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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Kiel
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 240138-2017 (ID: 2017062409183882382)
Veröffentlicht: 24.06.2017
*
DE-Kiel: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2017/S 119/2017 240138
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
AMEOS Krankenhausgesellschaft Holstein mbH
Tiroler Ring 621-623
Kiel
24147
Deutschland
Kontaktstelle(n): DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
E-Mail: [1]vgv_ameos_kiel@du-diederichs.de
Fax: +49 202 / 24571-45
NUTS-Code: DEA11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.du-diederichs.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://du-prins.de/Transfer/VgV_AMEOS_Kiel_1.Stufe/92b701046a5ee788
c1258128003f2526
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
Laurentiusstraße 21
Wuppertal
42103
Deutschland
Kontaktstelle(n): DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
E-Mail: [4]vgv_ameos_kiel@du-diederichs.de
NUTS-Code: DEA1A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.du-diederichs.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesundheitsdienstleister
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Um- und Erweiterungsneubau Klinikum Kiel.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Erbringung von Planungsleistungen für den Umbau des bestehenden
Klinikgebäudes sowie einen Erweiterungsneubau an das bestehenden
Klinikgebäude.
Die in diesem Verfahren zu vergebenen Leistungen der Generalplanung
umfassen folgende Bereiche:
Leistungen der Objektplanung Gebäude gem. §34 HOAI in Verbindung
mit Anlage 10 in den
Leistungsphasen 1 8.
Leistungen der Fachplanung Tragwerksplanung gem. §51 HOAI in
Verbindung mit Anlage 14 in den
Leistungsphasen 1 6.
Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI in
Verbindung mit Anlage 15 in den
Leistungsphasen 1 8.
Beratungsleistungen der Bauakustik gem. Anlage 01, Nr. 1.2.4 HOAI
in den Leistungsphasen 1 7.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02
Hauptort der Ausführung:
Kiel.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
(1) Örtlichkeit
Das bestehende Klinikgebäude in Kiel soll umgebaut werden, da es den
Anforderungen an zeitgemäße Therapien nicht mehr genügt. Des Weiteren
ist ein Erweiterungsanbau, direkt angrenzend zu dem bestehenden Gebäude
erforderlich, um zusätzliche Behandlungsflächen zu generieren. Für den
Neubau sind 25 stationäre Betten und für das Bestandsgebäude ein Umbau
in Therapieflächen vorgesehen.
Ein Lageplan des Klinikums kann den weiteren Unterlagen zur
Bekanntmachung entnommen werden. Ebenfalls liegen diesen Unterlagen
Bestandspläne bei. Die Differenz zum IST-Zustand kann nicht vollständig
durch Umstrukturierungen im bestehenden Gebäude ausgeglichen werden.
Ein Raumprogramm zur Konkretisierung der erforderlichen Flächen wurde
bislang nicht erstellt.
(2) Physischer Umfang der Maßnahme
Der geplante Erweiterungsanbau soll sich sowohl funktional als auch
gestalterisch sowie unter Berücksichtigung des zu erfüllenden
Raumbedarfs an das bestehende Gebäude und dessen Umgestaltung
integrieren.
Dabei sind die besonderen nutzungspezifischen Anforderungen des
Gebäudes zu berücksichtigen. Diese Anforderungen werden im Rahmen des
weiteren Verfahrens konkretisiert.
Dabei sind durch den Generalplaner Leistungen der Objektplanung
Gebäude, Fachplanung".
Tragwerksplanung und Fachplanung Technische Ausrüstung; Anlagengruppe
1-8 zu erbringen.
Ebenfalls sind Beratungsleistungen zur Bauakustik Bestandteil der
Beauftragung.
Zusätzliche Leistungen im Bereich des Brandschutzes, der Vermessung
sowie der Objektplanung Freianlagen und Beratungsleistungen
Geotechnik werden durch den Auftraggeber separat vergeben. Die beiden
letztgenannten Leistungsbilder sind jedoch durch in diesem Verfahren zu
beauftragenden Generalplaner im Rahmen seines Auftrages zu
koordinieren. Zur Vergütung der Koordinierungsleistungen der
Generalplanung erfolgt mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe die
Abfrage eines Generalplanerzuschlages in Bezug auf das Grundhonorar der
Leistungsbilder (ohne Objektplanung Gebäude).
Nicht Bestandteil dieses Verfahren (informativ):
Zukünftig ist ggf. eine weitere Erweiterung des Klinikums (im Bereich
des in diesem Verfahren vorgesehenen Erweiterungsneubaus oder an
separater Stelle) als eine psychiatrische Tagesklinik oder einen
stationären Anteil vorgesehen. Die vg. 25 Betten gem. Krankenhausplan
bleiben in diesem Verfahren Planungsgrundlage.
(3) Kosten
Die voraussichtlichen Baukosten (KG 300 500) belaufen sich gem.
vorläufigem Kostenrahmen auf rd. 2 900 000 EUR brutto.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Büros und des Projektteams /
Gewichtung: 5 %
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Vorstellung der Projektleitung
und stellv. Projektleitung / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Vorschläge zur Herangehensweise an die
Aufgabenstellung des Projektes / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Darstellung technischer Problemlösungen:
Anordnung eines Erweiterungsneubaus; Optimierung von Arbeits- und
Behandlungsabläufen / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Darstellung technischer Problemlösungen:
Umbau und Erweiterung in mehreren Bauabschnitten; Berücksichtigung des
laufenden Betriebes / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Darstellung technischer Problemlösungen:
Raumanordnung im Bestandsgebäude und Erweiterungsneubau; zusätzlicher
Erweiterungsneubau / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen /
Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Konzeption der Verfügbarkeit vor Ort /
Gewichtung: 10 %
Kostenkriterium - Name: Leistung geteilt durch Gesamthonorar /
Gewichtung: Leistung / Honorar
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Vgl. Anlage 03,
Abrufbar über den nachfolgenden Link:
[6]https://du-prins.de/Transfer/VgV_AMEOS_Kiel_1.Stufe/92b701046a5ee788
c1258128003f2526
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es ist eine stufenweise Auftragserteilung vorgesehen (1. Stufe: Lph. 1
3; 2. Stufe: Lph. 4 8).
Die Beauftragung der 2. Stufe ist u. a. vom zeitlichen Ablauf zur
Beantragung und Bewilligung der Fördermittel und dem allgemeinen
Projektverlauf abhängig gemacht. In diesem Fall erfolgt eine formale
Beauftragung der 2. Stufe.
Ein Anspruch auf Beauftragung der Leistungen der 2. Stufe besteht
nicht. Aus der stufenweisen Beauftragung
kann keine Erhöhung des Honorars abgeleitet werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Teilnahmewettbewerbsunterlagen sind ausschließlich elektronisch
unter
[7]https://du-prins.de/Transfer/VgV_AMEOS_Kiel_1.Stufe/92b701046a5ee788
c1258128003f2526 abzurufen
Die Einreichung des Teilnahmeantrages ist ausschließlich postalisch
möglich. Bitte nutzen Sie dazu das
beigefügte Kuvert.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die zwingenden Ausschlusskriterien gem. § 123 GWB und die
fakultativen Ausschlussgründe gem. § 124
GWB sind zu beachten. Das Nichtvorliegen dieser Ausschlussgründe ist
mit dem beiliegenden Bewerberbogen
zu bestätigen.
Nachweis gem. § 75 VgV 2016, vgl. III.2.1).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Gesamtumsatz innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre gem. § 45 Abs. 1
und 3 VgV;
Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages innerhalb der letzten 3
Geschäftsjahre gem. § 45 Abs. 1 und
3 VgV (Bereiche: Objektplanung Gebäude, Fachplanung
Tragwerksplanung, Fachplanung Technische
Ausrüstung);
Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3
VgV.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
durchschnittlicher Gesamtumsatz innerhalb der letzten 3
Geschäftsjahre: > 200 000 EUR netto;
durchschnittlicher Umsatz in dem Tätigkeitsbereich Objektplanung
Gebäude innerhalb der letzten 3
Geschäftsjahre: > 100 000 EUR netto;
durchschnittlicher Umsatz in dem Tätigkeitsbereich Fachplanung
Tragwerksplanung innerhalb der letzten 3
Geschäftsjahre: >= 30 000 EUR netto;
durchschnittlicher Umsatz in dem Tätigkeitsbereich Fachplanung
Technische Ausrüstung innerhalb der
letzten 3 Geschäftsjahre: >= 60 000 EUR netto;
Bewerbergemeinschaften werden zur Erfüllung der vg. Anforderungen in
Summe gewertet.
Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung:
Haftpflichtversicherung bei Personenschäden in Höhe von 1 500 000 EUR
und für sonstige Schäden in Höhe
von 1 000 000 EUR. Die Zusage einer Versicherungsgesellschaft zum
Abschluss einer solchen Versicherung
im Auftragsfall ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften ist der
Nachweis der Haftpflichtversicherung für jedes
Mitglied getrennt zu führen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis zu vergleichbaren Leistungen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV;
Nachweis der technischen Fachkräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 i. V. m. §
75 Abs. 1 und 2 VgV;
Beschreibung der technischen Ausrüstung, der Maßnahmen zur
Qualitätssicherung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 i.
V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV;
Nachweis der persönlichen Leistungsfähigkeit der technischen Leitung
gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV;
Nachweis zum Personalbestand gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV;
Nachweise zur Vergabe von Unteraufträgen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Eine vergleichbare Leistung im Bereich Objektplanung Gebäude.
Des Weiteren muss / müssen die eingereichten Referenz(en) für dieses
Leistungsbild in Summe mindestens einmal folgende
Kriterien erfüllen:
Eine vergleichbare Leistung für Krankenhäuser der Versorgungsstufe I
oder II, Krankenhäuser mit besonderer;
Zweckbestimmung oder vergleichbare Objekte des Bereichs
Gesundheit/Betreuung gem. Anlage 10 Objektliste HOAI 2013
Eine vergleichbare Leistung für den Umbau während des laufenden
Betriebes;
Eine vergleichbare Leistung für die Verwendung von Fördermitteln;
Eine vergleichbare Leistung im Bereich Fachplanung
Tragwerksplanung.
Des Weiteren muss / müssen die eingereichten Referenz(en) für dieses
Leistungsbild in Summe mindestens einmal folgende
Kriterien erfüllen:
Eine vergleichbare Leistung für den Umbau während des laufenden
Betriebes;
Eine vergleichbare Leistung im Bereich Fachplanung Technische
Ausrüstung.
Des Weiteren muss / müssen die eingereichten Referenz(en) für dieses
Leistungsbild in Summe mindestens einmal folgende
Kriterien erfüllen:
Eine vergleichbare Leistung für den Umbau während des laufenden
Betriebes;
Für alle Leistungsbilder gilt: Es werden auch Leistungen gewertet, die
länger als 3 Jahre zurückliegen.
Nachweis der technischen Fachkräfte: Führung der Berufsbezeichnung
Architekt/ Ingenieur (oder vergleichbar).
Beschreibung der technischen Ausrüstung, der Maßnahmen zur
Qualitätssicherung: Office-Software ab 2003, CAD-Software,
QM-Zertifizierung bzw. Eigen- oder Fremdüberwachung.
Nachweis der persönlichen Leistungsfähigkeit der techn. Leitung:
Führung der Berufsbezeichnung Architekt /
Ingenieur (oder vergleichbar).
Nachweis zum Personalbestand: Min. 3 festangestellte Mitarbeiter
(Architekt/ Ingenieur oder vergleichbar) im
Mittel der letzten 3 Jahre.
Nachweise zur Vergabe von Unteraufträgen: Andere Unternehmer erfüllen
die Mindeststandards für die
übernommene Leistung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Gem. § 75 VgV 2016 Abs. 1 und 2: Architekten/ Ingenieure.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Abschlagszahlungen des Honorars erfolgen gem. Projektfortschritt.
Bewerber-/ Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch mit
bevollmächtigtem Vertreter.
Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
sind nicht zulässig und können zum
Ausschluss sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften führen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/07/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/07/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bei Unklarheiten oder generellen Rückfragen zum Verfahren können diese
bis spätestens 10 Kalendertage vor dem Schlusstermin zur Einreichung
der Teilnahmeanträge (ausschließlich) schriftlich an
[8]vgv_ameos_kiel@du-diederichs.de gestellt werden.
Eine Beantwortung der Rückfragen erfolgt parallel an alle
interessierten Bewerber über den vg. Link der zum Download bereit
gestellten Unterlagen. Die Bewerber ist angehalten, sich eigenmächtig
über ggf. dort bekanntgemachte
Antworten auf Bewerberfragen zu informieren. Die Beantwortung erfolgt
fortlaufend, entsprechend dem Eingang
der Bewerberfragen. Letztmalig werden Bewerberfragen sofern
erforderlich 6 Kalendertage vor dem Schlusstermin zur Einreichung der
Teilnahmeanträge beantwortet.
Die Vergabestelle behält sich die Nachforderung von fehlenden oder
fehlerhaften Unterlagen vor.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Schleswig-Holstein
Postfach 7128
Kiel
24171
Deutschland
Telefon: +49 431/988-4640
E-Mail: [9]vergabekammer@wimi.landsh.de
Fax: +49 431/988-4702
Internet-Adresse:[10]www.wimi.landsh.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer Schleswig-Holstein
Postfach 7128
Kiel
24171
Deutschland
Telefon: +49 431/988-4640
E-Mail: [11]vergabekammer@wimi.landsh.de
Fax: +49 431/988-4702
Internet-Adresse:[12]www.wimi.landsh.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines
Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann,
30 Kalendertage ab Kenntnis des Verstoßes, der zur Unwirksamkeit des
Vertrages führt, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss
oder im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union 30
Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:
der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
unverzüglich gerügt hat,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
mehr als 15 Kalendertage (10 Kalendertage bei elektronischer
Übermittlung) nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Schleswig-Holstein
Postfach 7128
Kiel
24171
Deutschland
Telefon: +49 431/988-4640
E-Mail: [13]vergabekammer@wimi.landsh.de
Fax: +49 431/988-4702
Internet-Adresse:[14]www.wimi.landsh.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/06/2017
References
1. mailto:vgv_ameos_kiel@du-diederichs.de?subject=TED
2. http://www.du-diederichs.de/
3. https://du-prins.de/Transfer/VgV_AMEOS_Kiel_1.Stufe/92b701046a5ee788c1258128003f2526
4. mailto:vgv_ameos_kiel@du-diederichs.de?subject=TED
5. http://www.du-diederichs.de/
6. https://du-prins.de/Transfer/VgV_AMEOS_Kiel_1.Stufe/92b701046a5ee788c1258128003f2526
7. https://du-prins.de/Transfer/VgV_AMEOS_Kiel_1.Stufe/92b701046a5ee788c1258128003f2526
8. mailto:vgv_ameos_kiel@du-diederichs.de?subject=TED
9. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
10. http://www.wimi.landsh.de/
11. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
12. http://www.wimi.landsh.de/
13. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
14. http://www.wimi.landsh.de/
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