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Ausschreibung: Verlagsdienste - DE-Duisburg
Verlagsdienste
Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
Dokument Nr...: 193886-2017 (ID: 2017052309180125836)
Veröffentlicht: 23.05.2017
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  DE-Duisburg: Verlagsdienste
   2017/S 98/2017 193886
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg  Wesel  Kleve
   zu Duisburg
   Mercatorstraße 22-24
   Duisburg
   47051
   Deutschland
   E-Mail: [1]susanne.blask@pkf-fasselt.de
   NUTS-Code: DEA12
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.ihk-niederrhein.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter:
   [3]www.pkf-fasselt.de/Publikationen/Vergabeverfahren
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   PKF Fasselt Schlage Partnerschaft mbB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
   Steuerberatungsgesellschaft Rechtsanwälte
   Schifferstraße 210
   Duisburg
   47059
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Rechtsanwältin Susanne Blask
   E-Mail: [4]susanne.blask@pkf-fasselt.de
   NUTS-Code: DEA12
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.pkf-fasselt.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   PKF Fasselt Schlage Partnerschaft mbB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
   Steuerberatungsgesellschaft Rechtsanwälte
   Schifferstraße 210
   Duisburg
   47059
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Rechtsanwältin Susanne Blask
   E-Mail: [6]susanne.blask@pkf-fasselt.de
   NUTS-Code: DEA12
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.pkf-fasselt.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Interessenvertretung, Informationsvermittlung,
   Erledigung hoheitlicher Aufgaben
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beschaffung aller verlegerischen Leistungen inkl. Grafik,
   Anzeigenakquise (print und online), Druck und Versand für das Magazin
   Thema Wirtschaft der Niederrheinischen IHK.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79970000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Printmedium Thema Wirtschaft ist das offizielle Mitteilungsblatt
   und damit das amtliche Bekanntmachungsorgan der Niederrheinischen IHK.
   Es erscheint kontinuierlich. Für die Inhalte der redaktionellen
   Beiträge ist ausschließlich die Niederrheinische IHK verantwortlich.
   Die technische Herstellung (Grafik, Satz, Druck), das Anzeigengeschäft
   und der Versand der Zeitschrift sollen durch den gesuchten
   Auftragnehmer erfolgen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79800000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA12
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Zeitschrift Thema Wirtschaft (tw) soll ab 2018 6-Mal im Jahr in
   Form von Doppelausgaben (Jan./Feb., März/April, etc.) erscheinen. Das
   Medium hat aktuell eine Auflage von knapp 50 000 Exemplaren. Der
   Seitenumfang umfasst 64 Seiten plus 4 Umschlagsseiten. Redaktioneller
   Teil und Anzeigenteil stehen im Verhältnis 2/3 zu 1/3. Die Zeitschrift
   ist im Schwerpunkt ein Mitgliedermagazin, findet durch die
   breitgefächerte Themenwahl darüber hinaus auch in der Region
   Niederrhein Interesse. Die Niederrheinische IHK überträgt dem gesuchten
   Auftragnehmer das Recht zur Anzeigenwerbung. Hierzu gehören die Akquise
   von Anzeigen sowie die gesamte Abwicklung des Anzeigengeschäfts. Der
   gesuchte Auftragnehmer soll die komplette Herstellung inkl. Druck sowie
   den Vertrieb übernehmen und die Kosten dafür tragen. Außerdem übernimmt
   der gesuchte Auftragnehmer die Portokosten und stellt diese nach
   Erscheinen der Ausgabe der Niederrheinischen IHK in Rechnung.
   Die Niederrheinische IHK übernimmt die Auswahl und Aufbereitung der
   Inhalte. Sie trägt die Kosten für die Redaktion einschließlich der
   Text- und Bildhonorare, der Honorare für Grafik, Titelgestaltung sowie
   Illustrationen. Auch Kosten Dritter (z. B. Fotografen, Gastautoren,
   Reisekosten) übernimmt die Niederrheinische IHK. Die tw soll im Laufe
   der Jahre inhaltlich-gestalterisch weiterentwickelt und crossmedial
   erweitert werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Nach Ablauf der Vertragslaufzeit von 3 Jahren verlängert sich der
   Vertrag automatisch einmalig um weitere 3 Jahre (bis zum 31.12.2023),
   wenn er nicht von der Niederrheinischen IHK spätestens 3 Monate vor dem
   Ende der Vertragslaufzeit, also spätestens zum 30.9.2020 schriftlich
   gekündigt worden ist.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl erfolgt anhand der Referenzen der letzten 3 Jahre (2014,
   2015, 2016). Je mehr Referenzen vorliegen, die anhand der nachfolgend
   genannten Kriterien eine hohe Vergleichbarkeit mit der zu vergebenden
   Leistung aufweisen, desto besser die Bewertung. Aus der so gebildeten
   Reihenfolge werden die besten Teilnahmeanträge (mindestens 3, maximal 5
   Teilnahmeanträge) ausgewählt und zur Angebotsabgabe aufgefordert. Zum
   Nachweis der Gleichwertigkeit sind folgende Aspekte der Referenzen
   wesentlich:
   +anzeigenfinanziertes, vierfarbiges Printmedium im DIN-A 4 Hochformat
   o.ä. mit vergleichbarem Umfang wie tw;
   +Aufbereitung des Printmediums als Onlineversion inkl. crossmedialer
   Elemente wie QR-Codes, Internethinweise oder Verweise auf Social Media
   Angebote mit entsprechenden Verlinkungen;
   +Verhältnis Anzeigen und redaktioneller Teil 1/3 zu 2/3;
   +Mitglieder- oder Kundenmagazin von Verein/Verband, öffentlicher
   Einrichtung oder NPO-/NGO-Institution;
   +Referenzmagazine enthalten u.a. Ganzseitenfotos, Illustrationen oder
   Grafiken.
   Anhand der vorstehend genannten Vorgaben wird die Gleichartigkeit der
   Referenzprojekte mit dem Ausschreibungsgegenstand bewertet. Je
   eingereichter Referenz können maximal 50 Punkte erlangt werden. Die
   Bewertung wird wie folgt vorgenommen:
    Vorgabe voll erreicht: 10  8 Punkte,
    Vorgabe im Großen und Ganzen erreicht: 7  5 Punkte,
    Vorgabe wenig bis gar nicht erreicht: 4  0 Punkte.
   Referenzen, die nicht in allen Vorgaben mindestens 3 Punkte erreichen,
   gelten nicht als gleichartig.
   Am Ende werden alle von dem Bewerber über die jeweiligen Vorgaben
   erreichten Punktwerte gleichartiger Referenzen zusammengezählt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Einmalige Vertragsverlängerung um 3 weitere Jahre, vgl. hierzu die
   Ausführungen oben, Gliederungspunkt II.2.7).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in Papierform anzufertigen. Er
   ist in einem fest verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift
   Beschaffung der verlegerischen Leistungen für das Magazin Thema
   Wirtschaft  bitte nicht öffnen  bei der unter I.3) genannten
   Kontaktstelle einzureichen.
   Es ist vorgesehen, dass die Bieter ihr schriftliches Angebot im Rahmen
   einer Präsentation vorstellen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister oder eines vergleichbaren
   Nachweises für erlaubte Berufsausübung, nicht älter als ein Jahr;
    Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §
   123 Abs. 1 und Abs. 4 GWB;
    Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 124
   GWB.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Kurze Unternehmensdarstellung;
    Vorlage einer aktuellen Bankauskunft, nicht älter als 6 Monate;
    Jahresabschlüsse oder Auszüge von Jahresabschlüssen, falls deren
   Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bewerber niedergelassen ist,
   gesetzlich vorgeschrieben ist, der letzten 3 Jahre (2014, 2015, 2016);
    Eigenerklärung zum in den letzten 3 Jahren (2014, 2015, 2016)
   erzielten jährlichen Gesamtumsatz;
    aktueller Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung, nicht älter
   als 6 Monate.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Angabe von Referenzprojekten, die nach Art und Umfang möglichst
   gleichwertig sind, aus den letzten 3 Jahren mit kurzer Beschreibung des
   Referenzprojektes (v. a. im Hinblick auf Layout, Druck und
   Anzeigenakquisition), mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit
   sowie des Auftraggebers mit Nennung eines Ansprechpartners inkl.
   Telefonnummer oder E-Mail-Adresse beim Auftraggeber, bei dem ggf.
   nachgefragt werden kann;
    Darstellung der technischen Ausrüstung, aus der ersichtlich ist, über
   welche Ausstattung, welche Geräte etc. das Unternehmen für die
   Ausführung des Auftrags verfügt;
    Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
   Jahren ersichtlich ist.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Es müssen mindestens 3 gleichartige Referenzen in den letzten drei
   Jahren erbracht worden sein; die Vorgaben zur Gleichartigkeit sind
   unter II.2.9) beschrieben.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Analog § 9 TVgG NRW fordert die Niederrheinische IHK den Bestbieter vor
   Zuschlagserteilung auf, die nach dem TVgG NRW erforderlichen Nachweise
   und Erklärungen innerhalb der vom Gesetzgeber in § 9 Abs. 2 TVgG NRW
   vorgesehenen Frist vorzulegen. Falls die Vorlage nicht fristgerecht
   erfolgt, muss das Angebot analog § 9 Abs. 5 TVgG NRW von der Wertung
   ausgeschlossen werden, der Zuschlag kann dann nicht erteilt werden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/06/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 04/07/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer (NIHK) weist
   ausdrücklich darauf hin, dass sie nach eigener Einschätzung in
   Übereinstimmung mit der Rechtsprechung (EuGH, Urteil v. 22.9.2013, Rs.
   C-526/11 und VK Sachsen, Beschl. v. 12.11.2015, Az.: 1/SVK/033-15) kein
   öffentlicher Auftraggeber i. S. d. § 99 GWB ist. Die NIHK hat sich
   jedoch freiwillig dazu verpflichtet, bestimmte Regelungen des GWB in
   Verbindung mit der VgV ab Erreichen des EU-Schwellenwerts anzuwenden
   (§§ 107, 109-112, 115-134, 148-154 GWB sowie die Vergabeverordnung in
   der jeweils geltenden Fassung im Rahmen der Regelungen der
   Beschaffungssatzung in analoger Anwendung). Dazu gehören nicht die
   Regelungen zum Bieterrechtschutz. Damit ist der vergaberechtliche
   Rechtsschutz der §§ 155 ff. GWB nicht eröffnet.
   Sollte ein Unternehmen von der Einschätzung der NIHK und der
   Rechtsprechung abweichen und die Auffassung vertreten, es handele sich
   bei der vorliegenden Beschaffung der NIHK gleichwohl um ein förmliches
   Vergabeverfahren nach den §§ 97 ff. GWB i. V. m. der VgV und dem TVgG
   NRW und ggf. einen Nachprüfungsantrag stellen, weist die NIHK
   ausdrücklich darauf hin, dass in diesem Fall nach der Rechtsprechung
   der Antrag ggf. kostenpflichtig abgewiesen wird.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Düsseldorf
   Am Bonneshof 35
   Düsseldorf
   40474
   Deutschland
   Telefon: +49 2114753131
   Fax: +49 2114753989
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Für den Fall, dass der Bieter entgegen der unter dem Gliederungspunkt
   VI.3) genannten Rechtsprechungslinie gleichwohl davon ausgeht, dass die
   Niederrheinische IHK ein öffentlicher Auftraggeber i. S. d. § 99 GWB
   ist und deshalb der Rechtsweg nach den §§ 155 ff. GWB eröffnet ist,
   sind die nachfolgenden Fristen zu beachten:
    Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften muss der Bieter innerhalb
   einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber rügen, der
   Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt (§ 160 Abs. 3
   Nr. 1 GWB);
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund dieser
   Vergabebekanntmachung erkennbar sind, muss der Bieter spätestens bis
   zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB);
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, muss der Bieter spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 3
   GWB);
    nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge des Bieters nicht
   abhelfen zu wollen, muss der Bieter innerhalb von 15 Kalendertagen
   einen Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens bei der unter
   Ziffer VI.4.1) benannten Vergabekammer stellen. Nach Ablauf dieser
   Frist ist der Nachprüfungsantrag unzulässig (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/05/2017
References
   1. mailto:susanne.blask@pkf-fasselt.de?subject=TED
   2. http://www.ihk-niederrhein.de/
   3. http://www.pkf-fasselt.de/Publikationen/Vergabeverfahren
   4. mailto:susanne.blask@pkf-fasselt.de?subject=TED
   5. http://www.pkf-fasselt.de/
   6. mailto:susanne.blask@pkf-fasselt.de?subject=TED
   7. http://www.pkf-fasselt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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