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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Coesfeld
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 240168-2017 (ID: 2017062409185382412)
Veröffentlicht: 24.06.2017
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  DE-Coesfeld: Projektmanagement im Bauwesen
   2017/S 119/2017 240168
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Coesfeld
   Markt 8
   Coesfeld
   48653
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Fachbereich Bauen und Umwelt
   E-Mail: [1]volker.rier@coesfeld.de
   NUTS-Code: DEA35
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.coesfeld.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://nextcloud.wolter-hoppenberg.de/index.php/s/8lTme0fDfPwUpOo
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
   Münsterstr. 1-3
   Hamm
   59065
   Deutschland
   Telefon: +49 238192122474
   E-Mail: [4]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
   Fax: +49 2381921227059
   NUTS-Code: DEA54
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.wolter-hoppenberg.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
   Münsterstr. 1-3
   Hamm
   59065
   Deutschland
   Telefon: +49 238192122474
   E-Mail: [6]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
   Fax: +49 2381921227059
   NUTS-Code: DEA54
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.wolter-hoppenberg.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerung Umbau Schulzentrum Coesfeld.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Coesfeld beabsichtigt, das Schulzentrum an der Holtwicker
   Straße im Zeitraum 2019 bis 2023 grundlegend zu sanieren, zu
   modernisieren, in Teilen umzubauen und eventuell auch zu erweitern. Das
   Schulzentrum wird z. Zt. von der Theodor-Heuss-Realschule und dem
   Gymnasium Nepomucenum genutzt. Im Schuljahr 2017 / 2018 besuchen rd. 1
   400 Schülerinnen und Schüler diese beiden Schulen. Der gesamte Komplex
   umfasst ca. 32 800 m^2 Bruttogrundfläche.
   Der 70er-Jahre-Teil des Schulzentrums ist 40 Jahre alt und hat daher
   die Hälfte seiner Nutzungsdauer bereits erreicht. Der Bauteil
   Theodor-Heuss-Realschule ist 51 bzw. 61 Jahre alt und hat 64 % bzw. 76
   % seiner Nutzungsdauer erreicht. Teile des Gebäudes haben deutlich
   kürzere Nutzungszeiten, insbesondere die technischen Anlagen (10-15
   Jahre, im Einzelfall bis 50 Jahre), die Außenanlagen (10-50 Jahre) oder
   die Sporthallen (50 Jahre).
   Gegenstand des Verfahrens sind Projektsteuerungsleistungen für das
   beschriebene Bauvorhaben.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA35
   Hauptort der Ausführung:
   Coesfeld.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Auftrags sind Projektsteuerungsleistungen für das unter
   II.1.4 beschriebene Bauvorhaben nach dem Leistungsbild
   Projektsteuerung, wie es in § 2 des Abschnitts 2 des von der
   AHO-Fachkommission Projektsteuerung/ Projektmanagement erarbeiteten
   Buches Projektmanagementleistungen in der Bau- und
   Immobilienwirtschaft (AHO-Schriftenreihe Nr. 9; 4. Auflage Mai 2014)
   beschrieben ist.
   Zu bearbeiten sind die wesentlichen Grundleistungen sowie ausgewählte
   Besondere Leistungen aller fünf Handlungsbereiche.
   Übertragen werden zunächst die Projektstufe 1 und in Teilen (bis zum
   Abschluss der Entwurfsplanung) die Projektstufe 2 mit einer Option zur
   stufenweisen Weiterbeauftragung der restlichen Projektstufe 2 sowie der
   Projektstufen 3, 4 und 5 (Näheres siehe II.2.11). Ebenfalls vorgesehen
   ist die optionale Beauftragung weiterer ausgewählter Teilleistungen
   (Näheres siehe ebenfalls II.2.11).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 20/12/2017
   Ende: 31/07/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Unvollständige und nicht fristgerechte Teilnahmeanträge bleiben ebenso
   unberücksichtigt wie Teilnahmeanträge, die nicht den Mindeststandards
   für die Eignung der Bewerber (Abschn. III.1.2 und III.1.3 dieser
   Bekanntm.) entsprechen oder von sonst ungeeigneten oder gem. §§ 123,
   124 GWB ausgeschlossenen Bewerbern eingereicht werden. Bei
   unvollständigen Bewerbungen bleibt vorbehalten, allen Bewerbern die
   Gelegenheit zum Nachreichen fehlender, zur Vervollständig
   unvollständiger bzw. zur Korrektur fehlerhafter unternehmensbezogener
   Unterlagen zu geben.
   Verbleiben mehr Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für
   die Auswahl folgende Kriterien:
   1) Referenzen des Büros für Projektsteuerungsleistungen bei
   Hochbauvorhaben gem. Abschn. III.1.3 Ziff. 1 (Gewichtung 30 %) mit den
   Unterkriterien:
   1.1) Erfüllung der allg. Anforderungen gem. Abschn. B der
   Bewerbungsunterlage (Gewichtung 10 %);
   1.2) zusätzl. zu 1.1: für ein Schulbauvorhaben (Gewichtung 5 %);
   1.3) zusätzl. zu 1.1: bei getrennter Vergabe von Objekt-, TGA- und
   Tragwerksplanung, d.h. keine Generalplanung (Gewichtung 10 %);
   1.4) zusätzl. zu 1.1: für einen öffentl. Auftraggeber i. S. v. § 99 Nr.
   1 bis 3 GWB (Gewichtung 5 %).
   2) Berufsjahre und Berufsqualifikation des gem. Abschn. III.1.3 Ziff. 2
   benannten verantwortl. Projektleiters (Gewichtung 10 %) mit den
   Unterkriterien:
   2.1) Berufsabschluss (Gewichtung 2 %);
   2.2) einschlägige Zusatzqualifikation (Gewichtung 2 %);
   2.3) Berufsjahre nach Erwerb des Berufsabschlusses allgemein
   (Gewichtung 2 %);
   2.4) davon Berufsjahre als Projektsteuerer bei Hochbauvorhaben
   (Gewichtung 4 %).
   3) Persönliche Referenzen des verantwortl. Projektleiters für
   Projektsteuerungsleistungen bei Hochbauvorhaben gem. Abschn. III.1.3
   Ziff. 3 (Gewichtung 30 %) mit den Unterkriterien:
   3.1) Erfüllung der allg. Anforderungen gem. Abschn. D der
   Bewerbungsunterlage (Gewichtung 10 %);
   3.2) zusätzl. zu 3.1: für ein Schulbauvorhaben (Gewichtung 5 %);
   3.3) zusätzl. zu 3.1: bei getrennter Vergabe von Objekt-, TGA- und
   Tragwerksplanung, d.h. keine Generalplanung (Gewichtung 10 %);
   3.4) zusätzl. zu 3.1: für einen öffentl. Auftraggeber i.S.v. § 99 Nr. 1
   bis 3 GWB (Gewichtung 5 %).
   4) Berufsjahre und Berufsqualifikation des gem. Abschn. III.1.3 Ziff. 4
   benannten stellv. Projektleiters (Gewichtung 5 %) mit den
   Unterkriterien:
   4.1) Berufsabschluss (Gewichtung 1 %);
   4.2) einschlägige Zusatzqualifikation (Gewichtung 1 %);
   4.3) Berufsjahre nach Erwerb des Berufsabschlusses allgemein
   (Gewichtung 1 %);
   4.4) davon Berufsjahre als Projektsteuerer bei Hochbauvorhaben
   (Gewichtung 2 %).
   5) Persönliche Referenzen des stellv. Projektleiters für
   Projektsteuerungsleistungen bei Hochbauvorhaben gem. Abschn. III.1.3
   Ziff. 5 (Gewichtung 15 %) mit den Unterkriterien:
   5.1) Erfüllung der allg. Anforderungen gem. Abschn. F der
   Bewerbungsunterlage (Gewichtung 5 %);
   5.2) zusätzl. zu 5.1: für ein Schulbauvorhaben (Gewichtung 2,5 %);
   5.3) zusätzl. zu 5.1: bei getrennter Vergabe von Objekt-, TGA- und
   Tragwerksplanung, d.h. keine Generalplanung (Gewichtung 5 %);
   5.4) zusätzl. zu 5.1: für einen öffentl. Auftraggeber i.S.v. § 99 Nr. 1
   bis 3 GWB (Gewichtung 2,5 %).
   6) Personelle und finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewichtung 10 %) mit
   den Unterkriterien:
   6.1) Anzahl qualifizierter Mitarbeiter im Bereich Projektsteuerung
   (Gewichtung 5 %);
   6.2) durchschnittl. Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschl.
   Geschäftsjahren (Gewichtung 5 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Option 1  Stufenweise Beauftragung der restlichen Projektstufe 2 (nach
   Entwurfsplanung) sowie der Projektstufen 3 bis 5:
   Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der
   Projektstufen. Es werden zunächst nur die Leistungen der Projektstufe 1
   und in Teilen (bis zum Abschluss der Entwurfsplanung) der Projektstufe
   2 beauftragt. Die weiteren Projektstufen kann der Auftraggeber zu einem
   späteren Zeitpunkt weiterbeauftragen, was nach endgültigem Baubeschluss
   durch den Rat der Stadt Coesfald beabsichtigt ist, worauf der
   Auftragnehmer aber keinen Rechtsanspruch hat.
   Option 2  Nachhaltigkeits- und Zertifizierungsprozess:
   Der Auftraggeber behält sich vor, dem Auftragnehmer zusätzlich die
   Besonderen Leistungen zum Steuern der Nachhaltigkeits- und
   Zertifizierungsprozesse (Handlungsbereich B, Projektstufen 1 bis 5) zu
   übertragen.
   Option 3  Verträge und Versicherungen:
   Die Grundleistungen aus dem Handlungsbereich E in Projektstufe 1 werden
   nur optional beauftragt.
   Option 4  Kostenschätzung / Kostenberechnung:
   Diese Option beinhaltet die Besondere Leistung Erstellen einer
   Kostenschätzung / Kostenberechnung nach DIN 276 im Handlungsbereich C,
   Projektstufe 2.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit ist der Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten
   drei Geschäftsjahren bzw., sofern das Unternehmen seit weniger als drei
   Geschäftsjahren besteht, der Gesamtumsatz seit Bestehen.
   Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im
   Bewerbungsformular.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   sind:
   1. Referenzen des Büros für Projektsteuerungsleistungen bei
   Hochbauvorhaben, bei denen mindestens die Projektstufen 1 bis 4 in den
   Handlungsbereichen A, B, C und D gem. AHO bearbeitet wurden, sich die
   Baukosten in den Kostengruppen 200 bis 500 gem. DIN 276 auf mindestens
   15 Mio. EUR (ohne MwSt.) beliefen und das Objekt fertiggestellt ist
   (nicht vor dem 1.7.2012).
   2. Benennung eines verantwortlichen Projektleiters (m/w) mit Angaben zu
   dessen Berufsjahren sowie mit Angabe und Nachweis der
   Berufsqualifikation und eventueller einschlägiger Zusatzqualifikationen
   für Projektsteuerung bei Bauvorhaben.
   3. Persönliche Referenzen der gemäß Ziffer 2 benannten Person für die
   Projektsteuerung bei Hochbauvorhaben, bei denen diese Person mindestens
   die Projektstufen 1 bis 4 in den Handlungsbereichen A, B, C und D gem.
   AHO als Projektleiter oder stellv. Projektleiter über einen
   signifikanten Zeitraum operativ geleitet hat, sich die Baukosten in den
   Kostengruppen 200 bis 500 gem. DIN 276 auf mindestens 15 Mio. EUR (ohne
   MwSt.) beliefen und das Objekt fertiggestellt ist (nicht vor dem
   01.07.2012).
   4. Benennung eines stellvertretenden Projektleiters (m/w) mit Angaben
   zu dessen Berufsjahren sowie mit Angabe und Nachweis der
   Berufsqualifikation und eventueller einschlägiger Zusatzqualifikationen
   für Projektsteuerung bei Bauvorhaben.
   5. Persönliche Referenzen der gemäß Ziffer 4 benannten Person für die
   Projektsteuerung bei Hochbauvorhaben, bei denen diese Person mindestens
   die Projektstufen 1 bis 4 in den Handlungsbereichen A, B, C und D gem.
   AHO als Projektleiter oder stellv. Projektleiter über einen
   signifikanten Zeitraum operativ geleitet hat, sich die Baukosten in den
   Kostengruppen 200 bis 500 gem. DIN 276 auf mindestens 15 Mio. EUR (ohne
   MwSt.) beliefen und das Objekt fertiggestellt ist (nicht vor dem
   1.7.2012).
   6. Angabe der Anzahl qualifizierter Mitarbeiter (m/w) im Bereich
   Projektsteuerungsleistungen.
   Zur Nachweisführung genügen jeweils entsprechende Eigenerklärungen im
   Bewerbungsformular.
   Der Bieter kann sich im Wege der Eignungsleihe auf Referenzen anderer
   Unternehmen gemäß § 47 Abs. 1 Satz 3 VgV nur dann berufen, wenn diese
   Unternehmen die entsprechenden Arbeiten selbst ausführen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Bewerber müssen zu Ziffer 1 mindestens eine Referenz des Büros, die
   sämtliche genannten Anforderungen erfüllt, vorweisen, sonst gelten sie
   als nicht hinreichend geeignet. Die Möglichkeit zur Eignungsleihe gem.
   § 47 Abs. 1 VgV bleibt hiervon unberührt. Die Benennung passender
   Referenzen zu den Ziffern 3 und 5 ist keine Mindestanforderung an die
   Eignung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1. Verpflichtungserklärung gemäß TVgG NRW zur Zahlung eines Entgelts
   mindestens in Höhe des allgemeinen Mindestlohns nach den Vorgaben des
   Mindestlohngesetzes für alle im Rahmen der Auftragsausführung in
   Deutschland tätigen Mitarbeiter (einschließlich Mitarbeiter von
   Nachunternehmern) sowie zur gleichen Entlohnung von Leiharbeitnehmern
   und regulär Beschäftigten bei gleicher Tätigkeit im Rahmen der
   Ausführung von Leistungen, die auf Grundlage dieses Vergabeverfahrens
   erbracht werden.
   2. Verpflichtungserklärung zur Durchführung von Maßnahmen zur
   Frauenförderung und zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und
   Familie gemäß TVgG NRW (gilt nur für Unternehmen mit mehr als 20
   Beschäftigten).
   Die genannten Erklärungen sind von dem Bieter, dem der Zuschlag erteilt
   werden soll, nach Aufforderung durch den AG vorzulegen. Die Frist
   hierfür wird mind. 3 und max. 5 Werktage betragen. Die zugehörigen
   Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW bzw. RVO TVgG NRW werden im
   Auftragsfall Vertragsbestandteil.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 01/08/2017
   Ortszeit: 15:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Rückfragen werden durch Bewerberinformationsschreiben für alle
   Interessenten beantwortet. Diese Bewerberinformationsschreiben werden
   unaufgefordert per E-Mail nur an die Interessenten verschickt, die sich
   ausdrücklich durch eine entsprechende Mitteilung an die E-Mail-Adresse
   [8]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de unter Angabe des Betreffs
   5606/17: Projektsteuerung Umbau Schulzentrum Coesfeld als
   Interessenten registrieren lassen. Alle übrigen Interessenten werden
   aufgefordert, regelmäßig die in Abschnitt I.1 dieser Bekanntmachung
   angegebene Internetseite für das Herunterladen der Vergabeunterlagen
   aufzusuchen, um dort eventuelle Bewerberinformationsschreiben
   abzurufen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen
   Albrecht-Thaer-Str. 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   E-Mail: [9]vergabekammer@brms.nrw.de
   Internet-Adresse:[10]http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanz
   en_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
   Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
   gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
   wenn derAuftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
   vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
   Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
   hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
   per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
   sind.
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichendes Nachprüfungsantrages
   erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
   zehn Kalendertagen gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
   Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
   IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
    Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
   Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
   Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
   wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Westfalen
   Albrecht-Thaer-Str. 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@brms.nrw.de
   Internet-Adresse:[12]http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanz
   en_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/06/2017
References
   1. mailto:volker.rier@coesfeld.de?subject=TED
   2. http://www.coesfeld.de/
   3. https://nextcloud.wolter-hoppenberg.de/index.php/s/8lTme0fDfPwUpOo
   4. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
   5. http://www.wolter-hoppenberg.de/
   6. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
   7. http://www.wolter-hoppenberg.de/
   8. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
   9. mailto:vergabekammer@brms.nrw.de?subject=TED
  10. http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
  11. mailto:vergabekammer@brms.nrw.de?subject=TED
  12. http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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