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Ausschreibung: Werbe- und Marketingdienstleistungen - DE-Berlin
Werbe- und Marketingdienstleistungen
Dokument Nr...: 240145-2017 (ID: 2017062409183982383)
Veröffentlicht: 24.06.2017
*
DE-Berlin: Werbe- und Marketingdienstleistungen
2017/S 119/2017 240145
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
degewo AG
Potsdamer Str. 60
Berlin
10785
Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf Vergabe
E-Mail: [1]ausschreibung@degewo.de
Fax: +49 3026485-1805
NUTS-Code: DE3
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.degewo.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: AG
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Konzeption und Erstellung von Unternehmenspublikationen.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die degewo AG ist das größte kommunale Wohnungsbauunternehmen Berlins.
Einziger Gesellschafter des Unternehmens ist das Land Berlin. Mit rund
67 000 Wohnungen im Eigen- und mehr als 6 000 Wohnungen im Fremdbestand
in nahezu allen Stadtbezirken Berlins sowie 1 500 Gewerbeobjekten zählt
degewo auch bundesweit zu den größten und leistungsfähigsten
Unternehmen der Immobilienwirtschaft.
Von der geeigneten Agentur wird erwartet mit Blick auf das
strategische Ziel von degewo, der Corporate Identity und das Corporate
Design sowie der Marke degewo unterschiedlichste
Unternehmenspublikationen (wie z. B. Flyer, Mieterbroschüren,
Mitarbeiterzeitschrift sowie Quartiersnewsletter) für und mit degewo zu
entwickeln und im Design des Unternehmens zu erstellen. Darüber hinaus
ist die Entwicklung, Pflege und Dokumentation des Corporate Designs
sowie die Unterstützung der Markenstrategie wichtiger Bestandteil der
Agenturleistung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Corporate Identity von degewo ist definiert durch Weitsicht für
unsere Mieterinnen und Mieter, durch Verantwortung für die Stadt, durch
Mut zu Neuem und Kompetenz für günstigen Wohnraum, durch Offenheit und
Fairness für unsere Kunden sowie durch Engagement für unsere Nachbarn
und soziale Projekte. Anhand des Wohnungsangebotes ist uns keine
Differenzierung vom Wettbewerb möglich. In dieser Hinsicht hat das
Produkt keinen USP. Eine Differenzierung und Abgrenzung vom Wettbewerb
ist nur durch das Handeln und durch einen herausragenden Service von
degewo möglich.
Der kommunikative Markenkern von degewo: Fairness. Wir stehen für faire
Mieten und faires Miteinander.
Darüber hinaus steht degewo aber noch für viel mehr als nur die
Wohnungen, die wir vermieten. degewo ist sympathisch und mit Berlin und
seinen Bewohnern stark verbunden. degewo sorgt für lebens- und
liebenswerte Quartiere, Partizipation von Anwohnern, gepflegte
Wohnumfelder, umweltschonende Neubauten und Sanierungen und viel
Service rund um unsere Mieterinnen und Mieter. Ein Mehr an Leistungen,
das in der degewo-Imagekampagne 2016/2017 Unser Mehr für Berlin
aufgegriffen wurde.
Zur positiven Verstärkung der Wahrnehmung des Unternehmens degewo, der
Leistungen von degewo sowie der Marke am Markt erstellt und
veröffentlich degewo vielfältige Unternehmenspublikationen.
Das Corporate Design von degewo ist in einem umfangreichen Manual
definiert, stützt die Identität des Unternehmens und muss in seinen
wesentlichen Elementen in allen Unternehmenspublikationen
berücksichtigt werden.
Folgende Aufgaben und Leistungen der Agentur beinhaltet der
Rahmenvertrag:
1. Corporate Design und Marke.
1.1. Die kontinuierliche Umsetzung und Weiterentwicklung des Corporate
Designs sowie die kontinuierliche Pflege der Corporate Design Manuals.
1.2. Unterstützung des Auftraggebers bei der strategischen Führung der
Marke degewo, der optimalen Kommunikation der Marke sowie aller
Markenbestandteile sowie des Marken- und Leistungsbildes in den degewo
Unternehmenspublikationen.
2. Neuerstellung von Druckerzeugnissen mit den folgenden Leistungen bis
zur Fertigstellung:
2.1. Konzeption.
Erarbeitung von Vorschlägen zur konzeptionellen (Leitidee, Medium),
textlichen und gestalterischen Umsetzung der Drucksache.
2.2. Layout und Satz.
Gestalterische Umsetzung des erarbeiteten Konzepts, dabei ist das
degewo-Erscheinungsbild (Corporate Design) verbindlich zu beachten.
2.3. Text.
Erarbeitung von Texten für die Publikationen inklusive aller
Korrekturrunden, Abstimmungen und Lektorat.
1.4. Koordination des Drucks.
Erstellung der Reinzeichnung und des Satzes nach allen
Korrekturphasen, nach Lektorat sowie nach finaler Freigabe immer
anhand der CD-Richtlinien.
Einholung der nach VOL notwendigen Anzahl von Angeboten für die
Produktion des Druckerzeugnisses für den Auftraggeber.
Beauftragung der ausgewählten Druckerei.
Übermittlung der finalen Druckdatei an die Druckerei und die
Überwachung des Produktionsprozesses.
2.4. Lieferung der fertiggestellten Druckerzeugnisse.
Überwachung der fristgemäßen Lieferung der Druckerzeugnisse an den
Auftraggeber.
Qualitätskontrolle vor Auslieferung eine Qualitätskontrolle.
2.5. Projektmanagement und Zeitplanung.
Planung und Kontrolle der Erstellung und Umsetzung der Drucksache.
Eine Sonderpublikation mit 50 bis 60 Seiten pro Jahr,
ca. 4 bis 6 Broschüren mit 12 bis 24 Seiten pro Jahr,
ca. 6 bis 10 Newsletter mit 6 bis 12 Seiten pro Jahr,
ca. 3 bis 4 Mitarbeitermagazine mit 12 bis 20 Seiten,
ca. 1 bis 2 Geschäfts- und Lageberichte mit 20 bis 50 Seiten pro Jahr,
ca. 8 bis 10 Flyer/Folder pro Jahr.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2018
Ende: 31/01/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag verlängert sich aufgrund von max. 3 Optionen des
Auftraggebers in Abhängigkeit von der Qualität der Leistung des
Auftragnehmers um jeweils 1 Jahr.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1. personelle Ausstattung max. 20 Pkt.,
2. Referenzen max. 20 Pkt.,
3. Bewertung der Arbeitsproben max. 60 Pkt.,
Die detaillierte Auswahlmatrix ist unter
[4]http://www.degewo.de/content/de/Unternehmen/4-10-Ausschreibungen/VOF
-akt-Ausschreibungen/Ausschreibungen.html
hinterlegt.
Bei gleicher Gesamtpunktzahl wird die Auswahl durch Losentscheid
getroffen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Vertrag verlängert sich aufgrund von max. 3 Optionen des
Auftraggebers in Abhängigkeit von der Qualität der Leistung des
Auftragnehmers um jeweils 1 Jahr.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Allgemeine Angaben zum Bewerber (Name, Adresse, Jahr der
Büro-/Unternehmensgründung, Rechtsform,Büro-/Unternehmensinhaber,
Eintragungsort, Kontaktangaben (Telefon, Fax, E-Mail, Ansprechpartner)
(Bewerberbogen Punkt 1).
2. Eigenerklärung über die wirtschaftliche Verknüpfung und
auftragsbezogene Zusammenarbeit (Bewerberbogen Anlage 1).
3. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §
123 und § 124 GWB (Bewerberbogen Anlage 2).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung vom
Bieter/von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren
Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, die Vorlage einer
Bankerklärung zu fordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose zu
verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der
Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht
erteilt werden.
2. Zur Sicherung der Erfüllung der von dem Auftragnehmer vertraglich
übernommenen Verpflichtungen hat der erfolgreiche Bieter
Sicherheitsleistungen zu erbringen. Der Zeitpunkt für die
Sicherheitsleistung, die Höhe und die Anforderungen an diese werden in
den Vergabeunterlagen näher bestimmt, die die zur
Angebotsabgabeaufgeforderten Bewerber erhalten.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Angaben zur aktuellen Ausstattung des Bewerbers (Stand Juni 2017),
mit Angaben zu fest angestellten und freien Mitarbeitern;
Berufsbezeichnung, Funktion/Tätigkeit im Unternehmen, Berufserfahrung
und Bürozugehörigkeit (Bewerberbogen Anlage 3).
2.1 Referenzliste über erfolgreich abgeschlossene Projekte
vergleichbaren Umfangs, und zwar Unternehmenspublikationen, im Zeitraum
von Jan. 2012 bis Juni 2017, mit Angaben über Name und Adresse des
Auftraggebers (AG); Ansprechpartner beim AG, Bezeichnung der Projekte,
Zeitraum der Leistungserbringung, Art der Leistung, Umfang der
Leistung;
Der Bewerber muss sämtliche Angaben zu den Referenzen zwingend auf dem
vorgegebenen Formblatt (Bewerberbogen Anlage 4) machen.
2.2 Arbeitsproben zu Referenzprojekten der Referenzliste (Bewerberbogen
Anlage 4), die den Bedingungen aus Punkt 2.1 entsprechen. Es sind je
Referenz max. eine Arbeitsprobe für Werbe- / Informationsflyer und max.
eine Arbeitsprobe eine Broschüre einzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1.) Als Mindestanforderung für die Zulassung zum Teilnahmewettbewerb
ist eine Bürogröße von mindestens 10 Beschäftigten (exklusive freie
Mitarbeiter) gefordert, davon:
mindestens 1 festangestellte Kundenbetreuer (zugelassen auch
Büroinhaber),
und
mindestens 1 festangestellter Layouter
und
mindestens 3 Grafiker (Creative Director, Art Director, o. ä.),
und
mindestens 1 festangestellter Texter/ Konzeptioner.
zu 2.1) Als Mindestanforderung für die Zulassung zum
Teilnahmewettbewerb sind mind. 5 Referenzen von
Unternehmenspublikationen gem. Bekanntmachung Ziff. III.1.3) Nr. 2.1
einzureichen, wobei die einzelnen Referenzen von unterschiedlichen
Auftraggebern sein sollen.
zu 2.2) 4 Arbeitsproben von Unternehmenspublikationen, die dem Punkt
2.2 entsprechen:
davon mind. 1 Werbe- / Informationsflyer,
davon mind. 1 Broschüre ab 12 Seiten,
davon mind. 1 Corporate Design Manual,
davon mind. 1 Unternehmensmagazin.
Wird mehr als 1 Arbeitsprobe eingereicht, wird die Arbeitsprobe
bewertet, die in der Referenzliste in der Reihenfolge an vorderster
Stelle steht und zu der eine Arbeitsprobe vorliegt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/07/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur schriftlich und nur an die
degewo AG gerichtet per Fax oder E-Mail einzureichen. Sie werden nur
beantwortet, wenn Sie dort bis zum 21.7.2017 eingehen.
Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in
anonymisierter Form unter
[5]http://www.degewo.de/content/de/Unternehmen/4-10-Ausschreibungen/VOF
-akt-Ausschreibungen/Ausschreibungen.html
abrufbar. Die interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich
über Aktualisierungen zu informieren.
2. Die Bewerbungsbedingungen der Vergabestelle sind zu beachten.
3. Der Bewerberbogen ist rechtsverbindlich zu unterschreiben.
4. Alle geforderten Angaben sind in dem von der Vergabestelle
vorgegebenen Bewerberbogen und seinen Anlagen zu machen.
Der Bewerberbogen incl. Anlagen sowie die Bewerbungsbedingungen sind
unter
[6]http://www.degewo.de/content/de/Unternehmen/4-10-Ausschreibungen/VOF
-akt-Ausschreibungen/Ausschreibungen.html
hinterlegt.
Die Vergabestelle behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken
enthaltene Angaben nicht zu würdigen.
5. Der Bewerberbogen incl. aller Anlagen kann elektronisch über die
Vergabeplattform Berlin unter [7]www.meinauftrag.rib.de eingereicht
werden.
Bei konventioneller Einreichung der Unterlagen in Papier, sind der
Bewerberbogen incl. aller Anlagen ist in einem fest verschlossenen
Umschlag, der deutlich mit der Aufschrift Unternehmenspublikationen
gekennzeichnet ist, bei der degewo AG (Anschrift siehe Ziff. I.1)
einzureichen.
6. Mehrfachbewerbungen können auch unter Berücksichtigung der
jeweiligen Unterauftragnehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung
zum Ausschluss führen.
7. Bewerbergemeinschaft: Vorlage mit dem Teilnahmeantrag (Bewerberbogen
Anlage 4),
a) Eine von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterschriebene
Erklärung, dass sie im Falle der Aufforderung zur Angebotsabgabe eine
Bietergemeinschaft und im Falle der Auftragserteilung eine
Arbeitsgemeinschaft bilden und alle Mitglieder als Gesamtschuldner
haften,
b) Eine von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterschriebene
Vollmacht für einen Vertreter, der legitimiert ist, die
Bewerbergemeinschaft im Vergabeverfahren und bei der
Vertragsdurchführung zu vertreten.
8. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für
Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des
Unterauftragnehmers bedient. Soweit sich der Bewerber zum Nachweis der
Eignung des Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem Bewerberbogen eine
Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bewerber im
Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen
Anlage 6). Die Vorgaben für Unterauftragnehmer gelten genauso für
verbundene Unternehmen.
9. Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise und Erklärungen
nachzufordern.
10. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der
Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt
werden soll, vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz
anfordern und auf dieser Basis die Eignungsprognoseverifizieren. Im
Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das
Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zurügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).
Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens
zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3
Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
nur innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben
genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr.
4,161 Abs. 1 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der
Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung
zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2
GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/06/2017
References
1. mailto:ausschreibung@degewo.de?subject=TED
2. http://www.degewo.de/
3. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
4. http://www.degewo.de/content/de/Unternehmen/4-10-Ausschreibungen/VOF-akt-Ausschreibungen/Ausschreibungen.html
5. http://www.degewo.de/content/de/Unternehmen/4-10-Ausschreibungen/VOF-akt-Ausschreibungen/Ausschreibungen.html
6. http://www.degewo.de/content/de/Unternehmen/4-10-Ausschreibungen/VOF-akt-Ausschreibungen/Ausschreibungen.html
7. http://www.meinauftrag.rib.de/
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