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Ausschreibung: Stadtplanung - DE-Braunschweig
Stadtplanung
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 196351-2017 (ID: 2017052409150528882)
Veröffentlicht: 24.05.2017
*
DE-Braunschweig: Stadtplanung
2017/S 99/2017 196351
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Braunschweig
Platz der Deutschen Einheit 1
Braunschweig
38100
Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung Stadtplanung
E-Mail: [1]vergabestelle@bbt-kanzlei.de
NUTS-Code: DE911
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.braunschweig.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do
?method=search&searchString=%22CXP4Y6JYBGS%22
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
bbt Rechts- und Steuerkanzlei
Theaterstraße 16
Hannover
30159
Deutschland
Telefon: +49 5112200740
E-Mail: [4]vergabestelle@bbt-kanzlei.de
NUTS-Code: DE92
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.bbt-kanzlei.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Stadt Braunschweig
Platz der Deutschen Einheit 1
Braunschweig
38100
Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung Stadtplanung, 2. Stock, A2.88
E-Mail: [6]vergabestelle@bbt-kanzlei.de
NUTS-Code: DE911
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.braunschweig.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Stadtplanung und Umweltschutz
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Stadt Braunschweig Soziale-Stadt Donauviertel (Sanierungsträger und
Quartiersmanagement).
Referenznummer der Bekanntmachung: CXP4Y6JYBGS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71410000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Braunschweig beabsichtigt, für das neu aufgenommene
Fördergebiet Soziale Stadt Donauviertel die
Sanierungsträgerleistungen sowie das Quartiersmanagement zu vergeben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911
Hauptort der Ausführung:
Stadt Braunschweig.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Vergabe soll an einen Auftragnehmer erfolgen. Eine getrennte
Vergabe der Sanierungsträgerleistungen und des Quartiersmanagements ist
nicht beabsichtigt.
Soziale Stadt-Gebiet Donauviertel
Lage des Fördergebietes: Randlage
Gebietsgröße: 54,4 ha,
Einwohnerzahl: 4.948
Durchführungszeitraum: 2016-2025
Gesamtkosten: 26,935 Mio. EUR,
Der Rat der Stadt Braunschweig hat in der Sitzung am 02.06.2015
(Vorlagen-Nr. 17603/15) die Durchführung der städtebaulichen
Gesamtmaßnahme beraten. Daraufhin stellte die Verwaltung den Antrag auf
Aufnahme in die Städtebauförderung des Bundes und der Länder (Soziale
Stadt) beim Land Niedersachsen. Das zuständige Niedersächsische
Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hat Ende August
2016 die Neuaufnahme des Gebietes Weststadt Donauviertel in die
Förderkomponente Soziale Stadt des Städtebauförderprogramms 2016
angekündigt. Mit dem Zuwendungsbescheid vom 18.10.2016 wurden für das
Programmjahr 2016 Städtebaufördermittel in der Höhe von 2 100 000 EUR
aus der Förderkomponente Soziale Stadt (incl. Eigenanteil der Stadt)
bewilligt. Die Mittel verteilen sich auf Raten in den Jahren 2016 bis
2020. Die Festlegung des Fördergebietes gem. § 171 e BauGB für das
Stadterneuerungsgebiet Donauviertel wurde durch den Rat in seiner
Sitzung am 06.12.2016 beschlossen (Vorlagen-Nr. 16-02231). Die
Verwaltung wurde beauftragt, die Durchführung zu organisieren
(Vorlagen-Nr. 16-02231-01).
Zur Abwicklung der damit einhergehenden umfangreichen inhaltlichen,
organisatorischen und rechtlichen Aufgaben ist es notwendig, ein
Auftragnehmer zu beauftragen, welches die Sanierungsträgerleistungen
sowie das Quartiersmanagement übernimmt.
Das Quartiersmanagement soll in der Zeit von Montag bis Freitag an
mindestens 4 Wochentagen Sprechzeiten im Quartiersbüro durch im Umfang
von jeweils mindestens 3 Stunden anbieten. An drei Wochentagen finden
diese Sprechzeiten am Nachmittag statt.
Weitere Einzelheiten können den Unterlagen entnommen werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden,
erfolgt in einem 4-stufigen Verfahren:
1. Zunächst wird geprüft, ob die Bewerbungen form- und fristgerecht
eingereicht wurden.
2. Anschließend wird beurteilt, ob die Bewerber/Bietergemeinschaften
nach den vorgelegten Angaben und Unterlagen grundsätzlich geeignet
sind, die in Rede stehenden Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen, d.
h. die geforderten Mindestanforderungen erfüllen. Der Auftraggeber
behält sich vor, die Angaben aus den vorgelegten Referenzen sowie die
Zufriedenheit der Auftraggeber durch eine telefonische Abfrage zu
überprüfen. Bei falschen Angaben sowie bei negativen Auskünften über
die Referenz, wird die Referenz von der Wertung ausgeschlossen. Auch
die Benennung von Ansprechpartnern, die keine Auskünfte erteilen
können, führt zum Ausschluss der Referenz aus der Wertung.
3. Schließlich wird anhand der zur Prüfung der Eignung des Bewerbers
vorgelegten Erklärung/Unterlagen der als grundsätzlich geeignet
eingestuften Bewerbern beurteilt, welche Bewerber im weiteren Verfahren
beteiligt werden sollen. Sollten mehr als drei geeignete Bewerber einen
Teilnahmeantrag fristgemäß und vollständig einreichen und die
Mindestanforderungen erfüllen, behält sich der Auftraggeber das Recht
vor den Bewerberkreis zu beschränken.
Bei der Auswertung der Teilnahmeunterlagen werden die einzelnen
Kriterien wie folgt gewichtet:
Berufliche Leistungsfähigkeit:
Projektverantwortliche/r Sanierungsträgerleistungen = 20 %,
Stv. Projektverantwortliche/r Sanierungsträgerleistungen = 10 %,
Projektverantwortliche/r Quartiersmanagement = 20 %,
Stv. Projektverantwortliche/r Quartiersmanagement = 10 %,
Bewerber Sanierungsträgerleistungen (Gesamtkosten > 5 000 000 EUR) =
17,5 %,
Bewerber Quartiersmanagement (Einwohnerzahl >3.000) = 17,5 %,
Bewerber Datenmanagement = 5 %.
= 100 %
Die Vorgehensweise bei der Bewertung kann der beigefügten
Bewertungsmatrix entnommen werden.
Sowohl im Hinblick auf die Bewertung der technischen bzw. beruflichen
Leistungsfähigkeit der/des benannten Projektverantwortlichen, der/des
stellvertretenden Projektverantwortlichen sowie des Bewerbers sind
maßgeblich die vorgelegten Referenzen. Im Rahmen der Bewertung der
Eignung werden die drei geeignetsten Referenzen berücksichtigt.
4. Sollten mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erhalten, behält sich
der Auftraggeber vor, die abschließende Auswahl und Reduzierung des
Bewerberkreises durch Losverfahren herbeizuführen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachfolgenden Erklärungen und
Nachweise abzugeben:
1.1 Angabe des Bewerbers (Einzelbewerbung) mit Name, Anschrift,
Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und Emailadresse.
1.2 Angabe, im Falle der Bewerbung als
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft (nachfolgend BG/ARGE),
sämtlicher Mitglieder der BG/ARGE mit Name, Anschrift, Ansprechpartner
mit Telefon-/Faxnummer, Emailadresse und
Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer.
1.3 Im Falle der Bewerbung als BG/ARGE ist mit dem Teilnahmeantrag eine
von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung
vorzulegen,
a. in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
wird,
b. in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die/der für die
Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet ist,
c. dass die/der bevollmächtigte Vertreter/in die Mitglieder gegenüber
dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
d. dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
1.4 Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Erklärung zum
vorgesehenen Nachunternehmereinsatz zu Art und Umfang der
Teilleistungen vorzulegen.
1.5 Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine
Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers vorzulegen, dem Bewerber
im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung
zu stellen.
1.6 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gemäß §
123 GWB.
1.7 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gemäß §
124 GWB.
1.8 Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
1.9 Erklärung des Vorliegens der Voraussetzungen nach § 158 BauGB für
die Beauftragung als Sanierungsträger.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende
Erklärungen/Unterlagen beizufügen:
2.1 Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit folgenden
Haftungssummen (Mindestanforderung):
mindestens 1 000 000 EUR für Personenschäden,
mindestens 1 000 000 EUR für Sachschäden,
mindestens 1 000 000 EUR für Vermögensschäden.
Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache der
unter 2.1 genannten Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis ist
durch verbindliche Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche
Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden Erklärung im
Auftragsfall beizubringen. Bei BG/ARGE muss der Versicherungsschutz für
alle Mitglieder in voller Höhe bestehen. Die Erklärung oder der
Nachweis darf nicht älter als 12 Monate sein und muss der Bewerbung
beigelegt werden.
2.2 Erklärung, dass der Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahr durchschnittlich mindestens 1 000 000 EUR beträgt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende
Erklärungen/Unterlagen beizufügen:
3.1 Benennung der/des Projektverantwortlichen für die
Sanierungsträgerleistungen (mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung)
und der/des stellvertretenden Projektverantwortlichen für die
Sanierungsträgerleistungen (mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung)
für den Auftragsfall.
Mindestens eine der beiden Personen muss über die Qualifikation
Hochschulabschluss in Stadtplanung oder vergleichbar verfügen.
Es sind folgende Nachweise bzw. Eigenerklärungen zu erbringen:
a. Nachweis der Qualifikation,
b. Angaben zur Berufserfahrung in Jahren,
c. Erfahrungsnachweis der/des Projektverantwortlichen und der/des
stellvertretenden Projektverantwortlichen in Form der Benennung von
jeweils mindestens einem und maximal drei Referenzprojekten innerhalb
der letzten 5 Jahre (ab 1.1.2012), welche im Hinblick auf die
Anforderungen an das vorliegende Projekt (Sanierungsträgerleistungen im
Rahmen der Bund-Länder-Städtebauförderung) vergleichbar sind.
3.2 Benennung der/des Projektverantwortlichen für das
Quartiersmanagement (mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung) und
der/des stellvertretenden Projektverantwortlichen für das
Quartiersmanagement (mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung) für den
Auftragsfall.
Es sind folgende Nachweise bzw. Eigenerklärungen zu erbringen:
a. Nachweis der Qualifikation,
b. Angaben zur Berufserfahrung in Jahren,
c. Erfahrungsnachweis der/des Projektverantwortlichen und der/des
stellvertretenden Projektverantwortlichen in Form der Benennung von
jeweils mindestens einem und maximal drei Referenzprojekten innerhalb
der letzten 5 Jahre (ab 1.1.2012), welche im Hinblick auf die
Anforderungen an das vorliegende Projekt (Quartiersmanagement im Rahmen
der Bund-Länder-Städtebauförderung) vergleichbar sind.
3.3 Erfahrungsnachweis des Bewerbers in Form der Benennung von
mindestens einem und maximal 3 Referenzprojekten für
Sanierungsträgerleistungen innerhalb der letzten 5 Jahre (ab 1.1.2012)
mit mindestens 5 000 000 EUR Gesamtkosten brutto gemäß
Fördermittelbescheid.
3.4 Erfahrungsnachweis des Bewerbers in Form der Benennung von
mindestens einem und maximal drei Referenzprojekten für
Quartiersmanagement innerhalb der letzten 5 Jahre (ab 1.1.2012) mit
einer Einwohnerzahl von über 3 000 im Maßnahmengebiet.
3.5 Erfahrungsnachweis des Bewerbers in Form der Benennung von
mindestens einem und maximal drei Referenzprojekten zum Datenmanagement
im Rahmen der Bund-Länder-Städtebauförderung innerhalb der letzten 5
Jahre (ab 1.1.2012), bei dem eine wöchentliche Aktualisierung der
Projektdaten bzw. wöchentlicher Datentransfer einschließlich
Dokumentation (z. B. Protokolle, Projektfortschreibung, Berichte)
insbesondere über eine Datenplattform erfolgt und/oder bei dem ein
Zugriff auf die wöchentlich aktualisieren Daten durch den Auftraggeber
ermöglicht wird.
Im Rahmen der Benennung der Referenzprojekte gemäß 3.1 3.5 sind
folgende Angaben notwendig (Mindestanforderungen):
Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
Städtebauförderprogramm,
Fördermittelbehörde,
Beschreibung der Maßnahme:
o Lage des Fördergebiets,
o Größe/Umfang in ha,
o Einwohnerzahl im Maßnahmengebiet,
o Gebietstyp,
o Ziele der Maßnahme,
Leistungszeitraum (Beginn/Abschluss),
Auflistung der bisher erbrachten Leistungen,
Gesamtkosten brutto gemäß Fördermittelbescheid,
Auftragswert pro Jahr,
Angaben zum Datenmanagement,
Referenzschreiben des Auftraggebers.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/06/2017
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Teilnahmeantrag ist spätestens zum unter Ziff. IV.2.2) festgelegten
Termin einzureichen. Bewerber haben die Vergabeunterlagen unverzüglich
auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu
überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des
Bewerbers Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des
Teilnahmeantrags darauf hinzuweisen. Die Bewerber werden aufgefordert,
im Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig
und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Bewerber haben Verstöße gegen
Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs.
3 GWB. Soweit Ihrer Rüge nicht abgeholfen wird, sind Sie insbesondere
verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser
Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer
einzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB
unzulässig.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6JYBGS.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft-,
Arbeit- und Verkehr
Auf der Hude 2
Deutschland
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131151331
Fax: +49 4131152943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der
Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist
nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/05/2017
References
1. mailto:vergabestelle@bbt-kanzlei.de?subject=TED
2. http://www.braunschweig.de/
3. https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP4Y6JYBGS%22
4. mailto:vergabestelle@bbt-kanzlei.de?subject=TED
5. http://www.bbt-kanzlei.de/
6. mailto:vergabestelle@bbt-kanzlei.de?subject=TED
7. http://www.braunschweig.de/
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