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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 196226-2017 (ID: 2017052409140828764)
Veröffentlicht: 24.05.2017
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DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2017/S 99/2017 196226
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Dircksenstr. 38
Berlin
10178
Deutschland
Telefon: +49 3024714256
E-Mail: [1]vergabe@wbm.de
Fax: +49 3024713670
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.wbm.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Umbau der Gewerberäume im EG.
Referenznummer der Bekanntmachung: OV 1987-05-2017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Erdgeschoss des 1986 in Plattenbauweise fertiggestellten Objektes
wird gewerblich genutzt. Die derzeit in fünf Gewerbeeinheiten
aufgeteilte Fläche (Gesamtfläche ca. 1 532 m²) soll vor Neuvermietung
instandgesetzt und evtl. neu aufgeteilt werden. Es ist eine Nutzung für
Einzelhandel bzw. Büros vorgesehen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Torstr. 201, 203, 205, 207, 10115 Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gesucht ist ein Generalplaner, der Leistungen für die Sanierung der
Gewerbeflächen
für die Objektplanung nach § 34 HOAI in Verbindung mit Anlage 10
HOAI,
für die Technische Ausrüstung nach § 55 HOAI in Verbindung mit Anlage
15 HOAI,
erbringt.
Weiterhin sollen folgende Leistungen Gegenstand der Beauftragung sein:
farbige 3-D-Visualisierung/perspektivische Darstellung der
straßenseitigen Gesamtfassade mit Darstellung der neuen Fassade,
Anfertigung von Vermietungsgrundrissen nach Vorgaben des AG und
Zuarbeit erforderlicher Daten,
Um eine Aussage zum möglichen Abbruch von Wänden treffen zu können,
sind die erforderlichen Leistungen der Tragwerksplanung mit anzubieten.
Weiteres siehe Vergabeunterlagen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/06/2017
Ende: 28/02/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung wird stufenweise erfolgen. Ein Rechtsanspruch auf die
weitere Beauftragung der Stufen 2 bis 3 wird ausgeschlossen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Realisierung der Leistung soll im folgenden Zeitrahmen erfolgen:
Stufe 1 LP. 1 bis 4 bis 31.5.2017;
Stufe 2 LP. 5-6 bis 31.8.2017, LP 7 bis 31.10.2017 und
Stufe 3 LP. 8 und 9 vom 1.11.2017 bis 28.2.2018.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung
für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im
Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige
ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, sind folgende
Eintragungen nachzuweisen: Gewerbeanmeldung, Eintragung in der
Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer,
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen.
2. Bauvorlageberechtigung für Berlin.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
4. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare
Leistungen (Sanierung von Gewerbeobjekten) aus den letzten 3
Geschäftsjahren. Angaben im Bewerberbogen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
3. Nachweis einer gültigen Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung,
Angaben im Bewerberbogen.
4. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare
Leistungen (Sanierung von Gewerbeobjekten) aus den letzten 3
Geschäftsjahren. Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer
Jahresumsatz(netto) des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft von 150
TEUR/Jahr für die vergleichbaren Leistungen. Angaben im Bewerberbogen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
5. Erklärung über geeignete Referenzen über ausgeführte, vergleichbare
Leistungen (Sanierung von Gewerbeobjekten) aus den letzten 3 Jahren mit
Angabe des Auftragswertes, des Leistungszeitraumes sowie des
öffentlichen oder privaten Auftraggebers.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
5. Erklärung über geeignete Referenzen über ausgeführte, vergleichbare
Leistungen (Sanierung von Gewerbeobjekten) aus den letzten 3 Jahren mit
Angabe des Auftragswertes, des Leistungszeitraumes sowie des
öffentlichen oder privaten Auftraggebers. Mindestanforderung: Nachweis
von mindestens 2 Referenzen (Sanierung von Gewerbeobjekten) für
Objektplanung Gebäude aus den letzten 3 Jahren. Gewertet werden maximal
4 Referenzen (Sanierung von Gewerbeobjekten) für Objektplanung Gebäude,
Angaben im Bewerberbogen, siehe Bewertungsmatrix.
6. Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die
im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen,
Angabe im Bewerberbogen.
7. Beschreibung der technischen Ausrüstung und der Maßnahmen zur
Qualitätssicherung des Unternehmens, Angabe im Bewerberbogen.
8. Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die
Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die
Führungskräfte des Unternehmens, Angabe im Bewerberbogen.
9. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
Jahren ersichtlich ist, Angabe im Bewerberbogen.
10. Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche
Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die
Ausführung des Auftrags verfügt, Angabe im Bewerberbogen.
11. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt, Angabe im Bewerberbogen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Architekten und Ingenieure.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Im Auftragsfall: Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung einer
Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU mit
Mindestdeckungssummen von 2 500 000 EUR für Personenschäden (2-fach
maximiert) und 1 000 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (2-fach
maximiert) sowie die Mitversicherung von Bearbeitungsschäden mit einer
Mindestdeckungssumme von 20 TEUR und der Versicherungsschutz nach dem
Umweltschadensgesetz ist jährlich zu erbringen. Die beauftragte
Tätigkeit muss nachweislich im Deckungsumfang enthalten sein. Weitere
Bedingungen sind unter Punkt VI. 3 zu finden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/06/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/08/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/06/2017
Ortszeit: 10:00
Ort:
Dircksenstr. 38, 10178 Berlin, Raum 205.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot
einzureichen.
2. Der Bewerber nutzt für sämtliche Angaben zwingend den Bewerberbogen
und die weiteren Vordrucke. Dies dient der besseren Vergleichbarkeit
und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle
behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben
nicht zu würdigen.
3. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
Bewerbergemeinschaft ein zureichen. Dies gilt auch für
Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der
Eignung des Unterauftragnehmers bedient. In diesem Fall ist mit dem
Angebot eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er
dem Bewerber/Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung
stellen wird.
4. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum
30.5.2017, 10:00 Uhr schriftlich ausschließlich per E-Mail an
[6]vergabe@wbm.de beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber
informiert über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen
über die Vergabeplattform des Berliner Senats. Die Vergabestelle
empfiehlt allen Interessenten, täglich folgenden Link zum Abruf von
aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie von Antworten auf
Interessentenfragen zu nutzen:
[7]https://www.wbm.de/de/unternehmen/ausschreibungen/aktuelle-ausschrei
bungen/
5. Bewerber, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die
abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche
und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen
ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache
zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu
beglaubigen.
6. Auf Anforderung des Auftraggebers sind Nachweise zu den
Eigenerklärungen einzureichen.
7. Der Auftraggeber ist ein fachkundiger Bauherr, der Teilleistungen
der HOAI selbst erbringt (Angaben dazu sind in den Vergabeunterlagen zu
finden).
8. Eine Änderung der Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft ist dem
Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaft
muss nachweisen, dass durch den Austausch von Unternehmen die
nachgewiesene Eignung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nicht nachteilig
geändert wurde. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im
Hinblick auf benannte Drittunternehmen, wie Unterauftragnehmer,
verbundene Unternehmen und sonstige Dritte, auf die sich der Bewerber
im Rahmen seines Teilnahmeantrages zum Nachweis seiner Eignung berufen
hat.
9. Die Angaben zu Umsatz und Personal von Bewerbern bzw. Mitgliedern
einer Bewerbergemeinschaft und von Unterauftragnehmern mit
Eignungsleihe können addiert werden.
Ergänzungen zu Punkt III.2.2) der Bekanntmachung: Weiterhin ist der
Nachweis zu erbringen, dass folgende Einschlüsse im Versicherungsumfang
enthalten sind: Betriebshaftpflicht, Umweltschäden, Schäden am Bauwerk.
Die Nachhaftung des Vertrages muss mindestens 5 Jahre betragen,
inklusive der Erweiterungsklausel (unbegrenzte Deckung für
unverschuldet versäumte Meldung). Ausreichend ist auch die Vorlage
einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Versicherung in oben
genannten Mindestdeckungssummen geschlossen wird. Nach Erteilung des
Auftrages muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle
innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkennen, bei
Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB).
Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g.
Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per
E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
WBM
Dircksenstr. 38
Berlin
10178
Deutschland
Telefon: +49 3024714256
Fax: +49 3024713670
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/05/2017
References
1. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
2. http://www.wbm.de/
3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
4. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
6. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
7. https://www.wbm.de/de/unternehmen/ausschreibungen/aktuelle-ausschreibungen/
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