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Ausschreibung: Altersvorsorge - DE-Eschborn
Altersvorsorge
Dokument Nr...: 240237-2017 (ID: 2017062409184682397)
Veröffentlicht: 24.06.2017
*
DE-Eschborn: Altersvorsorge
2017/S 119/2017 240237
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
Eschborn
65760
Deutschland
Telefon: +49 6196792689
E-Mail: [1]susanne.winkler@giz.de
Fax: +49 619679802689
NUTS-Code: DE71A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.giz.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.giz.de/ausschreibungen-dienstleistungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
Eschborn
65760
Deutschland
Kontaktstelle(n): Angebotseröffnung E230
E-Mail: [4]vel@giz.de
NUTS-Code: DE71A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.giz.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit für nachhaltige
Entwicklung und internationale Bildungsarbeit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
81213961 Kongruent rückgedeckte Unterstützungskasse für die
betriebliche Altersversorgung 2017.
Referenznummer der Bekanntmachung: 81213961
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
66520000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Abschluss einer Vereinbarung mit einer Unterstützungskasse mit
kongruenter Rückdeckung zur Übernahme der Versorgungszusagen aus dem
neuen Versorgungswerk bAV 2017 der GIZ, soweit dies unter
steuerrechtlichen Aspekten möglich ist.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A
NUTS-Code: DEA22
Hauptort der Ausführung:
Bonn und Eschborn.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Unterstützungskasse soll eine Leistungsplan über die von der GIZ im
Tarifvertrag über die betriebliche Alters-, Invaliditäts- und
Hinterbliebenenversorgung für die bei der Deutschen Gesellschaft für
Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH nach dem 31.12.2015
eingestellten Mitarbeiter/-innen (Vers-TV 2017) vom 3. April 2017
zugesagten Versorgungsleistungen aufstellen.
Es handelt sich um eine beitragsorientierte Leistungszusage im Sinne
von § 1 Abs. 2 Ziff. 1 BetrAVG, die (vorzeitige) Altersleistungen,
Invalidenleistungen und Hinterbliebenenleistungen vorsieht. Die GIZ
stellt monatlich einen Versorgungsbeitrag in Höhe von 6,9 % bzw. 7,3 %
(abhängig von der Entgeltgruppe bzw. dem Vergütungsband) der
tariflichen Grundvergütung bereit. Für Arbeitnehmer, die im Jahr 2016
in die GIZ eingetreten sind, beträgt der Beitragssatz 7,0 % bzw. 7,4 %.
Darüber hinaus ist ein obligatorischer Arbeitnehmerbeitrag in Höhe von
0,4 % bzw. 0,8 % der monatlichen Grundvergütung vorgesehen.
Die Höhe der Versorgungsleistungen richtet sich nach den
Tarifbedingungen der Versicherung.
Im Jahr 2016 sind 755 Mitarbeiter mit einem Durchschnittsalter von 37,4
Jahren und einer Durchschnittsvergütung von ca. 4 600 EUR pro Monat in
die Gesellschaft eingetreten. Entsprechende Zugänge werden auch in
künftigen Jahren erwartet.
Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrags
mit einer rückgedeckten Unterstützungskasse sowie ggf. der Beitritt der
GIZ zu derselben. Die zur Rückdeckung verwendeten Versicherungstarife
müssen dabei den Ansprüchen der Versorgungszusage gerecht werden.
Mit jedem Angebot ist der Rückdeckungsversicherer zu benennen und durch
Dokumente zu belegen, dass ein Rückdeckungsversicherungsvertrag besteht
oder beide Seiten einig sind, bei Zuschlag einen solchen zu den
angebotenen, diesen Unterlagen genügenden Bedingungen abzuschließen.
Ein Angebot durch eine Mehrzahl von Unterstützungskassen wird nicht
zugelassen. Konsortien von Rückdeckungsversicherern sind demgegenüber
zulässig.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2017
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag wird unbefristet geschlossen.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Kenngrößen der letzten drei Jahre (bezogen auf die
Unterstützungskasse):
das insgesamt verwaltete Altersversorgungskapital (Höhe des
Kassenvermögens incl. Rückdeckungsversicherungen in EUR)
Die Kenngrößen der letzten 3 Jahre ist anzugeben (bezogen auf das
Lebensversicherungsunternehmen):
die Summe der verwalteten Kapitalanlagen für die betriebliche
Altersversorgung (in EUR)
die Eigenkapitalquote (in % der Bilanzsumme)
die Solvabilitätsquote (in %)
die Nettoverzinsung (in %)
die Gesamtverzinsung in der Anwartschaftsphase (laufende und
Schlussgewinnbeteiligung) (in %)
die Höhe der Bewertungsreserven (in % der gesamten Kapitalanlagen)
die Abschlusskostenquote (in % der Beitragssumme des Neugeschäfts)
die Verwaltungskostenquote (in % der gebuchten Bruttobeiträge)
Die folgenden Kenngrößen der letzten drei Jahre (bezogen auf die
Unterstützungskasse):
die Anzahl der versicherten Personen
die Anzahl der Trägerunternehmen mit mindestens 500
Versorgungsberechtigten
... die Höhe der erhaltenen Zuwendungen (in EUR)
Die folgenden Kenngrößen der letzten drei Jahre (bezogen auf das
Lebensversicherungsunternehmen):
die Anzahl der versicherten Personen im Bereich der betrieblichen
Altersversorgung
die Anzahl der Gruppenverträge im Bereich der betrieblichen
Altersversorgung mit mehr als 500 Versorgungsberechtigten
... das Beitragsvolumen (verdiente Brutto-Beiträge) bezogen auf das
Neugeschäft im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (in EUR)
... das Beitragsvolumen (verdiente Brutto-Beiträge) bezogen auf das
Bestandsgeschäft im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (in EUR)
der Anteil der Beitragseinnahmen aus Verträgen im Rahmen der
betrieblichen Altersversorgung zu den gesamten Beitragseinnahmen (in %)
Der Bewerber hat anzugeben, über welche bAV-spezifischen
Ausbildungen/Qualifikationen die Mitarbeiter/innen verfügen, die im
Rahmen der Durchführung dieser betrieblichen Altersversorgung bei der
Unterstützungskasse und/oder beim Rückdeckungsversicherer eingesetzt
werden sollen. Hierbei sind sowohl arbeits- und steuerrechtliche
bAV-spezifische Kenntnisse, insbesondere im Bereich
Unterstützungskassen, als auch versicherungsrechtliche Kenntnisse
relevant. Darüber hinaus soll er darlegen, über welche Aus- und
Weiterbildungsmaßnahmen ein ausreichendes bAV-Wissen kontinuierlich
sichergestellt wird. Neben den rein bAV-spezifischen Kenntnissen sind
auch ausreichende Kenntnisse zur Führung der Unterstützungskasse als
Unternehmen nachzuweisen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Veröffentlichungen zur
Betrieblichen Altersversorgung:
81213959 Rückdeckungsversicherung Future service der betrieblichen
Altersversorgung 2005 der GIZ-Unterstützungskasse GmbH
81213960 Pensionsfonds Past service der betrieblichen
Altersversorgung 2005
81213962 Direktversicherung betriebliche Altersversorgung 2017.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Unternehmensbezeichnung, Adresse, Telefon- und Telefaxnummer,
E-Mail-Adresse sowie die Kontaktdaten des Hauptansprechpartners der
Unterstützungskasse für diese Ausschreibung sind anzugeben.
Die Unternehmensbezeichnung, Adresse, Telefon- und Telefaxnummer,
E-Mail-Adresse sowie die Kontaktdaten des Hauptansprechpartners des
Lebensversicherungsunternehmens für diese Ausschreibung sind anzugeben.
Die Rechtsform und die Eigentumsverhältnisse der Unterstützungskasse
sind kurz darzustellen.
Verbindungen der Unterstützungskasse zu anderen Finanzinstitutionen
sind anzugeben.
Die Rechtsform und die Eigentumsverhältnisse der
Lebensversicherungsunternehmens sind kurz darzustellen.
Verbindungen des Lebensversicherungsunternehmens zu anderen
Finanzinstitutionen sind anzugeben.
Der Leistungsplan, die Satzung und ggf. die Beitrittserklärung der
Unterstützungskasse sind beizufügen.
Der letzte Geschäftsbericht, die Satzung, allgemeine
Versicherungsbedingungen und sonstiges für den Auswahlprozess
relevantes
Informationsmaterial über die Unterstützungskasse ist beizufügen.
Die Geschäftsberichte des Lebensversicherungsunternehmens der
Geschäftsjahre 2014 bis 2016 sind beizufügen.
Ein aktueller (d. h. nicht älter als 3 Monate) Handelsregisterauszug
oder vergleichbare Registerauszug ist beizufügen.
Erklärung über die Zulassung zum Geschäftsbetrieb als
Lebensversicherungsunternehmen durch die Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht oder die Aufsichtsbehörde eines anderen
EU/EWR-Staates.
Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB und § 124 GWB.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die folgenden Kenngrößen der letzten 3 Jahre (bezogen auf die
Unterstützungskasse):
das insgesamt verwaltete Altersversorgungskapital (Höhe des
Kassenvermögens incl. Rückdeckungsversicherungen in EUR)
Die folgenden Kenngrößen der letzten 3 Jahre (bezogen auf das
Lebensversicherungsunternehmen):
die Summe der verwalteten Kapitalanlagen für die betriebliche
Altersversorgung (in EUR)
die Eigenkapitalquote (in % der Bilanzsumme)
die Solvabilitätsquote (in %)
die Nettoverzinsung (in %)
die Gesamtverzinsung in der Anwartschaftsphase (laufende und
Schlussgewinnbeteiligung) (in %)
die Höhe der Bewertungsreserven (in % der gesamten Kapitalanlagen)
die Abschlusskostenquote (in % der Beitragssumme des Neugeschäfts)
die Verwaltungskostenquote (in % der gebuchten Bruttobeiträge).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die folgenden Kenngrößen der letzten 3 Jahre (bezogen auf die
Unterstützungskasse):
die Anzahl der versicherten Personen
die Anzahl der Trägerunternehmen mit mindestens 500
Versorgungsberechtigten
... die Höhe der erhaltenen Zuwendungen (in EUR)
Die folgenden Kenngrößen der letzten drei Jahre (bezogen auf das
Lebensversicherungsunternehmen):
die Anzahl der versicherten Personen im Bereich der betrieblichen
Altersversorgung
die Anzahl der Gruppenverträge im Bereich der betrieblichen
Altersversorgung mit mehr als 500 Versorgungsberechtigten
... das Beitragsvolumen (verdiente Brutto-Beiträge) bezogen auf das
Neugeschäft im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (in EUR)
... das Beitragsvolumen (verdiente Brutto-Beiträge) bezogen auf das
Bestandsgeschäft im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (in EUR)
der Anteil der Beitragseinnahmen aus Verträgen im Rahmen der
betrieblichen Altersversorgung zu den gesamten Beitragseinnahmen (in %)
Der Bewerber hat anzugeben, über welche bAV-spezifischen
Ausbildungen/Qualifikationen die Mitarbeiter/innen verfügen, die im
Rahmen der Durchführung dieser betrieblichen Altersversorgung bei der
Unterstützungskasse und/oder beim Rückdeckungsversicherer eingesetzt
werden sollen. Hierbei sind sowohl arbeits- und steuerrechtliche
bAV-spezifische Kenntnisse, insbesondere im Bereich
Unterstützungskassen, als auch versicherungsrechtliche Kenntnisse
relevant. Darüber hinaus soll er darlegen, über welche Aus- und
Weiterbildungsmaßnahmen ein ausreichendes bAV-Wissen kontinuierlich
sichergestellt wird. Neben den rein bAV-spezifischen Kenntnissen sind
auch ausreichende Kenntnisse zur Führung der Unterstützungskasse als
Unternehmen nachzuweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen Begründung, falls die Laufzeit der
Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt: Unbefristete, durch
Tarifvertrag festgelegte Versorgungszusagen.
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/07/2017
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/08/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse:[6]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse:[7]http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/06/2017
References
1. mailto:susanne.winkler@giz.de?subject=TED
2. http://www.giz.de/
3. http://www.giz.de/ausschreibungen-dienstleistungen
4. mailto:vel@giz.de?subject=TED
5. http://www.giz.de/
6. http://www.bundeskartellamt.de/
7. http://www.bundeskartellamt.de/
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The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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