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Ausschreibung: Software-Entwicklung - DE-Wiesbaden
Software-Entwicklung
Hilfstätigkeiten für den Straßenverkehr
Verkehrsregelung
Dokument Nr...: 240190-2017 (ID: 2017062409190082429)
Veröffentlicht: 24.06.2017
*
  DE-Wiesbaden: Software-Entwicklung
   2017/S 119/2017 240190
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Hessen Mobil, Straßen- und Verkehrsmanagement
   6613
   Wilhelmstraße 10
   Wiesbaden
   65185
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Kehr-Ritz Bock König Rechtsanwälte PartGmbB
   Telefon: +49 5116766930
   E-Mail: [1]imagine@kbk-anwaelte.de
   Fax: +49 51167669322
   NUTS-Code: DE7
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://mobil.hessen.de/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter:
   [3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=6613-25
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IMAGinE-Funktion F4 Kooperativ-strategische Verkehrsverteilung.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 43 g 1 IM/F4
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72262000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ausschreibungsgegenstand ist die Erstellung einer Individualsoftware,
   die die Realisierung sämtlicher der in der Leistungsbeschreibung
   definierten kooperativen Manöver der Funktion F4 ermöglicht, sowie die
   Umsetzung der Funktion F4 im Fahrzeug (IVS) und in der Road Side
   Station (IRS). Eine Umsetzung der Funktion in der Versuchszentrale ist
   nicht Bestandteil des Auftrags.
   Ziel der Anwendung ist es, an Entscheidungspunkten im öffentlichen
   Straßenverkehr, die Verkehrsteilnehmer auf unterschiedliche Routen zu
   verteilen, um den Verkehr zu entlassen und die Risiken des
   Straßenverkehrs zu minimieren. Bei der Verteilung sollen die
   individuellen Präferenzen der Verkehrsteilnehmer und die in den
   Fahrzeugen generierten Kriterien berücksichtigt und miteinander in
   Einklang gebracht werden. Auf dieser Grundlage soll den Fahrern und
   ihren Fahrzeugen eine Routenempfehlung kommuniziert werden,
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 235 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   63712000
   63712700
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7
   Hauptort der Ausführung:
   Frankfurt am Main.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ausschreibungsgegenstand ist die Erstellung einer Individualsoftware,
   die die Umsetzung sämtlicher der in der Leistungsbeschreibung
   definierten kooperativen Manöver der Funktion F 4 ermöglicht, sowie der
   Implementierung in Testfahrzeuge. Ziel der Anwendung ist es, an
   Entscheidungspunkten im öffentlichen Straßenverkehr, die
   Verkehrsteilnehmer auf unterschiedliche Routen zu verteilen, um den
   Verkehr zu entlassen und die Risiken des Straßenverkehrs zu minimieren.
   Bei der Verteilung sollen die individuellen Präferenzen der
   Verkehrsteilnehmer und die in den Fahrzeugen generierten Kriterien
   berücksichtigt und miteinander in Einklang gebracht werden. Auf dieser
   Grundlage soll den Fahrern und ihren Fahrzeugen eine Routenempfehlung
   kommuniziert werden, Die Funktion F4 Kooperativ-strategische
   Verkehrsverteilung ist Teil des Forschungsvorhabens IMAGinE, in
   dessen Rahmen Assistenzsysteme zum wechselseitigen Austausch zwischen
   kooperierenden Fahrzeugen entwickelt werden sollen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 07/09/2017
   Ende: 31/08/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Allein der Auftraggeber kann den Vertrag um sechs Monate verlängern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Vertraulichkeitserklärung;
   2. Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen des § 123 GWB;
   3. Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen des § 124 GWB;
   4. Eigenerklärung zu schweren Verfehlungen Land Hessen;
   5. Erklärung zu Scientology;
   6. Erklärung zum Verpflichtungsgesetz;
   7. Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt;
   8. Im Bedarfsfalle:Von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft: im
   Original;
   unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung;
   9. Im Bedarfsfalle: Verzeichnis Wesentliche Unterauftragnehmer;
   10. Im Bedarfsfalle:Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen.
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis von Referenzen des Bieters/ der Bietergemeinschaft:
   Die Vergabestelle erwartet den Nachweis von Referenzprojekten wie
   folgt:
   1. Praktische Erfahrung in kooperativen C2X-Projekten (C2X: Car-to-X,
   X = Car und / oder Infrastructure (Verkehrszentrale)).
   2. Erfahrung mit straßenseitiger Infrastruktur (d. h. IRS (ITS Roadside
   Station), auch Road Side Units [RSU] genannt) bzgl. Konzeptionierung,
   Design, Aufbau und Betrieb von IRS und der Anbindung an
   Versuchszentrale / Verkehrszentrale.
   3. Praktische Erfahrung mit Internet-Protokollen IPv4 und IPv6 und den
   auf ihnen aufsetzenden Internet-Diensten.
   4. Praktische Erfahrung mit Linux und Virtualisierung von Hardware,
   vorzugsweise KVM/libvirt.
   5. Praktische Erfahrung mit Netzwerk- und Systemmanagement,
   vorzugsweise Nagios / Icinga (Nachfolger des erstgenannten Werkzeugs).
   6. Praktische Erfahrung im Umgang mit Software-Entwicklungsplattformen
   (z. B. Eclipse), mit den auf ihnen unterstützten Programmiersprachen
   (C/C++, Java), sowie OSGi.
   7. Praktische Erfahrung mit Projektmanagement und Projektleitung.
   8. Praktische Erfahrung mit C2X-Nachrichten (CAM, DENM, PVD).
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Für das in Ziffer 1 genannte Eigungskriterium hat der Bieter mindestens
   2 Projekte der Dauer von je mindestens 36 Monaten aus dem Zeitraum seit
   2011 und einem Auftragswert von jeweils mehr als 150 000 EUR (netto)
   nachzuweisen.
   Für die in den Ziffern 2 bis 9 genannten Eignungskriterien hat der
   Bieter mindestens ein Projekt von mindestens 36 Monaten Dauer aus dem
   Zeitraum seit 2011 nachzuweisen.
   Die in den vorgenanneten Ziffern 1 bis 8 aufgeführten Anforderungen an
   die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bieters sind
   Ausschlusskriterien, das heißt, dass der fehlende Nachweis zu einer
   dieser Anforderungen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [4]2017/S 071-134904
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/07/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/09/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 27/07/2017
   Ortszeit: 13:00
   Ort:
   Die Angebotsöffnung findet bei kbk Rechtsanwälte, Sextrostraße 1, 30169
   Hannover statt.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Auftraggeber hat die Leistungsbeschreibung durch Spezifikationen
   (Dokumente B09_1 ff.) ergänzt und vertieft. Diese Dokumente der
   Vergabeunterlagen sind zum Schutz der Vertraulichkeit von Informationen
   gem. § 5 Abs.3 VgV, § 41 Abs. 3 VgV nicht öffentlich abrufbar, sondern
   werden den Bietern erst nach Eingang der unterschriebenen
   Vertraulichkeitserklärung (Dokument A00 Vertraulichkeitserklärung) bei
   der Kontaktstelle kbk Rechtsanwälte, Sextrostraße 1, 30169 Hannover
   übersandt.
   An andere Unternehmen, die sich als Mitglied einer Bietergemeinschaft
   oder als Unterauftragnehmer beteiligen wollen, darf der Bieter die
   Dokumente erst dann weitergeben, wenn diese Unternehmen ihrerseits die
   Vertraulichkeitserklärung der vorgenannten Kontaktstelle übersandt
   haben.
   Bis zum 11.7.2017, 12:00 Uhr, bei der Kontaktstelle nach Ziff. I.1
   eingereichte Bieterfragen werden rechtzeitig vor Ablauf der
   Angebotsfrist beantwortet.
   Die Vergabestelle wird ein Assessment (Präsenzveranstaltung des Bieters
   bei der Vergabestelle) durchführen.Weitere Hinweise hierzu enthalten
   die Ausschreibungsbestimmungen.(A02_Ausschreibungsbestimmungen).
   Die Vergabeunterlagen enthalten ergänzende Regelungen für
   Bietergemeinschaften und für den Einsatz von Unterauftragnehmern.
   Das Angebot ist abweichend von der Anschrift des Auftraggebers
   einzureichen bei:
   kbk Rechtsanwälte,
   Sextrostr. 1,
   30169 Hannover.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Antrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor
   Einreichen
   des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer
   Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §
   134 Absatz 2
   GWB bleibt
   unberührt,
   2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind,
   nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur
   Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind,
   nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt werden,
   4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer
   Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/06/2017
References
   1. mailto:imagine@kbk-anwaelte.de?subject=TED
   2. http://mobil.hessen.de/
   3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=6613-25
   4. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:134904-2017:TEXT:DE:HTML
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