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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 196226-2017 (ID: 2017052409140828764)
Veröffentlicht: 24.05.2017
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  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2017/S 99/2017 196226
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
   Dircksenstr. 38
   Berlin
   10178
   Deutschland
   Telefon: +49 3024714256
   E-Mail: [1]vergabe@wbm.de
   Fax: +49 3024713670
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.wbm.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umbau der Gewerberäume im EG.
   Referenznummer der Bekanntmachung: OV 1987-05-2017
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Erdgeschoss des 1986 in Plattenbauweise fertiggestellten Objektes
   wird gewerblich genutzt. Die derzeit in fünf Gewerbeeinheiten
   aufgeteilte Fläche (Gesamtfläche ca. 1 532 m²) soll vor Neuvermietung
   instandgesetzt und evtl. neu aufgeteilt werden. Es ist eine Nutzung für
   Einzelhandel bzw. Büros vorgesehen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Torstr. 201, 203, 205, 207, 10115 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gesucht ist ein Generalplaner, der Leistungen für die Sanierung der
   Gewerbeflächen
    für die Objektplanung nach § 34 HOAI in Verbindung mit Anlage 10
   HOAI,
    für die Technische Ausrüstung nach § 55 HOAI in Verbindung mit Anlage
   15 HOAI,
   erbringt.
   Weiterhin sollen folgende Leistungen Gegenstand der Beauftragung sein:
    farbige 3-D-Visualisierung/perspektivische Darstellung der
   straßenseitigen Gesamtfassade mit Darstellung der neuen Fassade,
    Anfertigung von Vermietungsgrundrissen nach Vorgaben des AG und
   Zuarbeit erforderlicher Daten,
    Um eine Aussage zum möglichen Abbruch von Wänden treffen zu können,
   sind die erforderlichen Leistungen der Tragwerksplanung mit anzubieten.
   Weiteres siehe Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 30/06/2017
   Ende: 28/02/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung wird stufenweise erfolgen. Ein Rechtsanspruch auf die
   weitere Beauftragung der Stufen 2 bis 3 wird ausgeschlossen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Realisierung der Leistung soll im folgenden Zeitrahmen erfolgen:
   Stufe 1 LP. 1 bis 4 bis 31.5.2017;
   Stufe 2 LP. 5-6 bis 31.8.2017, LP 7 bis 31.10.2017 und
   Stufe 3 LP. 8 und 9 vom 1.11.2017 bis 28.2.2018.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung
   für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im
   Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige
   ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
   bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, sind folgende
   Eintragungen nachzuweisen: Gewerbeanmeldung, Eintragung in der
   Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer,
   Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
   Steuersachen.
   2. Bauvorlageberechtigung für Berlin.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   4. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare
   Leistungen (Sanierung von Gewerbeobjekten) aus den letzten 3
   Geschäftsjahren. Angaben im Bewerberbogen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   3. Nachweis einer gültigen Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung,
   Angaben im Bewerberbogen.
   4. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare
   Leistungen (Sanierung von Gewerbeobjekten) aus den letzten 3
   Geschäftsjahren. Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer
   Jahresumsatz(netto) des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft von 150
   TEUR/Jahr für die vergleichbaren Leistungen. Angaben im Bewerberbogen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   5. Erklärung über geeignete Referenzen über ausgeführte, vergleichbare
   Leistungen (Sanierung von Gewerbeobjekten) aus den letzten 3 Jahren mit
   Angabe des Auftragswertes, des Leistungszeitraumes sowie des
   öffentlichen oder privaten Auftraggebers.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   5. Erklärung über geeignete Referenzen über ausgeführte, vergleichbare
   Leistungen (Sanierung von Gewerbeobjekten) aus den letzten 3 Jahren mit
   Angabe des Auftragswertes, des Leistungszeitraumes sowie des
   öffentlichen oder privaten Auftraggebers. Mindestanforderung: Nachweis
   von mindestens 2 Referenzen (Sanierung von Gewerbeobjekten) für
   Objektplanung Gebäude aus den letzten 3 Jahren. Gewertet werden maximal
   4 Referenzen (Sanierung von Gewerbeobjekten) für Objektplanung Gebäude,
   Angaben im Bewerberbogen, siehe Bewertungsmatrix.
   6. Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die
   im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen,
   Angabe im Bewerberbogen.
   7. Beschreibung der technischen Ausrüstung und der Maßnahmen zur
   Qualitätssicherung des Unternehmens, Angabe im Bewerberbogen.
   8. Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die
   Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die
   Führungskräfte des Unternehmens, Angabe im Bewerberbogen.
   9. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
   Jahren ersichtlich ist, Angabe im Bewerberbogen.
   10. Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche
   Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die
   Ausführung des Auftrags verfügt, Angabe im Bewerberbogen.
   11. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
   als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt, Angabe im Bewerberbogen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekten und Ingenieure.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Im Auftragsfall: Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung einer
   Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU mit
   Mindestdeckungssummen von 2 500 000 EUR für Personenschäden (2-fach
   maximiert) und 1 000 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (2-fach
   maximiert) sowie die Mitversicherung von Bearbeitungsschäden mit einer
   Mindestdeckungssumme von 20 TEUR und der Versicherungsschutz nach dem
   Umweltschadensgesetz ist jährlich zu erbringen. Die beauftragte
   Tätigkeit muss nachweislich im Deckungsumfang enthalten sein. Weitere
   Bedingungen sind unter Punkt VI. 3 zu finden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 06/06/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/08/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 06/06/2017
   Ortszeit: 10:00
   Ort:
   Dircksenstr. 38, 10178 Berlin, Raum 205.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot
   einzureichen.
   2. Der Bewerber nutzt für sämtliche Angaben zwingend den Bewerberbogen
   und die weiteren Vordrucke. Dies dient der besseren Vergleichbarkeit
   und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle
   behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben
   nicht zu würdigen.
   3. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
   Bewerbergemeinschaft ein zureichen. Dies gilt auch für
   Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der
   Eignung des Unterauftragnehmers bedient. In diesem Fall ist mit dem
   Angebot eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er
   dem Bewerber/Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung
   stellen wird.
   4. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum
   30.5.2017, 10:00 Uhr schriftlich ausschließlich per E-Mail an
   [6]vergabe@wbm.de beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber
   informiert über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen
   über die Vergabeplattform des Berliner Senats. Die Vergabestelle
   empfiehlt allen Interessenten, täglich folgenden Link zum Abruf von
   aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie von Antworten auf
   Interessentenfragen zu nutzen:
   [7]https://www.wbm.de/de/unternehmen/ausschreibungen/aktuelle-ausschrei
   bungen/
   5. Bewerber, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die
   abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche
   und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen
   ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache
   zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu
   beglaubigen.
   6. Auf Anforderung des Auftraggebers sind Nachweise zu den
   Eigenerklärungen einzureichen.
   7. Der Auftraggeber ist ein fachkundiger Bauherr, der Teilleistungen
   der HOAI selbst erbringt (Angaben dazu sind in den Vergabeunterlagen zu
   finden).
   8. Eine Änderung der Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft ist dem
   Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaft
   muss nachweisen, dass durch den Austausch von Unternehmen die
   nachgewiesene Eignung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nicht nachteilig
   geändert wurde. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im
   Hinblick auf benannte Drittunternehmen, wie Unterauftragnehmer,
   verbundene Unternehmen und sonstige Dritte, auf die sich der Bewerber
   im Rahmen seines Teilnahmeantrages zum Nachweis seiner Eignung berufen
   hat.
   9. Die Angaben zu Umsatz und Personal von Bewerbern bzw. Mitgliedern
   einer Bewerbergemeinschaft und von Unterauftragnehmern mit
   Eignungsleihe können addiert werden.
   Ergänzungen zu Punkt III.2.2) der Bekanntmachung: Weiterhin ist der
   Nachweis zu erbringen, dass folgende Einschlüsse im Versicherungsumfang
   enthalten sind: Betriebshaftpflicht, Umweltschäden, Schäden am Bauwerk.
   Die Nachhaftung des Vertrages muss mindestens 5 Jahre betragen,
   inklusive der Erweiterungsklausel (unbegrenzte Deckung für
   unverschuldet versäumte Meldung). Ausreichend ist auch die Vorlage
   einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Versicherung in oben
   genannten Mindestdeckungssummen geschlossen wird. Nach Erteilung des
   Auftrages muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle
   innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkennen, bei
   Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
   ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB).
   Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
   innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g.
   Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per
   E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   WBM
   Dircksenstr. 38
   Berlin
   10178
   Deutschland
   Telefon: +49 3024714256
   Fax: +49 3024713670
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/05/2017
References
   1. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
   2. http://www.wbm.de/
   3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   4. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   6. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
   7. https://www.wbm.de/de/unternehmen/ausschreibungen/aktuelle-ausschreibungen/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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