(1) Searching for "2017052009281824380" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Ammerbuch
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 192765-2017 (ID: 2017052009281824380)
Veröffentlicht: 20.05.2017
*
DE-Ammerbuch: Dienstleistungen von Architekturbüros
2017/S 97/2017 192765
Wettbewerbsbekanntmachung
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Gemeinde Ammerbuch
Kirchstraße 6
Kontaktstelle(n): Haupt- und Bauverwaltung
Zu Händen von: Frau Gretel Rauscher
72119 Ammerbuch
Deutschland
Telefon: +49 707391717101
E-Mail: [1]g.rauscher@ammerbuch.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
[2]http://www.ammerbuch.de
Weitere Auskünfte erteilen: kohler grohe architekten
Julius-Hölder-Straße 26
Kontaktstelle(n): kohler grohe architekten
Zu Händen von: Ute Schweinle
70597 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 71176963937
E-Mail: [3]wettbewerb@kohlergrohe.de
Fax: +49 71176963931
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: kohler grohe architekten
Julius-Hölder-Straße 26
Kontaktstelle(n): kohler grohe architekten www.kohlergrohe.de
(Download unter http://www.kohlergrohe.de/kindertagesstaette-entringen)
Zu Händen von: Ute Schweinle
Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 71176963937
Fax: +49 71176963931
Internet-Adresse: [4]www.kohlergrohe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: kohler grohe
architekten
Julius-Hölder-Straße 26
Kontaktstelle(n): kohler grohe architekten
Zu Händen von: Ute Schweinle
70597 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 71176963637
E-Mail: [5]wettbewerb@kohlergrohe.de
Fax: +49 71176963931
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag
anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Neubau einer Kindertagesstätte in Ammerbuch-Entringen.
II.1.2)Kurze Beschreibung:
Die Gemeinde Ammerbuch beabsichtigt den Neubau einer Kindertagesstätte
in Ammerbuch-Entringen. Durch den Neubau der 7-gruppigen
Kindertagesstätte soll der Bedarf im Ortsteil Entringen gedeckt werden.
Die Kindertagesstätte soll auf dem Grundstück südlich der neuen
Gemeinschaftsschule in Entringen entwickelt werden. Die städtebauliche
Aufgabe stellt die Nachbarschaft zur neuen Gemeinschaftsschule und die
Berücksichtigung der ausgeprägten Topografie dar. Mit der zu Verfügung
gestellten Grundstücksfläche soll angemessen umgegangen werden.
Ziel des Wettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles,
wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäude zu erhalten, das auf die
städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel und angemessen
antwortet.
II.1.3)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Grundsätze
Zur Überprüfung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und
Zuverlässigkeit der Bewerber, insbesondere ihrer Eignung und Kompetenz
für die Wettbewerbsaufgabe werden eindeutige und nicht diskriminierende
Kriterien festgelegt. Zur Gewährleistung von Transparenz,
Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit wird das Auswahlverfahren
dokumentiert. Zum Teilnahmewettbewerb wird nur zugelassen, wer das
Formular der Bewerbererklärung fristgerecht beim Wettbewerbsbetreuer
eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang
hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen
werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht
nicht.
Zulassung
Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen die
Zulassungskriterien vollständig erfüllen. Sie belegen dies auf der von
der Ausloberin vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren
Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
Zwingende Zulassungskriterien
Formalien
fristgerechter Eingang der Bewerbung,
Bewerber-/Teilnahmeerklärung mit eigenhändiger rechtsverbindlicher
Unterschrift aller Teilnahmeberechtigten
Erklärungen
Eigenerklärung, dass die vorgegebene berufliche Qualifikation
vorliegt,
Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach dem GWB in §§
123, 124 vorliegen,
Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine ausreichende
Haftpflichtversicherung
abgeschlossen wird
Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien
Zulassungskriterien für die qualitative Auswahl.
Nachweise
Die formalen Nachweise zu den Erklärungen werden nach dem Wettbewerb
von den Preisträgern und den Teilnehmern der engeren Wahl angefordert
und geprüft.
Auswahlkriterien
A Nachweis eines oder mehrerer Erfolge (Preis, Ankauf, Anerkennung) in
einem regelrechten Wettbewerb, z.B. durch eine Wettbewerbe
Aktuell-Dokumentation.
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher
Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden,
wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz (Art des Erfolgs, Jahr der
Auszeichnung, Wettbewerbsart, Auslober mit Adresse, Verfasser (= Name
des Bewerbers),
Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen,
Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Preise,
Ankäufe, Anerkennungen).
1 Preis, Ankauf, Anerkennung = 1 Punkt
2 Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 2 Punkte
3 und mehr Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 3 Punkte
B Nachweis eines oder mehrerer ausgezeichneten realisierten Projekte,
z. B. durch Auszeichnung beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Preis, etc.
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher
Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden,
wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Art der
Auszeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der
Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI,
Erstellungskosten,
Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen,
Abbildungen, Erläuterungen.
Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der
Auszeichnungen).
1 Auszeichnung = 1 Punkt
2 Auszeichnungen = 2 Punkte
3 oder mehr Auszeichnungen = 3 Punkte
C Nachweis eines oder mehrerer realisierten Projekte (KG 300-700: 1 000
000 EUR, brutto).
Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher
Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden,
wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Bauherr,
Verfasser
(= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete
Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten.
Darstellung auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen,
Erläuterungen.
Bewertung mit max. 4 Punkten
(mehrere Referenzen können bis zu 4 Punkten addiert werden).
1 realisiertes Projekt = 1 Punkt
1 vergleichbares (Kita) realisiertes Projekt = 2 Punkte
Auswahl
Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die
Bewerber anhand von Nachweisen, Erklärungen und Referenzen in Form von
Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den
Auswahlkriterien genügen. Die Vorprüfung überprüft anhand der
Projektblätter die dort dargestellten Referenzen mit maximal 10
möglichen Punkten. Bewerber, die 4 oder mehr Punkte erreichen, sind als
Teilnehmer des Planungswettbewerbs qualifiziert. Dabei ist aus den
Bereichen A oder B und C jeweils mindestens ein Punkt nachzuweisen.
Qualifizieren sich mehr als 25 Bewerber entscheidet das Los.
III.2)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die
geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen
sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß
Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der
Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in dem
Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich
geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments
und des Rates Berufsanerkennungs-richtlinie gewährleistet ist.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen
gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der
bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der
Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an
natürliche Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher
und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn
jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von
Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften führen zum Ausschluss der
Beteiligten. Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW beschrieben.
Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater unterliegen nicht den
Teilnahmebedingungen.
Die Beratung durch Landschaftsarchitekten wird empfohlen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Geplante Teilnehmerzahl: 30
IV.2)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. DInka Scheible Hoffmann, Fellbach
2. Cheret Bozic Architekten, Stuttgart
3. Dasch Zürn Architekten, Stuttgart
4. harris + kurrle architekten, Stuttgart
5. K9 Architekten, Freiburg
IV.3)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der
Wettbewerbsarbeiten die folgenden Kriterien anwenden:
Qualität des städtebaulichen und freiräumlichen Konzeptes,
Qualität des architektonischen und gestalterischen Konzeptes,
Erfüllung der funktionalen Anforderungen und des Raumprogramms,
Nachhaltigkeit (Funktionalität, Wirtschaftlichkeit,
Umwelteigenschaften).
IV.4)Verwaltungsangaben
IV.4.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2)Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
Einsichtnahme: 16.6.2017
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.4.3)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 16.6.2017 - 16:00
IV.4.4)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 21.6.2017
IV.4.5)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.5)Preise und Preisgericht
IV.5.1)Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Der Auslober stellt für
Preise und Anerkennungen einen Betrag von 36 000 EUR (inkl. MwSt.) zur
Verfügung. Diese Wettbewerbssumme Ist auf der Basis der aktuellen HOAI
ermittelt.
Es werden folgende Preise ausgelobt:
1. Preis 14 000 EUR.
2. Preis 9 000 EUR.
3. Preis 6 000 EUR.
Anerkennungen 7 000 EUR.
Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Das Preisgericht kann durch einstimmigen Beschluss die Verteilung der
Preissumme und die
Anzahl der Preise verändern.
IV.5.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
IV.5.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an
einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: ja
IV.5.5)Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Prof. Jörg Aldinger, Freier Architekt BDA, Stuttgart
2. Prof. Stefanie Eberding, Freie Architektin BDA, Stuttgart
3. Volker Jescheck, Architekt, Ulm
4. Prof. Jens Wittfoht, Freier Architekt BDA, Stuttgart
5. Peter W. Schmidt, Freier Architekt BDA, Pforzheim
6. Prof. Jean Heemskerk, Freier Architekt BDA, Mannheim
7. Sibylle Waechter, Freie Architektin BDA, Darmstadt
8. Lisa Bogner, Freie Architektin, Stuttgart
9. Peter Schlaier, Freier Architekt BDA, Stuttgart
10. und weitere
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2)Zusätzliche Angaben:
Jeder Teilnehmer kann nur einen Beitrag mit geforderten Leistungen
abgeben.
Im Einzelnen werden gefordert:
1. Lageplan M 1:500.
2. Erdgeschossgrundriss M 1:200.
3. Alle Grundrisse M 1:200.
4. Schnitte M 1:200.
5. Ansichten M 1:200.
6. Fassadenschnitte/Ansichten M 1:50.
7. Energiekonzept / Nachhaltigkeit.
8. Berechnungen.
9. Raumprogramm.
10. Ein Satz Verkleinerungen, bzw. Ausdrucke der eingereichten Pläne
auf DIN A3.
11. Modell im Maßstab 1:500.
12. Erläuterungen.
13. Verfassererklärung.
Geplante Termine:
Abgabe Bewerbungen 16.6.2017, 16:00 Uhr
Bereitstellung der Auslobungsunterlagen 26.6.2017
Rückfragen 19.7.2017 (Posteingang) 25.7.2017 (Beantwortung)
Abgabe Pläne 29.9.2017, 16:00 Uhr
Abgabe Modell 20.10.2017, 12:00 Uhr
Preisgerichtssitzung 16.11.2017.
VI.3)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Karl-Friedrich-Straße 17
76133 Karlsruhe
Deutschland
E-Mail: [6]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-4049/4065/3112
Internet-Adresse: [7]http://www.rp-karlsruhe.de
Fax: +49 7219263985
VI.3.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.3.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.4)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16.5.2017
References
1. mailto:g.rauscher@ammerbuch.de?subject=TED
2. http://www.ammerbuch.de/
3. mailto:wettbewerb@kohlergrohe.de?subject=TED
4. http://www.kohlergrohe.de/
5. mailto:wettbewerb@kohlergrohe.de?subject=TED
6. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
7. http://www.rp-karlsruhe.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|