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Ausschreibung: Altersvorsorge - DE-Eschborn
Altersvorsorge
Dokument Nr...: 240233-2017 (ID: 2017062409190982455)
Veröffentlicht: 24.06.2017
*
  DE-Eschborn: Altersvorsorge
   2017/S 119/2017 240233
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
   Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
   Eschborn
   65760
   Deutschland
   Telefon: +49 6196792689
   E-Mail: [1]susanne.winkler@giz.de
   Fax: +49 619679802689
   NUTS-Code: DE71A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.giz.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.giz.de/ausschreibungen-dienstleistungen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
   Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
   Eschborn
   65760
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Angebotseröffnung E230
   E-Mail: [4]vel@giz.de
   NUTS-Code: DE71A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.giz.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit für nachhaltige
   Entwicklung und internationale Bildungsarbeit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   81213960 Pensionsfonds Past service der betrieblichen Altersversorgung
   2005.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 81213960
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   66520000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Past Service der betrieblichen Altersversorgung bAV 2005 bis
   31.12.2016 soll auf einen Pensionsfonds im Sinne des § 236 Abs. 2
   Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) bzw. auf eine Einrichtung der
   betrieblichen Altersversorgung aus einem anderen Staat des Europäischen
   Wirtschaftsraumes übertragen werden. Bei der tarifvertraglichen Zusage
   handelt sich um eine beitragsorientierte Leistungszusage
   (Bausteinsystem) mit gespaltener Beitragsformel, bei der
   Versorgungsleistungen bei Erreichen der Regelaltersgrenze, bei Berufs-
   bzw. Erwerbsunfähigkeit oder bei Tod gezahlt werden. Laufende
   Leistungen werden jährlich zum 1. Januar um jeweils 1 % angepasst.
   In der bAV 2005 bestehen  bezogen auf den Past Service  3.554
   Versorgungsverpflichtungen (3.263 Aktive, 257 unverfallbare
   Anwartschaften ehemaliger Mitarbeiter und 34 Rentenempfänger) bei einem
   Altersdurchschnitt von ca. 41 Jahren zum 30.6.2017. Der gesamte
   Verpflichtungsumfang (Past Service bis 31.12.2016) beträgt ca. 130 000
   000 EUR.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE71A
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   Bonn und Eschborn.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die GIZ schreibt die Übertragung der bis zum 31.12.2016 erdienten
   Pensionsverpflichtungen (Past Service) des am 31.12.2015 für Neuzugänge
   geschlossenen Versorgungswerkes (bAV 2005) auf einen Pensionsfonds im
   Sinne des § 236 Abs. 2 VAG bzw. auf eine Einrichtung der betrieblichen
   Altersversorgung aus einem anderen Staat des Europäischen
   Wirtschaftsraumes aus. Die Versorgungsregelungen der bAV 2005 sollen
   hierbei unverändert vom Pensionsfonds übernommen werden. Der
   Einmalbeitrag an den Pensionsfonds wird unter Anwendung der §§ 4e und 3
   Nr. 66 Einkommensteuergesetz geleistet.
   Gegenstand dieser Ausschreibung ist ein Pensionsfondsvertrag über die
   Übernahme der Pensionsverpflichtungen für bis zum 31.12.2016 erdiente
   Anwartschaften und bereits laufende Leistungen aus der bAV 2005.
   Hierbei sollen mögliche Leistungsfälle (durch Invalidität, Tod oder
   Erreichen der Altersgrenze) sowie Austritte, die nach dem 31.12.2016,
   aber vor der tatsächlichen Übertragung stattfinden, ebenfalls
   berücksichtigt werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/11/2017
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag wird unbefristet geschlossen.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Veröffentlichungen zur
   Betrieblichen Altersversorgung:
   81213959  Rückdeckungsversicherung Future service der betrieblichen
   Altersversorgung 2005 der GIZ-Unterstützungskasse GmbH,
   81213961  kongruent rückgedeckte Unterstützungskasse betriebliche
   Altersversorgung 2017,
   81213962  Direktversicherung betriebliche Altersversorgung 2017.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Unternehmensbezeichnung, Adresse, Telefon- und Telefaxnummer,
   E-Mail-Adresse sowie die Kontaktdaten des Hauptansprechpartners für
   diese Ausschreibung sind anzugeben.
   Im Falle von Bewerber-/Bietergemeinschaften ist anzugeben, wer die
   Bewerber- /Bietergemeinschaft im Vergabeverfahren als Bevollmächtigter
   vertritt.
   Der Bewerber hat darzustellen, welche Aufgabenbereiche der gesamten
   Organisationsstruktur des Pensionsfonds ggf. durch verbundene oder
   externe Unternehmen bzw. Dienstleister übernommen werden sollen.
   Bezeichnung, Rechtsform, Adresse und Kontaktdaten der entsprechenden
   Unternehmen sind in diesem Fall anzugeben.
   Ein aktueller (d. h. nicht älter als 3 Monate) Handelsregisterauszug
   oder vergleichbare Registerauszug ist beizufügen.
   Eine Kopie der Erlaubnis der Bundesanstalt für
   Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zum Geschäftsbetrieb eines
   Pensionsfonds bzw. für Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung
   mit Sitz in einem anderen Mitgliedsstaat der EU oder einem anderen
   Vertragsstaat des EWR als der Bundesrepublik Deutschland, die Kopie der
   Zulassung der zuständigen Behörde des Herkunftsstaates, ist beizufügen.
   Eine Eigenerklärung über die Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124
   GWB ist beizufügen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Qualifikation von Mitarbeitern,
   die für die Ableitung und Überprüfung der Kapitalanlagestrategie zur
   Verfügung stehen.
   die für die Selektion von Asset-Management-Mandaten oder Drittfonds zur
   Verfügung stehen.
   die für das Liquiditätsmanagement zur Verfügung stehen.
   die für das Risikomanagement zur Verfügung stehen.
   die für das Reporting- und Meldewesen zur Verfügung stehen.
   Der Bewerber hat die jeweiligen Mitarbeiter/innen unter Beifügung ihrer
   Lebensläufe zu benennen. Hieraus muss hervorgehen, über welche
   spezifischen Ausbildungen/Qualifikationen die Mitarbeiter/innen
   verfügen sowie über welche praktische Berufserfahrung sie in den
   jeweils relevanten Bereichen verfügen. Darüber hinaus soll der Bewerber
   darlegen, über welche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen ein
   ausreichendes Fachwissen der entsprechenden Mitarbeiter kontinuierlich
   sichergestellt wird.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Bewerber hat mindestens 2 qualifizierte Mitarbeiter anzugeben, die
   für die Ableitung und Überprüfung der Kapitalanlagestrategie zur
   Verfügung stehen.
   Der Bewerber hat mindestens 2 qualifizierte Mitarbeiter anzugeben, die
   für die Selektion von Asset-Management-Mandaten oder Drittfonds zur
   Verfügung stehen.
   Der Bewerber hat mindestens 2 qualifizierte Mitarbeiter anzugeben, die
   für das Liquiditätsmanagement zur Verfügung stehen.
   Der Bewerber hat mindestens 3 qualifizierte Mitarbeiter anzugeben, die
   für das Risikomanagement zur Verfügung stehen.
   Der Bewerber hat mindestens 2 qualifizierte Mitarbeiter anzugeben, die
   für das Reporting- und Meldewesen zur Verfügung stehen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Pensionsfonds im Sinne von § 236 Versicherungsaufsichtsgesetz mit Sitz
   in Deutschland und Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung mit
   Sitz in einem anderen Mitgliedsstaat der EU oder einem anderen
   Vertragsstaat des EWR als der Bundesrepublik Deutschland.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/07/2017
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 04/08/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse:[6]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse:[7]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/06/2017
References
   1. mailto:susanne.winkler@giz.de?subject=TED
   2. http://www.giz.de/
   3. http://www.giz.de/ausschreibungen-dienstleistungen
   4. mailto:vel@giz.de?subject=TED
   5. http://www.giz.de/
   6. http://www.bundeskartellamt.de/
   7. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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