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Ausschreibung: Altersvorsorge (Gruppenversicherungen) - DE-Eschborn
Altersvorsorge (Gruppenversicherungen)
Lebensversicherungen
Dokument Nr...: 240132-2017 (ID: 2017062409180682336)
Veröffentlicht: 24.06.2017
*
  DE-Eschborn: Altersvorsorge (Gruppenversicherungen)
   2017/S 119/2017 240132
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   GIZ Unterstützungskasse GmbH
   Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
   Eschborn
   65760
   Deutschland
   Telefon: +49 6196792689
   E-Mail: [1]susanne.winkler@giz.de
   Fax: +49 619679802689
   NUTS-Code: DE71A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.giz.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.giz.de/ausschreibungen-dienstleistungen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   GIZ Unterstützungskasse GmbH
   Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
   Eschborn
   65760
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Angebotseröffnung E230
   E-Mail: [4]vel@giz.de
   NUTS-Code: DE71A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.giz.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Sozialwesen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   81213959 Rückdeckungsversicherung für den future service der
   betrieblichen Altersversorgung 2005.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 81213959
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   66522000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Abschluss einer Rückdeckungsversicherung für den Future Service des
   tarifvertraglich begründeten, geschlossenen Versorgungswerks der
   sogenannten bAV 2005
   Die GIZ Unterstützungskasse GmbH (im Folgenden: GIZ UK) wurde am
   7.12.2015 gegründet und erbringt seit dem 1.1.2016 ursprünglich direkt
   von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
   GmbH zugesagte, tarifvertraglich begründete Versorgungsleistungen an
   aktive und ehemalige Mitarbeiter-/innen der GIZ. Die GIZ hat am
   9.5.2017 die Ansprüche, die nach dem 31.12.2016 erdient werden (Future
   Service) des tarifvertraglich begründeten, geschlossenen
   Versorgungswerks der sog. bAV 2005 (vormals neue bAV), auf die GIZ
   UK ausgelagert. Die hieraus resultierenden Anwartschaften auf
   Altersrenten und Hinterbliebenenrenten bei Tod nach Altersrentenbeginn
   (im Folgenden: Altersleistungen) sollen  soweit sie auf die GIZ UK
   ausgelagert werden  durch den Abschluss kongruenter
   Rückdeckungsversicherungen finanziert werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   66511000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE71A
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   Bonn und Eschborn.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die bAV 2005 ist im Tarifvertrag über die betriebliche Alters-,
   Invaliditäts- und Hinterbliebenenversorgung für die bei der Deutschen
   Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH beschäftigten
   Mitarbeiter/-innen vom 1.3.2004 in Verbindung mit dem
   Änderungstarifvertrag vom 3.4.2017 (Vers-TV) geregelt. Die bAV 2005
   betrifft im Wesentlichen Eintritte zwischen dem 1.1.2005 und dem
   31.12.2015.
   Es handelt sich um eine beitragsorientierte Leistungszusage
   (Bausteinsystem) mit gespaltener Beitragsformel, bei der
   Versorgungsleistungen bei Erreichen der Regelaltersgrenze, bei Berufs-
   bzw. Erwerbsunfähigkeit oder bei Tod gezahlt werden. Laufende
   Leistungen werden jährlich zum 1. Januar um jeweils 1 % angepasst.
   Der Past Service wird bis zum Jahresende 2017 auf einen Pensionsfonds
   übertragen, soweit diese Anwartschaften und Renten durch Dienstzeiten
   bis zum 31.12.2016 erdient wurden. Sofern bis zum Übertragungstermin
   Versorgungsberechtigte, die am 31.12.2016 noch aktive Anwärter waren,
   aus den Diensten der GIZ ausscheiden, wird der Past Service ebenfalls
   vollständig auf den Pensionsfonds übertragen.
   Der Future Service, d. h. die ab dem 1.1.2017 erdienten und noch zu
   erdienenden Anwartschaften, wurden am 9.5.2017 auf die GIZ UK
   ausgelagert. Die hieraus resultierenden Altersleistungen sollen nun
   über kongruente Rückdeckungsversicherungen finanziert werden.
   In der bAV 2005 bestehen zum 31.12.2016 insgesamt 3.263
   Versorgungsverpflichtungen gegenüber aktiven Mitarbeitern bei einem
   Altersdurchschnitt von ca. 41 Jahren zum 30.6.2017. Die Service Costs
   2017 dieses Personenkreises betragen ca. 20 000 000 EUR. Da es sich um
   ein für Neuzugänge geschlossenes Versorgungswerk handelt, ist dieser
   Personenkreis  abgesehen von Versorgungsausgleichsfällen 
   abschließend.
   Gegenstand dieser Ausschreibung ist ein Vertrag über die Rückdeckung
   der Anwartschaften auf Altersleistungen und der zu Vertragsbeginn
   bereits laufenden Altersleistungen aus der bAV 2005, soweit sie auf
   die GIZ UK übertragen wurden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/11/2017
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag wird unbefristet geschlossen.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die folgenden Kenngrößen der letzten 3 Jahre:
    die Eigenkapitalquote (in % der Bilanzsumme),
    die Solvabilitätsquote (in %),
    die Nettoverzinsung (in %),
    die Gesamtverzinsung in der Anwartschaftsphase (laufende und
   Schlussgewinnbeteiligung) (in %),
    die Höhe der Bewertungsreserven (in % der gesamten Kapitalanlagen),
    die Abschlusskostenquote (in % der Beitragssumme des Neugeschäfts),
    die Verwaltungskostenquote (in % der gebuchten Bruttobeiträge).
   Die folgenden Kenngrößen der letzten 3 Jahre:
    die Anzahl der versicherten Personen im Bereich der betrieblichen
   Altersversorgung,
   davon im Bereich der Rückdeckung von Unterstützungskassenzusagen (oder
   vergleichbaren Einrichtungen in EU/EWR);
    die Anzahl der Gruppenverträge im Bereich der betrieblichen
   Altersversorgung mit mindestens 500 Versorgungsberechtigten,
   davon im Bereich der Rückdeckung von Unterstützungskassenzusagen (oder
   vergleichbaren Einrichtungen in EU/EWR);
   ... das Beitragsvolumen (verdiente Brutto-Beiträge) bezogen auf das
   Neugeschäft im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (in EUR),
   davon im Bereich der Rückdeckung von Unterstützungskassenzusagen (oder
   vergleichbaren Einrichtungen in EU/EWR);
   ... das Beitragsvolumen (verdiente Brutto-Beiträge) bezogen auf das
   Bestandsgeschäft im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (in
   EUR),
   davon im Bereich der Rückdeckung von Unterstützungskassenzusagen (oder
   vergleichbaren Einrichtungen in EU/EWR).
   Der Bewerber hat anzugeben, über welche bAV-spezifischen
   Ausbildungen/Qualifikationen die Mitarbeiter/innen verfügen, die im
   Bereich der betrieblichen Altersversorgung eingesetzt werden. Darüber
   hinaus soll er darlegen, über welche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
   ein ausreichendes bAV-Wissen kontinuierlich sichergestellt wird.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Risikoleistungen bei Erwerbs-/Berufsunfähigkeit bzw. bei Tod vor
   Altersrentenbeginn sollen über das Reservepolster der GIZ UK finanziert
   werden. Dies gilt auch für die Zeit nach Eintritt eines solchen
   Versorgungsfalles. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass zu
   einem späteren Zeitpunkt  nur für die tatsächlich eingetretenen
   Versorgungsfälle  eine Umstellung des Finanzierungsverfahrens auf eine
   Rückdeckungsversicherung gegen Einmalbeitrag gewünscht wird. Daher ist
   eine vertragliche Option zur Aufnahme derartiger Versicherungen nach
   denselben (oder zumindest vergleichbaren) Konditionen des jetzt
   abzuschließenden Kollektivrahmenvertrages auch Gegenstand dieser
   Ausschreibung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Veröffentlichungen zur
   Betrieblichen Altersversorgung:
   81213960  Pensionsfonds Past service der betrieblichen
   Altersversorgung 2005,
   81213961  kongruent rückgedeckte Unterstützungskasse betriebliche
   Altersversorgung 2017,
   81213962  Direktversicherung betriebliche Altersversorgung 2017.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Unternehmensbezeichnung, Adresse, Telefon- und Telefaxnummer,
   E-Mail-Adresse sowie die Kontaktdaten des Hauptansprechpartners für
   diese Ausschreibung.
    Im Falle von Bewerber-/Bietergemeinschaften ist anzugeben, wer die
   Bewerber- /Bietergemeinschaft im Vergabeverfahren als Bevollmächtigter
   vertritt.
    Die Geschäftsberichte der Geschäftsjahre 2014 bis 2016 sind
   beizufügen.
    Ein aktueller (d. h. nicht älter als 3 Monate) Handelsregisterauszug
   oder vergleichbare Registerauszug ist beizufügen.
    Erklärung über die Zulassung zum Geschäftsbetrieb als
   Lebensversicherungsunternehmen durch die Bundesanstalt für
   Finanzdienstleistungsaufsicht oder die Aufsichtsbehörde eines anderen
   EU/EWR-Staates.
    Erklärung über die in § 123 GWB und § 124 GWB genannten
   Ausschlussgründe.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die folgenden Kenngrößen der letzten 3 Jahre:
    die Eigenkapitalquote (in % der Bilanzsumme),
    die Solvabilitätsquote (in %),
    die Nettoverzinsung (in %),
    die Gesamtverzinsung in der Anwartschaftsphase (laufende und
   Schlussgewinnbeteiligung) (in %),
    die Höhe der Bewertungsreserven (in % der gesamten Kapitalanlagen),
    die Abschlusskostenquote (in % der Beitragssumme des Neugeschäfts),
    die Verwaltungskostenquote (in % der gebuchten Bruttobeiträge).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die folgenden Kenngrößen der letzten 3 Jahre:
    die Anzahl der versicherten Personen im Bereich der betrieblichen
   Altersversorgung,
   davon im Bereich der Rückdeckung von Unterstützungskassenzusagen (oder
   vergleichbaren Einrichtungen in EU/EWR);
    die Anzahl der Gruppenverträge im Bereich der betrieblichen
   Altersversorgung mit mindestens 500 Versorgungsberechtigten,
   davon im Bereich der Rückdeckung von Unterstützungskassenzusagen (oder
   vergleichbaren Einrichtungen in EU/EWR);
   ... das Beitragsvolumen (verdiente Brutto-Beiträge) bezogen auf das
   Neugeschäft im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (in EUR),
   davon im Bereich der Rückdeckung von Unterstützungskassenzusagen (oder
   vergleichbaren Einrichtungen in EU/EWR);
   ... das Beitragsvolumen (verdiente Brutto-Beiträge) bezogen auf das
   Bestandsgeschäft im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (in
   EUR),
   davon im Bereich der Rückdeckung von Unterstützungskassenzusagen (oder
   vergleichbaren Einrichtungen in EU/EWR).
   Der Bewerber hat anzugeben, über welche bAV-spezifischen
   Ausbildungen/Qualifikationen die Mitarbeiter/innen verfügen, die im
   Bereich der betrieblichen Altersversorgung eingesetzt werden. Darüber
   hinaus soll er darlegen, über welche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
   ein ausreichendes bAV-Wissen kontinuierlich sichergestellt wird.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/07/2017
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 04/08/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse:[6]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse:[7]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/06/2017
References
   1. mailto:susanne.winkler@giz.de?subject=TED
   2. http://www.giz.de/
   3. http://www.giz.de/ausschreibungen-dienstleistungen
   4. mailto:vel@giz.de?subject=TED
   5. http://www.giz.de/
   6. http://www.bundeskartellamt.de/
   7. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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