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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Kiel
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 240138-2017 (ID: 2017062409183882382)
Veröffentlicht: 24.06.2017
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  DE-Kiel: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 119/2017 240138
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   AMEOS Krankenhausgesellschaft Holstein mbH
   Tiroler Ring 621-623
   Kiel
   24147
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
   E-Mail: [1]vgv_ameos_kiel@du-diederichs.de
   Fax: +49 202 / 24571-45
   NUTS-Code: DEA11
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.du-diederichs.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://du-prins.de/Transfer/VgV_AMEOS_Kiel_1.Stufe/92b701046a5ee788
   c1258128003f2526
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
   Laurentiusstraße 21
   Wuppertal
   42103
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
   E-Mail: [4]vgv_ameos_kiel@du-diederichs.de
   NUTS-Code: DEA1A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.du-diederichs.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Gesundheitsdienstleister
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Um- und Erweiterungsneubau Klinikum Kiel.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Erbringung von Planungsleistungen für den Umbau des bestehenden
   Klinikgebäudes sowie einen Erweiterungsneubau an das bestehenden
   Klinikgebäude.
   Die in diesem Verfahren zu vergebenen Leistungen der Generalplanung
   umfassen folgende Bereiche:
    Leistungen der Objektplanung Gebäude gem. §34 HOAI in Verbindung
   mit Anlage 10 in den
   Leistungsphasen 1  8.
    Leistungen der Fachplanung Tragwerksplanung gem. §51 HOAI in
   Verbindung mit Anlage 14 in den
   Leistungsphasen 1  6.
    Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI in
   Verbindung mit Anlage 15 in den
   Leistungsphasen 1  8.
    Beratungsleistungen der Bauakustik gem. Anlage 01, Nr. 1.2.4 HOAI
   in den Leistungsphasen 1  7.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF02
   Hauptort der Ausführung:
   Kiel.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   (1) Örtlichkeit
   Das bestehende Klinikgebäude in Kiel soll umgebaut werden, da es den
   Anforderungen an zeitgemäße Therapien nicht mehr genügt. Des Weiteren
   ist ein Erweiterungsanbau, direkt angrenzend zu dem bestehenden Gebäude
   erforderlich, um zusätzliche Behandlungsflächen zu generieren. Für den
   Neubau sind 25 stationäre Betten und für das Bestandsgebäude ein Umbau
   in Therapieflächen vorgesehen.
   Ein Lageplan des Klinikums kann den weiteren Unterlagen zur
   Bekanntmachung entnommen werden. Ebenfalls liegen diesen Unterlagen
   Bestandspläne bei. Die Differenz zum IST-Zustand kann nicht vollständig
   durch Umstrukturierungen im bestehenden Gebäude ausgeglichen werden.
   Ein Raumprogramm zur Konkretisierung der erforderlichen Flächen wurde
   bislang nicht erstellt.
   (2) Physischer Umfang der Maßnahme
   Der geplante Erweiterungsanbau soll sich sowohl funktional als auch
   gestalterisch sowie unter Berücksichtigung des zu erfüllenden
   Raumbedarfs an das bestehende Gebäude und dessen Umgestaltung
   integrieren.
   Dabei sind die besonderen nutzungspezifischen Anforderungen des
   Gebäudes zu berücksichtigen. Diese Anforderungen werden im Rahmen des
   weiteren Verfahrens konkretisiert.
   Dabei sind durch den Generalplaner Leistungen der Objektplanung
   Gebäude, Fachplanung".
   Tragwerksplanung und Fachplanung Technische Ausrüstung; Anlagengruppe
   1-8 zu erbringen.
   Ebenfalls sind Beratungsleistungen zur Bauakustik Bestandteil der
   Beauftragung.
   Zusätzliche Leistungen im Bereich des Brandschutzes, der Vermessung
   sowie der Objektplanung Freianlagen und Beratungsleistungen
   Geotechnik werden durch den Auftraggeber separat vergeben. Die beiden
   letztgenannten Leistungsbilder sind jedoch durch in diesem Verfahren zu
   beauftragenden Generalplaner im Rahmen seines Auftrages zu
   koordinieren. Zur Vergütung der Koordinierungsleistungen der
   Generalplanung erfolgt mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe die
   Abfrage eines Generalplanerzuschlages in Bezug auf das Grundhonorar der
   Leistungsbilder (ohne Objektplanung Gebäude).
   Nicht Bestandteil dieses Verfahren (informativ):
   Zukünftig ist ggf. eine weitere Erweiterung des Klinikums (im Bereich
   des in diesem Verfahren vorgesehenen Erweiterungsneubaus oder an
   separater Stelle) als eine psychiatrische Tagesklinik oder einen
   stationären Anteil vorgesehen. Die vg. 25 Betten gem. Krankenhausplan
   bleiben in diesem Verfahren Planungsgrundlage.
   (3) Kosten
   Die voraussichtlichen Baukosten (KG 300  500) belaufen sich gem.
   vorläufigem Kostenrahmen auf rd. 2 900 000 EUR brutto.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Büros und des Projektteams /
   Gewichtung: 5 %
   Qualitätskriterium - Name: Persönliche Vorstellung der Projektleitung
   und stellv. Projektleitung / Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Vorschläge zur Herangehensweise an die
   Aufgabenstellung des Projektes / Gewichtung: 15 %
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung technischer Problemlösungen:
   Anordnung eines Erweiterungsneubaus; Optimierung von Arbeits- und
   Behandlungsabläufen / Gewichtung: 20 %
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung technischer Problemlösungen:
   Umbau und Erweiterung in mehreren Bauabschnitten; Berücksichtigung des
   laufenden Betriebes / Gewichtung: 15 %
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung technischer Problemlösungen:
   Raumanordnung im Bestandsgebäude und Erweiterungsneubau; zusätzlicher
   Erweiterungsneubau / Gewichtung: 15 %
   Qualitätskriterium - Name: Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen /
   Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Konzeption der Verfügbarkeit vor Ort /
   Gewichtung: 10 %
   Kostenkriterium - Name: Leistung geteilt durch Gesamthonorar /
   Gewichtung: Leistung / Honorar
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Vgl. Anlage 03,
   Abrufbar über den nachfolgenden Link:
   [6]https://du-prins.de/Transfer/VgV_AMEOS_Kiel_1.Stufe/92b701046a5ee788
   c1258128003f2526
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es ist eine stufenweise Auftragserteilung vorgesehen (1. Stufe: Lph. 1
    3; 2. Stufe: Lph. 4  8).
   Die Beauftragung der 2. Stufe ist u. a. vom zeitlichen Ablauf zur
   Beantragung und Bewilligung der Fördermittel und dem allgemeinen
   Projektverlauf abhängig gemacht. In diesem Fall erfolgt eine formale
   Beauftragung der 2. Stufe.
   Ein Anspruch auf Beauftragung der Leistungen der 2. Stufe besteht
   nicht. Aus der stufenweisen Beauftragung
   kann keine Erhöhung des Honorars abgeleitet werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Teilnahmewettbewerbsunterlagen sind ausschließlich elektronisch
   unter
   [7]https://du-prins.de/Transfer/VgV_AMEOS_Kiel_1.Stufe/92b701046a5ee788
   c1258128003f2526 abzurufen
   Die Einreichung des Teilnahmeantrages ist ausschließlich postalisch
   möglich. Bitte nutzen Sie dazu das
   beigefügte Kuvert.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Die zwingenden Ausschlusskriterien gem. § 123 GWB und die
   fakultativen Ausschlussgründe gem. § 124
   GWB sind zu beachten. Das Nichtvorliegen dieser Ausschlussgründe ist
   mit dem beiliegenden Bewerberbogen
   zu bestätigen.
    Nachweis gem. § 75 VgV 2016, vgl. III.2.1).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Gesamtumsatz innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre gem. § 45 Abs. 1
   und 3 VgV;
    Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages innerhalb der letzten 3
   Geschäftsjahre gem. § 45 Abs. 1 und
   3 VgV (Bereiche: Objektplanung Gebäude, Fachplanung
   Tragwerksplanung, Fachplanung Technische
   Ausrüstung);
    Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3
   VgV.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    durchschnittlicher Gesamtumsatz innerhalb der letzten 3
   Geschäftsjahre: > 200 000 EUR netto;
    durchschnittlicher Umsatz in dem Tätigkeitsbereich Objektplanung
   Gebäude innerhalb der letzten 3
   Geschäftsjahre: > 100 000 EUR netto;
    durchschnittlicher Umsatz in dem Tätigkeitsbereich Fachplanung
   Tragwerksplanung innerhalb der letzten 3
   Geschäftsjahre: >= 30 000 EUR netto;
    durchschnittlicher Umsatz in dem Tätigkeitsbereich Fachplanung
   Technische Ausrüstung innerhalb der
   letzten 3 Geschäftsjahre: >= 60 000 EUR netto;
   Bewerbergemeinschaften werden zur Erfüllung der vg. Anforderungen in
   Summe gewertet.
    Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung:
   Haftpflichtversicherung bei Personenschäden in Höhe von 1 500 000 EUR
   und für sonstige Schäden in Höhe
   von 1 000 000 EUR. Die Zusage einer Versicherungsgesellschaft zum
   Abschluss einer solchen Versicherung
   im Auftragsfall ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften ist der
   Nachweis der Haftpflichtversicherung für jedes
   Mitglied getrennt zu führen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis zu vergleichbaren Leistungen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV;
    Nachweis der technischen Fachkräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 i. V. m. §
   75 Abs. 1 und 2 VgV;
    Beschreibung der technischen Ausrüstung, der Maßnahmen zur
   Qualitätssicherung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 i.
   V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV;
    Nachweis der persönlichen Leistungsfähigkeit der technischen Leitung
   gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV;
    Nachweis zum Personalbestand gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV;
    Nachweise zur Vergabe von Unteraufträgen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Eine vergleichbare Leistung im Bereich Objektplanung Gebäude.
   Des Weiteren muss / müssen die eingereichten Referenz(en) für dieses
   Leistungsbild in Summe mindestens einmal folgende
   Kriterien erfüllen:
    Eine vergleichbare Leistung für Krankenhäuser der Versorgungsstufe I
   oder II, Krankenhäuser mit besonderer;
   Zweckbestimmung oder vergleichbare Objekte des Bereichs
   Gesundheit/Betreuung gem. Anlage 10 Objektliste HOAI 2013
    Eine vergleichbare Leistung für den Umbau während des laufenden
   Betriebes;
    Eine vergleichbare Leistung für die Verwendung von Fördermitteln;
    Eine vergleichbare Leistung im Bereich Fachplanung
   Tragwerksplanung.
   Des Weiteren muss / müssen die eingereichten Referenz(en) für dieses
   Leistungsbild in Summe mindestens einmal folgende
   Kriterien erfüllen:
    Eine vergleichbare Leistung für den Umbau während des laufenden
   Betriebes;
    Eine vergleichbare Leistung im Bereich Fachplanung Technische
   Ausrüstung.
   Des Weiteren muss / müssen die eingereichten Referenz(en) für dieses
   Leistungsbild in Summe mindestens einmal folgende
   Kriterien erfüllen:
    Eine vergleichbare Leistung für den Umbau während des laufenden
   Betriebes;
   Für alle Leistungsbilder gilt: Es werden auch Leistungen gewertet, die
   länger als 3 Jahre zurückliegen.
    Nachweis der technischen Fachkräfte: Führung der Berufsbezeichnung
   Architekt/ Ingenieur (oder vergleichbar).
    Beschreibung der technischen Ausrüstung, der Maßnahmen zur
   Qualitätssicherung: Office-Software ab 2003, CAD-Software,
   QM-Zertifizierung bzw. Eigen- oder Fremdüberwachung.
    Nachweis der persönlichen Leistungsfähigkeit der techn. Leitung:
   Führung der Berufsbezeichnung Architekt /
   Ingenieur (oder vergleichbar).
    Nachweis zum Personalbestand: Min. 3 festangestellte Mitarbeiter
   (Architekt/ Ingenieur oder vergleichbar) im
   Mittel der letzten 3 Jahre.
    Nachweise zur Vergabe von Unteraufträgen: Andere Unternehmer erfüllen
   die Mindeststandards für die
   übernommene Leistung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gem. § 75 VgV 2016 Abs. 1 und 2: Architekten/ Ingenieure.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Abschlagszahlungen des Honorars erfolgen gem. Projektfortschritt.
   Bewerber-/ Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch mit
   bevollmächtigtem Vertreter.
   Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
   sind nicht zulässig und können zum
   Ausschluss sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften führen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/07/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 28/07/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bei Unklarheiten oder generellen Rückfragen zum Verfahren können diese
   bis spätestens 10 Kalendertage vor dem Schlusstermin zur Einreichung
   der Teilnahmeanträge (ausschließlich) schriftlich an
   [8]vgv_ameos_kiel@du-diederichs.de gestellt werden.
   Eine Beantwortung der Rückfragen erfolgt parallel an alle
   interessierten Bewerber über den vg. Link der zum Download bereit
   gestellten Unterlagen. Die Bewerber ist angehalten, sich eigenmächtig
   über ggf. dort bekanntgemachte
   Antworten auf Bewerberfragen zu informieren. Die Beantwortung erfolgt
   fortlaufend, entsprechend dem Eingang
   der Bewerberfragen. Letztmalig werden Bewerberfragen  sofern
   erforderlich  6 Kalendertage vor dem Schlusstermin zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge beantwortet.
   Die Vergabestelle behält sich die Nachforderung von fehlenden oder
   fehlerhaften Unterlagen vor.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Schleswig-Holstein
   Postfach 7128
   Kiel
   24171
   Deutschland
   Telefon: +49 431/988-4640
   E-Mail: [9]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Fax: +49 431/988-4702
   Internet-Adresse:[10]www.wimi.landsh.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer Schleswig-Holstein
   Postfach 7128
   Kiel
   24171
   Deutschland
   Telefon: +49 431/988-4640
   E-Mail: [11]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Fax: +49 431/988-4702
   Internet-Adresse:[12]www.wimi.landsh.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines
   Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann,
   30 Kalendertage ab Kenntnis des Verstoßes, der zur Unwirksamkeit des
   Vertrages führt, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss
   oder im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union 30
   Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
   Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines
   Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:
    der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   unverzüglich gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    mehr als 15 Kalendertage (10 Kalendertage bei elektronischer
   Übermittlung) nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Schleswig-Holstein
   Postfach 7128
   Kiel
   24171
   Deutschland
   Telefon: +49 431/988-4640
   E-Mail: [13]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Fax: +49 431/988-4702
   Internet-Adresse:[14]www.wimi.landsh.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/06/2017
References
   1. mailto:vgv_ameos_kiel@du-diederichs.de?subject=TED
   2. http://www.du-diederichs.de/
   3. https://du-prins.de/Transfer/VgV_AMEOS_Kiel_1.Stufe/92b701046a5ee788c1258128003f2526
   4. mailto:vgv_ameos_kiel@du-diederichs.de?subject=TED
   5. http://www.du-diederichs.de/
   6. https://du-prins.de/Transfer/VgV_AMEOS_Kiel_1.Stufe/92b701046a5ee788c1258128003f2526
   7. https://du-prins.de/Transfer/VgV_AMEOS_Kiel_1.Stufe/92b701046a5ee788c1258128003f2526
   8. mailto:vgv_ameos_kiel@du-diederichs.de?subject=TED
   9. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
  10. http://www.wimi.landsh.de/
  11. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
  12. http://www.wimi.landsh.de/
  13. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
  14. http://www.wimi.landsh.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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