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Ausschreibung: Stadtplanung - DE-Hamburg
Stadtplanung
Dokument Nr...: 233415-2017 (ID: 2017062009075274950)
Veröffentlicht: 20.06.2017
*
  DE-Hamburg: Stadtplanung
   2017/S 116/2017 233415
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Finanzbehörde Hamburg
   Gänsemarkt 36
   Hamburg
   20354
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Evermann, Michael
   Telefon: +49 40428231369
   E-Mail: [1]ausschreibungen@fb.hamburg.de
   Fax: +49 40427310686
   NUTS-Code: DE600
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.hamburg.de/fb/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.hamburg.de/ausschreibungen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]http://www.bieterportal.hamburg.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vorbereitende Untersuchungen Diebsteich für eine städtebauliche
   Entwicklungsmaßnahme nach § 165 (4) Baugesetzbuch inkl. Rahmenplanung
   im Umfeld des künftigen Fernbahnhofs Hamburg-Altona.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2017000073
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71410000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Durchführung vorbereitender Untersuchungen für eine städtebauliche
   Entwicklungsmaßnahme nach § 165 (4) Baugesetzbuch inklusive
   Rahmenplanung im Umfeld des künftigen Fernbahnhofs Hamburg-Altona am
   Diebsteich auf einer Fläche von etwa 70 ha; Rahmenplangebiet in einem
   größeren Umriss von etwa 123 ha.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71410000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600
   Hauptort der Ausführung:
   Hamburg.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die FHH beabsichtigt den Abschluss eines Vertrages über die
   Durchführung vorbereitender Untersuchungen für eine städtebauliche
   Entwicklungsmaßnahme nach § 165 (4) Baugesetzbuch (BauGB) inklusive
   Rahmenplanung im Umfeld des künftigen Fernbahnhofs Hamburg-Altona auf
   einer Fläche von etwa 70 ha; das Rahmenplangebiet umfasst einen
   größeren Umriss von etwa 123 ha. Es werden Flächen mit einbezogen für
   die städtebaulich-landschaftsplanerische Ideen entwickelt werden
   sollen, aber die Integration in vorbereitende Untersuchungen (VU) nicht
   erforderlich ist.
   Mit der Durchführung vorbereitender Untersuchungen sollen
   Beurteilungsunterlagen darüber gewonnen werden, ob die Voraussetzungen
   für die förmliche Festlegung des Untersuchungsgebiets als
   städtebaulicher Entwicklungsbereich nach § 165 (3) BauGB erfüllt sind.
   Zweck der vorbereitenden Untersuchungen ist es, Aufschluss zu
   insbesondere folgenden Fragestellungen zu erhalten:
    Notwendigkeit der Entwicklung des Gebiets, sowie die anzustrebenden
   allgemeinen Ziele und die Durchführbarkeit der Entwicklung im
   Allgemeinen,
    Erforderlichkeit des besonderen entwicklungsrechtlichen
   Instrumentariums,
    Gemeinwohlerfordernis der Maßnahme,
    Besondere Bedeutung des Gebiets für die örtliche oder überörtliche
   Entwicklung,
    Erkundung der Mitwirkungs- und Verkaufsbereitschaft der
   Grundstückseigentümer,
    Nachweis des öffentlichen Interesses an einer zügigen Durchführung
   der Maßnahme.
   Parallel zu den vorbereitenden Untersuchungen soll eine
   städtebaulich-landschaftsplanerische Rahmenplanung mit begleitendem
   Bürgerbeteiligungsprozess erarbeitet werden. Der Rahmenplanprozess soll
   sich über das VU-Gebiet hinaus mit überörtlichen städtebaulichen Themen
   insbesondere Verkehr und Erschließung, Grün und Freiraum sowie
   Nutzungsstrukturen beschäftigen. Des Weiteren sollen im Rahmenplan
   städtebauliche Fragestellungen, die an das Plangebiet angrenzen,
   betrachtet werden, so dass die Rahmenplanung die Grundlage für eine
   städtebauliche Neuordnung im Kontext der Umfeldentwicklung schaffen
   soll.
   Das förmliche Ausschreibungsverfahren wird durch die Finanzbehörde
   Hamburg durchgeführt.
   Der Auftrag umfasst insbesondere folgende Aufgabenfelder:
   Bestandsaufnahme
    Zusammenfassung und Darstellung der planerischen und rechtlichen
   Rahmenbedingungen,
    Erhebung und Darstellung der Grundstücksverhältnisse und Nutzungen,
   Beteiligung und Mitwirkung der Betroffenen und der öffentlichen
   Aufgabenträger
    Ansprache der Eigentümer und Nutzer für das Gebiet der vorbereitenden
   Untersuchungen, Erfassung und Darstellung der Ergebnisse,
    Erkundung der Bereitschaft der Grundstückseigentümer, die Ziele und
   Zwecke der Maßnahme im Rahmen städtebaulicher Verträge zu erreichen
   bzw. deren Verkaufsbereitschaft,
    Beteiligung der Träger öffentlicher Belange, in Abstimmung mit der
   FHH zur Ermittlung der Belange des öffentlichen Interesses.
   Planerische Leistungen
    Erarbeitung einer städtebaulich-landschaftsplanerischen Rahmenplanung
   mit verkehrsplanerischen Leistungen (u. a. Analyse, Erarbeitung von
   Entwicklungsszenarien, städtebaulich-landschaftsplanerischer Entwurf;
   Entwicklung von Varianten für Teilgebiete; Detailbetrachtungen;
   themenbezogene Konzepte),
    Betrachtung von Grün- und Freiraumstrukturen im Zusammenhang mit der
   Landschaftsachse,
    Darstellung der übergeordneten verkehrlichen Erschließung über das
   Rahmenplangebiet hinaus in einer größeren Maßstabsebene insbesondere
   Rad- und Fußwegeverbindungen in der Landschaftsachse, die großräumige
   Erschließung des neuen Fernbahnhofes.
   Leistungen im Hinblick auf Festlegung und Umsetzung
    Prüfung der Anwendungsvoraussetzungen nach § 165 (3) BauGB,
    Zusammenstellung und Bewertung der von der Maßnahme berührten
   öffentlichen und privaten Belange für die Abwägungsentscheidung,
    Verfahrensfestlegung und Gebietsabgrenzung,
    Erarbeitung eines Umsetzungskonzeptes zur Flächenentwicklung und
   eines Zeit- und Maßnahmenprogramms,
    Ermittlung der überschlägigen Kosten und der
   Finanzierungsmöglichkeiten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 22
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Soweit die Leistungen während der Laufzeit des Vertrages noch nicht
   vollständig erbracht werden konnten, kann der Vertrag verlängert
   werden. Für Gründe die der Auftragnehmer nicht zu vertreten hat (z. B.
   verzögerte behördliche Abstimmung, Verzögerungen in der
   Bürgerbeteiligung), sind Schadenersatzansprüche gegen den Auftraggeber
   ausgeschlossen.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Maßgebend für die Auswahl ist neben der Erfüllung aller formalen
   Anforderungen und Kriterien und der grundsätzlichen Eignung für die
   Aufgabe die erreichte Bewertung. Zum Verhandlungsverfahren zugelassen
   werden die 3 bis 5 Teilnahmeanträge mit den höchsten Bewertungen
   (Leistungspunkten).
   Kategorien und Kriterien:
   1.) Referenzen: Bewertung der vorgelegten 4 Referenzprojekte erfolgt
   hinsichtlich der Vergleichbarkeit im Hinblick auf die Aufgabenstellung
   (vgl.: II 1.4 und II 2.4) (max. 25 Punkte),
   2.) Projektleitung: Bewertung der Berufserfahrung und Fähigkeiten des
   im Falle der Auftragserteilung eingesetzten Projektleiters im Hinblick
   auf die fachlichen Anforderungen des Auftrages (max. 5 Punkte). Positiv
   bewertet wird zudem, wenn der für den vorliegenden Auftrag vorgesehene
   Projektleiter an den Referenzprojekten beteiligt gewesen ist.
   3.) Büro/ Bietergemeinschaft: Nachweis der Leistungsfähigkeit des Büros
   / Bietergemeinschaft im Hinblick auf die zu erfüllende Aufgabe (welche
   Qualifikationen sind vertreten) (max. 10 Punkte).
   Angaben, die über die jeweils angegebene maximale Seitenzahl
   (Unterlagen gemäß III.1.2 und III.1.3) hinausgehen, werden bei der
   Bewertung nicht berücksichtigt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Erteilung des Zuschlags
   (voraussichtlich im Dezember 2017 oder Januar 2018).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die nachfolgend geforderten Erklärungen und Nachweise sind in der
   aufgeführten Reihenfolge vorzulegen. Darüber hinausgehende
   Informationsunterlagen sind nicht erwünscht. Fremdsprachige
   Bescheinigungen bedürfen einer Übersetzung in die deutsche Sprache.
   Für den Fall, dass die Bewerberin oder der Bewerber beabsichtigt, sich
   bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten anderer Unternehmen zu
   bedienen (Unterauftrag, Bietergemeinschaft), so sind auch für diese
   Unternehmen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zu diesen
   bestehenden Verbindungen, die nachfolgend unter 2., 3. und 4. genannten
   Erklärungen und Nachweise vorzulegen.
   Die Nachweise zu der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
   (siehe Ziffer III.1.3) sind an das Konsortium in seiner Gesamtheit
   anzulegen. Das bedeutet, es ist grundsätzlich ausreichend, wenn ein
   oder mehrere Mitglieder die geforderten Nachweise beibringen und damit
   das gesamte Leistungsspektrum abdecken.
   Fehlende Unterlagen können zum Ausschuss führen.
   Einzureichende Unterlagen:
   1. Ausgefüllter Fragenkatalog (Allgemeine Angaben, Eignungsbezogene
   Angaben),
   2. Unterschriebene Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit. Die Angaben
   werden ggf. von der Vergabestelle durch eine Auskunft aus dem
   Gewerbezentralregister nach § 150a Gewerbeordnung (GewO) überprüft; von
   ausländischen Bietern wird ggf. eine gleichwertige Bescheinigung ihres
   Herkunftslandes gefordert,
   3. Unterschriebene Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines
   Mindestlohnes gemäß § 3 Hamburgisches Vergabegesetz.
   4. Unterschriebene Erklärung zur Nichtanwendung der Scientology
   Technologie von L. Ron Hubbard.
   5. Falls zutreffend: Unterschriebene Erklärung zur Bietergemeinschaft.
   Der bevollmächtigte Vertreter, der die Bietergemeinschaft gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, ist zu benennen. Im
   Kriterienkatalog (Frage 1.8) ist in diesem Fall zudem darzustellen,
   welche Teilleistungen durch welche Unternehmen erbracht werden sollen.
   6. Falls zutreffend: Bei Juristischen Personen und anderen im
   Handelsregister einzutragenden Rechtsformen ist ein aktueller
   Handelsregisterauszug beziehungsweise eine gleichwertige Bescheinigung
   des Herkunftslandes (nicht älter als drei Monate) einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben über den Gesamtumsatz des Bewerbers für den Bereich
   Städtebauförderung / Stadtentwicklung der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre (Frage 2.3 des Fragenkatalogs, getrennt nach Jahren).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Allgemeine Büroinformationen (gesonderte Anlage, Schriftgröße 11,
   max. 1 DIN A 4 Seite, Eintragungsnachweise separat beilegen)
   Bürobeschreibung/Beschreibung Bietergemeinschaft; Anzahl der
   Mitarbeiter mit:
    Berufs-/Planungserfahrung Städtebau/Stadtplanung,
    Berufs-/Planungserfahrung Landschaftsplanung/-architektur,
    Berufs-/Planungserfahrung Architektur,
    Berufs-/Planungserfahrung Verkehrsplanung,
    Querschnittserfahrung.
   2. Projektverantwortlichkeit, Zusammenfassende Profile der für die
   Projektleitung (inkl. Stellvertretung) vorgesehenen Beschäftigten,
   insbesondere (gesonderte Anlage, Schriftgröße 11, max. 1 DIN A 4 Seite
   pro Person):
    Vita der Projektleitung und dessen Stellvertretung (berufliche
   Qualifikationen und Erfahrungen, fachliche Fähigkeiten, Dauer der
   Betriebszugehörigkeit),
    persönliche Referenzen der Projektleitung und dessen Stellvertretung
   (aufgabenbezogen),
   Es werden nur erfahrene Projektleitungen erwartet. Es ist beabsichtigt,
   dass vertraglich vorgeschrieben werden wird, dass die vorgestellte
   Projektleitung/Stellvertretung auch tatsächlich zur Verfügung stehen
   muss.
   3. Angabe der voraussichtlichen Zusammensetzung des Projektteams
   (voraussichtliche Mitglieder unter Angabe der beruflichen
   Qualifikationen und Erfahrungen, fachlichen Fähigkeiten sowie die Dauer
   der Betriebszugehörigkeit) (gesonderte Anlage, Schriftgröße 11, max. 1
   DIN A 4 Seite).
   4. Referenzliste: Eine Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren
   erbrachten Leistungen unter Angabe (gesonderte Anlage, Schriftgröße 11,
   max. 2 DIN A4 Seiten, Bewertung der allgemeinen Eignung):
    des Projektnamens,
    des Ortes,
    der Lage des Projektgebiets im Stadtraum,
    der Größe des Projektgebiets (in ha),
    der Art der Nutzung,
    der Kenndaten des Projektes (BGF),
    des Leistungszeitraumes,
    des Leistungsbildes,
    des Auftraggebers (inkl. Nennung des Ansprechpartners zur
   Referenzprüfung).
   5. 4 Referenzprojekte mit Eckdaten der abgeschlossenen, erbrachten,
   vergleichbaren Leistungen mit folgenden Schwerpunkten (gesonderte
   Anlage, Schriftgröße 11, je Projekt max. 3 DIN A4 Seiten, Bewertung im
   Sinne von Ziffer II.2.9):
   Durchführung von mindestens einer VU (Vorbereitende Untersuchungen
   gemäß §165 Abs. 4 Baugesetzbuch),
   mindestens zwei städtebaulich-landschaftsplanerischen Rahmenplanungen,
   davon mindestens eine mit einer Flächengröße von min. 20 ha
   unter Angabe:
    des Projektnamens,
    des Ortes,
    der Lage des Projektgebiets im Stadtraum,
    der Größe des Projektgebiets (in ha),
    der Aufgabenstellung,
    der Projektbeschreibung (Zielsetzung, Art der Nutzung etc.),
    der Planung (Plan, Planskitze),
    der Kenndaten des Projektes (BGF),
    des Leistungszeitraumes,
    des Leistungsbildes,
    des Auftraggebers (inkl. Nennung des Ansprechpartners zur
   Referenzprüfung).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1. Der künftige Auftragnehmer muss eine Berufs-
   /Betriebshaftpflichtversicherung, mit mindestens folgenden
   Versicherungssummen vorhalten, oder im Falle der Zuschlagserteilung
   abschließen. Mindestdeckung je Schadensfall bei Personenschäden 1 500
   000 EUR, bei Sachschäden 500 000 EUR.
   2. Nimmt ein Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
   Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit in Anspruch, so wird eine gemeinsame Haftung des
   Bewerbers und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung
   entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe verlangt. Eine
   Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch.
   3. Die örtliche Präsenz und personelle Kontinuität des Bewerbers in
   Hamburg ist für die gesamte Projektlaufzeit während der im
   Leistungsbild angegebenen Termine und Veranstaltungen vor Ort mit einem
   für die Gesamtaufgabe qualifizierten Team sicherzustellen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/07/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    Es handelt sich vorliegend zunächst um einen Teilnahmewettbewerb, so
   dass noch kein Angebot einzureichen ist, sondern nur die in dieser
   Bekanntmachung geforderten Unterlagen. In einem ersten
   Verfahrensschritt wird anhand der eingereichten Unterlagen die Eignung
   der Bewerber geprüft und bewertet. Die geeigneten Bewerber werden
   anschließend in einem zweiten Verfahrensschritt zur Abgabe eines
   Angebots aufgefordert und damit am Verhandlungsverfahren beteiligt.
    Die Teilnahmeanträge sind ausnahmslos elektronisch unter
   [5]www.bieterportal.hamburg.de einzureichen. Die erforderlichen
   Unterlagen sind ebenfalls unter dieser Adresse abrufbar.
    Die Finanzbehörde behält sich vor, von den Bewerbern auf gesonderte
   Anforderung entsprechende Bescheinigungen (steuerliche Bescheinigung
   zur Beteiligung an öffentlichen Aufträgen beziehungsweise
   Bescheinigungen in Steuersachen, Unbedenklichkeitsbescheinigungen der
   Krankenkasse, Bestätigung des Versicherers usw.) in aktueller Fassung
   abzufordern.
    Fragen von Bewerbern sind ausschließlich über das Fragen- und
   Antwortenforum unter [6]www.bieterportal.hamburg.de zu stellen. Die
   dazugehörigen Antworten werden ebenfalls dort veröffentlicht. Die Frist
   für Fragen von Bewerbern läuft am 7.7.2017 10 Uhr ab. Danach eingehende
   Fragen werden ggf. nicht mehr beantwortet. Die Finanzbehörde behält
   sich vor, auch Fragen zu beantworten, die nach Ablauf der Frist
   eingehen.
    Eine bestimmte Rechtsform des Anbieters ist nicht erforderlich. Im
   Falle von Bietergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter, der
   die Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich
   vertritt, zu benennen. Die Bietergemeinschaft haftet
   gesamtschuldnerisch. Von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft sind
   die unter III.1.1 genannten einzureichenden Unterlagen Nr. 2, 3 und 4
   ausgefüllt und unterschrieben einzureichen.
    Die Verantwortung für die Auswahl der Unterauftragnehmer und die
   Gestaltung der Unteraufträge liegt beim Auftragnehmer.
    Inwiefern der Vertrag gemäß Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG)
   veröffentlicht wird, teilt die Vergabestelle im Verlauf der Frist für
   den Teilnahmewettbewerb mit.
    Die Zuschlagskriterien werden bei der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   bekannt gegeben.
    Der Entwurf des Vertrages wird voraussichtlich im Verlauf der Frist
   des Teilnahmewettbewerbs hinzugefügt.
    Nebenangebote sind nicht zugelassen.
    Bietergemeinschaften sind zugelassen und müssen in den Unterlagen des
   Teilnahmeantrags angegeben werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer bei der Finanzbehörde
   Große Bleichen 27
   Hamburg
   20354
   Deutschland
   Telefon: +49 40428231448
   Fax: +49 40428232020
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit der
   Unternehmen/ Bewerber/ Bieter sowie auf die Präklusionsregelung gemäß §
   160 Abs. 3 S.1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von
   Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160
   Abs. 3 S. 1 GWB lautet: Der Antrag(auf Nachprüfung) ist unzulässig,
   soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung benannten Fristen
   zur Angebotsabgabe oder zur Bewertung gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei Antrag
   auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr.
   2GWB. § 134 Abs. 1 Satz 1 GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/06/2017
References
   1. mailto:ausschreibungen@fb.hamburg.de?subject=TED
   2. http://www.hamburg.de/fb/
   3. http://www.hamburg.de/ausschreibungen/
   4. http://www.bieterportal.hamburg.de/
   5. http://www.bieterportal.hamburg.de/
   6. http://www.bieterportal.hamburg.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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