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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Coesfeld
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 240168-2017 (ID: 2017062409185382412)
Veröffentlicht: 24.06.2017
*
DE-Coesfeld: Projektmanagement im Bauwesen
2017/S 119/2017 240168
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Coesfeld
Markt 8
Coesfeld
48653
Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachbereich Bauen und Umwelt
E-Mail: [1]volker.rier@coesfeld.de
NUTS-Code: DEA35
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.coesfeld.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://nextcloud.wolter-hoppenberg.de/index.php/s/8lTme0fDfPwUpOo
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Münsterstr. 1-3
Hamm
59065
Deutschland
Telefon: +49 238192122474
E-Mail: [4]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
Fax: +49 2381921227059
NUTS-Code: DEA54
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.wolter-hoppenberg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Münsterstr. 1-3
Hamm
59065
Deutschland
Telefon: +49 238192122474
E-Mail: [6]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
Fax: +49 2381921227059
NUTS-Code: DEA54
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.wolter-hoppenberg.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Projektsteuerung Umbau Schulzentrum Coesfeld.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Coesfeld beabsichtigt, das Schulzentrum an der Holtwicker
Straße im Zeitraum 2019 bis 2023 grundlegend zu sanieren, zu
modernisieren, in Teilen umzubauen und eventuell auch zu erweitern. Das
Schulzentrum wird z. Zt. von der Theodor-Heuss-Realschule und dem
Gymnasium Nepomucenum genutzt. Im Schuljahr 2017 / 2018 besuchen rd. 1
400 Schülerinnen und Schüler diese beiden Schulen. Der gesamte Komplex
umfasst ca. 32 800 m^2 Bruttogrundfläche.
Der 70er-Jahre-Teil des Schulzentrums ist 40 Jahre alt und hat daher
die Hälfte seiner Nutzungsdauer bereits erreicht. Der Bauteil
Theodor-Heuss-Realschule ist 51 bzw. 61 Jahre alt und hat 64 % bzw. 76
% seiner Nutzungsdauer erreicht. Teile des Gebäudes haben deutlich
kürzere Nutzungszeiten, insbesondere die technischen Anlagen (10-15
Jahre, im Einzelfall bis 50 Jahre), die Außenanlagen (10-50 Jahre) oder
die Sporthallen (50 Jahre).
Gegenstand des Verfahrens sind Projektsteuerungsleistungen für das
beschriebene Bauvorhaben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA35
Hauptort der Ausführung:
Coesfeld.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Auftrags sind Projektsteuerungsleistungen für das unter
II.1.4 beschriebene Bauvorhaben nach dem Leistungsbild
Projektsteuerung, wie es in § 2 des Abschnitts 2 des von der
AHO-Fachkommission Projektsteuerung/ Projektmanagement erarbeiteten
Buches Projektmanagementleistungen in der Bau- und
Immobilienwirtschaft (AHO-Schriftenreihe Nr. 9; 4. Auflage Mai 2014)
beschrieben ist.
Zu bearbeiten sind die wesentlichen Grundleistungen sowie ausgewählte
Besondere Leistungen aller fünf Handlungsbereiche.
Übertragen werden zunächst die Projektstufe 1 und in Teilen (bis zum
Abschluss der Entwurfsplanung) die Projektstufe 2 mit einer Option zur
stufenweisen Weiterbeauftragung der restlichen Projektstufe 2 sowie der
Projektstufen 3, 4 und 5 (Näheres siehe II.2.11). Ebenfalls vorgesehen
ist die optionale Beauftragung weiterer ausgewählter Teilleistungen
(Näheres siehe ebenfalls II.2.11).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 20/12/2017
Ende: 31/07/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Unvollständige und nicht fristgerechte Teilnahmeanträge bleiben ebenso
unberücksichtigt wie Teilnahmeanträge, die nicht den Mindeststandards
für die Eignung der Bewerber (Abschn. III.1.2 und III.1.3 dieser
Bekanntm.) entsprechen oder von sonst ungeeigneten oder gem. §§ 123,
124 GWB ausgeschlossenen Bewerbern eingereicht werden. Bei
unvollständigen Bewerbungen bleibt vorbehalten, allen Bewerbern die
Gelegenheit zum Nachreichen fehlender, zur Vervollständig
unvollständiger bzw. zur Korrektur fehlerhafter unternehmensbezogener
Unterlagen zu geben.
Verbleiben mehr Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für
die Auswahl folgende Kriterien:
1) Referenzen des Büros für Projektsteuerungsleistungen bei
Hochbauvorhaben gem. Abschn. III.1.3 Ziff. 1 (Gewichtung 30 %) mit den
Unterkriterien:
1.1) Erfüllung der allg. Anforderungen gem. Abschn. B der
Bewerbungsunterlage (Gewichtung 10 %);
1.2) zusätzl. zu 1.1: für ein Schulbauvorhaben (Gewichtung 5 %);
1.3) zusätzl. zu 1.1: bei getrennter Vergabe von Objekt-, TGA- und
Tragwerksplanung, d.h. keine Generalplanung (Gewichtung 10 %);
1.4) zusätzl. zu 1.1: für einen öffentl. Auftraggeber i. S. v. § 99 Nr.
1 bis 3 GWB (Gewichtung 5 %).
2) Berufsjahre und Berufsqualifikation des gem. Abschn. III.1.3 Ziff. 2
benannten verantwortl. Projektleiters (Gewichtung 10 %) mit den
Unterkriterien:
2.1) Berufsabschluss (Gewichtung 2 %);
2.2) einschlägige Zusatzqualifikation (Gewichtung 2 %);
2.3) Berufsjahre nach Erwerb des Berufsabschlusses allgemein
(Gewichtung 2 %);
2.4) davon Berufsjahre als Projektsteuerer bei Hochbauvorhaben
(Gewichtung 4 %).
3) Persönliche Referenzen des verantwortl. Projektleiters für
Projektsteuerungsleistungen bei Hochbauvorhaben gem. Abschn. III.1.3
Ziff. 3 (Gewichtung 30 %) mit den Unterkriterien:
3.1) Erfüllung der allg. Anforderungen gem. Abschn. D der
Bewerbungsunterlage (Gewichtung 10 %);
3.2) zusätzl. zu 3.1: für ein Schulbauvorhaben (Gewichtung 5 %);
3.3) zusätzl. zu 3.1: bei getrennter Vergabe von Objekt-, TGA- und
Tragwerksplanung, d.h. keine Generalplanung (Gewichtung 10 %);
3.4) zusätzl. zu 3.1: für einen öffentl. Auftraggeber i.S.v. § 99 Nr. 1
bis 3 GWB (Gewichtung 5 %).
4) Berufsjahre und Berufsqualifikation des gem. Abschn. III.1.3 Ziff. 4
benannten stellv. Projektleiters (Gewichtung 5 %) mit den
Unterkriterien:
4.1) Berufsabschluss (Gewichtung 1 %);
4.2) einschlägige Zusatzqualifikation (Gewichtung 1 %);
4.3) Berufsjahre nach Erwerb des Berufsabschlusses allgemein
(Gewichtung 1 %);
4.4) davon Berufsjahre als Projektsteuerer bei Hochbauvorhaben
(Gewichtung 2 %).
5) Persönliche Referenzen des stellv. Projektleiters für
Projektsteuerungsleistungen bei Hochbauvorhaben gem. Abschn. III.1.3
Ziff. 5 (Gewichtung 15 %) mit den Unterkriterien:
5.1) Erfüllung der allg. Anforderungen gem. Abschn. F der
Bewerbungsunterlage (Gewichtung 5 %);
5.2) zusätzl. zu 5.1: für ein Schulbauvorhaben (Gewichtung 2,5 %);
5.3) zusätzl. zu 5.1: bei getrennter Vergabe von Objekt-, TGA- und
Tragwerksplanung, d.h. keine Generalplanung (Gewichtung 5 %);
5.4) zusätzl. zu 5.1: für einen öffentl. Auftraggeber i.S.v. § 99 Nr. 1
bis 3 GWB (Gewichtung 2,5 %).
6) Personelle und finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewichtung 10 %) mit
den Unterkriterien:
6.1) Anzahl qualifizierter Mitarbeiter im Bereich Projektsteuerung
(Gewichtung 5 %);
6.2) durchschnittl. Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschl.
Geschäftsjahren (Gewichtung 5 %).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Option 1 Stufenweise Beauftragung der restlichen Projektstufe 2 (nach
Entwurfsplanung) sowie der Projektstufen 3 bis 5:
Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der
Projektstufen. Es werden zunächst nur die Leistungen der Projektstufe 1
und in Teilen (bis zum Abschluss der Entwurfsplanung) der Projektstufe
2 beauftragt. Die weiteren Projektstufen kann der Auftraggeber zu einem
späteren Zeitpunkt weiterbeauftragen, was nach endgültigem Baubeschluss
durch den Rat der Stadt Coesfald beabsichtigt ist, worauf der
Auftragnehmer aber keinen Rechtsanspruch hat.
Option 2 Nachhaltigkeits- und Zertifizierungsprozess:
Der Auftraggeber behält sich vor, dem Auftragnehmer zusätzlich die
Besonderen Leistungen zum Steuern der Nachhaltigkeits- und
Zertifizierungsprozesse (Handlungsbereich B, Projektstufen 1 bis 5) zu
übertragen.
Option 3 Verträge und Versicherungen:
Die Grundleistungen aus dem Handlungsbereich E in Projektstufe 1 werden
nur optional beauftragt.
Option 4 Kostenschätzung / Kostenberechnung:
Diese Option beinhaltet die Besondere Leistung Erstellen einer
Kostenschätzung / Kostenberechnung nach DIN 276 im Handlungsbereich C,
Projektstufe 2.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit ist der Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten
drei Geschäftsjahren bzw., sofern das Unternehmen seit weniger als drei
Geschäftsjahren besteht, der Gesamtumsatz seit Bestehen.
Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im
Bewerbungsformular.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
sind:
1. Referenzen des Büros für Projektsteuerungsleistungen bei
Hochbauvorhaben, bei denen mindestens die Projektstufen 1 bis 4 in den
Handlungsbereichen A, B, C und D gem. AHO bearbeitet wurden, sich die
Baukosten in den Kostengruppen 200 bis 500 gem. DIN 276 auf mindestens
15 Mio. EUR (ohne MwSt.) beliefen und das Objekt fertiggestellt ist
(nicht vor dem 1.7.2012).
2. Benennung eines verantwortlichen Projektleiters (m/w) mit Angaben zu
dessen Berufsjahren sowie mit Angabe und Nachweis der
Berufsqualifikation und eventueller einschlägiger Zusatzqualifikationen
für Projektsteuerung bei Bauvorhaben.
3. Persönliche Referenzen der gemäß Ziffer 2 benannten Person für die
Projektsteuerung bei Hochbauvorhaben, bei denen diese Person mindestens
die Projektstufen 1 bis 4 in den Handlungsbereichen A, B, C und D gem.
AHO als Projektleiter oder stellv. Projektleiter über einen
signifikanten Zeitraum operativ geleitet hat, sich die Baukosten in den
Kostengruppen 200 bis 500 gem. DIN 276 auf mindestens 15 Mio. EUR (ohne
MwSt.) beliefen und das Objekt fertiggestellt ist (nicht vor dem
01.07.2012).
4. Benennung eines stellvertretenden Projektleiters (m/w) mit Angaben
zu dessen Berufsjahren sowie mit Angabe und Nachweis der
Berufsqualifikation und eventueller einschlägiger Zusatzqualifikationen
für Projektsteuerung bei Bauvorhaben.
5. Persönliche Referenzen der gemäß Ziffer 4 benannten Person für die
Projektsteuerung bei Hochbauvorhaben, bei denen diese Person mindestens
die Projektstufen 1 bis 4 in den Handlungsbereichen A, B, C und D gem.
AHO als Projektleiter oder stellv. Projektleiter über einen
signifikanten Zeitraum operativ geleitet hat, sich die Baukosten in den
Kostengruppen 200 bis 500 gem. DIN 276 auf mindestens 15 Mio. EUR (ohne
MwSt.) beliefen und das Objekt fertiggestellt ist (nicht vor dem
1.7.2012).
6. Angabe der Anzahl qualifizierter Mitarbeiter (m/w) im Bereich
Projektsteuerungsleistungen.
Zur Nachweisführung genügen jeweils entsprechende Eigenerklärungen im
Bewerbungsformular.
Der Bieter kann sich im Wege der Eignungsleihe auf Referenzen anderer
Unternehmen gemäß § 47 Abs. 1 Satz 3 VgV nur dann berufen, wenn diese
Unternehmen die entsprechenden Arbeiten selbst ausführen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Bewerber müssen zu Ziffer 1 mindestens eine Referenz des Büros, die
sämtliche genannten Anforderungen erfüllt, vorweisen, sonst gelten sie
als nicht hinreichend geeignet. Die Möglichkeit zur Eignungsleihe gem.
§ 47 Abs. 1 VgV bleibt hiervon unberührt. Die Benennung passender
Referenzen zu den Ziffern 3 und 5 ist keine Mindestanforderung an die
Eignung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1. Verpflichtungserklärung gemäß TVgG NRW zur Zahlung eines Entgelts
mindestens in Höhe des allgemeinen Mindestlohns nach den Vorgaben des
Mindestlohngesetzes für alle im Rahmen der Auftragsausführung in
Deutschland tätigen Mitarbeiter (einschließlich Mitarbeiter von
Nachunternehmern) sowie zur gleichen Entlohnung von Leiharbeitnehmern
und regulär Beschäftigten bei gleicher Tätigkeit im Rahmen der
Ausführung von Leistungen, die auf Grundlage dieses Vergabeverfahrens
erbracht werden.
2. Verpflichtungserklärung zur Durchführung von Maßnahmen zur
Frauenförderung und zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und
Familie gemäß TVgG NRW (gilt nur für Unternehmen mit mehr als 20
Beschäftigten).
Die genannten Erklärungen sind von dem Bieter, dem der Zuschlag erteilt
werden soll, nach Aufforderung durch den AG vorzulegen. Die Frist
hierfür wird mind. 3 und max. 5 Werktage betragen. Die zugehörigen
Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW bzw. RVO TVgG NRW werden im
Auftragsfall Vertragsbestandteil.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/08/2017
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Rückfragen werden durch Bewerberinformationsschreiben für alle
Interessenten beantwortet. Diese Bewerberinformationsschreiben werden
unaufgefordert per E-Mail nur an die Interessenten verschickt, die sich
ausdrücklich durch eine entsprechende Mitteilung an die E-Mail-Adresse
[8]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de unter Angabe des Betreffs
5606/17: Projektsteuerung Umbau Schulzentrum Coesfeld als
Interessenten registrieren lassen. Alle übrigen Interessenten werden
aufgefordert, regelmäßig die in Abschnitt I.1 dieser Bekanntmachung
angegebene Internetseite für das Herunterladen der Vergabeunterlagen
aufzusuchen, um dort eventuelle Bewerberinformationsschreiben
abzurufen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Str. 9
Münster
48147
Deutschland
E-Mail: [9]vergabekammer@brms.nrw.de
Internet-Adresse:[10]http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanz
en_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
wenn derAuftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichendes Nachprüfungsantrages
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat,
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Str. 9
Münster
48147
Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@brms.nrw.de
Internet-Adresse:[12]http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanz
en_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/06/2017
References
1. mailto:volker.rier@coesfeld.de?subject=TED
2. http://www.coesfeld.de/
3. https://nextcloud.wolter-hoppenberg.de/index.php/s/8lTme0fDfPwUpOo
4. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
5. http://www.wolter-hoppenberg.de/
6. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
7. http://www.wolter-hoppenberg.de/
8. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
9. mailto:vergabekammer@brms.nrw.de?subject=TED
10. http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
11. mailto:vergabekammer@brms.nrw.de?subject=TED
12. http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
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