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Ausschreibung: Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen - DE-Friedberg
Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
Dokument Nr...: 191811-2017 (ID: 2017052009151723429)
Veröffentlicht: 20.05.2017
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  DE-Friedberg: Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
   2017/S 97/2017 191811
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Kliniken an der Paar
   Herrgottsruhstraße 3
   Friedberg
   86316
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Sekretariat der Geschäftsführung
   Telefon: +49 8216004351
   E-Mail: [1]waeschereiausschreibung@klipa.de
   Fax: +49 8216004354
   NUTS-Code: DE275
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.klipa.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.deutsche-evergabe.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabe der Wäscheversorgung der Kliniken an der Paar.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   98310000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Kliniken an der Paar, mit ihren Krankenhäusern Aichach und
   Friedberg (im Folgenden Auftraggeber) beabsichtigen, die
   Wäschereiversorgung in Form eines Dienstleistungsauftrages neu zu
   vergeben. Die Wäscheversorgung ist an den beiden Standorten zur Zeit
   unterschiedlich organisiert. Am Standort Aichach ist überwiegend
   Mietwäsche des Auftragnehmers im Einsatz, in Friedberg wird Eigenwäsche
   des Auftraggebers verwendet. Der Standort Aichach erhält einen
   Teil-Ersatzneubau, welcher sich noch im Bau befindet (Bezug geplant für
   1. bis 2. Quartal 2018), in dem die Wäscheversorgung neu organisiert
   und konzipiert werden muss.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE275
   Hauptort der Ausführung:
   Krankenhaus Aichach, Krankenhausstraße 11, 86551 Aichach
   und Krankenhaus Friedberg, Herrgottsruhstraße 3, 86316 Friedberg.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Krankenhaus Aichach ca. 110 000 kg p. a.
   Krankenhaus Friedberg ca. 200 000 kg p. a.; Laufzeit 48 Monate.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Verlängerung des Vertrages jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht
   mit einer Frist von 9 Monaten vor Vertragsende gekündigt wird.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl geeigneter Bieter erfolgt anhand der mit dem
   Teilnahmeantrag vorgelegten Angaben zum Umsatz und den benannten
   Referenzen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Schriftliche Unternehmensdarstellung / Firmenprofil
   als Anlage: Eintrag im Berufs- oder Handelsregister
   Eigenerklärung Bietergemeinschaft (falls zutreffend)
   Eigenerklärung Nachunternehmer
   Eigenerklärung zum Versicherungsschutz:
   Mindestanforderung:
   Betriebshaftpflichtversicherung mit den Mindestdeckungssummen:
    Personen- und / oder Sachschäden: 5 Mio. EUR,
    Vermögensschäden: 250 000 EUR.
   Wäscheschutzversicherung für das zum Waschen und Reinigen in Auftrag
   gegebene Kundeneigentum gegen die Risiken Feuer, Einbruchdiebstahl,
   Vandalismus, Leitungswasser, Sturm, höhere Gewalt, Verlust,
   Transportmittelunfall mit einer Höchsthaftungssumme von mindestens
    1 500 000 EUR je Betriebsstätte,
    30 000 EUR je Transportmittel
   zusätzlich falls zutreffend Bereitschaftserklärung eines
   Versicherungsunternehmens
   Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB
   Scientology-Schutzerklärung
   Eigenerklärung Vermeidung ausbeuterische Kinderarbeit.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung Umsatz, Kapazität und
   Leistungserbringung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Kapazität zur Aufbereitung von Wäsche aus Einrichtungen des
   Gesundheitsdienstes im 1-Schicht-Betrieb pro Tag in Tonnen 
   Mindestanforderung: 10 to pro 8-h-Schicht
   Durchschnittliche Leistungen der Aufbereitung von Wäsche aus
   Krankenhäusern pro Tag in Tonnen  Mindestanforderung: 5 to pro Tag.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Sachgemäße Wäscheaufbereitung
   Aktueller Nachweis der Einhaltung der Richtlinie der Kommission für
   Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert-Koch-Institut
   (RKI)
    Anforderungen der Hygiene an die Wäsche aus Einrichtungen des
   Gesundheitsdienstes, die Wäscherei und den Waschvorgang und Bedingungen
   für die Vergabe von Wäschen an gewerbliche Wäschereien  RAL GZ 992/2
   oder gleichwertig.
   Referenzen:
   Es sind mindestens 2 und höchstens 5 vom Auftraggeber ausgestellte
   Bescheinigungen über erbrachte vergleichbare Leistungen im Bereich der
   Wäscheversorgung von Krankenhäusern vorzulegen. die Leistung muss
   jeweils für ein allgemeines Krankenhaus mit mindestens 150 Betten und
   für alle Referenzen zusammen mindestens 400 Betten für die Dauer von
   mindestens einem Jahr
   aus der benannten Betriebsstätte erbracht worden sein und darf nicht
   länger als ein Jahr (gerechnet vom Datum der Absendung der
   Bekanntmachung) zurückliegen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Referenzen: Mindestens 2 vom Auftraggeber ausgestellte Bescheinigungen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/06/2017
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Das Leistungsverzeichnis mit der Aufforderung zur Abgabe eines ersten
   indikativen Angebots wird den Bewerbern, die zur Angebotsabgabe
   zugelassen werden, per E-Mail zugestellt. Das Ende der Angebotsfrist
   für das erste indikative Angebot ist für 25.7.2017 vorgesehen.
   Anschließend werden die Bieter, die wertbare Angebote abgegeben haben,
   zu Verhandlungen eingeladen.
   Eine Besichtigung des Auftraggebers ist in der Phase des ersten
   indikativen Angebots nicht vorgesehen. Der Auftraggeber sieht weiterhin
   vor, das Vergabeverfahren in verschiedenen aufeinander folgenden Phasen
   abzuwickeln, um so die Zahl der Angebote, über die verhandelt wird,
   oder die zu erörternden Lösungen anhand der vorgegebenen
   Zuschlagskriterien zu verringern und die Anzahl Bieter im Laufe des
   Verfahrens zu verringern. Im Anschluss an die erste Verhandlungsrunde
   werden die Vertragsunterlagen spezifiziert und es erfolgt eine erneute
   Aufforderung zur Angebotsabgabe.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39, 80534 München
   München
   80534
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/05/2017
References
   1. mailto:waeschereiausschreibung@klipa.de?subject=TED
   2. http://www.klipa.de/
   3. http://www.deutsche-evergabe.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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