Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2017052409150528880" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen - DE-Sulzbach (Taunus)
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
Abholung von Siedlungsabfällen
Einsammeln von kommunalem Müll
Einsammeln von Hausmüll
Müllsammlung
Altpapiersammlung
Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle
Hausmüllbeseitigung
Beseitigung von kommunalem Müll
Recycling von Siedlungsabfällen
Transport von Haushaltsabfällen
Dokument Nr...: 196345-2017 (ID: 2017052409150528880)
Veröffentlicht: 24.05.2017
*
  DE-Sulzbach (Taunus): Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
   2017/S 99/2017 196345
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Gemeinde Sulzbach (Taunus)
   Hauptstraße 11
   Sulzbach (Taunus)
   65843
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Andreas Haberger
   E-Mail: [1]andreas.haberger@sulzbach-taunus.de
   NUTS-Code: DE71A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.sulzbach-taunus.de/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport-elvis.de/E41479422
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   _teamwerk_AG
   Willy-Brandt-Platz 6
   Mannheim
   68161
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Michael Helmes, Herr Martin Adams
   Telefon: +49 6215959500
   E-Mail: [4]m.helmes@teamwerk.ag
   Fax: +49 6215959599
   NUTS-Code: DE126
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]https://www.subreport-elvis.de/E41479422
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://www.subreport-elvis.de/E41479422
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   _teamwerk_AG
   Willy-Brandt-Platz 6
   Mannheim
   68161
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Michael Helmes, Herr Martin Adams
   Telefon: +49 6215959500
   E-Mail: [7]m.helmes@teamwerk.ag
   Fax: +49 6215959599
   NUTS-Code: DE126
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]https://www.subreport-elvis.de/E41479422
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erfassung, Sammlung, Beförderung und Verwertung von kommunalen Abfällen
   in der Gemeinde Sulzbach (Taunus).
   Referenznummer der Bekanntmachung: GM SUL 2018
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90500000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Los 1: Sammlung, Beförderung und Verwertung von kommunalen Abfällen in
   der Gemeinde Sulzbach (Taunus)
   Los 2: Betrieb eines Wertstoffhofes sowie Erfassung, Transport und
   Verwertung von kommunalen Abfällen in der Gemeinde Sulzbach (Taunus).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sammlung, Beförderung und Verwertung von kommunalen Abfällen in der
   Gemeinde Sulzbach (Taunus)
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90510000
   90511000
   90511100
   90511200
   90511300
   90511400
   90513000
   90513100
   90513200
   90514000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE71A
   Hauptort der Ausführung:
   Gemeinde Sulzbach (Taunus).
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Sammlung und Beförderung von Restabfall in einem Umfang von ca. 1 200
   Mg pro Jahr sowie Gestellung von Abfallsammelbehältern in einem Umfang
   von ca. 2 085 Behältern pro Jahr inkl. Behälterbewirtschaftung.
    Sammlung und Beförderung von Bioabfall in einem Umfang von ca. 690 Mg
   pro Jahr sowie Gestellung von Abfallsammelbehältern in einem Umfang von
   ca. 1 922 Behältern pro Jahr inkl. Behälterbewirtschaftung.
    Sammlung und Beförderung von PPK in einem Umfang von ca. 551 Mg pro
   Jahr sowie Gestellung von Abfallsammelbehältern in einem Umfang von ca.
   1 675 Behältern pro Jahr inkl. Behälterbewirtschaftung.
    Verwertung von PPK in einem Umfang von ca. 614 Mg pro Jahr.
    Sammlung, Beförderung und Verwertung von Sperrmüll in einem Umfang
   von ca. 395 Mg pro Jahr.
    Sammlung und Beförderung von Elektro- und Elektronikaltgeräte in
   einem Umfang von ca. 25 Mg pro Jahr.
    Reinigung von Rest- und Bioabfallbehältern in einem Umfang von ca. 2
   100 Behälter pro Jahr.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der AG kann durch einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem AN,
   die bis 3 Monate vor Vertragsende zugegangen sein muss, den Vertrag
   zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr zu unveränderten Bedingungen
   verlängern (Verlängerungsoption).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der AG kann durch einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem AN,
   die bis 3 Monate vor Vertragsende zugegangen sein muss, den Vertrag
   zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr zu unveränderten Bedingungen
   verlängern (Verlängerungsoption).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Betrieb eines Wertstoffhofes sowie Erfassung, Transport und Verwertung
   von kommunalen Abfällen in der Gemeinde Sulzbach
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90510000
   90511000
   90512000
   90513000
   90513100
   90513200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE71A
   Hauptort der Ausführung:
   Gemeinde Sulzbach (Taunus).
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Betrieb eines Wertstoffhofes in einem Umfang von ca. 576
   Mitarbeiterstunden pro Jahr.
    Containergestellung von ca. 1 Presscontainer mit einem
   Fassungsvermögen von ca. 20 m^3 sowie ca. 1 Abrollcontainer mit einem
   Fassungsvermögen von 40 m^3 zur Erfassung und Transport von Grünabfall
   in einem Umfang von ca. 26 Containerabfuhren pro Jahr.
    Containergestellung von ca. 1 Absetzcontainer mit einem
   Fassungsvermögen von 6 m^3 zur Erfassung, Transport und Verwertung von
   Bauschutt in einem Umfang von ca. 150 Mg pro Jahr.
    Containergestellung von ca. 1 Absetzcontainer mit einem
   Fassungsvermögen von 6 m^3 zur Erfassung, Transport und Verwertung von
   Mischschutt in einem Umfang von ca. 80 Mg pro Jahr.
    Containergestellung von ca. 1 Absetzcontainer mit einem
   Fassungsvermögen von 7 m^3 zur Erfassung, Transport und Verwertung von
   Altreifen in einem Umfang von ca. 3 Mg pro Jahr.
    Containergestellung von ca. 1 Absetzcontainer mit einem
   Fassungsvermögen von 7 m^3 zur Erfassung, Transport und Verwertung von
   Altmetall in einem Umfang von ca. 5 Mg pro Jahr.
    Gestellung von ca. 2 Paloxen zur Erfassung und Transport von Elektro-
   und Elektronikaltgeräten in einem Umfang von ca. 90 Containerabfuhren
   pro Jahr.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der AG kann durch einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem AN,
   die bis 3 Monate vor Vertragsende zugegangen sein muss, den Vertrag
   zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr zu unveränderten Bedingungen
   verlängern (Verlängerungsoption).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der AG kann durch einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem AN,
   die bis 3 Monate vor Vertragsende zugegangen sein muss, den Vertrag
   zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr zu unveränderten Bedingungen
   verlängern (Verlängerungsoption).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Aktueller Handelsregister- oder Firmenregisterauszug in Kopie, für
   Bieter außerhalb Deutschlands ersatzweise die Nachweise gem. § 44 Abs.
   1 VgV (nicht älter als 6 Monate).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Allgemeiner Jahresumsatz:
    Durchschnittlicher Jahresumsatz des Bieters in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren.
    Sofern Sie in der EEE keine Angaben zur elektronischen Abrufbarkeit
   gemacht haben, reichen Sie bitte mit dem Angebot folgende Unterlagen
   ein:
   Bilanzen der jüngsten 3 Geschäftsjahre, für die eine testierte Bilanz
   zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe vorliegt. Liegt für das jüngste
   abgelaufene Geschäftsjahr noch keine testierte Bilanz vor, so ist für
   dieses jüngste abgelaufene Geschäftsjahr anstatt der testierten Bilanz
   eine vorläufige Bilanz einzureichen. Liegt auch eine vorläufige Bilanz
   für das jüngste abgelaufene Geschäftsjahr nicht vor, ist für dieses
   abgelaufene Geschäftsjahr eine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
   vorzulegen. Ist der Bieter nach dem Gesellschaftsrecht des Staates, in
   dem er ansässig ist, nicht zur Veröffentlichung verpflichtet und legt
   daher die entsprechenden Unterlagen nicht vor, hat er die Gründe
   anzugeben, warum er zu einer Veröffentlichung nicht verpflichtet ist.
    Anstatt der Bilanzen kann der Bieter ein externes oder bankinternes
   Rating (nicht älter als ein Jahr) vorlegen.
   Spezifischer Jahresumsatz:
    Jahresumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre des Bieters, in dem vom
   Auftrag abgedeckten Geschäftsbereich.
   Sonstiges:
    Mit Abgabe der EEE erklärt der Bieter rechtsverbindlich, dass er im
   Falle der Beauftragung eine Sicherheit für die ordnungsgemäße
   Vertragserfüllung einschließlich Abrechnung, Gewährleistung und
   Schadensersatz sowie Erstattung von Überzahlungen gemäß den
   vertraglichen Regelungen in Block B stellen und über die
   Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird. Die Sicherheit kann im Falle
   der Beauftragung erbracht werden durch Übergabe der
   Bürgschaftserklärung eines in der Europäischen Union zugelassenen
   Kreditinstituts gemäß dem Vertrag beiliegendem Muster.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Los 1:
    Es sind folgende Referenzen über die für kommunale Auftraggeber
   erbrachten Leistungen zur behältergestützten Sammlung von kommunalen
   Abfällen (Restabfall, Bioabfall und PPK) mit Angabe Ansprechpartner und
   Telefonnummer (Feld Empfänger) mit folgendem Mindestumfang anzugeben:
   die erbrachten Leistungen müssen in Bezug auf die
   leistungsgegenständliche Jahrestonnage ein ähnliches Volumen
   (mindestens jedoch 50 % der Tonnage) aufweisen, über mindestens 3 Jahre
   erbracht worden sein und aus den letzten 5 Jahren stammen, wobei
   einzelne Referenzen in Summe betrachtet werden können, um die
   entsprechende Jahrestonnage zu ermitteln. Dazu hat der Bieter für jede
   Referenz den Leistungszeitraum und den Umfang (Mg/Jahr) im Feld
   Beschreibung mit anzugeben.
    Es sind folgende Referenzen über den Einsatz eines
   Behälteridentifikationssystems mindestens zu Abrechnungszwecken im
   Rahmen der haushaltsnahen behältergestützten Sammlung von kommunalen
   Abfällen mit Angabe Ansprechpartner und Telefonnummer (Feld
   Empfänger) erbrachte Leistungen mit folgendem Mindestumfang
   anzugeben: es muss mindestens eine Referenz benannt werden, bei der zum
   Zeitpunkt der Veröffentlichung der Ausschreibung oder innerhalb der
   vergangenen 5 Jahre ein Behälteridentifikationssystem zum Einsatz
   kommt/kam. Dazu hat der Bieter den Leistungszeitraum im Feld
   Beschreibung mit anzugeben.
    Sofern Sie noch nicht oder nicht über hinreichende Referenzen im
   Bereich abfallwirtschaftlicher Leistungen verfügen, können Sie weitere
   Angaben machen, warum Sie sich/Ihr Unternehmen für ausreichend
   fachkundig und leistungsfähig für die Erbringung der abgefragten
   Leistungen halten. Bitte schildern Sie dies ausführlich, da Sie mit
   Ihren Angaben Ihre Fachkunde nachweisen müssen. Sie können daher auch
   als Anlage weitere geeignete Unterlagen, Bescheinigungen etc.
   einreichen. In jedem Fall müssen dann aber die für die Durchführung des
   Auftrags verantwortlichen Personen über persönliche Referenzen
   verfügen, die die Referenzen des Bieters zu ergänzen oder zu ersetzen
   geeignet sind.
   Los 2:
    Es sind folgende Referenzen über die für kommunale Auftraggeber
   erbrachten Leistungen zur Abfuhr und Verwertung von kommunalen Abfällen
   von Wertstoffhöfen mit Angabe des Ansprechpartner und der Telefonnummer
   (Feld Empfänger) mit folgendem Mindestumfang anzugeben: die
   erbrachten Leistungen müssen in Bezug auf die leistungsgegenständliche
   Jahrestonnage ein ähnliches Volumen (mindestens jedoch 50 % der
   Tonnage) aufweisen, über mindestens 3 Jahre erbracht worden sein und
   aus den letzten 5 Jahren stammen, wobei einzelne Referenzen in Summe
   betrachtet werden können, um die entsprechende Jahrestonnage zu
   ermitteln. Dazu hat der Bieter für jede Referenz den Leistungszeitraum
   und den Umfang (Mg/Jahr) im Feld Beschreibung mit anzugeben.
    Sofern Sie noch nicht oder nicht über hinreichende Referenzen im
   Bereich abfallwirtschaftlicher Leistungen verfügen, können Sie weitere
   Angaben machen, warum Sie sich/Ihr Unternehmen für ausreichend
   fachkundig und leistungsfähig für die Erbringung der abgefragten
   Leistungen halten. Bitte schildern Sie dies ausführlich, da Sie mit
   Ihren Angaben Ihre Fachkunde nachweisen müssen. Sie können daher auch
   als Anlage weitere geeignete Unterlagen, Bescheinigungen etc.
   einreichen. In jedem Fall müssen dann aber die für die Durchführung des
   Auftrags verantwortlichen Personen über persönliche Referenzen
   verfügen, die die Referenzen des Bieters zu ergänzen oder zu ersetzen
   geeignet sind.
   Weiter ist vorzulegen:
    Vorlage der Zulassung zum Entsorgungsfachbetrieb gemäß § 56 KrWG in
   Bezug auf die ausgeschriebene Abfallart oder eines gleichwertigen
   Nachweises
   oder
    Vorlage eines branchenbezogenen QM-Zertifizierungsnachweises nach DIN
   EN ISO 9000-1 einer nach EN 45000 zertifizierten Stelle oder eines
   gleichwertigen Nachweises.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/06/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 20/06/2017
   Ortszeit: 10:00
   Ort:
   Einreichungsort.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Zur Prüfung des Vergabeverfahrens im Hinblick auf das Vorliegen von
   Vergaberechtsverstößen können die Bieter einen Nachprüfungsantrag bei
   der vorgenannten Vergabekammer stellen. Wir weisen jedoch darauf hin,
   dass ein solcher Antrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB nur zulässig ist,
   soweit der Bieter:
    den Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb
   einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, spätestens bis zur Angebotsabgabe gerügt hat.
   Darüber hinaus muss der Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.
   4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   AG, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden.
   Anderenfalls ist dieser verspätet und somit unzulässig.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/05/2017
References
   1. mailto:andreas.haberger@sulzbach-taunus.de?subject=TED
   2. http://www.sulzbach-taunus.de/
   3. https://www.subreport-elvis.de/E41479422
   4. mailto:m.helmes@teamwerk.ag?subject=TED
   5. https://www.subreport-elvis.de/E41479422
   6. https://www.subreport-elvis.de/E41479422
   7. mailto:m.helmes@teamwerk.ag?subject=TED
   8. https://www.subreport-elvis.de/E41479422
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau