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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-München
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 191762-2017 (ID: 2017052009151423425)
Veröffentlicht: 20.05.2017
*
DE-München: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2017/S 97/2017 191762
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Studentenwerk München, Anstalt des öffentlichen Rechts
Leopoldstraße 15
München
80802
Deutschland
Kontaktstelle(n): Studentenwerk München, Bauen und Projektorganisation
Telefon: +49 8938196188
E-Mail: [1]silvio.michel@stwm.de
Fax: +49 8938196219
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.studentenwerk-muenchen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.walterlandherr.de/vergabeverfahren
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Landherr und Wehrhahn Architektenpartnerschaft mbB
Karlstraße 55
München
80333
Deutschland
Telefon: +49 89189396723
E-Mail: [4]janasemmlin@walterlandherr.de
Fax: +49 89189396729
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.walterlandherr.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Studentenwerk München, Bauen und Projektorganisation
Leopoldstraße 15
München
80802
Deutschland
Kontaktstelle(n): Studentenwerk München, Bauen und Projektorganisation
E-Mail: [6]bp@stwm.de
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.studentenwerk-muenchen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Studentenwerk
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Generalsanierung der studentischen Wohnanlage Studentenstadt Freimann,
Christoph-Probst-Straße 6, 8 und 12 Fachplanung Technische Ausrüstung
(HLS).
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Aufttrags sind die Leistungen für die Fachplanung
Technische Ausrüstung für die Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 entsprechend
HOAI Teil 4, Abschnitt 2.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:
Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle,
soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des
Auftraggebers.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Studentenwerk München beabsichtigt, die Gebäude Nr. 11, 12 und 13,
Christoph-Probst-Str. 12, 8 und 6 in der Studentenstadt Freimann zu
sanieren. Die Gebäude wurden 1974 / 1975 nach den Plänen des Münchner
Architekten Sepp Pogadl als Stahlbeton-Schottenbauweise mit Flachdach
errichtet. Abgesehen von der realisierten Anzahl der Vollgeschosse und
der Länge der Häuser gleichen sich die Gebäude in den
Konstruktionsdetails und den Achsmaßen.
Eckdaten zu den Gebäuden: Haus 11 mit ca. 246 Einzel-Apartments, 8
Vollgeschosse, Bruttorauminhalt ca. 16 750 m^3. Haus 12 mit ca. 440
Einzel-Apartments, 12 Vollgeschosse, BRI ca. 28 750 m^3. Haus 13 mit
ca. 180 Einzel-Apartments, 7 Vollgeschosse, BRI ca. 12 270 m^3.
Die Gebäude entsprechen hinsichtlich der technischen und
bauphysikalischen Anforderungen sowie der Barrierefreiheit nicht mehr
den heutigen Standards und weisen im Bereich der Technischen Ausrüstung
erhebliche Mängel auf. Die Gebäude sollen in drei Bauabschnitten
generalsaniert werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand geht der
Auftraggeber von folgenden Kostenansätzen (netto) für die
Generalsanierung der Gebäude Nr. 11, 12 und 13 aus: Kostengruppe 300 =
ca. 22 260 000 EUR, Kostengruppe 400 = ca. 9 540 000 EUR. Die
Ausführung des ersten Bauabschnitts (Haus 11) soll 2018 durchgeführt
werden.
Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Fachplanung Technische
Ausrüstung für die Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 entsprechend HOAI Teil
4, Abschnitt 2, Leistungsphasen 1-9 für die Sanierung zunächst des
Hauses 11, Christoph-Probst-Straße 12. Die Leistungen der Fachplanung
Technische Ausrüstung für die Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 für die
Häuser 12 und 13 sollen optional dem mit den entsprechenden
Planungsleistungen für Haus 11 beauftragten Fachplaner übertragen
werden. Ein Anspruch auf Beauftragung für die Häuser 12 und 13 besteht
jedoch nicht.
Die Beauftragung innerhalb der Bauabschnitte erfolgt nach § 55 HOAI
stufenweise. Aus der stufenweisen Beauftragung kann kein Rechtsanspruch
auf die Beauftragung weiterer Stufen und keine zusätzlichen
Honoraransprüche abgeleitet werden. Über eine jeweils weitere
Beauftragung der Leistungsstufen entscheidet der Auftraggeber im
weiteren Projektverlauf. Der Planungsbeginn erfolgt unmittelbar nach
der Auftragserteilung im Sommer 2017.
Nach derzeitigem Kenntnisstand werden entsprechend HOAI Anlage 15
Objektliste Technische Ausrüstung die Honorarzonen für die
Anlagengruppen wie folgt eingestuft:
Anlagengruppe 1 Honorarzone II;
Anlagengruppe 2 Honorarzone II;
Anlagengruppe 3 Honorarzone II;
Anlagengruppe 8 Honorarzone II.
Nach derzeitigem Kenntnisstand geht der Auftraggeber von folgenden
Kostenansätzen (netto) aus:
Kostengruppe 410 ca. 3 790 000 EUR, netto;
Kostengruppe 420 ca. 1 240 000 EUR, netto;
Kostengruppe 430 ca. 1 510 000 EUR, netto;
Kostengruppe 480 ca. 250 000 EUR, netto.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Aufgabenstellung und Herangehensweise an die
Aufgabe im Hinblick auf die bauliche Ausführung und Konstruktion /
Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Projektteam Fachliche Eignung, Bearbeitung
der Leistungsphasen, zeitliche Verfügbarkeit und Präsenz vor Ort /
Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Arbeitsweise und Methodik Kosten, Termine,
Qualitäten, Kommunikation / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Einhaltung von Kosten und Terminen bei
Referenzprojekten / Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 2
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2017
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
3-fach: Erfahrung in Planung und Ausführung von Referenzprojekten mit
vergleichbaren Planungs- und Beratungsanforderungen;
1-fach: Anzahl Mitarbeiter;
2-fach: Planung und Ausführung von Bauvorhaben vergleichbarer Größe.
Bei der Bewertung wird der Auftraggeber ein gewichtetes Punktesystem
anwenden. In den einzelnen Kriterienwerden jeweils 0-10 Punkte
vergeben. Die erreichten Punkte werden mit der angegebenen Gewichtung
multipliziert, die Summe ergibt die Gesamtbewertung. Erfüllen mehrere
Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach
objektiver Auswahl der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird unter
diesen Bewerbern die Auswahl per Los getroffen (§ 75 (6) VgV).
Referenzprojekte des Bewerbers:
Der Auftraggeber wird das Kriterium Erfahrung in Planung und
Ausführung von Referenzprojekten mit vergleichbaren Planungs- und
Beratungsanforderungen u. a. hinsichtlich der Aspekte Planung und
Ausführung von Gebäuden mit kleinteiligen Nutzungseinheiten im Bereich
Wohnen/Beherbergung und Planung und Ausführung von Bauvorhaben im
Bestand bewerten.
Für die Höchstbewertung im Kriterium Planung und Ausführung von
Bauvorhaben vergleichbarer Größe sind mindestens zwei realisierte und
bis zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung in den LPh 2-8 bearbeitete und
abgeschlossene Bauvorhaben mit Herstellungskosten (KGr. 410 430, 480
nach DIN 276) von mindestens 1 500 000 EUR, netto erforderlich. Für die
Höchstbewertung im Kriterium Anzahl der Mitarbeiter sind im
Durchschnitt mindestens 5 angestellte Mitarbeiter (Vollzeitstellen)
einschließlich der Führungskräfte erforderlich.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Siehe II.2.4) dieser Bekanntmachung.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung (siehe
Teilnahmeantrag). Nachzuweisen ist eine Berufshaftpflichtversicherung
mit Deckungssummen über mindestens 3 000 000 EUR für Personenschädenund
über 1 000 000 EUR für Sachschäden bei einem in einem Mitgliedstaat der
EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Bei
Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung
nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen
abgesichert sind. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens
das 2-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung für das
Objekt muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
b) Erklärung des Bewerbers zur Größe realisierter Referenzprojekte (auf
der den Bewerbungsunterlagen beiliegenden Referenzliste).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Siehe II.2.9) dieser Bekanntmachung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Eigenerklärung zu Referenzprojekten des Bewerbers (siehe Anlage
Referenzliste). Die Referenzprojekte sollen mit der gestellten Aufgabe
hinsichtlich der Planungs- und Beratungsleistungen vergleichbar sein.
Es werden alle Referenzprojekte gewertet deren Urheberschaft und / oder
Projektbearbeitung (Projektverantwortung / Projektleitung) den sich
bewerbenden Personen zuzurechnen ist und deren Projektbearbeitung
(Leistungszeitraum bis einschließlich LPh. 8) im Jahr 2007 oder später
erfolgt ist. Für die Referenzprojekte sind jeweils die im Formblatt
Referenzliste abgefragten Angaben zu machen. Bei Referenzprojekten,
deren Urheberschaft bei anderen liegt, sind die Urheber und der Anteil
der eigenen Leistung anzugeben. Bewerber- / Bietergemeinschaften geben
an, welches Mitglied die Leistungen erbracht hat.
b) Präsentation von max. 3 Referenzprojekten aus der Referenzliste. Die
Referenzprojekte sind auf insgesamt max. 6 Seiten DIN-A4 (einseitig) in
Form von Texten, Fotos, Schemata, Zeichnungen (z. B. Lagepläne,
Grundrisse, Ansichten, Schnitte, Details) aussagekräftig darzustellen.
Aus der Präsentation soll die Fachkunde insbesondere im Hinblick auf
die angegebenen Eignungskriterien erkennbar sein.
c) Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers (siehe
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)). Anzugeben ist die
Anzahl der Mitarbeiter und der Führungskräfte, die im Bereich Planung
(technische Mitarbeiter) tätig sind, ohne Praktikanten, Sekretariat und
dergleichen für die Jahre 2014, 2015 und 2016. Teilzeitstellen sind auf
Vollzeitstellen umzurechnen.
d) Eigenerklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Teilleistungen:
Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen
anderer Unternehmen bedienen, so hat er diese Unternehmen und die
Leistungsteile, die vergeben werden sollen, zu benennen (siehe Anlage
Erklärung zu Nachunternehmen). Die Nachunternehmen legen eine eigene
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vor. Eine entsprechende
Verpflichtungserklärung dieser Nachunternehmen ist auf Anforderung
nachzureichen.
e) Eigenerklärung zur Eignungsleihe: Will der Bewerber für den Nachweis
der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen sowie der
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit Kapazitäten anderer
Unternehmen in Anspruch nehmen, so hat er diese Unternehmen und die
Leistungsteile, welche in Anspruch genommen werden sollen, zu benennen
(siehe Anlage Erklärung zur Eignungsleihe). Die Unternehmen legen eine
eigene EEE vor. Bei der Prüfung der Eignung des Bewerbers werden
Leistungen der Eignungsleihe nur in dem Umfang und für die Bereiche der
beabsichtigten Leistungsübertragung bewertet. Eine entsprechende
Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist auf Anforderung
nachzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Siehe II.2.9) dieser Bekanntmachung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
A) Eigenerklärung des Bewerbers zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach § 42 (1) und (2) VgV (siehe EEE).
b) Grundlage für die Beauftragung wird das Vertragsmuster des
Auftraggebers. Die dort formulierten vertraglichen Vereinbarungen sind
als Vorschlag des Auftraggebers zu verstehen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/06/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
a) Mit den Bewerbungsunterlagen sind der Teilnahmeantrag und die
Eigenerklärung(en) (EEE) ausgefüllt und unterschrieben einzureichen;
b) Die Anträge auf Teilnahme sind im verschlossenen Umschlag mit
deutlichem Hinweis (Aufkleber auf dem Umschlag) auf das betreffende
VgV-Verfahren bei der angegebenen Stelle auf dem Postweg oder direkt
einzureichen. Als Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbung gilt
der Zeitpunkt des Eingangs bei der Einreichungsstelle;
c) Formlose Bewerbungen und nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen
führen zum Ausschluss. Nicht eingereichte sowie nicht rechtskräftig
unterschriebene Teilnahmeanträge und Eigenerklärungen (EEE) führen
ebenfalls zum Ausschluss der Bewerbung;
d) Bewerbungen sind in Papierform, möglichst als lose Blätter
einzureichen. Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen und
Referenzen hinaus sind nicht erwünscht;
e) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
werden nicht zurückgegeben;
f) Die Nachforderung folgender Unterlagen im Verfahrensverlauf wird
vorbehalten: Bescheinigung öffentlicher und privater Auftraggeber über
die Ausführung der angegebenen Referenzprojekte sowie weitere Nachweise
zu den Erklärungen in den Bewerbungsunterlagen;
g) Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger werden auf die
Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen;
h) Hinweis zu Bewerbergemeinschaften: Der Auftrag kann an
Einzelunternehmen oder an Bewerber- / Bietergemeinschaften vergeben
werden. Bewerber- / Bietergemeinschaften haben mit dem Teilnahmeantrag
die von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Anlage Erklärung
Bewerber- / Bietergemeinschaft) abzugeben, in der alle Mitglieder
aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter aufgezeigt ist, der
die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
Alle Mitglieder einer Bewerber- / Bietergemeinschaft haften
gesamtschuldnerisch. Bewerber- / Bietergemeinschaften füllen einen
gemeinsamen Teilnahmeantrag aus und legen eine gemeinsame Referenzliste
vor. Alle Mitglieder einer Bewerber- / Bietergemeinschaft geben eine
separate Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) ab.
Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerber- /
Bietergemeinschaft sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung
sämtlicher betroffener Bewerber- / Bietergemeinschaften im weiteren
Verfahren.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [8]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse:[9]http://regierung.oberbayern.bayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Eine Rüge ist unverzüglich nach Kenntnis des Umstands, der gerügt
werden soll, einzureichen. Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die
Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahren vor der
Vergabekammer 15 Kalendertage (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Studentenwerk München
Leopoldstraße 15
München
80802
Deutschland
E-Mail: [10]bp@stwm.de
Internet-Adresse:[11]https://www.studentenwerk-muenchen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2017
References
1. mailto:silvio.michel@stwm.de?subject=TED
2. https://www.studentenwerk-muenchen.de/
3. http://www.walterlandherr.de/vergabeverfahren
4. mailto:janasemmlin@walterlandherr.de?subject=TED
5. http://www.walterlandherr.de/
6. mailto:bp@stwm.de?subject=TED
7. https://www.studentenwerk-muenchen.de/
8. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
9. http://regierung.oberbayern.bayern.de/
10. mailto:bp@stwm.de?subject=TED
11. https://www.studentenwerk-muenchen.de/
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