Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2017052009151023412" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Rechtsberatung und -auskunft - DE-München
Rechtsberatung und -auskunft
Dokument Nr...: 191767-2017 (ID: 2017052009151023412)
Veröffentlicht: 20.05.2017
*
  DE-München: Rechtsberatung und -auskunft
   2017/S 97/2017 191767
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.
   (Generalverwaltung) Hofgartenstr. 8
   München
   80539
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabe@gv.mpg.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.mpg.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://extranet.mpg.de/sites/ausschreibungen/zollsteuer/default.asp
   x
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Einrichtung des privaten Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Anwaltliche Beratungs- und Unterstützungsleistung im Bereich Steuern
   und Zoll.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79140000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die zu vergebenden Leistungen sind als Dienstleistungen in den
   juristischen Bereichen Steuer- und Zollrecht im Sinne der Richtlinie
   2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates (vgl. Anhang XIV)
   zu qualifizieren.
   Es wird ein Rahmenvertrag geschlossen, auf dessen Basis
   bedarfsorientierte Leistungsabrufe durch den Auftraggeber erfolgen
   (vgl. auch unter II.2.4). Der Gegenstand des Leistungsabrufs wird in
   der Regel einseitig durch den Auftraggeber festgelegt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   München.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Insbesondere sind nachstehende anwaltliche Tätigkeitsfelder im Steuer-
   und Zollbereich, auch mit Auslandsbezug, abzudecken. Der Bereich
   Steuern erstreckt sich dabei insbesondere auf die Umsatzsteuer und
   Fragen des Gemeinnützigkeitsrechts:
   Tax Compliance:
   Unterstützung bei der Umsetzung sowie Beratung bei der
   Weiterentwicklung.
   Zoll-Compliance:
   Beratung und Unterstützung bei der Konzeptionierung und Umsetzung sowie
   der Weiterentwicklung;
   Konsistente Abbildung steuer- und zollrechtlicher Vorgaben und
   Workflows im zentralen Buchhaltungssystem der MPG (SAP  z. B.
   order-to-pay-Prozess);
   Umfassende steuer- und zollrechtliche Beratung in komplexen, z.T.
   länger laufenden Einzelfragen bzw. projekten (GV und/oder Institute
   der MPG);
   Verbesserung bzw. Neukonzeption interner Prozessabläufe mit steuer-
   und/oder zollrechtlicher Relevanz, die größtenteils über die
   dezentralen Einheiten (Institute der MPG), verschränkt mit der GV, zu
   organisieren sind.
   Behördenkontakt:
   Laufende Unterstützung in Prüfungsfällen;
   Beratung/Unterstützung bei der Wahrnehmung von Erklärungspflichten
   gegenüber Behörden;
   Unterstützung der Interessenvertretung der MPG als
   Wissenschaftsträgerorganisation bei Behörden sowie in laufenden
   Gesetzgebungsverfahren;
   Unterstützung und laufende Begleitung bei steuer- und zollrechtlichen
   Gestaltungsvorhaben gegenüber Behörden;
   Intern:
   Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung sowie der
   Weiterentwicklung der internen Schulungskonzepte.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/11/2017
   Ende: 31/10/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es besteht eine einseitige Option der MPG auf eine Verlängerung der
   Laufzeit um maximal 2 x jeweils um ein Jahr.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Unter den Bewerbern, die die Mindestanforderungen erfüllen und nicht
   aus formalen Gründen auszuschließen sind, erfolgt die Auswahl nach
   folgenden Kriterien:
   Referenzen zu Ziffer 2.3 lit. l) der Bewerbungsbedingungen [Gewichtung:
   50 %]:
   Die reine Menge der benannten Referenzen ist nicht ausschlaggebend,
   sondern vor allem auch deren Vergleichbarkeit mit der hier zur Vergabe
   anstehenden Leistung. Vor diesem Hintergrund und im Interesse der
   Aufwandsminimierung für die Bewerber sind hinsichtlich der Referenzen
   nach den Ziffern 2.3. lit l) der Bewerbungsbedingungen nur (maximal, d.
   h., sofern vorhanden) fünf Referenzen wertbar.
   Referenzen zu Ziffer 2.3 lit. m) der Bewerbungsbedingungen [Gewichtung:
   20 %]:
   Die reine Menge der benannten Referenzen ist nicht ausschlaggebend,
   sondern vor allem auch deren Vergleichbarkeit mit der hier zur Vergabe
   anstehenden Leistung. Vor diesem Hintergrund und im Interesse der
   Aufwandsminimierung für die Bewerber sind hinsichtlich der Referenzen
   nach den Ziffern 2.3. lit m) der Bewerbungsbedingungen nur (maximal, d.
   h., sofern vorhanden) fünf Referenzen wertbar.
   Beraterprofile, die Teamzusammensetzung und die durch die Ausführungen
   zu den abgefragten Aspekten zum Ausdruck gebrachte Ausprägung der
   Erfüllung der jeweiligen Kriterien sowie insbesondere die Erfahrung in
   der steuer- und zollrechtlichen Beratung von größeren, dezentral
   verfassten Organisationseinheiten (idealer Weise gemeinnützige
   Forschungsträgerorganisationen bzw. Universitäten), die Verfügbarkeit
   eigener Ressourcen (insbesondere in den Gebieten neben dem
   Umsatzsteuer- und Zollrecht und neben SAP) und die Kompetenz in
   englischer Rechtssprache [Gewichtung 30 %] (vgl. im Detail Ziffer 2.3
   lit. n der Bewerbungsbedingungen).
   Die inhaltlichen Schwerpunktbereiche Umsatzsteuer und Zoll sowie
   SAP-Kenntnisse muss der Auftragnehmer mit eigenen Ressourcen umfassend
   abdecken können. Das Gemeinnützigkeitsrecht und andere Steuerarten
   neben dem Umsatzsteuerrecht können auch über Netzwerke bzw. feste
   Kooperationspartner abgedeckt werden. Hier sind die
   Kooperationsstrukturen bzw. Netzwerke und Partner dezidiert aufzuführen
   und zu beschreiben.
   Die Auswahlkriterien sind zusätzlich auch in den zur Verfügung
   gestellten Bewerbungsbedingungen unter Punkt 2.4 ausgeführt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es besteht eine einseitige Option der MPG auf eine Verlängerung der
   Laufzeit um maximal 2 x jeweils um ein Jahr.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Sämitliche Vergabeunterlagen sind unter folgender URL zum download zu
   Verfügung gestellt:
   [4]https://extranet.mpg.de/sites/ausschreibungen/zollsteuer/default.asp
   x
   Benutzername vwmpg/ausschrrazoll
   Passwort Ut6Xt42J
   Bitte beachten Sie dass Sie die Anmeldeinformationen über die Tastatur
   manuell eingeben (kein Copy und Paste).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Teilnahme am Verfahren ist als Einzelbewerber, als
   Bewerbergemeinschaft oder auch unter Hinzuziehung von
   Sub-/Unterauftragnehmern (nur für Teile der Leistung, vgl. Ziffer
   II.2.9) zulässig.
   Eine Bewerbergemeinschaft hat die nachfolgend geforderten
   Eignungsnachweise unter III.1.1) lit. b) bis lit. f) und III.1.2) lit.
   g) und h) von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
   Ein Sub-/Unterauftragnehmer hat für die von ihm zu übernehmenden
   Leistungen die nachfolgenden Eignungsnachweise unter III.1.1) lit. b)
   bis lit. f) sowie im Falle der Eignungsleihe ggf. auch III.1.3) lit. l)
   vorzulegen.
   Vorzulegende Unterlagen zur Überprüfung der Eignung nach Maßgabe der
   Bewerbungsbedingungen:
   a) Formloser Teilnahmeantrag/Anschreiben;
   b) Unternehmensdarstellung (Name, Anschrift, Rechtsform,
   organisatorische Gliederung, Leistungsspektrum,Gründungsdatum,
   Niederlassungen; Anzahl der fließend Deutsch und fließend Englisch
   sprechenden Mitarbeiter, die für Dienstleistungen der hier
   ausgeschriebenen Art zum Einsatz kommen;
   c) Eigenerklärung zur Berufs- und Handelsregistereintragung, nach
   Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bewerber ansässig
   ist (vgl. Vordruck Anlage 2 der Bewerbungsbedingungen);
   d) Eigenerklärung, dass eine Mitgliedschaft in der zuständigen
   Berufsgenossenschaft besteht, nach den Bestimmungen des Landes, in dem
   das Unternehmen des Bewerbers seinen Sitz hat (vgl. Vordruck Anlage 3
   der Bewerbungsbedingungen); Keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB und
   124 GWB (vgl. Vordruck Anlage 4 der Bewerbungsbedingungen);
   f) Teilnahmeerklärung (vgl. Vordruck Anlage 5 der
   Bewerbungsbedingungen).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   g) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Situation mit Angaben über den
   Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren für das Gesamtunternehmen sowie
   für den Unternehmensteil, in dessen Zuständigkeit die zu vergebende
   Leistung fällt (vgl. Vordruck Anlage 6 der Bewerbungsbedingungen);
   h) Eigenerklärung des Unternehmens, dass es über eine
   Betriebshaftpflichtversicherung/Berufshaftpflichtversicherung verfügt
   sowie Angabe der Höhe der Versicherungssumme für Personen-, Sach- und
   Vermögensschäden (vgl. Vordruck Anlage 7 der Bewerbungsbedingungen);
   i) Eigenerklärung Bewerbergemeinschaften (vgl. Vordruck Anlage 8 der
   Bewerbungsbedingungen);
   j) Eigenerklärung Einsatz anderer Unternehmen/Unterauftragnehmer (vgl.
   Vordruck Anlage 9 der Bewerbungsbedingungen);
   k) ggf. Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer (vgl. Vordruck
   Anlage 10 der Bewerbungsbedingungen);
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Bei den vorzulegenden Unterlagen III.1.1) und III.1.2) handelt es sich
   um Ausschlusskriterien (vgl. Bewerbungsbedingungen unter Punkt 2.3).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Bei den vorzulegenden Unterlagen III.1.1) und III.1.2) handelt es sich
   um Ausschlusskriterien (vgl. Bewerbungsbedingungen unter Punkt 2.3).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   l) Referenzen Beratung von Organisationseinheiten:
   Konkrete und detaillierte Nachweise vergleichbarer Referenzen zur
   steuer- und zollrechtlichen Beratung von größeren, dezentral verfassten
   Organisationseinheiten (idealer Weise gemeinnützige
   Forschungsträgerorganisationen bzw. Universitäten), einschließlich
   Ausführungen im Hinblick auf die Aspekte unter Ziff. 2.2 Absatz 2 der
   Bewerbungsbedingungen. Worauf in den Referenzen jeweils insbesondere
   einzugehen ist, ist in den zur Verfügung gestellten
   Bewerbungsbedingungen unter Ziffer 2.3. lit. l) im Detail aufgeführt.
   Es werden mindestens drei Referenzen in Zusammenhang mit der
   einschlägigen Erfahrung bei der steuer- und zollrechtlichen Beratung
   von Organisationseinheiten gefordert.
   m) Referenzen SAP
   Konkrete und detaillierte Nachweise vergleichbarer Referenzen über
   vertiefte SAP-Kenntnisse insbesondere mit dem Schwerpunkt umfassender
   Analyse und Strukturierungsprojekte (vgl. auch Ausführungen unter Ziff.
   2.2 letzter Absatz der bewerbungsbedingungen). Worauf in den Referenzen
   jeweils insbesondere einzugehen ist, ist in den zur Verfügung
   gestellten Bewerbungsbedingungen unter Ziffer 2.3. lit. m) im Detail
   aufgeführt.
   Es werden aussagekräftige Referenzen in Zusammenhang mit den vertieften
   Kenntnissen von SAP gefordert.
   n) Darstellung typischer Mitarbeiterprofile und Teamzusammensetzung.
   Der Bewerber hat für die Leistungserbringung nur besonders fachkundige
   und qualifizierte Berater einzusetzen. Den Anforderungen entsprechend
   legt der Auftraggeber Wert auf ein fachlich breit aufgestelltes Team,
   welches insbesondere einschlägige Kenntnisse in Umsatzsteuer- und
   Zollrecht vorweisen kann. Das Gemeinnützigkeitsrecht und andere
   Steuerarten neben dem Umsatzsteuerrecht können auch über Netzwerke bzw.
   feste Kooperationspartner abgedeckt werden. Hier sind die
   Kooperationsstrukturen bzw. Netzwerke und Partner dezidiert aufzuführen
   und zu beschreiben. Die Expertise des Auftragnehmers muss sich auch auf
   steuer- und zollrechtliche Fragestellungen mit Auslandsbezug
   erstrecken, insbesondere der Länder der Europäischen Union. Eine
   Abdeckung dieser Kompetenz durch Netzwerke bzw. feste
   Kooperationspartner ist möglich. Auch hier sind die
   Kooperationsstrukturen bzw. Netzwerke und Partner dezidiert aufzuführen
   und zu beschreiben.
   Die MPG bildet ihr Haushalts- und Rechnungswesen im SAP-System ab.
   Entsprechend sind zahlreiche, insbesondere Tax-Compliance-relevante
   Vorgänge im SAP verankert und anzupassen. Ebenso müssen die
   steuerrechtlichen Vorgaben auf geeignete Workflows im System umgesetzt
   werden. Die dezentrale Verfasstheit der MPG bedingt in diesem Komplex
   oftmals längerfristig zu betreuende, teilweise umfassende
   Restrukturierungsprojekte im SAP. Der Auftragnehmer muss vertiefte
   Kenntnisse und eigene Beratungskompetenz im SAP-System nachweisen und
   detailliert modulbezogen erläutern.
   Der Bewerber hat, falls nicht sogleich eine konkrete/persönliche
   Benennung erfolgt, zumindest jeweils typische Beraterprofile für den
   Leiter des Beraterteams, des Stellvertreters und seine Mitarbeiter im
   Team vorzulegen, wie sie die  im Auftragsfalle  vom Auftragnehmer bei
   der MPG dann eingesetzten Teammitglieder einschließlich Leiter/in
   mindestens aufweisen würden und anhand derer die MPG die hinreichende
   Fachkunde der Berater beurteilen kann.
   Anforderungen an die Qualifikation des Partners als Hauptanwalt und
   Leiter des Beraterteams:
   Die generellen und spezifischen Qualifikationsanforderungen sowie die
   Aspekte, auf die bei der Darstellung der Teamzusammensetzung und der
   Mitarbeiterprofile einzugehen ist, sind in den zur Verfügung gestellten
   Bewerbungsbedingungen unter ZIffer 2.3. lit. n) im Detail aufgeführt.
   Sind die unter lit. l) bis lit. n) geforderten Angaben/Erklärungen im
   Teilnahmeantrag nicht enthalten, werden diese, da es sich um
   Bewertungskriterien handelt, von einer Nachforderung ausgenommen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1. Zu III.1.3 lit. l) sind mindestens drei Referenzen darzustellen, die
   mit dem zur Vergabe anstehenden Beratungsauftrag vergleichbar sind.
   Die eingereichten Referenzen sind fortlaufend in aufsteigender
   Reihenfolge entsprechend der vom Bewerber ihnen zugeordneten Bedeutung
   (die dem Auftragsgegenstand am nächsten kommende Referenz erhält die
   Nr. 1, die weiteren in aufsteigender Reihenfolge) zu nummerieren.
   2. Zu III.1.3 lit. m) sind mindestens zwei Referenzen darzustellen, die
   mit dem zur Vergabe anstehenden Beratungsauftrag vergleichbar sind.
   Die eingereichten Referenzen sind fortlaufend in aufsteigender
   Reihenfolge entsprechend der vom Bewerber ihnen zugeordneten Bedeutung
   (die dem Auftragsgegenstand am nächsten kommende Referenz erhält die
   Nr. 1, die weiteren in aufsteigender Reihenfolge) zu nummerieren.
   3. Zu III.1.3 lit. n) sind die aussagekräftigen Beraterprofile für den
   Hauptanwalt als Leiter des Beraterteams sowie des Stellvertreters inkl.
   geforderter Angaben vorzulegen, die die Erfüllung gestellter
   Anforderungen belegen (entweder bereits namentlich konkret, mindestens
   aber typischerweise.
   Die Nichterfüllung vorstehender Mindestanforderungen führt zum
   Ausschluss vom weiteren Verfahren.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Rechtsanwälte nach BRAO (Bundesrechtsanwaltsordnung);
   Fachanwälte nach FAO (Fachanwaltsordnung);
   Steuerberater nach StBerG (Steuerberatungsgesetz).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der Auftragnehmer benennt einen Hauptansprechpartner für den
   Auftraggeber sowie einen Vertreter. Der Hauptansprechpartner oder sein
   Vertreter führen die Tätigkeiten in der Regel selbst durch.
   Der Auftragnehmer reagiert auf Anfragen in der Regel innerhalb eines
   Arbeitstages (Montag bis Freitag).
   Für eine effektive Unterstützung im Bereich der Behördenkontakte,
   insbesondere in komplexen Fallgestaltungen, ist eine genaue Kenntnis
   der lokalen Besonderheiten im Behördengang unabdingbar (zuständiges
   Finanzamt: FA München für Körperschaften). Teilweise ergibt sich im
   operativen Kontext auch sehr kurzfristig und ad hoc erheblicher
   Beratungsbedarf, der auch an extern determinierte Vorgaben
   (Zeitvorgaben Dritter) geknüpft sein kann. Daher ist durch den
   Auftragnehmer sicherzustellen, dass auch kurzfristig eine Verfügbarkeit
   der inhaltlich und kompetenzmäßig erforderlichen Kräfte (ggf. auch vor
   Ort in München) gewährleistet wird.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/06/2017
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 10/07/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Sämitliche aktuelle Vergabeunterlagen sind unter folgender URL zum
   dowmload zu Verfügung gestellt:
   [5]https://extranet.mpg.de/sites/ausschreibungen/zollsteuer/default.asp
   x
   Benutzername vwmpg/ausschrrazoll
   Passwort Ut6Xt42J
   Bitte beachten Sie dass Sie die Anmeldeinformationen über die Tastatur
   manuell eingeben (kein Copy und Paste).
   Ergänzungen und Bewerberfragen erhalten Sie ausschließlich über diese
   Plattform. Bitte prüfen Sie diese Seite regelmäßig vor Bewerbungschluss
   auf etwaige Aktualisierungen! Verwenden Sie bitte ausschließlich die
   aktuellste Version der Vergabeunterlagen und beachten Sie die dort
   hinterlegten Bewerberfragen und Antworten.
   Bitte beachten Sie, dass nicht beachtete Aktualisierungen oder
   Ergänzungen der Vergabeunterlagen zum Ausschluss führen können.
   Der verbindliche Schlusstermin für den Eingang der
   Bewerbungen/Teilnahmeanträge ist der unter IV.2.2) genannte Termin.
   Maßgeblich für den rechtzeitigen Zugang der Bewerbung/des
   Teilnahmeantrages beim Auftraggeber ist der mit Eingangsstempel
   dokumentierte Zugang der schriftlich eingereichten Unterlagen.
   Bewerbungen, die nach dem unter IV.2.2) genannten Termin schriftlich
   beim Auftraggeber eingehen, werden nach Maßgabe der vergaberechtlichen
   Bestimmungen vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
   Maximillianstr. 39
   München
   80538
   Deutschland
   E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt
   ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
   Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz, 169 Abs. 1 GWB).
   Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
   der Bieterinformation nach §134Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
   Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
   Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
   geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt
   wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Max-Planck-Gesellschaft z. F. d. W. Generalverwaltung; Sachgebiet
   Vergabemanagement
   Hofgarten 8
   München
   80539
   Deutschland
   E-Mail: [7]vergabe@gv.mpg.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/05/2017
References
   1. mailto:vergabe@gv.mpg.de?subject=TED
   2. http://www.mpg.de/
   3. https://extranet.mpg.de/sites/ausschreibungen/zollsteuer/default.aspx
   4. https://extranet.mpg.de/sites/ausschreibungen/zollsteuer/default.aspx
   5. https://extranet.mpg.de/sites/ausschreibungen/zollsteuer/default.aspx
   6. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   7. mailto:vergabe@gv.mpg.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau