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Ausschreibung: EZB - Bereitstellung von finanziellen Beratungsleistungen (PRO-003038) - DE-Frankfurt am Main
Finanzberatung
Buchhaltung
Beratung im Bereich Finanzverwaltung
Dokument Nr...: 192924-2017 (ID: 2017052309035424916)
Veröffentlicht: 23.05.2017
*
DE-Frankfurt am Main: EZB - Bereitstellung von finanziellen Beratungsleistungen (PRO-003038)
2017/S 98/2017 192924
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Europäische Zentralbank
Sonnemannstraße 22
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Kontaktstelle(n): Josef Pinhas
Telefon: +49 69/13440
E-Mail: [1]procurement@ecb.europa.eu
Fax: +49 69/13447110
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.ecb.europa.eu
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Europäische Institution/Agentur oder internationale Organisation
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Bereitstellung von finanziellen Beratungsleistungen (PRO-003038).
Referenznummer der Bekanntmachung: PRO-003038.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
66171000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die EZB sucht Anbieter für die Erbringung von Dienstleistungen und
Arbeiten, um die derzeit in den nachfolgend genannten Bereichen
implementierten politischen Maßnahmen, Instrumente, Rahmen, Verfahren
und Prozesse der EZB unter Einbeziehung bewährter Praktiken zu
überprüfen, zu bewerten, zu analysieren, auszubauen und zu verbessern:
Los 1 Dienstleistungen für Rechnungslegung und
Finanzberichterstattung:
administrative Rechnungslegungsmethoden der EZB (primär basierend auf
den internationalen Rechnungslegungsstandards (International Financial
Reporting Standards IFRS)) und zugehörige Verfahren, Praktiken und
Instrumente, und
Methoden der Finanzberichterstattung der EZB und zugehörige
Verfahren, Praktiken und Instrumente;
Los 2 Dienstleistungen für Betriebsbuchführung, Finanzplanung und
Controlling:
Betriebsbuchführung/Methoden der Kostenrechnung der EZB und
zugehörige Verfahren, Praktiken und Instrumente.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 1 Dienstleistungen für Rechnungslegung und
Finanzberichterstattung
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79211000
79412000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Europäische Zentralbank (EZB) ist eine öffentliche Einrichtung, die
den Grundsätzen der Rechnungslegung des Eurosystems folgt. Es sind
Dienstleistungen in den folgenden 2 Bereichen erforderlich:
1. administrative Rechnungslegungsmethoden der EZB (primär basierend
auf den internationalen Rechnungslegungsstandards (International
Financial Reporting Standards IFRS)) und zugehörige Verfahren und
Praktiken;
2. Methoden, Verfahren und Praktiken der Finanzberichterstattung und
der Rechnungslegung der EZB und zugehörige IT-Tools.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Verlängerung um bis zu 12 weitere Monate.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 2 Dienstleistungen für Betriebsbuchführung, Finanzplanung und
Controlling
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79412000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Europäische Zentralbank benötigt Beratungsleistungen im Bereich
Kostenrechnung und Betriebsbuchführung, wobei unter anderem die
folgenden Aufgaben abgedeckt werden sollen:
1) Überprüfung des derzeitigen Kostenrechnungs- und
Betriebsbuchführungsansatzes der EZB, wobei Methoden, Prozesse und
Verfahren, Praktiken und Instrumente abgedeckt werden sollen;
2) Durchführung von Benchmarking mit vergleichbaren Einrichtungen;
3) Analyse der Ergebnisse des Benchmarkings im Vergleich zu den
Ansätzen der EZB;
4) gegebenenfalls Empfehlung von Verbesserungen auf der Grundlage
bewährter Praktiken, die im Rahmen des Benchmarkings ermittelt wurden;
5) gegebenenfalls Vorschläge für Umsetzungsstrategien, Schulungen und
Konzepte für das Änderungsmanagement.
Das übergeordnete Ziel des Einsatzes des Beraters ist eine bessere
Integration der verschiedenen Prozesse, Systeme und Instrumente im
Bereich Kostenrechnung, wodurch die Effizienz, Wirksamkeit und
Transparenz der Prozesse im Zusammenhang mit Betriebsbuchführung und
Kostenrechnung im Einklang mit gesetzlichen Vorschriften erhöht werden
sollen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Verlängerung um bis zu 12 weitere Monate.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
wie in den Ausschreibungsunterlagen angegeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
gemäß den Bedingungen des Vertragsentwurfs. Siehe Einzelheiten in den
Ausschreibungsunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 6
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/06/2017
Ortszeit: 18:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Englisch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/06/2017
Ortszeit: 9:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
frühestmöglicher Termin.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Ausschreibungsunterlagen können von einer Internetplattform
heruntergeladen werden. Falls Interesse an der Beteiligung am
Beschaffungsverfahren besteht, ist eine Registrierung über die
Internetplattform über die folgende Internetadresse und mit folgendem
Benutzernamen und Passwort erforderlich:
Internetadresse: [4]https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
Benutzername: 003038/F/2017
Passwort: 2127FC
Nach der Registrierung wird eine E-Mail mit einem neuen Benutzernamen
und Passwort versandt. Die Internetadresse bleibt gleich. Zum
Herunterladen der Ausschreibungsunterlagen sind der neue Benutzername
und das neue Passwort zu verwenden.
Die bloße Registrierung und das Herunterladen der
Ausschreibungsunterlagen entsprechen jedoch nicht einer Bewerbung/einem
Angebot. Die Bewerbung/Das Angebot ist fristgerecht in einer Version in
Papierform an die EZB zu senden, und zwar im geforderten Format und mit
dem Inhalt, der in den Bewerbungs-/Ausschreibungsunterlagen näher
erläutert ist.
Falls Probleme beim Zugang zur Internetplattform für die Registrierung
und/oder beim Herunterladen der Unterlagen auftreten, kann die EZB
hierzu unter der folgenden E-Mail-Adresse kontaktiert werden:
[5]procurement@ecb.europa.eu Die Nummer des Ausschreibungsverfahrens
und das Problem müssen angegeben werden.
Die EZB ist bestrebt, alle Anfragen bezüglich des Zugangs so schnell
wie möglich zu beantworten, kann jedoch eine minimale Antwortzeit nicht
garantieren. Die EZB ist nicht verpflichtet, Anfragen zu beantworten,
die weniger als 7 Kalendertage vor Ablauf der Frist für die Einreichung
der Angebote eingehen.
Das Ausschreibungsverfahren steht gleichermaßen natürlichen oder
juristischen Personen offen, die ihren Sitz oder ihren Standort in der
Europäischen Union haben, sowie allen natürlichen und juristischen
Personen, die ihren Sitz oder ihren Standort in einem Land haben, das
das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen der WTO
ratifiziert oder mit der Europäischen Union ein bilaterales Abkommen
über das Beschaffungswesen geschlossen hat, und zwar nach den in dem
jeweiligen Abkommen festgelegten Bedingungen.
Das Ausschreibungsverfahren wird im Einklang mit dem Beschluss (EU)
2016/245 der Europäischen Zentralbank vom 9.2.2016 über die Festlegung
der Vergaberegeln (EZB/2016/2) in geänderter Fassung, ABl. L 45 vom
20.2.2016, S. 15, durchgeführt, der auf der EZB-Website unter
[6]http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html zur
Verfügung steht.
Die Bieter dürfen mit Ausnahme der in Abschnitt I.1 genannten Person im
Laufe des Ausschreibungsverfahrens weder sonstige Mitarbeiter der EZB
noch Organisationen/Personen, die für die EZB tätig sind, in Bezug auf
dieses Ausschreibungsverfahren kontaktieren. Weiterhin dürfen die
Bieter potenzielle Wettbewerber nicht kontaktieren, es sei denn, sie
beabsichtigen, einen vorübergehenden Zusammenschluss mit ihnen zu
gründen oder sie als Unterauftragnehmer zu beauftragen. Jeder Verstoß
gegen diese Kommunikationsregelung kann zum Ausschluss des betreffenden
Bieters führen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Procurement Review Body of the European Central Bank, c/o Legal Advice
Team
Sonnemannstraße 20
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Telefon: +49 6913440
Fax: +49 6913446886
Internet-Adresse:[7]http://www.ecb.europa.eu
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Der Europäische Bürgerbeauftragte
1 avenue du Président Robert Schuman
Strasbourg
67001
Frankreich
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
15 Tage nach Eingang der Informationen, die in Artikel 34 Absatz 3 des
Beschlusses (EU) 2016/245 der Europäischen Zentralbank vom 9.2.2016
über die Festlegung der Vergaberegeln (EZB/2016/2) angegeben sind, oder
wenn keine Informationen angefordert werden 15 Tage nach Eingang
der Mitteilung an die nicht erfolgreichen Bieter. Weitere Anforderungen
sind in Artikel 39 dieses Beschlusses aufgeführt. Eine Beschwerde beim
Europäischen Bürgerbeauftragten hat keinen Einfluss auf die Frist für
die Einlegung von Rechtsbehelfen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Central Procurement Office
Sonnemannstraße 20
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Telefon: +49 6913440
Internet-Adresse:[8]http://www.ecb.europa.eu
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/05/2017
References
1. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
2. http://www.ecb.europa.eu/
3. https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
4. https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
5. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
6. http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html
7. http://www.ecb.europa.eu/
8. http://www.ecb.europa.eu/
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The Federal Office of Foreign Trade Information
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