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Ausschreibung: Altersvorsorge (Gruppenversicherungen) - DE-Eschborn
Altersvorsorge (Gruppenversicherungen)
Lebensversicherungen
Dokument Nr...: 240132-2017 (ID: 2017062409180682336)
Veröffentlicht: 24.06.2017
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DE-Eschborn: Altersvorsorge (Gruppenversicherungen)
2017/S 119/2017 240132
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
GIZ Unterstützungskasse GmbH
Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
Eschborn
65760
Deutschland
Telefon: +49 6196792689
E-Mail: [1]susanne.winkler@giz.de
Fax: +49 619679802689
NUTS-Code: DE71A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.giz.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.giz.de/ausschreibungen-dienstleistungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
GIZ Unterstützungskasse GmbH
Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
Eschborn
65760
Deutschland
Kontaktstelle(n): Angebotseröffnung E230
E-Mail: [4]vel@giz.de
NUTS-Code: DE71A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.giz.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
81213959 Rückdeckungsversicherung für den future service der
betrieblichen Altersversorgung 2005.
Referenznummer der Bekanntmachung: 81213959
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
66522000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Abschluss einer Rückdeckungsversicherung für den Future Service des
tarifvertraglich begründeten, geschlossenen Versorgungswerks der
sogenannten bAV 2005
Die GIZ Unterstützungskasse GmbH (im Folgenden: GIZ UK) wurde am
7.12.2015 gegründet und erbringt seit dem 1.1.2016 ursprünglich direkt
von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
GmbH zugesagte, tarifvertraglich begründete Versorgungsleistungen an
aktive und ehemalige Mitarbeiter-/innen der GIZ. Die GIZ hat am
9.5.2017 die Ansprüche, die nach dem 31.12.2016 erdient werden (Future
Service) des tarifvertraglich begründeten, geschlossenen
Versorgungswerks der sog. bAV 2005 (vormals neue bAV), auf die GIZ
UK ausgelagert. Die hieraus resultierenden Anwartschaften auf
Altersrenten und Hinterbliebenenrenten bei Tod nach Altersrentenbeginn
(im Folgenden: Altersleistungen) sollen soweit sie auf die GIZ UK
ausgelagert werden durch den Abschluss kongruenter
Rückdeckungsversicherungen finanziert werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
66511000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A
NUTS-Code: DEA22
Hauptort der Ausführung:
Bonn und Eschborn.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die bAV 2005 ist im Tarifvertrag über die betriebliche Alters-,
Invaliditäts- und Hinterbliebenenversorgung für die bei der Deutschen
Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH beschäftigten
Mitarbeiter/-innen vom 1.3.2004 in Verbindung mit dem
Änderungstarifvertrag vom 3.4.2017 (Vers-TV) geregelt. Die bAV 2005
betrifft im Wesentlichen Eintritte zwischen dem 1.1.2005 und dem
31.12.2015.
Es handelt sich um eine beitragsorientierte Leistungszusage
(Bausteinsystem) mit gespaltener Beitragsformel, bei der
Versorgungsleistungen bei Erreichen der Regelaltersgrenze, bei Berufs-
bzw. Erwerbsunfähigkeit oder bei Tod gezahlt werden. Laufende
Leistungen werden jährlich zum 1. Januar um jeweils 1 % angepasst.
Der Past Service wird bis zum Jahresende 2017 auf einen Pensionsfonds
übertragen, soweit diese Anwartschaften und Renten durch Dienstzeiten
bis zum 31.12.2016 erdient wurden. Sofern bis zum Übertragungstermin
Versorgungsberechtigte, die am 31.12.2016 noch aktive Anwärter waren,
aus den Diensten der GIZ ausscheiden, wird der Past Service ebenfalls
vollständig auf den Pensionsfonds übertragen.
Der Future Service, d. h. die ab dem 1.1.2017 erdienten und noch zu
erdienenden Anwartschaften, wurden am 9.5.2017 auf die GIZ UK
ausgelagert. Die hieraus resultierenden Altersleistungen sollen nun
über kongruente Rückdeckungsversicherungen finanziert werden.
In der bAV 2005 bestehen zum 31.12.2016 insgesamt 3.263
Versorgungsverpflichtungen gegenüber aktiven Mitarbeitern bei einem
Altersdurchschnitt von ca. 41 Jahren zum 30.6.2017. Die Service Costs
2017 dieses Personenkreises betragen ca. 20 000 000 EUR. Da es sich um
ein für Neuzugänge geschlossenes Versorgungswerk handelt, ist dieser
Personenkreis abgesehen von Versorgungsausgleichsfällen
abschließend.
Gegenstand dieser Ausschreibung ist ein Vertrag über die Rückdeckung
der Anwartschaften auf Altersleistungen und der zu Vertragsbeginn
bereits laufenden Altersleistungen aus der bAV 2005, soweit sie auf
die GIZ UK übertragen wurden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2017
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag wird unbefristet geschlossen.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die folgenden Kenngrößen der letzten 3 Jahre:
die Eigenkapitalquote (in % der Bilanzsumme),
die Solvabilitätsquote (in %),
die Nettoverzinsung (in %),
die Gesamtverzinsung in der Anwartschaftsphase (laufende und
Schlussgewinnbeteiligung) (in %),
die Höhe der Bewertungsreserven (in % der gesamten Kapitalanlagen),
die Abschlusskostenquote (in % der Beitragssumme des Neugeschäfts),
die Verwaltungskostenquote (in % der gebuchten Bruttobeiträge).
Die folgenden Kenngrößen der letzten 3 Jahre:
die Anzahl der versicherten Personen im Bereich der betrieblichen
Altersversorgung,
davon im Bereich der Rückdeckung von Unterstützungskassenzusagen (oder
vergleichbaren Einrichtungen in EU/EWR);
die Anzahl der Gruppenverträge im Bereich der betrieblichen
Altersversorgung mit mindestens 500 Versorgungsberechtigten,
davon im Bereich der Rückdeckung von Unterstützungskassenzusagen (oder
vergleichbaren Einrichtungen in EU/EWR);
... das Beitragsvolumen (verdiente Brutto-Beiträge) bezogen auf das
Neugeschäft im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (in EUR),
davon im Bereich der Rückdeckung von Unterstützungskassenzusagen (oder
vergleichbaren Einrichtungen in EU/EWR);
... das Beitragsvolumen (verdiente Brutto-Beiträge) bezogen auf das
Bestandsgeschäft im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (in
EUR),
davon im Bereich der Rückdeckung von Unterstützungskassenzusagen (oder
vergleichbaren Einrichtungen in EU/EWR).
Der Bewerber hat anzugeben, über welche bAV-spezifischen
Ausbildungen/Qualifikationen die Mitarbeiter/innen verfügen, die im
Bereich der betrieblichen Altersversorgung eingesetzt werden. Darüber
hinaus soll er darlegen, über welche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
ein ausreichendes bAV-Wissen kontinuierlich sichergestellt wird.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Risikoleistungen bei Erwerbs-/Berufsunfähigkeit bzw. bei Tod vor
Altersrentenbeginn sollen über das Reservepolster der GIZ UK finanziert
werden. Dies gilt auch für die Zeit nach Eintritt eines solchen
Versorgungsfalles. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass zu
einem späteren Zeitpunkt nur für die tatsächlich eingetretenen
Versorgungsfälle eine Umstellung des Finanzierungsverfahrens auf eine
Rückdeckungsversicherung gegen Einmalbeitrag gewünscht wird. Daher ist
eine vertragliche Option zur Aufnahme derartiger Versicherungen nach
denselben (oder zumindest vergleichbaren) Konditionen des jetzt
abzuschließenden Kollektivrahmenvertrages auch Gegenstand dieser
Ausschreibung.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Veröffentlichungen zur
Betrieblichen Altersversorgung:
81213960 Pensionsfonds Past service der betrieblichen
Altersversorgung 2005,
81213961 kongruent rückgedeckte Unterstützungskasse betriebliche
Altersversorgung 2017,
81213962 Direktversicherung betriebliche Altersversorgung 2017.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Unternehmensbezeichnung, Adresse, Telefon- und Telefaxnummer,
E-Mail-Adresse sowie die Kontaktdaten des Hauptansprechpartners für
diese Ausschreibung.
Im Falle von Bewerber-/Bietergemeinschaften ist anzugeben, wer die
Bewerber- /Bietergemeinschaft im Vergabeverfahren als Bevollmächtigter
vertritt.
Die Geschäftsberichte der Geschäftsjahre 2014 bis 2016 sind
beizufügen.
Ein aktueller (d. h. nicht älter als 3 Monate) Handelsregisterauszug
oder vergleichbare Registerauszug ist beizufügen.
Erklärung über die Zulassung zum Geschäftsbetrieb als
Lebensversicherungsunternehmen durch die Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht oder die Aufsichtsbehörde eines anderen
EU/EWR-Staates.
Erklärung über die in § 123 GWB und § 124 GWB genannten
Ausschlussgründe.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die folgenden Kenngrößen der letzten 3 Jahre:
die Eigenkapitalquote (in % der Bilanzsumme),
die Solvabilitätsquote (in %),
die Nettoverzinsung (in %),
die Gesamtverzinsung in der Anwartschaftsphase (laufende und
Schlussgewinnbeteiligung) (in %),
die Höhe der Bewertungsreserven (in % der gesamten Kapitalanlagen),
die Abschlusskostenquote (in % der Beitragssumme des Neugeschäfts),
die Verwaltungskostenquote (in % der gebuchten Bruttobeiträge).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die folgenden Kenngrößen der letzten 3 Jahre:
die Anzahl der versicherten Personen im Bereich der betrieblichen
Altersversorgung,
davon im Bereich der Rückdeckung von Unterstützungskassenzusagen (oder
vergleichbaren Einrichtungen in EU/EWR);
die Anzahl der Gruppenverträge im Bereich der betrieblichen
Altersversorgung mit mindestens 500 Versorgungsberechtigten,
davon im Bereich der Rückdeckung von Unterstützungskassenzusagen (oder
vergleichbaren Einrichtungen in EU/EWR);
... das Beitragsvolumen (verdiente Brutto-Beiträge) bezogen auf das
Neugeschäft im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (in EUR),
davon im Bereich der Rückdeckung von Unterstützungskassenzusagen (oder
vergleichbaren Einrichtungen in EU/EWR);
... das Beitragsvolumen (verdiente Brutto-Beiträge) bezogen auf das
Bestandsgeschäft im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (in
EUR),
davon im Bereich der Rückdeckung von Unterstützungskassenzusagen (oder
vergleichbaren Einrichtungen in EU/EWR).
Der Bewerber hat anzugeben, über welche bAV-spezifischen
Ausbildungen/Qualifikationen die Mitarbeiter/innen verfügen, die im
Bereich der betrieblichen Altersversorgung eingesetzt werden. Darüber
hinaus soll er darlegen, über welche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
ein ausreichendes bAV-Wissen kontinuierlich sichergestellt wird.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/07/2017
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/08/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse:[6]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse:[7]http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/06/2017
References
1. mailto:susanne.winkler@giz.de?subject=TED
2. http://www.giz.de/
3. http://www.giz.de/ausschreibungen-dienstleistungen
4. mailto:vel@giz.de?subject=TED
5. http://www.giz.de/
6. http://www.bundeskartellamt.de/
7. http://www.bundeskartellamt.de/
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