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Ausschreibung: Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung - DE-Wiesbaden
Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
Dokument Nr...: 237253-2017 (ID: 2017062209142179002)
Veröffentlicht: 22.06.2017
*
DE-Wiesbaden: Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
2017/S 118/2017 237253
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
HA Hessen Agentur GmbH, Zentrale Beschaffung
Konradinerallee 9
Wiesbaden
65189
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Beschaffung
Telefon: +49 611-95017-8342
E-Mail: [1]beschaffung@hessen-agentur.de
Fax: +49 611-95017-8415
NUTS-Code: DE7
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.hessen-agentur.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
ails&TenderOID=54321-Tender-15c639d456a-570c1d70f2ffe64a
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Hessen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wirtschaftsförderung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Unterstützung bei der Fortführung des Landesprogramms Bürgerforum
Energieland Hessen.
Referenznummer der Bekanntmachung: 2017-V-0050
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75130000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Umsetzung der Energiewende in Hessen soll durch geeignete
Information und Beteiligung der Bürger und Kommunen weiterhin
wirkungsvoll begleitet und sowohl vor Ort als auch durch landesweite
Formate bedarfsgerecht unterstützt werden.
Dabei geht es sowohl um den Ausbau der Energieerzeugung aus
erneuerbaren Quellen (z. B. Wind/Solar) als auch um Konzepte zur
effizienten Übertragung und Nutzung dieser Energie, etwa durch die
Kopplung der Sektoren Strom-Wärme-Mobilität. Als Querschnittsthema zur
intelligenten Verknüpfung kommt die Digitalisierung der Energiewende
hinzu, die ein Lastmanagement ermöglicht, das die jeweils verfügbaren
dezentralen Erzeugungskapazitäten berücksichtigt.
Es soll ein qualifizierter Dienstleister beauftragt werden, der die
Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger fachlich und methodisch
unterstützt und der auch in der Lage ist, die Verbindung zu regionalen
Klimaschutz-Konzepten, Effizienz-Bemühungen oder Mobilitäts-Strategien
herzustellen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 4 700 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Maßnahmen im Regierungsbezirk Kassel
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75130000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7
Hauptort der Ausführung:
Regierungsbezirk Kassel.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Dienstleistungen zur Erbringung von Maßnahmen und Veranstaltungen zur
Unterstützung von Kommunen in Hessen bei der Umsetzung der Energiewende
im Regierungsbezirk Kassel. Details vgl. Leistungsbeschreibung,
Dok.-Nr. 2.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 600 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Zeitraum der Leistungserbringung beginnt voraussichtlich am
1.1.2018 und hat zunächst eine Laufzeit bis zum 31.12.2018, mit der
Option auf Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate bis längstens
31.12.2021, sofern der Vertrag vom
Auftraggeber bis zum jeweiligen Stichtag am 30.11. für das jeweils
folgende Jahr verlängert wird.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1) Voraussetzung: Vollständigkeit der unter Abschnitt III angegebenen
vorzulegenden Unterlagen und Angaben. 2) Liegen die Unterlagen
vollständig vor: Die Bewertung von Referenzen erfolgt nach dem Grad der
Vergleichbarkeit mit dem hier zu vergebenden Auftrag.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Maßnahmen im Regierungsbezirk Gießen
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75130000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7
Hauptort der Ausführung:
Regierungsbezirk Gießen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Dienstleistungen zur Erbringung von Maßnahmen und Veranstaltungen zur
Unterstützung von Kommunen in Hessen bei der Umsetzung der Energiewende
im Regierungsbezirk Gießen. Details vgl. Leistungsbeschreibung,
Dok.-Nr. 2.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 400 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Zeitraum der Leistungserbringung beginnt voraussichtlich am
1.1.2018 und hat zunächst eine Laufzeit bis zum 31.12.2018, mit der
Option auf Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate bis längstens
31.12.2021, sofern der Vertrag vom
Auftraggeber bis zum jeweiligen Stichtag am 30.11. für das jeweils
folgende Jahr verlängert wird.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1) Voraussetzung: Vollständigkeit der unter Abschnitt III angegebenen
vorzulegenden Unterlagen und Angaben. 2) Liegen die Unterlagen
vollständig vor: Die Bewertung von Referenzen erfolgt nach dem Grad der
Vergleichbarkeit mit dem hier zu vergebenden Auftrag.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Maßnahmen im Regierungsbezirk Darmstadt
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75130000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7
Hauptort der Ausführung:
Regierungsbezirk Darmstadt.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Dienstleistungen zur Erbringung von Maßnahmen und Veranstaltungen zur
Unterstützung von Kommunen in Hessen bei der Umsetzung der Energiewende
im Regierungsbezirk Darmstadt. Details vgl. Leistungsbeschreibung,
Dok.-Nr. 2.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 700 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Zeitraum der Leistungserbringung beginnt voraussichtlich am
1.1.2018 und hat zunächst eine Laufzeit bis zum 31.12.2018, mit der
Option auf Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate bis längstens
31.12.2021, sofern der Vertrag vom
Auftraggeber bis zum jeweiligen Stichtag am 30.11. für das jeweils
folgende Jahr verlängert wird.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1) Voraussetzung: Vollständigkeit der unter Abschnitt III angegebenen
vorzulegenden Unterlagen und Angaben. 2) Liegen die Unterlagen
vollständig vor: Die Bewertung von Referenzen erfolgt nach dem Grad der
Vergleichbarkeit mit dem hier zu vergebenden Auftrag.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
a) Der Auftraggeber verlangt, dass Bewerber je nach den
Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, entweder
die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses
Staatsnachweisen oder auf andere Weise die erlaubte
Berufsausübung nachweisen (vgl. Dok-Nr. 03: Teilnahmeantragsblatt,
herunterladbar bei dieser Bekanntmachung).
b) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
n.F. vorliegen (vgl. Dok-Nr. 03: Teilnahmeantragsblatt)
c) Erklärung des Bewerbers, dass der Bewerber nicht nach dem
gemeinsamen Runderlass über den Ausschluss von Bewerbern und Bietern
wegen schwerer Verfehlungen, die ihre Zuverlässigkeit in Frage stellen
i.d.F. vom 24. November 2015 (StAnz. S.1375 ff) von der Teilnahme am
Wettbewerb ausgeschlossen ist (vgl. Dok-Nr. 04: Erklärung
Vergabesperre, herunterladbar bei dieser Bekanntmachung).
d) Verpflichtungserklärung gemäß § 19 Mindestlohngesetz (MiLoG) über
die Einhaltung von geltenden Tarifverträgen und gesetzlichem
Mindestlohn (vgl. Dok-Nr. 08, herunterladbar bei dieser
Bekanntmachung).
e) Eigenerklärung oder Nachweis über die Mitgliedschaft in einer
Berufsgenossenschaft (Dok-Nr. 3: Teilnahmeantragsblatt, sofern
zutreffend).
Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung die
unter III.1.1, III.1.2 und III.1.3 geforderten Erklärungen vorzulegen.
Bei Bewerbergemeinschaften (Bietergemeinschaftserklärung, VHB-Formular
234, Dok-Nr. 5, herunterladbar bei dieser Bekanntmachung) sind die
geforderten Erklärungen -soweit einschlägig- grundsätzlich von allen
Mitgliedern der Gemeinschaft einzureichen, bei den Erklärungen gemäß
III.1.2 und III.1.3 bezogen auf die vom jeweiligen Mitglied zu
erbringende Teilleistung.
Hinsichtlich der Inanspruchnahme von Nachunternehmen weist der
Auftraggeber auf § 47 VgV hin. Für die Darstellung der
Nachunternehmertätigkeit können die VHB-Formblätter 235 Erklärung zum
Nachunternehmereinsatz (Dok-Nr.: 06) und 236 Verpflichtungserklärung
Nachunternehmer (Dok-Nr.: 07) bei dieser Bekanntmachung heruntergeladen
werden.
Der Auftraggeber weist ferner darauf hin, dass die Nichtvorlage von
Erklärungen gem. III.1.1 bis III.1.3 zum Ausschluss des Bewerbers
führt. Der Bewerber bzw. jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat zu
erklären, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB n.F.
vorliegen, die seine Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt und
sich auch im Übrigen gesetzestreu verhalten hat; hierzu ist eine
entsprechende Erklärung abzugeben (vgl. Dok-Nr. 03:
Teilnahmeantragsblatt).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Bitte füllen Sie sorgfältig das bei dieser Bekanntmachung
herunterladbare Teilnahmeantragsblatt (Dok-Nr. 03) aus und
unterschreiben Sie dieses.
Erforderliche Erklärungen (vgl. Teilnahmeantragsblatt, Dok-Nr. 03):
a) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, vollumfänglich und soweit er
Leistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam
mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen
b) Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
vollumfänglich und soweit diese Leistungen erbracht haben, die mit der
zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die technische Leistungsfähigkeit ist anhand von aussagefähigen
Referenzen über erbrachte vergleichbare Leistungen mit dem hier zu
vergebenden Auftrag, deren Durchführung nicht länger als 3 Jahre
zurückliegt, zu belegen. Die Referenzprojekte sollen mit Bezug zu den
zu erbringenden Leistungen inhaltlich skizziert werden. Zudem sind pro
Referenz die Bezeichnung der Leistung, der Leistungszeitraum und der
Name des Auftraggebers zu nennen (vgl. auch Dok-Nr. 3:
Teilnahmeantragsblatt).
Durch die eingereichten Unterlagen und Referenzen sollen mindestens
folgende Anforderungen nachgewiesen werden:
Themenkompetenz im Bereich Erneuerbare Energien (EE) und
Energiewende/Klimaschutz
Fähigkeit zur Abdeckung und Verknüpfung fachlicher und
gesellschaftlicher Fragen
Praktische Erfahrung in der Konzeption, Organisation, Moderation und
Evaluierung von Dialogen mit Anspruchsgruppen und
Bürgerbeteiligungsverfahren
Kompetenz, Erfahrung und Erfolge im Bereich Coaching von Kommunen und
Methoden der Konfliktlösung
Ausreichende Ressourcen für ggf. in dichter Folge zu realisierende
Veranstaltungen, Möglichkeit zur schnellen und flexiblen Reaktion auf
Abruf
Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Behörden und öffentlichen
Einrichtungen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/07/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/08/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Im Rahmen des öffentlichen Teilnahmewettbewerbs darf neben den
genannten Unterlagen (Erklärung Vergabesperre (Dok-Nr. 04),
Mindestlohnerklärung (Dok-Nr. 08) sowie VHB-Formular 234
(Bietergemeinschaftserklärung, Dok-Nr. 05), VHB-Formular 235 (Erklärung
zum Nachunternehmereinsatz, Dok-Nr. 06), VHB-Formular 236
(Verpflichtungserklärung Nachunternehmer, Dok-Nr. 07) und der
Leistungsbeschreibung (Dok-Nr.: 02)) ausschließlich das
Teilnahmeantragsblatt (Dok-Nr. 03) verwendet werden. Alle genannten
Unterlagen können bei dieser Bekanntmachung heruntergeladen werden.
Hinweis:
Sofern Sie sich nicht registriert haben für den Download der
Unterlagen, kann Ihnen die Vergabestelle keine Nachricht zukommen
lassen, wenn sich der Inhalt einzelner Dateien als falsch oder
fehlerhaft herausstellen sollte. Sie müssen also selbst regelmäßig
nachschauen, ob die Vergabestelle geänderte oder weitere Unterlagen zum
Download bereitgestellt hat.
Darüber hinaus können Sie sich auf der HAD-Bekanntmachungsplattform
freiwillig registrieren, damit Sie bei der Beantwortung von
Bewerberfragen per E-Mail informiert werden können.
Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich elektronisch über die
e-Vergabeplattform der Hessischen Ausschreibungsdatenbank unter
[5]https://www.had.de mit eingescannter Unterschrift unter Beifügung
sämtlicher verlangter Nachweise und Unterlagen gemäß der Ziffer III.
bis zum unter Ziffer IV.2.2 angegeben Termin zu übermitteln.
Bewerber-/Bieterfragen können ausschließlich über die AI-Bietercockpit
8-Software gestellt werden, welche bei dieser Ausschreibung ebenso
runtergeladen werden kann wie das zugehörige Benutzerhandbuch und eine
Kurz-Anleitung.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Wilhelminenstraße 1-3
Darmstadt
64283
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Erkennt der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese
innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB n.F. bleiben
unberührt. Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht
abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach
Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/06/2017
References
1. mailto:beschaffung@hessen-agentur.de?subject=TED
2. https://www.hessen-agentur.de/
3. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15c639d456a-570c1d70f2ffe64a
4. https://www.had.de/
5. https://www.had.de/
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