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Ausschreibung: Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung - DE-Wiesbaden
Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
Dokument Nr...: 237253-2017 (ID: 2017062209142179002)
Veröffentlicht: 22.06.2017
*
  DE-Wiesbaden: Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
   2017/S 118/2017 237253
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   HA Hessen Agentur GmbH, Zentrale Beschaffung
   Konradinerallee 9
   Wiesbaden
   65189
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Beschaffung
   Telefon: +49 611-95017-8342
   E-Mail: [1]beschaffung@hessen-agentur.de
   Fax: +49 611-95017-8415
   NUTS-Code: DE7
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.hessen-agentur.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
   ails&TenderOID=54321-Tender-15c639d456a-570c1d70f2ffe64a
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.had.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Hessen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Wirtschaftsförderung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterstützung bei der Fortführung des Landesprogramms Bürgerforum
   Energieland Hessen.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2017-V-0050
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   75130000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Umsetzung der Energiewende in Hessen soll durch geeignete
   Information und Beteiligung der Bürger und Kommunen weiterhin
   wirkungsvoll begleitet und sowohl vor Ort als auch durch landesweite
   Formate bedarfsgerecht unterstützt werden.
   Dabei geht es sowohl um den Ausbau der Energieerzeugung aus
   erneuerbaren Quellen (z. B. Wind/Solar) als auch um Konzepte zur
   effizienten Übertragung und Nutzung dieser Energie, etwa durch die
   Kopplung der Sektoren Strom-Wärme-Mobilität. Als Querschnittsthema zur
   intelligenten Verknüpfung kommt die Digitalisierung der Energiewende
   hinzu, die ein Lastmanagement ermöglicht, das die jeweils verfügbaren
   dezentralen Erzeugungskapazitäten berücksichtigt.
   Es soll ein qualifizierter Dienstleister beauftragt werden, der die
   Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger fachlich und methodisch
   unterstützt und der auch in der Lage ist, die Verbindung zu regionalen
   Klimaschutz-Konzepten, Effizienz-Bemühungen oder Mobilitäts-Strategien
   herzustellen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 4 700 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Maßnahmen im Regierungsbezirk Kassel
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   75130000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7
   Hauptort der Ausführung:
   Regierungsbezirk Kassel.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Dienstleistungen zur Erbringung von Maßnahmen und Veranstaltungen zur
   Unterstützung von Kommunen in Hessen bei der Umsetzung der Energiewende
   im Regierungsbezirk Kassel. Details vgl. Leistungsbeschreibung,
   Dok.-Nr. 2.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 600 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Zeitraum der Leistungserbringung beginnt voraussichtlich am
   1.1.2018 und hat zunächst eine Laufzeit bis zum 31.12.2018, mit der
   Option auf Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate bis längstens
   31.12.2021, sofern der Vertrag vom
   Auftraggeber bis zum jeweiligen Stichtag am 30.11. für das jeweils
   folgende Jahr verlängert wird.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Voraussetzung: Vollständigkeit der unter Abschnitt III angegebenen
   vorzulegenden Unterlagen und Angaben. 2) Liegen die Unterlagen
   vollständig vor: Die Bewertung von Referenzen erfolgt nach dem Grad der
   Vergleichbarkeit mit dem hier zu vergebenden Auftrag.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Maßnahmen im Regierungsbezirk Gießen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   75130000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7
   Hauptort der Ausführung:
   Regierungsbezirk Gießen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Dienstleistungen zur Erbringung von Maßnahmen und Veranstaltungen zur
   Unterstützung von Kommunen in Hessen bei der Umsetzung der Energiewende
   im Regierungsbezirk Gießen. Details vgl. Leistungsbeschreibung,
   Dok.-Nr. 2.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 400 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Zeitraum der Leistungserbringung beginnt voraussichtlich am
   1.1.2018 und hat zunächst eine Laufzeit bis zum 31.12.2018, mit der
   Option auf Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate bis längstens
   31.12.2021, sofern der Vertrag vom
   Auftraggeber bis zum jeweiligen Stichtag am 30.11. für das jeweils
   folgende Jahr verlängert wird.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Voraussetzung: Vollständigkeit der unter Abschnitt III angegebenen
   vorzulegenden Unterlagen und Angaben. 2) Liegen die Unterlagen
   vollständig vor: Die Bewertung von Referenzen erfolgt nach dem Grad der
   Vergleichbarkeit mit dem hier zu vergebenden Auftrag.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Maßnahmen im Regierungsbezirk Darmstadt
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   75130000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7
   Hauptort der Ausführung:
   Regierungsbezirk Darmstadt.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Dienstleistungen zur Erbringung von Maßnahmen und Veranstaltungen zur
   Unterstützung von Kommunen in Hessen bei der Umsetzung der Energiewende
   im Regierungsbezirk Darmstadt. Details vgl. Leistungsbeschreibung,
   Dok.-Nr. 2.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 700 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Zeitraum der Leistungserbringung beginnt voraussichtlich am
   1.1.2018 und hat zunächst eine Laufzeit bis zum 31.12.2018, mit der
   Option auf Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate bis längstens
   31.12.2021, sofern der Vertrag vom
   Auftraggeber bis zum jeweiligen Stichtag am 30.11. für das jeweils
   folgende Jahr verlängert wird.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Voraussetzung: Vollständigkeit der unter Abschnitt III angegebenen
   vorzulegenden Unterlagen und Angaben. 2) Liegen die Unterlagen
   vollständig vor: Die Bewertung von Referenzen erfolgt nach dem Grad der
   Vergleichbarkeit mit dem hier zu vergebenden Auftrag.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Der Auftraggeber verlangt, dass Bewerber je nach den
   Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, entweder
   die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses
   Staatsnachweisen oder auf andere Weise die erlaubte
   Berufsausübung nachweisen (vgl. Dok-Nr. 03: Teilnahmeantragsblatt,
   herunterladbar bei dieser Bekanntmachung).
   b) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
   n.F. vorliegen (vgl. Dok-Nr. 03: Teilnahmeantragsblatt)
   c) Erklärung des Bewerbers, dass der Bewerber nicht nach dem
   gemeinsamen Runderlass über den Ausschluss von Bewerbern und Bietern
   wegen schwerer Verfehlungen, die ihre Zuverlässigkeit in Frage stellen
   i.d.F. vom 24. November 2015 (StAnz. S.1375 ff) von der Teilnahme am
   Wettbewerb ausgeschlossen ist (vgl. Dok-Nr. 04: Erklärung
   Vergabesperre, herunterladbar bei dieser Bekanntmachung).
   d) Verpflichtungserklärung gemäß § 19 Mindestlohngesetz (MiLoG) über
   die Einhaltung von geltenden Tarifverträgen und gesetzlichem
   Mindestlohn (vgl. Dok-Nr. 08, herunterladbar bei dieser
   Bekanntmachung).
   e) Eigenerklärung oder Nachweis über die Mitgliedschaft in einer
   Berufsgenossenschaft (Dok-Nr. 3: Teilnahmeantragsblatt, sofern
   zutreffend).
   Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung die
   unter III.1.1, III.1.2 und III.1.3 geforderten Erklärungen vorzulegen.
   Bei Bewerbergemeinschaften (Bietergemeinschaftserklärung, VHB-Formular
   234, Dok-Nr. 5, herunterladbar bei dieser Bekanntmachung) sind die
   geforderten Erklärungen -soweit einschlägig- grundsätzlich von allen
   Mitgliedern der Gemeinschaft einzureichen, bei den Erklärungen gemäß
   III.1.2 und III.1.3 bezogen auf die vom jeweiligen Mitglied zu
   erbringende Teilleistung.
   Hinsichtlich der Inanspruchnahme von Nachunternehmen weist der
   Auftraggeber auf § 47 VgV hin. Für die Darstellung der
   Nachunternehmertätigkeit können die VHB-Formblätter 235 Erklärung zum
   Nachunternehmereinsatz (Dok-Nr.: 06) und 236 Verpflichtungserklärung
   Nachunternehmer (Dok-Nr.: 07) bei dieser Bekanntmachung heruntergeladen
   werden.
   Der Auftraggeber weist ferner darauf hin, dass die Nichtvorlage von
   Erklärungen gem. III.1.1 bis III.1.3 zum Ausschluss des Bewerbers
   führt. Der Bewerber bzw. jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat zu
   erklären, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB n.F.
   vorliegen, die seine Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt und
   sich auch im Übrigen gesetzestreu verhalten hat; hierzu ist eine
   entsprechende Erklärung abzugeben (vgl. Dok-Nr. 03:
   Teilnahmeantragsblatt).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Bitte füllen Sie sorgfältig das bei dieser Bekanntmachung
   herunterladbare Teilnahmeantragsblatt (Dok-Nr. 03) aus und
   unterschreiben Sie dieses.
   Erforderliche Erklärungen (vgl. Teilnahmeantragsblatt, Dok-Nr. 03):
   a) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren, vollumfänglich und soweit er
   Leistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden
   Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam
   mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen
   b) Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
   vollumfänglich und soweit diese Leistungen erbracht haben, die mit der
   zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die technische Leistungsfähigkeit ist anhand von aussagefähigen
   Referenzen über erbrachte vergleichbare Leistungen mit dem hier zu
   vergebenden Auftrag, deren Durchführung nicht länger als 3 Jahre
   zurückliegt, zu belegen. Die Referenzprojekte sollen mit Bezug zu den
   zu erbringenden Leistungen inhaltlich skizziert werden. Zudem sind pro
   Referenz die Bezeichnung der Leistung, der Leistungszeitraum und der
   Name des Auftraggebers zu nennen (vgl. auch Dok-Nr. 3:
   Teilnahmeantragsblatt).
   Durch die eingereichten Unterlagen und Referenzen sollen mindestens
   folgende Anforderungen nachgewiesen werden:
   Themenkompetenz im Bereich Erneuerbare Energien (EE) und
   Energiewende/Klimaschutz
   Fähigkeit zur Abdeckung und Verknüpfung fachlicher und
   gesellschaftlicher Fragen
   Praktische Erfahrung in der Konzeption, Organisation, Moderation und
   Evaluierung von Dialogen mit Anspruchsgruppen und
   Bürgerbeteiligungsverfahren
   Kompetenz, Erfahrung und Erfolge im Bereich Coaching von Kommunen und
   Methoden der Konfliktlösung
   Ausreichende Ressourcen für ggf. in dichter Folge zu realisierende
   Veranstaltungen, Möglichkeit zur schnellen und flexiblen Reaktion auf
   Abruf
   Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Behörden und öffentlichen
   Einrichtungen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/07/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 04/08/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Im Rahmen des öffentlichen Teilnahmewettbewerbs darf neben den
   genannten Unterlagen (Erklärung Vergabesperre (Dok-Nr. 04),
   Mindestlohnerklärung (Dok-Nr. 08) sowie VHB-Formular 234
   (Bietergemeinschaftserklärung, Dok-Nr. 05), VHB-Formular 235 (Erklärung
   zum Nachunternehmereinsatz, Dok-Nr. 06), VHB-Formular 236
   (Verpflichtungserklärung Nachunternehmer, Dok-Nr. 07) und der
   Leistungsbeschreibung (Dok-Nr.: 02)) ausschließlich das
   Teilnahmeantragsblatt (Dok-Nr. 03) verwendet werden. Alle genannten
   Unterlagen können bei dieser Bekanntmachung heruntergeladen werden.
   Hinweis:
   Sofern Sie sich nicht registriert haben für den Download der
   Unterlagen, kann Ihnen die Vergabestelle keine Nachricht zukommen
   lassen, wenn sich der Inhalt einzelner Dateien als falsch oder
   fehlerhaft herausstellen sollte. Sie müssen also selbst regelmäßig
   nachschauen, ob die Vergabestelle geänderte oder weitere Unterlagen zum
   Download bereitgestellt hat.
   Darüber hinaus können Sie sich auf der HAD-Bekanntmachungsplattform
   freiwillig registrieren, damit Sie bei der Beantwortung von
   Bewerberfragen per E-Mail informiert werden können.
   Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich elektronisch über die
   e-Vergabeplattform der Hessischen Ausschreibungsdatenbank unter
   [5]https://www.had.de mit eingescannter Unterschrift unter Beifügung
   sämtlicher verlangter Nachweise und Unterlagen gemäß der Ziffer III.
   bis zum unter Ziffer IV.2.2 angegeben Termin zu übermitteln.
   Bewerber-/Bieterfragen können ausschließlich über die AI-Bietercockpit
   8-Software gestellt werden, welche bei dieser Ausschreibung ebenso
   runtergeladen werden kann wie das zugehörige Benutzerhandbuch und eine
   Kurz-Anleitung.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Wilhelminenstraße 1-3
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Erkennt der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese
   innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB n.F. bleiben
   unberührt. Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
   Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15
   Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach
   Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/06/2017
References
   1. mailto:beschaffung@hessen-agentur.de?subject=TED
   2. https://www.hessen-agentur.de/
   3. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15c639d456a-570c1d70f2ffe64a
   4. https://www.had.de/
   5. https://www.had.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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