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Ausschreibung: Altersvorsorge - DE-Eschborn
Altersvorsorge
Dokument Nr...: 240233-2017 (ID: 2017062409190982455)
Veröffentlicht: 24.06.2017
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DE-Eschborn: Altersvorsorge
2017/S 119/2017 240233
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
Eschborn
65760
Deutschland
Telefon: +49 6196792689
E-Mail: [1]susanne.winkler@giz.de
Fax: +49 619679802689
NUTS-Code: DE71A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.giz.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.giz.de/ausschreibungen-dienstleistungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
Eschborn
65760
Deutschland
Kontaktstelle(n): Angebotseröffnung E230
E-Mail: [4]vel@giz.de
NUTS-Code: DE71A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.giz.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit für nachhaltige
Entwicklung und internationale Bildungsarbeit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
81213960 Pensionsfonds Past service der betrieblichen Altersversorgung
2005.
Referenznummer der Bekanntmachung: 81213960
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
66520000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Past Service der betrieblichen Altersversorgung bAV 2005 bis
31.12.2016 soll auf einen Pensionsfonds im Sinne des § 236 Abs. 2
Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) bzw. auf eine Einrichtung der
betrieblichen Altersversorgung aus einem anderen Staat des Europäischen
Wirtschaftsraumes übertragen werden. Bei der tarifvertraglichen Zusage
handelt sich um eine beitragsorientierte Leistungszusage
(Bausteinsystem) mit gespaltener Beitragsformel, bei der
Versorgungsleistungen bei Erreichen der Regelaltersgrenze, bei Berufs-
bzw. Erwerbsunfähigkeit oder bei Tod gezahlt werden. Laufende
Leistungen werden jährlich zum 1. Januar um jeweils 1 % angepasst.
In der bAV 2005 bestehen bezogen auf den Past Service 3.554
Versorgungsverpflichtungen (3.263 Aktive, 257 unverfallbare
Anwartschaften ehemaliger Mitarbeiter und 34 Rentenempfänger) bei einem
Altersdurchschnitt von ca. 41 Jahren zum 30.6.2017. Der gesamte
Verpflichtungsumfang (Past Service bis 31.12.2016) beträgt ca. 130 000
000 EUR.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A
NUTS-Code: DEA22
Hauptort der Ausführung:
Bonn und Eschborn.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die GIZ schreibt die Übertragung der bis zum 31.12.2016 erdienten
Pensionsverpflichtungen (Past Service) des am 31.12.2015 für Neuzugänge
geschlossenen Versorgungswerkes (bAV 2005) auf einen Pensionsfonds im
Sinne des § 236 Abs. 2 VAG bzw. auf eine Einrichtung der betrieblichen
Altersversorgung aus einem anderen Staat des Europäischen
Wirtschaftsraumes aus. Die Versorgungsregelungen der bAV 2005 sollen
hierbei unverändert vom Pensionsfonds übernommen werden. Der
Einmalbeitrag an den Pensionsfonds wird unter Anwendung der §§ 4e und 3
Nr. 66 Einkommensteuergesetz geleistet.
Gegenstand dieser Ausschreibung ist ein Pensionsfondsvertrag über die
Übernahme der Pensionsverpflichtungen für bis zum 31.12.2016 erdiente
Anwartschaften und bereits laufende Leistungen aus der bAV 2005.
Hierbei sollen mögliche Leistungsfälle (durch Invalidität, Tod oder
Erreichen der Altersgrenze) sowie Austritte, die nach dem 31.12.2016,
aber vor der tatsächlichen Übertragung stattfinden, ebenfalls
berücksichtigt werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2017
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag wird unbefristet geschlossen.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Veröffentlichungen zur
Betrieblichen Altersversorgung:
81213959 Rückdeckungsversicherung Future service der betrieblichen
Altersversorgung 2005 der GIZ-Unterstützungskasse GmbH,
81213961 kongruent rückgedeckte Unterstützungskasse betriebliche
Altersversorgung 2017,
81213962 Direktversicherung betriebliche Altersversorgung 2017.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Unternehmensbezeichnung, Adresse, Telefon- und Telefaxnummer,
E-Mail-Adresse sowie die Kontaktdaten des Hauptansprechpartners für
diese Ausschreibung sind anzugeben.
Im Falle von Bewerber-/Bietergemeinschaften ist anzugeben, wer die
Bewerber- /Bietergemeinschaft im Vergabeverfahren als Bevollmächtigter
vertritt.
Der Bewerber hat darzustellen, welche Aufgabenbereiche der gesamten
Organisationsstruktur des Pensionsfonds ggf. durch verbundene oder
externe Unternehmen bzw. Dienstleister übernommen werden sollen.
Bezeichnung, Rechtsform, Adresse und Kontaktdaten der entsprechenden
Unternehmen sind in diesem Fall anzugeben.
Ein aktueller (d. h. nicht älter als 3 Monate) Handelsregisterauszug
oder vergleichbare Registerauszug ist beizufügen.
Eine Kopie der Erlaubnis der Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zum Geschäftsbetrieb eines
Pensionsfonds bzw. für Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung
mit Sitz in einem anderen Mitgliedsstaat der EU oder einem anderen
Vertragsstaat des EWR als der Bundesrepublik Deutschland, die Kopie der
Zulassung der zuständigen Behörde des Herkunftsstaates, ist beizufügen.
Eine Eigenerklärung über die Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124
GWB ist beizufügen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Qualifikation von Mitarbeitern,
die für die Ableitung und Überprüfung der Kapitalanlagestrategie zur
Verfügung stehen.
die für die Selektion von Asset-Management-Mandaten oder Drittfonds zur
Verfügung stehen.
die für das Liquiditätsmanagement zur Verfügung stehen.
die für das Risikomanagement zur Verfügung stehen.
die für das Reporting- und Meldewesen zur Verfügung stehen.
Der Bewerber hat die jeweiligen Mitarbeiter/innen unter Beifügung ihrer
Lebensläufe zu benennen. Hieraus muss hervorgehen, über welche
spezifischen Ausbildungen/Qualifikationen die Mitarbeiter/innen
verfügen sowie über welche praktische Berufserfahrung sie in den
jeweils relevanten Bereichen verfügen. Darüber hinaus soll der Bewerber
darlegen, über welche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen ein
ausreichendes Fachwissen der entsprechenden Mitarbeiter kontinuierlich
sichergestellt wird.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der Bewerber hat mindestens 2 qualifizierte Mitarbeiter anzugeben, die
für die Ableitung und Überprüfung der Kapitalanlagestrategie zur
Verfügung stehen.
Der Bewerber hat mindestens 2 qualifizierte Mitarbeiter anzugeben, die
für die Selektion von Asset-Management-Mandaten oder Drittfonds zur
Verfügung stehen.
Der Bewerber hat mindestens 2 qualifizierte Mitarbeiter anzugeben, die
für das Liquiditätsmanagement zur Verfügung stehen.
Der Bewerber hat mindestens 3 qualifizierte Mitarbeiter anzugeben, die
für das Risikomanagement zur Verfügung stehen.
Der Bewerber hat mindestens 2 qualifizierte Mitarbeiter anzugeben, die
für das Reporting- und Meldewesen zur Verfügung stehen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Pensionsfonds im Sinne von § 236 Versicherungsaufsichtsgesetz mit Sitz
in Deutschland und Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung mit
Sitz in einem anderen Mitgliedsstaat der EU oder einem anderen
Vertragsstaat des EWR als der Bundesrepublik Deutschland.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/07/2017
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/08/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse:[6]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse:[7]http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/06/2017
References
1. mailto:susanne.winkler@giz.de?subject=TED
2. http://www.giz.de/
3. http://www.giz.de/ausschreibungen-dienstleistungen
4. mailto:vel@giz.de?subject=TED
5. http://www.giz.de/
6. http://www.bundeskartellamt.de/
7. http://www.bundeskartellamt.de/
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