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Ausschreibung: EZB - Bereitstellung von finanziellen Beratungsleistungen (PRO-003038) - DE-Frankfurt am Main
Finanzberatung
Buchhaltung
Beratung im Bereich Finanzverwaltung
Dokument Nr...: 192924-2017 (ID: 2017052309035424916)
Veröffentlicht: 23.05.2017
*
  DE-Frankfurt am Main: EZB - Bereitstellung von finanziellen Beratungsleistungen (PRO-003038)
   2017/S 98/2017 192924
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Europäische Zentralbank
   Sonnemannstraße 22
   Frankfurt am Main
   60314
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Josef Pinhas
   Telefon: +49 69/13440
   E-Mail: [1]procurement@ecb.europa.eu
   Fax: +49 69/13447110
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.ecb.europa.eu
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Europäische Institution/Agentur oder internationale Organisation
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bereitstellung von finanziellen Beratungsleistungen (PRO-003038).
   Referenznummer der Bekanntmachung: PRO-003038.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   66171000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die EZB sucht Anbieter für die Erbringung von Dienstleistungen und
   Arbeiten, um die derzeit in den nachfolgend genannten Bereichen
   implementierten politischen Maßnahmen, Instrumente, Rahmen, Verfahren
   und Prozesse der EZB unter Einbeziehung bewährter Praktiken zu
   überprüfen, zu bewerten, zu analysieren, auszubauen und zu verbessern:
   Los 1  Dienstleistungen für Rechnungslegung und
   Finanzberichterstattung:
    administrative Rechnungslegungsmethoden der EZB (primär basierend auf
   den internationalen Rechnungslegungsstandards (International Financial
   Reporting Standards  IFRS)) und zugehörige Verfahren, Praktiken und
   Instrumente, und
    Methoden der Finanzberichterstattung der EZB und zugehörige
   Verfahren, Praktiken und Instrumente;
   Los 2  Dienstleistungen für Betriebsbuchführung, Finanzplanung und
   Controlling:
    Betriebsbuchführung/Methoden der Kostenrechnung der EZB und
   zugehörige Verfahren, Praktiken und Instrumente.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 1  Dienstleistungen für Rechnungslegung und
   Finanzberichterstattung
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79211000
   79412000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Europäische Zentralbank (EZB) ist eine öffentliche Einrichtung, die
   den Grundsätzen der Rechnungslegung des Eurosystems folgt. Es sind
   Dienstleistungen in den folgenden 2 Bereichen erforderlich:
   1. administrative Rechnungslegungsmethoden der EZB (primär basierend
   auf den internationalen Rechnungslegungsstandards (International
   Financial Reporting Standards  IFRS)) und zugehörige Verfahren und
   Praktiken;
   2. Methoden, Verfahren und Praktiken der Finanzberichterstattung und
   der Rechnungslegung der EZB und zugehörige IT-Tools.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Verlängerung um bis zu 12 weitere Monate.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 2  Dienstleistungen für Betriebsbuchführung, Finanzplanung und
   Controlling
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79412000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Europäische Zentralbank benötigt Beratungsleistungen im Bereich
   Kostenrechnung und Betriebsbuchführung, wobei unter anderem die
   folgenden Aufgaben abgedeckt werden sollen:
   1) Überprüfung des derzeitigen Kostenrechnungs- und
   Betriebsbuchführungsansatzes der EZB, wobei Methoden, Prozesse und
   Verfahren, Praktiken und Instrumente abgedeckt werden sollen;
   2) Durchführung von Benchmarking mit vergleichbaren Einrichtungen;
   3) Analyse der Ergebnisse des Benchmarkings im Vergleich zu den
   Ansätzen der EZB;
   4) gegebenenfalls Empfehlung von Verbesserungen auf der Grundlage
   bewährter Praktiken, die im Rahmen des Benchmarkings ermittelt wurden;
   5) gegebenenfalls Vorschläge für Umsetzungsstrategien, Schulungen und
   Konzepte für das Änderungsmanagement.
   Das übergeordnete Ziel des Einsatzes des Beraters ist eine bessere
   Integration der verschiedenen Prozesse, Systeme und Instrumente im
   Bereich Kostenrechnung, wodurch die Effizienz, Wirksamkeit und
   Transparenz der Prozesse im Zusammenhang mit Betriebsbuchführung und
   Kostenrechnung im Einklang mit gesetzlichen Vorschriften erhöht werden
   sollen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Verlängerung um bis zu 12 weitere Monate.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   wie in den Ausschreibungsunterlagen angegeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   gemäß den Bedingungen des Vertragsentwurfs. Siehe Einzelheiten in den
   Ausschreibungsunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 6
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/06/2017
   Ortszeit: 18:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Englisch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 16/06/2017
   Ortszeit: 9:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   frühestmöglicher Termin.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Ausschreibungsunterlagen können von einer Internetplattform
   heruntergeladen werden. Falls Interesse an der Beteiligung am
   Beschaffungsverfahren besteht, ist eine Registrierung über die
   Internetplattform über die folgende Internetadresse und mit folgendem
   Benutzernamen und Passwort erforderlich:
   Internetadresse: [4]https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
   Benutzername: 003038/F/2017
   Passwort: 2127FC
   Nach der Registrierung wird eine E-Mail mit einem neuen Benutzernamen
   und Passwort versandt. Die Internetadresse bleibt gleich. Zum
   Herunterladen der Ausschreibungsunterlagen sind der neue Benutzername
   und das neue Passwort zu verwenden.
   Die bloße Registrierung und das Herunterladen der
   Ausschreibungsunterlagen entsprechen jedoch nicht einer Bewerbung/einem
   Angebot. Die Bewerbung/Das Angebot ist fristgerecht in einer Version in
   Papierform an die EZB zu senden, und zwar im geforderten Format und mit
   dem Inhalt, der in den Bewerbungs-/Ausschreibungsunterlagen näher
   erläutert ist.
   Falls Probleme beim Zugang zur Internetplattform für die Registrierung
   und/oder beim Herunterladen der Unterlagen auftreten, kann die EZB
   hierzu unter der folgenden E-Mail-Adresse kontaktiert werden:
   [5]procurement@ecb.europa.eu Die Nummer des Ausschreibungsverfahrens
   und das Problem müssen angegeben werden.
   Die EZB ist bestrebt, alle Anfragen bezüglich des Zugangs so schnell
   wie möglich zu beantworten, kann jedoch eine minimale Antwortzeit nicht
   garantieren. Die EZB ist nicht verpflichtet, Anfragen zu beantworten,
   die weniger als 7 Kalendertage vor Ablauf der Frist für die Einreichung
   der Angebote eingehen.
   Das Ausschreibungsverfahren steht gleichermaßen natürlichen oder
   juristischen Personen offen, die ihren Sitz oder ihren Standort in der
   Europäischen Union haben, sowie allen natürlichen und juristischen
   Personen, die ihren Sitz oder ihren Standort in einem Land haben, das
   das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen der WTO
   ratifiziert oder mit der Europäischen Union ein bilaterales Abkommen
   über das Beschaffungswesen geschlossen hat, und zwar nach den in dem
   jeweiligen Abkommen festgelegten Bedingungen.
   Das Ausschreibungsverfahren wird im Einklang mit dem Beschluss (EU)
   2016/245 der Europäischen Zentralbank vom 9.2.2016 über die Festlegung
   der Vergaberegeln (EZB/2016/2) in geänderter Fassung, ABl. L 45 vom
   20.2.2016, S. 15, durchgeführt, der auf der EZB-Website unter
   [6]http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html zur
   Verfügung steht.
   Die Bieter dürfen mit Ausnahme der in Abschnitt I.1 genannten Person im
   Laufe des Ausschreibungsverfahrens weder sonstige Mitarbeiter der EZB
   noch Organisationen/Personen, die für die EZB tätig sind, in Bezug auf
   dieses Ausschreibungsverfahren kontaktieren. Weiterhin dürfen die
   Bieter potenzielle Wettbewerber nicht kontaktieren, es sei denn, sie
   beabsichtigen, einen vorübergehenden Zusammenschluss mit ihnen zu
   gründen oder sie als Unterauftragnehmer zu beauftragen. Jeder Verstoß
   gegen diese Kommunikationsregelung kann zum Ausschluss des betreffenden
   Bieters führen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Procurement Review Body of the European Central Bank, c/o Legal Advice
   Team
   Sonnemannstraße 20
   Frankfurt am Main
   60314
   Deutschland
   Telefon: +49 6913440
   Fax: +49 6913446886
   Internet-Adresse:[7]http://www.ecb.europa.eu
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Der Europäische Bürgerbeauftragte
   1 avenue du Président Robert Schuman
   Strasbourg
   67001
   Frankreich
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   15 Tage nach Eingang der Informationen, die in Artikel 34 Absatz 3 des
   Beschlusses (EU) 2016/245 der Europäischen Zentralbank vom 9.2.2016
   über die Festlegung der Vergaberegeln (EZB/2016/2) angegeben sind, oder
    wenn keine Informationen angefordert werden  15 Tage nach Eingang
   der Mitteilung an die nicht erfolgreichen Bieter. Weitere Anforderungen
   sind in Artikel 39 dieses Beschlusses aufgeführt. Eine Beschwerde beim
   Europäischen Bürgerbeauftragten hat keinen Einfluss auf die Frist für
   die Einlegung von Rechtsbehelfen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Central Procurement Office
   Sonnemannstraße 20
   Frankfurt am Main
   60314
   Deutschland
   Telefon: +49 6913440
   Internet-Adresse:[8]http://www.ecb.europa.eu
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/05/2017
References
   1. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
   2. http://www.ecb.europa.eu/
   3. https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
   4. https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
   5. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
   6. http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html
   7. http://www.ecb.europa.eu/
   8. http://www.ecb.europa.eu/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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