagskriterien jeweils für Objektplanung und
   Tragwerksplanung,
   4  Zielkatalog (Masterplan),
   5  Rahmenterminplan,
   6  Vertragsentwurf jeweils für Objektplanung und Tragwerksplanung,
   7  Ausführliche Aufgabenbeschreibung,
   8  Wertungsleitfaden Zuschlagskriterien.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151126603
   Fax: +49 6151125816
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
   Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 107 Abs. 3 Nr. 4
   GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151126603
   Fax: +49 6151125816
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/06/2017
References
   1. mailto:bsb@stadtbauplan.de?subject=TED
   2. http://www.wiesbaden.de/
   3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=2916-379
   4. mailto:bsb@stadtbauplan.de?subject=TED
   5. http://www.stadtbauplan.de/
   6. mailto:bsb@stadtbauplan.de?subject=TED
   7. http://www.stadtbauplan.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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