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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Darmstadt
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 194345-2017 (ID: 2017052309240826321)
Veröffentlicht: 23.05.2017
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DE-Darmstadt: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2017/S 98/2017 194345
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Klinikum Darmstadt GmbH
Grafenstaße 9
Darmstadt
64283
Deutschland
Kontaktstelle(n): Ines Scheliga
Telefon: +49 61511075469
E-Mail: [1]ines.scheliga@mail.klinikum-darmstadt.de
Fax: +49 61511075149
NUTS-Code: DE711
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.klinikum-darmstadt.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen für TGA, Medizintechnik und Tragwerksplanung im
Zusammenhang mit der Neustrukturierung des Klinikums und der
Zusammenlegung von zwei Standorten in einem Teilneubau.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 3: Planungsleistungen für Technische Gebäudeausrüstung gemäß §
51-54 HOAI, Anlagengruppe 7.
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711
Hauptort der Ausführung:
Klinikum Darmstadt GmbH, Grafenstraße 9, 64283 Darmstadt.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
FP TGA gemäß §51-54 HOAI:
Anlagengruppe 7: nutzungsspezifische Anlagen, einschließlich maschinen-
und elektrotechnischen Anlagen in Ingenieurbauwerken.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 11/06/2012
Ende: 30/06/2016
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [3]2012/S 131-217256
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 1500020683 / 1500028991
Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen für Technische Gebäudeausrüstung gemäß § 51-54 HOAI,
Anlagengruppe 7.
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
11/06/2012
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Mediplan Krankenhausplanunggesellschaft mbH
Jessenstraße 4
Hamburg
22767
Deutschland
NUTS-Code: DE60
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 694 875.00 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabestelle des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Wilhelminenstraße 1-3
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Wihelminenstraße 1-3
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/05/2017
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711
Hauptort der Ausführung:
Klinikum Darmstadt GmbH, Grafenstraße 9, 64283 Darmstadt.
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Planungsleistungen für Technische Gebäudeausrüstung gemäß § 51-54 HOAI,
Anlagengruppe 7.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 11/06/2012
Ende: 31/12/2020
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 897 228.81 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Mediplan Krankenhausplanungsgesellchaft mbH
Jessenstraße 4
Hamburg
22767
Deutschland
NUTS-Code: DE60
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
NA05 zusätzl. Planungsleistungen.
Kurzbeschreibung der Änderung: Nachträgliche Änderungen der Entwurfs-,
Genehmigungs- bzw. Ausführungsplanung. Vor der GWB-Neufassung (2016)
erfolgten Erhöhungen der ursprünglich vereinbarten Pauschalhonorare
durch Konkretisierung der Baumaßnahme in den Leistungsphasen 1-4, durch
Abweichung von der ursprünglich geplanten Vergabeart bei den
ausführenden Gewerken (Einzelgewerkevergabe statt Generalunternehmer)
sowie durch Erweiterung der Planungsleistung auf lose medizinische
Ausstattung.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Ein Wechsel des Auftragnehmers bei Änderung von einzelnen Teilbereichen
der Planungsleistung wäre wegen der Planungs- und
Gewährleistungsschnittstellen in Bezug auf das fertige Gesamtwerk nicht
möglich sowie mit erheblichen Schwierigkeiten und Risiken für den
Auftraggeber verbunden, da im Falle eines Planungsfehlers, Mangels oder
einer Störung (sowohl der Planungsleistung als auch der in Folge
separat auszuschreibenden ausführenden Bauleistungen) die
Verantwortlichkeit nicht sicher festgestellt oder nur im Rahmen
aufwendiger Beweissicherungsverfahren geklärt werden könnte. Durch den
zu erwartenden Abstimmungsaufwand auf Seiten mehrerer beteiligter
Planer der gleichen Anlagengruppe eines Objekts (besondere Leistungen
nach HOAI) sowie durch die Ansprüche aus den HOAI-Mindestsätzen für die
nachträglich geänderten Teilleistungen wären darüber hinaus
beträchtliche Zusatzkosten zu erwarten.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 882 665.55 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 897 288.81 EUR
References
1. mailto:ines.scheliga@mail.klinikum-darmstadt.de?subject=TED
2. http://www.klinikum-darmstadt.de/
3. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:217256-2012:TEXT:DE:HTML
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