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Ausschreibung: Software-Entwicklung - DE-Wiesbaden
Software-Entwicklung
Hilfstätigkeiten für den Straßenverkehr
Verkehrsregelung
Dokument Nr...: 240190-2017 (ID: 2017062409190082429)
Veröffentlicht: 24.06.2017
*
DE-Wiesbaden: Software-Entwicklung
2017/S 119/2017 240190
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Hessen Mobil, Straßen- und Verkehrsmanagement
6613
Wilhelmstraße 10
Wiesbaden
65185
Deutschland
Kontaktstelle(n): Kehr-Ritz Bock König Rechtsanwälte PartGmbB
Telefon: +49 5116766930
E-Mail: [1]imagine@kbk-anwaelte.de
Fax: +49 51167669322
NUTS-Code: DE7
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://mobil.hessen.de/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter:
[3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=6613-25
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
IMAGinE-Funktion F4 Kooperativ-strategische Verkehrsverteilung.
Referenznummer der Bekanntmachung: 43 g 1 IM/F4
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72262000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ausschreibungsgegenstand ist die Erstellung einer Individualsoftware,
die die Realisierung sämtlicher der in der Leistungsbeschreibung
definierten kooperativen Manöver der Funktion F4 ermöglicht, sowie die
Umsetzung der Funktion F4 im Fahrzeug (IVS) und in der Road Side
Station (IRS). Eine Umsetzung der Funktion in der Versuchszentrale ist
nicht Bestandteil des Auftrags.
Ziel der Anwendung ist es, an Entscheidungspunkten im öffentlichen
Straßenverkehr, die Verkehrsteilnehmer auf unterschiedliche Routen zu
verteilen, um den Verkehr zu entlassen und die Risiken des
Straßenverkehrs zu minimieren. Bei der Verteilung sollen die
individuellen Präferenzen der Verkehrsteilnehmer und die in den
Fahrzeugen generierten Kriterien berücksichtigt und miteinander in
Einklang gebracht werden. Auf dieser Grundlage soll den Fahrern und
ihren Fahrzeugen eine Routenempfehlung kommuniziert werden,
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 235 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
63712000
63712700
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7
Hauptort der Ausführung:
Frankfurt am Main.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ausschreibungsgegenstand ist die Erstellung einer Individualsoftware,
die die Umsetzung sämtlicher der in der Leistungsbeschreibung
definierten kooperativen Manöver der Funktion F 4 ermöglicht, sowie der
Implementierung in Testfahrzeuge. Ziel der Anwendung ist es, an
Entscheidungspunkten im öffentlichen Straßenverkehr, die
Verkehrsteilnehmer auf unterschiedliche Routen zu verteilen, um den
Verkehr zu entlassen und die Risiken des Straßenverkehrs zu minimieren.
Bei der Verteilung sollen die individuellen Präferenzen der
Verkehrsteilnehmer und die in den Fahrzeugen generierten Kriterien
berücksichtigt und miteinander in Einklang gebracht werden. Auf dieser
Grundlage soll den Fahrern und ihren Fahrzeugen eine Routenempfehlung
kommuniziert werden, Die Funktion F4 Kooperativ-strategische
Verkehrsverteilung ist Teil des Forschungsvorhabens IMAGinE, in
dessen Rahmen Assistenzsysteme zum wechselseitigen Austausch zwischen
kooperierenden Fahrzeugen entwickelt werden sollen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 07/09/2017
Ende: 31/08/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Allein der Auftraggeber kann den Vertrag um sechs Monate verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Vertraulichkeitserklärung;
2. Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen des § 123 GWB;
3. Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen des § 124 GWB;
4. Eigenerklärung zu schweren Verfehlungen Land Hessen;
5. Erklärung zu Scientology;
6. Erklärung zum Verpflichtungsgesetz;
7. Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt;
8. Im Bedarfsfalle:Von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft: im
Original;
unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung;
9. Im Bedarfsfalle: Verzeichnis Wesentliche Unterauftragnehmer;
10. Im Bedarfsfalle:Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis von Referenzen des Bieters/ der Bietergemeinschaft:
Die Vergabestelle erwartet den Nachweis von Referenzprojekten wie
folgt:
1. Praktische Erfahrung in kooperativen C2X-Projekten (C2X: Car-to-X,
X = Car und / oder Infrastructure (Verkehrszentrale)).
2. Erfahrung mit straßenseitiger Infrastruktur (d. h. IRS (ITS Roadside
Station), auch Road Side Units [RSU] genannt) bzgl. Konzeptionierung,
Design, Aufbau und Betrieb von IRS und der Anbindung an
Versuchszentrale / Verkehrszentrale.
3. Praktische Erfahrung mit Internet-Protokollen IPv4 und IPv6 und den
auf ihnen aufsetzenden Internet-Diensten.
4. Praktische Erfahrung mit Linux und Virtualisierung von Hardware,
vorzugsweise KVM/libvirt.
5. Praktische Erfahrung mit Netzwerk- und Systemmanagement,
vorzugsweise Nagios / Icinga (Nachfolger des erstgenannten Werkzeugs).
6. Praktische Erfahrung im Umgang mit Software-Entwicklungsplattformen
(z. B. Eclipse), mit den auf ihnen unterstützten Programmiersprachen
(C/C++, Java), sowie OSGi.
7. Praktische Erfahrung mit Projektmanagement und Projektleitung.
8. Praktische Erfahrung mit C2X-Nachrichten (CAM, DENM, PVD).
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Für das in Ziffer 1 genannte Eigungskriterium hat der Bieter mindestens
2 Projekte der Dauer von je mindestens 36 Monaten aus dem Zeitraum seit
2011 und einem Auftragswert von jeweils mehr als 150 000 EUR (netto)
nachzuweisen.
Für die in den Ziffern 2 bis 9 genannten Eignungskriterien hat der
Bieter mindestens ein Projekt von mindestens 36 Monaten Dauer aus dem
Zeitraum seit 2011 nachzuweisen.
Die in den vorgenanneten Ziffern 1 bis 8 aufgeführten Anforderungen an
die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bieters sind
Ausschlusskriterien, das heißt, dass der fehlende Nachweis zu einer
dieser Anforderungen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [4]2017/S 071-134904
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/07/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/09/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/07/2017
Ortszeit: 13:00
Ort:
Die Angebotsöffnung findet bei kbk Rechtsanwälte, Sextrostraße 1, 30169
Hannover statt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Auftraggeber hat die Leistungsbeschreibung durch Spezifikationen
(Dokumente B09_1 ff.) ergänzt und vertieft. Diese Dokumente der
Vergabeunterlagen sind zum Schutz der Vertraulichkeit von Informationen
gem. § 5 Abs.3 VgV, § 41 Abs. 3 VgV nicht öffentlich abrufbar, sondern
werden den Bietern erst nach Eingang der unterschriebenen
Vertraulichkeitserklärung (Dokument A00 Vertraulichkeitserklärung) bei
der Kontaktstelle kbk Rechtsanwälte, Sextrostraße 1, 30169 Hannover
übersandt.
An andere Unternehmen, die sich als Mitglied einer Bietergemeinschaft
oder als Unterauftragnehmer beteiligen wollen, darf der Bieter die
Dokumente erst dann weitergeben, wenn diese Unternehmen ihrerseits die
Vertraulichkeitserklärung der vorgenannten Kontaktstelle übersandt
haben.
Bis zum 11.7.2017, 12:00 Uhr, bei der Kontaktstelle nach Ziff. I.1
eingereichte Bieterfragen werden rechtzeitig vor Ablauf der
Angebotsfrist beantwortet.
Die Vergabestelle wird ein Assessment (Präsenzveranstaltung des Bieters
bei der Vergabestelle) durchführen.Weitere Hinweise hierzu enthalten
die Ausschreibungsbestimmungen.(A02_Ausschreibungsbestimmungen).
Die Vergabeunterlagen enthalten ergänzende Regelungen für
Bietergemeinschaften und für den Einsatz von Unterauftragnehmern.
Das Angebot ist abweichend von der Anschrift des Auftraggebers
einzureichen bei:
kbk Rechtsanwälte,
Sextrostr. 1,
30169 Hannover.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor
Einreichen
des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §
134 Absatz 2
GWB bleibt
unberührt,
2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur
Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer
Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/06/2017
References
1. mailto:imagine@kbk-anwaelte.de?subject=TED
2. http://mobil.hessen.de/
3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=6613-25
4. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:134904-2017:TEXT:DE:HTML
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