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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Bad Soden am Taunus
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 240191-2017 (ID: 2017062409190182432)
Veröffentlicht: 24.06.2017
*
DE-Bad Soden am Taunus: Projektmanagement im Bauwesen
2017/S 119/2017 240191
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Magistrat der Stadt Bad Soden am Taunus
Königsteiner Str. 73
Bad Soden am Taunus
65812
Deutschland
Kontaktstelle(n): Dorothea Reidel
Telefon: +49 6196208-311
E-Mail: [1]dorothea.reidel@stadt-bad-soden.de
Fax: +49 6196208-365
NUTS-Code: DE71A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bad-soden.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.bad-soden.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5695-19
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
a:dk
Schillerplatz 16
Mainz
55116
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabe und Wettbewerbe
Telefon: +49 61312758350
E-Mail: [5]info@a-dk.de
NUTS-Code: DEB35
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [6]www.bad-soden.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Magistrat der Stadt Bad Soden am Taunus Submissionsstelle
Königsteiner Str. 73
Bad Soden am Taunus
65812
Deutschland
Kontaktstelle(n): Submissionsstelle
Telefon: +49 6196208-141
E-Mail: [7]ausschreibungen@stadt-bad-soden.de
Fax: +49 6196208-151
NUTS-Code: DE71A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.bad-soden.de
Adresse des Beschafferprofils: [9]http://www.bad-soden.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Feuerwehrgerätehaus mit Werkswohnungen, Bad Soden am Taunusm,
Leistungen Projektsteuerung entsprechend AHO.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Auftraggeber beabsichtigt die stufenweise Beauftragung von
Teilleistungen der Handlungsbereiche A-D für die Projektphasen 1-5
entsprechend AHO.
Dabei sind folgende drei Stufen vorgesehen: Stufe 1 Projektphase 1
Projektvorbereitung, Stufe 2 Projektphase 2 Planung, Stufe 3
Projektphase 3 Ausführungsvorbereitung, Projektphase 4 Ausführung und
Projektphase 5 Projektabschluss. Zusätzlich sind Teilleistungen im
Bereich der Projektleitung zu erbringen.
Ein ausführliches Leistungsbild ist den Vergabeunterlagen als Anlage
beigefügt. Es sollen die in der Anlage benannten Leistungsteile der
Projektsteuerung nach AHO übernommen werden.
Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungen der
Handlungsphasen bzw. Projektphasen besteht nicht.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A
Hauptort der Ausführung:
Bad Soden am Taunus.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Für den Feuerwehrstützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden am
Taunus soll ein Neubau errichtet werden. Der bisherige Standort weist
erhebliche Defizite auf. Die Bestandsgebäude werden künftig durch den
Bauhof genutzt werden.
Das Feuerwehrgerätehaus mit 24 Garagenplätzen für 105 Aktive
einschließlich Jugendfeuerwehr, Atemschutzwerkstatt sowie
Dienstwohnungen soll auf dem Grundstück Königsteiner Straße 28-32
entwickelt werden. Die bebaubare Fläche des Grundstücks umfasst ca. 12
750 m^2. Mit Freiflächen (u. a. Stellplätze und Einsatzparkplätze,
Alarm- und Übungshof, Zwischenlager für kontaminierte Reststoffe) und
Erweiterungsoption wird ein überwiegender Teil des Grundstücks für die
Feuerwehrnutzung benötigt, eine Teilfläche soll als Fläche für
Bürogebäude entwickelt werden.
Zunächst soll ein Realisierungswettbewerb für die Objektplanung Gebäude
und Innenräume der Feuerwehr und ein Ideenwettbewerb für die Teilfläche
zur Büronutzung durchgeführt werden.
Die Nutzflächen des Feuerwehrgerätehauses umfassen insgesamt ca. 3 500
m^2, Hinzu kommen ca. 700 m^2 für Wohnungen.
Gesamtkosten (Baukosten):
KG 200 ca. 430 000 EUR (brutto)
KG 300/400 ca. 8 440 000 EUR (brutto)
KG 500 ca. 1 710 000 EUR (brutto)
KG 600 ca. 520 000 EUR (brutto)
Durchführungszeitraum:
Nach derzeitigem Kenntnisstand Beginn Wettbewerb Mitte 2017,
Planungsbeginn Mitte 2018, Fertigstellung bis Mitte 2021.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 56
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt nach formaler Prüfung der
Vollständigkeit der vorzulegenden Nachweise auf der Grundlage einer
einheitlichen Bewertungsmatrix (siehe Anlage). Die Bewerber mit der
höchsten Bewertung werden zur Verhandlung aufgefordert.
Die von den Bewerbern erbetenen personenbezogenen Angaben werden im
Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Erklärung, dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen
worden sind oder vorliegen die die Eignung oder Zuverlässigkeit gem. §
42 VGV i. V. m. § 123, 124 GWB in Frage stellen z.B. wirksames
Berufsverbot (§ 70 StGB), wirksames vorläufiges Berufsverbot (§ 132a
STPO), wirksame Gewerbeuntersagung (§ 35 GewO), rechtskräftiges Urteil
innerhalb der letzten zwei Jahre gegen das Unternehmen wegen:
Bildung krimineller Vereinigung (§ 129 StGB), Bildung terroristischer
Vereinigungen (§ 129a StGB), Kriminelle oder terroristische
Vereinigungen im Ausland, (§ 129b StGB), Terrorismusfinanzierung (§ 89
a Abs. 2 Nr. 2 und 89c StGB), Geldwäsche, Verschleierung unrechtmäßig
erlangter Vermögenswerte (261 StGB), Betrug (§ 263 StGB),
Subventionsbetrug (§ 264 StGB), Bestechlichkeit und Bestechung im
geschäftlichen Verkehr (§ 299 StGB), Bestechlichkeit und Bestechung von
Mandatsträgern (§ 108e StGB), Vorteilsgewährung und Bestechung (§§ 333,
334 StGB ggfls. i. V. m. 335a StGB), Bestechung ausländischer
Abgeordneter in Bezug auf internationalem Geschäftsverkehr (Art. 2 § 2
Gesetz zur Bekämpfung int. Bestechung), Menschenhandel oder Förderung
Menschenhandels (§§ 232, 233, 233a StGB), Diebstahl (§ 242 StGB),
Unterschlagung (§ 246 StGB), Erpressung (§ 253 StGB), Kreditbetrug (§
265b StGB), Untreue (§ 266 StGB), Urkundenfälschung (§ 267 StGB),
Fälschung technischer Aufzeichnungen (§ 268 StGB), Delikte im
Zusammenhang mit Insolvenzverfahren (§ 283 ff. StGB),
Wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen (§ 298 StGB),
Brandstiftung (§ 306 StGB), Baugefährdung (§ 319 StGB), Gewässer- und
Bodenverunreinigung (§§ 324, 324a StGB), unerlaubter Umgang mit
gefährlichen Abfällen (§ 326 StGB), die mit Freiheitsstrafe von mehr
als drei Monaten oder Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen geahndet
wurde.
Erklärung dass kein Verstoß gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im
Gewerbezentralregister geführt hat und/oder mit einer Freiheitsstrafe
von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90
Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt worden
ist, vorliegt. Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR wird der
Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt
werden soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a
GewO beim Bundesamt für Justiz anfordern.
Erklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und
Lieferinteressen (§ 73 Abs. 3 VgV 2016) erfolgt
Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Gewährleistung der
gesamtschuldnerischen Haftung auch über die Auflösung der ARGE hinaus
ist durch eine verbindliche Erklärung nachzuweisen.
Mehrfachbewerbungen werden ausgeschlossen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Erklärung eines in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines
Vertragsstaates des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum
zugelassenen Versicherungsunternehmens oder Kreditversicherers, dass
sie mit dem Bewerber im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung
über mindestens 3 000 000 EUR bei Personenschäden und mindestens 3 000
000 EUR bei sonstigen Schäden bereit ist abzuschließen oder eine solche
Versicherung bereits ständig abgeschlossen ist, ist vor
Vertragsabschluß vorzulegen. Die Erklärung darf nicht älter als 1 Jahr
sein.
Der Auftragnehmer / die Arbeitsgemeinschaft muss eine
Berufshaftpflichtversicherung während der gesamten Vertragszeit
unterhalten und ist verpflichtet, dem AG jährlich eine aktuelle
Versicherungsbescheinigung vorzulegen. Der Auftragnehmer / die
Arbeitsgemeinschaft hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines
Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten
Deckungssumme besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen,
dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr
mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die tatsächlichen Leistungserbringer im Auftragsfall, wie der
Projektleiter (PL) und der Stellvertretende Projektleiter sind gemäß §
46 VgV namentlich zu benennen und mit beruflicher Qualifikation
anzugeben. Der Nachweis der fachlichen Qualifikation ist durch Vorlage
der Berufszulassung, durch Angaben zur Berufserfahrung in Jahren sowie
durch Referenzen zu führen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der Projektleiter (PL), sowie der stellvertretende Projektleiter (Stv.
PL) müssen eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Dipl.- Ing.
Univ./TU/TH /FH bzw. Master) im Bereich des Bauwesens oder eine
vergleichbare Berufszulassung und eine Berufserfahrung von min. 5
Jahren als Projektleiter, projektleitender Projektsteuerer oder
stellvertretender Projektleiter nach Studienabschluss nachweisen.
Die Referenzprojekte müssen für das Büro/Unternehmen, den Projektleiter
und den verantwortlichen Projektbearbeiter die Handlungsbereiche A-D
für die Projektphasen 1-5 entsprechend AHO umfassen.
Für den Bewerber/das Unternehmen, den Projektleiter und den
stellvertretenden Projektleiter sind aussagekräftige projektbezogene
Relerenzunterlagen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge
einzureichen. Es werden alle Referenzen über einschlägige
Dienstleistungsaufträge berücksichtigt, die die geforderten
Mindeststandards erfüllen.
Zu den Referenzprojekten sind folgende Mindestangaben über ein
Projektdatenblatt abzugeben:
a) Kurzbezeichnung der Baumaßnahme,
b) Auftraggeber mit Name und Anschrift,
c) Brutto-Grundfläche der Maßnahme (BGF nach DIN 277),
d) erbrachte Projektstufen und Handlungsbereiche,
e) Leistungszeitraum (von/bis),
f) Baukosten (KG 200-600, netto),
g) Angabe zur Nutzungsart,
h) Angaben zum Auftraggeber und zu Fördermitteln.
Die Referenzen des Büro/Unternehmens, des Projektleiter und des
verantwortlichen Projektbearbeiters dürfen nachweislich nicht länger
als 10 Jahre (Fertigstellung) zurückliegen,
d. h. Leistungserbringung der Projektphase 1 ab Juni 2007 und Stand
Juni 2017 Projektphase 5 begonnen oder abgeschlossen.
Für die Referenzprojekte gelten folgende Mindestanforderungen:
1. Bewerber/ das Unternehmen, Projektleiter (PL) und der
stellvertretende Projektleiter (Stv. PL)
Es müssen jeweils mind. 2 Referenzen über die Projektleitung /
Projektsteuerung von Neubau- und Umbaumaßnahmen eingereicht werden.
Die Referenzen sollen eine Kurzbeschreibung bezogen auf die
Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an das AHO Heft Nr. 9 für
komplexe Hochbauprojekte enthalten. Hierdurch soll nachgewiesen werden,
dass der Bewerber bereits vergleichbare Projekte gesteuert hat. Neben
dem Umfang der erbrachten Leistung (Projektstufen und Handlungsbereiche
in Anlehnung an AHO Heft Nr. 9) und der Netto-Baukosten (KG 200-600)
sind auch die Bruttogrundfläche BGF sowie der Zeitraum der
Leistungserbringung zu benennen.
Erfahrungen im Neubau und/oder Umbau, Sanierung eines
Feuerwehrgerätehauses oder vergleichbarer Nutzungen werden gem.
Bewertungsmatrix positiv bewertet, ebenso Erfahrungen mit geförderten
Massnahmen bzw. öffentl. Auftraggebern.
Weitere erforderliche Erklärungen und Angaben:
Angabe der durchschnittlichen jährliche Beschäftigtenzahl des
Bewerbers in den letzten 3 Jahren sowie die Zahl seiner Fach- und
Führungskräfte in der Fachrichtung Projektsteuerung (§ 46 Abs. 3 Nr. 8
VgV),
Beschreibung Maßnahmen zur Qualitätssicherung (§ 46 Abs. 3 Nr. 3
VgV),
Angabe, welche Teile des Auftrags, unter Umständen als Unterauftrag
zu vergeben beabsichtigt sind und soweit bekannt Nennung der Namen
der vorgesehenen Unterauftragnehmer (§§ 46 Abs. 3 Nr. 10, 36 VgV).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Der Auftragnehmer hat für den gesamten Leistungszeitraum einen
qualifizierten Projektleiter(in) zu benennen, welcher gegenüber
Auftraggeber und den sonstigen Planungsbeteiligten eigenverantwortlich
als Ansprechpartner(in) zur Verfügung steht.
Eine Erklärung nach § 1 des Verpflichtungsgesetzes ist abzugeben,
Unterbeauftragungen sind nur mit Zustimmung des Bauherrn zulässig,
Eine Erklärung zur Verpflichtung zur Tariftreue und Mindestentgelt
bei öffentlichen Aufträgen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/07/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/06/2017
References
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5. mailto:info@a-dk.de?subject=TED
6. http://www.bad-soden.de/
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