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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Beratung im Bereich Energieeinsparung
Dokument Nr...: 233424-2017 (ID: 2017062009074574940)
Veröffentlicht: 20.06.2017
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2017/S 116/2017 233424
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abteilung V Hochbau
   Fehrbelliner Platz 2
   Berlin
   10707
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Abteilung V Hochbau, V M2 - Vergabe-und Vertragswesen
   FBT
   Telefon: +49 3090139-3308/3307
   E-Mail: [1]eignung_fbt_hochbau@sensw.berlin.de
   Fax: +49 3090139-3301
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.stadtentwicklung.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
   chungen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   delphiCon GmbH
   Prenzlauer Promenade 175
   Berlin
   13189
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): delphiCon GmbH
   Telefon: +49 304208290
   E-Mail: [5]vergabe@delphicon.com
   Fax: +49 3042082911
   NUTS-Code: DE404
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]http://www.delphicon.com
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abteilung V-Hochbau,
   V M1
   Württembergische Str. 6-Raum 022/ EG
   Berlin
   10707
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt,
   Abteilung V-Hochbau, V M1
   Telefon: +49 3090139-3936
   E-Mail: [7]vergabe-hochbau@senSW.berlin.de
   Fax: +49 3090139-3991
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://stadtentwicklung.berlin.de/
   Adresse des Beschafferprofils:
   [9]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Modellvorhaben zur Beschleunigung von Schulneubauten (MOBS):
   Generalplaner-Leistungen der Objekt-und Fachplanung.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 196_MOBS-C_GP
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Auf der Grundlage des aktuellen Schulentwicklungsplans (SEP) 2014-2018
   besteht ein dringender Bedarf an Schulplätzen. Um diesen Bedarf zu
   decken, ist unter anderem eine beschleunigte Errichtung von
   Schulneubauten sowie Erweiterungsbauten und Sanierungsleistungen an 6
   Standorten vorgesehen.
   Aufgabe des mit diesem Ausschreibungsverfahren gesuchten Generalplaners
   ist es, auf Basis der in den vorgeschalteten Planungswettbewerben
   ermittelten Entwürfe eine funktionale Ausschreibung an einen
   Generalübernehmer sowie weitere Ausschreibungen für Erschließung (KG
   200) und Freianlagen (KG 500) zu realisieren und die nachfolgenden
   Bauleistungen zu überwachen. Zu den Leistungsbildern s. Punkt II.2.4
   sowie die den Auftragsunterlagen beiliegenden Übersichten.
   Die Gesamtkosten aller Standorte (KG 200-700) einschließlich der
   Außenanlagen betragen ca. 112 000 000 EUR brutto (ohne UV).
   Es ist geplant, die Leistungen bis Juli 2021 abzuschließen (zzgl. 4
   Jahre Gewährleistung).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   71222000
   71300000
   71327000
   71314300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Pufendorfstraße 10, 10249 Berlin;
   Hauptstraße 66, 13156 Berlin;
   Galenusstr. 64, 13187 Berlin;
   Am Forstacker 9/11, 13587 Berlin;
   Goltz-/Mertenstraße, 13587 Berlin;
   Blumenstraße 13, 13585 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es sollen Generalplanungsleistungen mit den im Folgenden aufgeführten
   Leistungen gem. beigefügtem Vertragsmuster der Senatsverwaltung für
   Stadtentwicklung und Wohnen einschl. AVB vergeben werden.
   Leistungsbilder
   1. Objektplanung Gebäude, HOAI § 34,
   LP 4 (3 von 3 %), LP 6 (8 von 10 %), LP 7 (3,75 von 4 %), LP 8 (6,25
   von 32) und LP 9 (1,5 von 2 %).
   Insgesamt 22,5 % der Grundleistungen sowie besondere Leistungen.
   2. Objektplanung Freianlagen, HOAI § 39,
   LP 4 (4 von 4 %), LP 5 (20 von 25 %), LP 6 (7 von 7 %), LP 7 (2,75 von
   3 %), LP 8 (30 von 30 %) und LP 9 (1,5 von 2 %).
   Insgesamt 65,25 % der Grundleistungen sowie besondere Leistungen.
   3. Fachplanung Tragwerksplanung (TWP) HOAI §51,
   LP 2 (10 von 10 %), LP 3 15 von 15 %) und LP 6 (1 von 2 %)
   Insgesamt 26 % der Grundleistungen.
   4. Fachplanung Technische Ausrüstung (TGA) AG 1- 8, HOAI § 55,
   LP 2 (8,75 von 9 %), LP 3 (16,5 von 17 %), LP 5 (4 von 22 %), LP 6 (5,5
   von 7 %), LP 7 (4,75 von 5 %), LP 8 (8,5 von 35 %) und LP 9 (0,75 von 1
   %).
   Insgesamt 48,75 % der Grundleistungen sowie besondere Leistungen.
   5. Beratungsleistungen für Bauphysik: Wärmeschutz und
   Energiebilanzierung, Bauakustik und Raumakustik, HOAI Anlage 1, 1.2.2.
   Wärmeschutz und Energiebilanzierung LP 2 (20 von 20 %), LP 3 (40 von 40
   %) und LP4 (6 von 6 %)
   Bauakustik und Raumakustik LP 2 (20 von 20 %), LP 3 (40 von 40 %).
   6. Ausstattungsplanung in Anlehnung an HOAI § 34 Innenräume,
   LP 2 (6,5 von 7 %), LP 3 (14 von 15 %), LP 5 (30 von 30 %), LP 6 (7 von
   7 %) LP7 (2,75 von 3 %) LP 8 (26,75 von 32 % und LP 9 (1,5 von 2 %)
   Insgesamt 88,5 % der Grundleistung und die Leistung Beschaffung der
   Lehrmittel.
   7. Qualitätsüberwachung
   Erläuterung zum angepassten Leistungsumfang:
   Neben dieser Ausschreibung wird für die 6 Standorte jeweils ein
   gesonderter Planungswettbewerb vorgeschaltet. Im Ergebnis der
   Planungswettbewerbe werden die Wettbewerbssieger (Entwurfsarchitekten)
   mit der LP 2, der LP 3, anteilig der LP 5 sowie der künstlerischen
   Oberbauleitung für die KG 300 und 500 beauftragt.
   Ein weiterer Teil der Planungsleistung (im Regelfall LP 5  siehe
   Übersicht Leistungsbilder Anlage V 12) wird durch den Generalübernehmer
   erbracht.
   Die verbleibenden Planungsleistungen der Planungsbereiche 1-7 (s. o.)
   sind Bestandteil dieser Ausschreibung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität des Generalplanerteams, der
   Zusammenarbeit sowie der Personaleinsatzplanung / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise und Konzept für die
   Projektdurchführung, Schnittstellen mit weiteren Planungsbeteiligten
   (insbesondere Wettbewerbsarchitekt und Generalübernehmer) / Gewichtung:
   40
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 46
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch, erfolgt die Auswahl unter den verbleibenden
   Bewerbern durch Los (§ 75 Abs. 6 VgV). Für die Angaben des Bewerbers
   werden entsprechend der genannten Kriterien/Unterkriterien Punkte
   vergeben (Referenzen bitte immer mit Kontaktdaten zu Ansprechpartnern):
   [1.] Angaben zu Referenzprojekt(en) gemäß Ziff. III.1.3 Nr. 2: max. 160
   Pkt.
   Das Referenzprojekt wird mit bis zu 160 Pkt. als Summe der
   Unterkriterien 1.1-1.7 bewertet. Eine Wertung erfolgt nur, wenn alle
   Bedingungen Ziff. III.1.3) [2] a) bis f) erfüllt sind.
   Es können mehrere Referenzprojekte unter Verwendung der Formularblätter
   in der Anlage Bewerberfragebogen eingereicht werden. Berücksichtigt
   wird ausschließlich das Referenzprojekt mit dem höchsten
   Gesamtergebnis.
   [1.1] 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn die Gesamtkosten (KG
   200  700) 20 000 000 EUR brutto und mehr betragen.
   [1.2] 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn es sich um ein
   Bauprogramm (mindestens 2 Gebäude auf 2 separaten Grundstücken) mit
   Gesamtbaukosten (KG 200  700) in Höhe von mindestens 40 000 000 EUR
   brutto handelt.
   [1.3] 20 Punkte zusätzlich erhält ein Referenzprojekt, wenn es sich um
   ein Bauprogramm (mindestens 2 Gebäude auf 2 separaten Grundstücken) mit
   Gesamtbaukosten (KG 200  700) in Höhe von mindestens 80 000 000 EUR
   brutto handelt.
   [1.4] 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn die Leistungen des
   Bewerbers für die Referenz das Leistungsbild verantwortlicher
   Generalplaner, KG 300 und 400 (mindestens) erfüllen.
   [1.5] 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn die Bauleistung der
   Kostengruppen 300 und 400 auf Grundlage einer durch den Bieter
   erstellten Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm durch einen
   Generalübernehmer erbracht wurde.
   [1.6] 20 Punkte zusätzlich erhält ein Referenzprojekt, wenn nach
   funktionaler Ausschreibung auch die Qualitätsüberwachung durch den
   Bieter erfolgt ist.
   [1.7] 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn es sich um einen
   System- oder Modulbau handelt.
   [1.8] 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn es sich um einen
   öffentlichen Auftraggeber handelt.
   Der AG behält sich vor, im Rahmen der Prüfung der Auswahlkriterien von
   den Bewerbern ergänzende Unterlagen abzufordern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Beauftragt mit Vertragsschluss werden die Leistungsstufen 1 (LP 2) und
   die Leistungsstufe 2 (LP 3, 4, und 5).
   Optionen:
   Leistungsstufe 3 (LP 6 und 7),
   Leistungsstufe 4 (LP 8),
   Leistungsstufe 5 (LP 9),
   Sollten sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, muss
   das Leistungsbild dementsprechend angepasst werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
    zu Ziff.II.2.5.) weitere Angaben in den Anlagen und Informationen
   zum Verhandlungsverfahren;
    Zahlungsbedingungen gemäß den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB)
   zum Vertrag Objektplanung Gebäude; LHO und AV LHO; Rundschreiben
   einsehbar unter
   [10]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/ ;
   Bürgerliches Gesetzbuch BGB (keine abschließende Auflistung).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Jedes beteiligte Unternehmen muss einen separaten Bewerberbogen
   vorlegen, auch wenn das Unternehmen als Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft teilnimmt und/oder im Fall von Nachunternehmern
   wenn sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis
   einer/ihrer Eignung des Nachunternehmers bedient.
   Es sind folgende Angaben und Erklärungen zu machen:
   (1.) Ein vollständig ausgefüllter und unterschriebener Bewerberbogen
   (Weiteres Ziff. VI.3).
   (2.) Name des Bewerbers/Bewerbergemeinschaft, Zusammenarbeit mit
   Nachunternehmern, ausführende Niederlassung, Anschrift, Land, das/die
   Unternehmen besteht/en seit; Rechtsform des/der Unternehmen, Erklärung
   des Bewerbers über die technische Leitung des Unternehmens wie
   Büroinhaber/Hauptgesellschafter / bevollm. Vertreter bei jur. Person),
   Ansprechpartner/in sowie Telefon, Fax, E-Mail, Homepage.
   Auf der Bekanntmachungs- und Vergabeplattform des Landes Berlin
   ([11]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntm
   achungen/) ist ein Allgemeines Infoblatt zum Down- / Upload
   eingestellt. Bitte beachten.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Absatz (1)
   Nr. 3 und (4) Nr. 2 VgV: Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung zu
   einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung abzugeben. Sollten die
   gemachten Angaben des Teilnehmers im Bewerberbogen nicht den
   geforderten Angaben entsprechen, wird mit erklärt, dass der Teilnehmer
   dies zu einem späteren Zeitpunkt vorlegen kann. Eine Deckungssummen von
   mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden und mindestens 5 000 000
   EUR sonstige Schäden (Sachschäden und Vermögensschäden) je
   Schadensereignis, bei einem Mitgliedsstaat der EU oder eines
   Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
   zugelassenen Versicherungsunternehmens wird verlangt. Die
   Gesamtleistung der Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss
   mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen.
   Die vereinbarten Deckungssummen sind anzugeben. Vor Angebotsabgabe ist
   der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten
   Deckungssummen durch Vorlage des Versicherungsscheines beizubringen.
   Der Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine unwiderrufliche
   Erklärung des Versicherungsunternehmens vorgelegt wird, mit der sie den
   Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise
   im Auftragsfall zusichert. Nach Erteilung des Auftrages muss der
   gültige Versicherungsschein nachgereicht werden.
   Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten
   bleiben.
   Im Falle einer Beauftragung einer Arbeitsgemeinschaft wird bei
   Abschluss des Vertrages eine objektbezogene Versicherung als
   Arbeitsgemeinschaft erforderlich.
   Erklärung zum Umsatz entsprechender Dienstleistungen (leistungsbezogene
   Jahresumsätze netto im Mittel der letzten 3 Jahre 2014  2016) gemäß
   VgV § 45 Abs. 4 Nr. 4 bezogen auf die geforderten Leistungsbilder.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den
   Anforderungen Ziffer III.1.2 muss erbracht werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [1] Angaben zur personellen Ausstattung (§ 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV) des
   Bewerbers der letzten 3 Jahre (2014/2015/2016).
   Benennung der vorgesehenen, hauptverantwortlichen Projektmitarbeiter,
   die für die Erbringung der Leistungen vorgesehen sind. Für jede
   benannte Person ist eine Auflistung mit folgenden Angaben dem
   Bewerberbogen beizufügen:
   Name, Nachname, Dauer der Unternehmenszugehörigkeit, Berufsjahre nach
   der Ausbildung, Erklärung zur Hochschul oder Fachhochschulausbildung
   (Art des Abschlusses und Zeitpunkt).
   [2.] Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV: Projektbezeichnung, Ort
   der Ausführung, Bearbeitungsumfang, Erbringungszeitpunkt, Abschluss der
   LPH 8, Bauwerkskosten nach DIN 276 KG 300+400, Anschrift,
   Ansprechpartner, Erreichbarkeit des öffentlichen oder privaten
   Auftraggebers.
   Es ist mindestens ein Referenzprojekt vorzustellen. Die Bewertung eines
   Referenzprojektes erfolgt nur, wenn alle Bedingungen a) bis f) erfüllt
   sind:
   a) Die Leistungen müssen dem Bewerber eindeutig zuzuordnen sein (d. h.
   eigenverantwortlich erbracht) und dürfen keine Subunternehmerleistungen
   sein.
   b) Die Referenz muss vom sich bewerbenden Büro oder dessen
   Rechtsvorgänger selbst bearbeitet worden sein.
   c) Referenzen von Projektmitarbeitenden, die diese für andere Büros
   bearbeitet haben, dürfen nicht angegeben werden.
   d) Die Leistungen müssen abgeschlossen sein, d. h. die Fertigstellung
   der LP 8 darf am Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung max. 3
   Jahre zurückliegen.
   e) Die Bauwerkskosten (KG 300 -400) der Referenz müssen mind. 5 000 000
   EUR (brutto) betragen.
   f) Es muss sich um ein Gebäude oder Gebäudekomplex handeln.
   Bewertet wird eine Referenz nach den unter Ziff. II.2.9 genannten
   Kriterien/Unterkriterien.
   Für jedes Referenzprojekt sind folgende Angaben zu erbringen:
    Angabe zum Auftraggeber mit Anschrift, Ansprechpartner und dessen
   Telefonnr.,
    Leistungsumfang / beauftragtes Leistungsbild,
    Leistungszeitraum und Übergabe an den Bauherrn,
    Brutto Gesamtbaukosten nach DIN 276, KGr 200-700
   Mit der Angebotsabgabe sind einzureichen:
    Nachweise über die Befähigung zur Übernahme der geforderten
   Leistungen wie Hochschul oder Fachhochschulausbildung (Dipl.- Ing.
   FH/THbzw. Master an Fachhochschulen, Universitäten oder gleichwertig 
   als Nachweis dienen Zeugniskopien oder Urkunden für den jeweiligen
   Abschluss).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Ein Bieter wird bei der weiteren Wertung außer Betracht gelassen,
   wenn die vorgesehenen, hauptverantwortlichen Projektmitarbeiter, die
   für die Erbringung der Leistungen vorgesehen sind über keine
   Hochschulabschlüsse (bzw. vergleichbare Abschlüsse) und über weniger
   als 5 Berufsjahre Planungs- und Baustellenerfahrung verfügen oder wenn
   die benannte Gesamtprojektleitung keine 5 Jahre
   Projektleitungserfahrung nachweisen kann.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Qualifikation des Auftragnehmers: Architekten und Ingenieure
   (bauvorlagenberechtigt).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
   die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
   Durchführung von Bauaufgaben Berlins  ABau der Senatsverwaltung für
   Stadtentwicklung und Umwelt, d. h. es gelten die AVB / BVB abrufbar
   unter
   [12]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau
   /index.shtml
   Grundlage der Bewerbung sind die Besondere Vertragsbedingungen zu
   Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträge Wirt 322.
   Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen unterschrieben
   einzureichen:
    Frauenförderung IV 309 F,
    Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen IV 306 F (bei Bedarf),
    Erklärung der Bewerbergemeinschaft IV 307 F (bei Bedarf),
    Niederschrift Verpflichtungserklärung IV 317 F (bei Bedarf).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/07/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Grundsätzlich ist zum Zeitpunkt der Bewerbung zu dem genannten
   Schlusstermin nur der Bewerberbogen einzureichen. Alle anderen
   Nachweise sowie Unterlagen sind mit dem Angebot vorzulegen.
   2. Die Bekanntmachung/Bewerberbogen/Aufkleber/Vergabeunterlagen sowie
   Hinweise/Anfragen/Korrekturen sind kostenlos abrufbar unter:
   [13]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
   chungen/
   3. Alle Bewerbungen sind zwingend unter Benutzung der vom AG zur
   Verfügung gestellten Unterlagen einzureichen. Nicht unterschriebene
   Bewerberbögen, werden nicht berücksichtigt.
   4. Geforderte Nachweise, Erklärungen und sonstige Angaben sind auch von
   allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt
   auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bewerber/die
   Bewerbergemeinschaft zum Nachweis einer/ihrer Eignung des
   Nachunternehmers bedient.
   5. Änderungen im Bewerberbogen sind nicht zulässig.
   6. Der Teilnahmeantrag muss auf Deutsch gestellt werden.
   Gleichwertige Erklärungen/Nachweise anderer Herkunftsländer sind in
   beglaubigter deutscher Übersetzung zwingend beizulegen.
   7. Die Bewerberunterlagen sind in Papierform im DIN A4 -Format, keine
   losen Blätter, nur Heftstreifen in einem verschlossenen Umschlag, mit
   entsprechendem Aufkleber gekennzeichnet einzureichen (s. Ziffer I.3 bei
   Abteilung V Hochbau, V M1).
   8. Zusätzliche Auskünfte sind schriftlich bis zum 12.7.2017 an die
   unter Ziffer I.3 genannten Kontaktstelle delphicon GmbH zu richten. Die
   Anfragen und Antworten werden unter der in Pkt. 1 genannten
   Internetadresse veröffentlicht (Vergabeplattform Berlin).
   9. Vor Zuschlagserteilung erfolgt eine Abfrage zum Bieter
   (einschließlich eventueller Nachunternehmer) im Berliner
   Korruptionsregister. Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäß § 6
   Abs. 1 Nr. 3 i. V. m. § 6 Abs. 3 bis 6 des Berliner Datenschutzgesetzes
   (Bln DSG vom 17.12.1990) sind im Auftragsfall personenbezogene Daten
   der verantwortlich handelnden Personen (Geschäftsführer, gesetzliche
   Vertreter) zu benennen sowie die Zustimmung dieser Personen zur
   Weiterleitung der erforderlichen Daten an den öffentlichen Auftraggeber
   einzuholen. Ohne Einwilligung und Zustimmung kann der Zuschlag nicht
   erteilt werden.
   10. Bewerbergemeinschaften gesamtschuldnerisch haftend mit
   bevollmächtigtem Vertreter sind zugelassen (weitere Bedingungen unter
   Ziffer III.2.2). Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung
   einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich
   unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen
   Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren führen.
   Im Zweifelsfall haben die Bewerber nachzuweisen, dass der Wettbewerb
   durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:[14]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-un
   d-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
   Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1
   GWB).
   Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens
   zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3
   Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
   innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben
   genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr.
   4, 161 Abs. 1 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der
   Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung
   zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/06/2017
References
   1. mailto:eignung_fbt_hochbau@sensw.berlin.de?subject=TED
   2. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/
   3. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   4. https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
   5. mailto:vergabe@delphicon.com?subject=TED
   6. http://www.delphicon.com/
   7. mailto:vergabe-hochbau@senSW.berlin.de?subject=TED
   8. http://stadtentwicklung.berlin.de/
   9. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
  10. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/
  11. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
  12. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/index.shtml
  13. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
  14. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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