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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Ostfildern
Planungsleistungen im Bauwesen
Heizungsplanung
Beratung im Bereich Sanitärinstallation
Beratung im Bereich Belüftung
Planung von Stromversorgungssystemen
Haustechnik
Dokument Nr...: 191719-2017 (ID: 2017052009134123289)
Veröffentlicht: 20.05.2017
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  DE-Ostfildern: Planungsleistungen im Bauwesen
   2017/S 97/2017 191719
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Gymnasialer Schulverband Ostfilder, vertreten durch die Stadt
   Ostfildern, Fachbereich 4, Gebäudemanagement
   Otto-Vatter-Straße 12
   Ostfildern
   73760
   Deutschland
   E-Mail: [1]p.heinzmann@ostfildern.de
   NUTS-Code: DE113
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.ostfildern.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.nps-pm.de/aktuelle-ausschreibungen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   nps Bauprojektmanagement GmbH
   Adolph-Kolping-Platz 1
   Ulm
   89073
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): wettbewerbe@nps-pm.de
   Telefon: +49 7315099510
   E-Mail: [4]wettbewerbe@nps-pm.de
   Fax: +49 7315099599
   NUTS-Code: DE144
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.nps-pm.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sanierung und Erweiterung von Schulgebäuden; Fachplanung Technische
   Gebäudeausrüstung (TGA) Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 8.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Fachplanungsleistungen für die technische Gebäudeausrüstung nach HOAI §
   55, Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 8 für die Sanierung und Erweiterung
   von Schulgebäuden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1 200 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71321200
   71321300
   71321400
   71323100
   71315000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE113
   Hauptort der Ausführung:
   Stadt Ostfildern.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Gebäude des Gymnasialen Schulverbands Ostfilder bestehen aus dem
   Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) und dem Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG).
   Etwa 1800 Schüler lernen dort in verschiedenen Einrichtungen in
   Ostfildern-Nellingen.
   Die zwei Gymnasien liegen in unmittelbarer Nachbarschaft und werden
   durch das neu entstandene Selbstlernzentrum miteinander verbunden.
   Dem Gebäudekomplex angegliedert ist eine Sporthalle.
   Die Gebäude des OHG und HHG wurden in den 1970-er Jahren errichtet.
   Aufgrund des Nutzungsdrucks sind nach über 40 jährigem Bestehen
   Modernisierungsmaßnahmen der Schulgebäude notwendig.
   Ferner sind zusätzliche Klassenräume für einen modernen Schulbetrieb
   erforderlich.
   Die Gesamtmaßnahme besteht aus:
   Erweiterungsbau am Heinrich-Heine-Gymnasium;
   Modernisierung des Otto-Hahn-Gymnasiums;
   Modernisierung des Heinrich-Heine-Gymnasiums.
   Folgende Maßnahmen im Bereich TGA für das OHG und HHG sowie den
   Erweiterungsbau HHG sind vorgesehen:
   Heizung / Lüftung / Sanitär:
    Bestandsaufnahme;
    Aufstellung eines Sanierungskonzeptes Heizung, Lüftung, Sanitär unter
   Einbeziehung der bisherigen Teilsanierung Heizung, Lüftung und Sanitär;
    Erweiterung des HHG um einen Neubau mit 8 Klassenzimmern auf Basis
   der Leitlinien zum wirtschaftlichen Bauen 2014 der Stadt Ostfildern
   sowie den aktuell geltenden Richtlinien, Normen etc., gemäß
   vorliegendem Masterplan und Anforderungen der Nutzer.
   Elektro / MSR:
    Aufstellung eines Sanierungskonzeptes Elektro / MSR unter
   Einbeziehung der bisherigen Teilsanierung Elektro / MSR;
    Modernisierung der Medientechnik nach Anforderungen des Nutzers bzw.
   Medienentwicklungsplan des Landes Baden-Württemberg sowie Beschreibung
   des Musterklassenzimmers;
    Erweiterung des OHG um einen Neubau mit 8 Klassenzimmern auf Basis
   der Leitlinien zum wirtschaftlichen Bauen 2014 der Stadt Ostfildern
   sowie den aktuell geltenden Richtlinien, Normen etc, gemäß vorliegendem
   Masterplan und Anforderungen der Nutzer.
   Für die Fachbereiche HLS und ELT gilt ferner:
    Umsetzung der Maßnahmen aus dem vorliegenden, genehmigten
   Brandschutzkonzept vom 1.10.2016, Brand-Tec GmbH, der Baugenehmigung 
   Brandschutzrechtliche Ertüchtigung vom 13.12.2016 sowie der dort
   aufgeführten Auflagen / Hinweise etc. Ferner sind die Regelungen zur
   Sicherstellung eines Mindeststandards für den Brandschutz an älteren
   Schulen sowie die Vorgaben des Merkblatts Brandverhütungsschau
   umzusetzen (siehe Schreiben Wirtschaftsministerium Ba-Wü vom
   18.8.2006).
   Die Gesamtkosten der Maßnahmen wurden auf 17 500 000 EUR netto (KG
   300+400) geschätzt.
   BGF Sanierungsbereiche: ca. 15 500 m²;
   BGF Erweiterungsbau: ca. 700 m^2;
   BRI Erweiterungsbau: ca. 2 950 m§.
   Der unter II.1.5 bzw. II.2.6 angegebene Gesamtwert der Beschaffung
   stellt lediglich eine grobe Abschätzung auf Basis der Gesamtbaukosten
   dar.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 200 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 13/08/2017
   Ende: 31/08/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Leistungsfähigkeit und Fachkunde auf der Grundlage der Auswahlkriterien
   gemäß Pkt. III.1.2 und III.1.3 sowie der diesbezüglich eingereichten
   Unterlagen.
   Erfüllen mehr Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und übersteigt
   die Bewerberzahl auch nach objektiver Auswahl entsprechend der
   Eignungskriterien die Höchstzahl von 4 Bewerbern, erfolgt die Auswahl
   unter den verbliebenen gleich geeigneten Bewerbern durch Losentscheid.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Siehe Pkt. III.2.1.
    Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
   gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
   Mehrfachbewerbungen (einzeln und als Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft) sind unzulässig. Vorgesehene Nachunternehmer
   dürfen nur dann als Bewerber oder Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
   auftreten oder für mehrere Bewerber eingebunden werden
   (Mehrfachbeteiligungen), wenn der Geheimwettbewerb gewahrt ist,
   insbesondere keine Kenntnis von oder kalkulationserhebliche
   Einflußmöglichkeiten auf Angebotspreise mehrerer Bieter besteht.
   Die Vergabestelle behält sich die Kontaktaufnahme zum
   Mehrfachbeteiligten (auch Nachunternehmer) zum Zweck der Prüfung oder
   Abforderung entsprechender Versicherungen vor.
   Es ist rechtliche Identität zwischen Bewerber und Zuschlagsempfänger
   erforderlich. Im Verfahren tritt mit der Bewerbung (Teilnahmeantrag)
   grundsätzlich Bindung hinsichtlich Zusammensetzung einer
   Bewerbergemeinschaft oder benannter Nachunternehmer ein. Änderungen
   setzen die Zustimmung der Vergabestelle voraus, die von einer weiteren
   Eignungsprüfung abhängig gemacht werden kann, ein Anspruch darauf
   besteht nicht.
   Erklärung nach §44 Abs. 1 VgV über die Eintragung in einem Berufs-
   und/oder Handelsregister.
   Eigenerklärung zu zwingenden Ausschlussgründen gem. § 123 GWB, also
   über das Nichtvorliegen von Verurteilungen im Sinne von § 123 GWB sowie
   Erklärung zum Nachkommen der Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern,
   Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung.
   Eigenerklärung zur fakultativen Ausschlussgründen gem. §124 GWB
   Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis der Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gemäß § 45 Abs. 1
   Nr. 3;
    Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für
   vergleichbare Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß §
   45 Abs. 1 Nr. 1;
    Angabe über den Auftragsteil, für den eine Weitervergabe vorgesehen
   ist gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 10.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mind. 2 000 000
   EUR bei Personenschäden und 5 000 000 EUR bei sonstigen Schäden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den
   letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner Führungskräfte in
   den letzten 3 Jahren ersichtlich ist gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV;
    Darstellung von 1, max. 2 Referenzprojekten im Bereich Neubau;
    Darstellung von 1, max. 2 Referenzprojekten im Bereich Bauen im
   Bestand mit vergleichbarer Komplexität (Schwierigkeitsgrad vergleichbar
   zu Schul- / Bildungsbau, Bauen im laufenden Betrieb).
   Folgende Angaben sind bei jedem Referenzprojekt auszuführen:
   1. Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer);
   2. Bruttogrundfläche (BGF) und Bruttorauminhalt (BRI);
   3. Honorarzone gemäß HOAI;
   4. Baukosten und EUR brutto der Analgengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 8;
   5. Planungs- und Bauzeit und Fertigstellungsdatum Lph. 8;
   6. beauftragte und selbst erbrachte Leistungsphasen sowie Angabe der
   selbst geplanten Anlagengruppen;
   7. wirtschaftliche und termingetreue Abwicklung des Projektes belegt
   durch ein Referenzschreiben des Auftraggebers;
   8. Projektbeschreibung in Wort und Bild;
   9. Kostenvergleich: Kostenberechnung  Kostenfeststellung;
   10. Referenzschreiben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Anzahl Beschäftigte: mind. 3 Ingenieure in den Fachrichtungen der
   angefragten Leistungsbilder. Alle Anlagengruppen müssen mit
   entsprechend ausgebildetem Personal vertreten werden.
    Mind. Honorarzone II nach HOAI;
    mindestens beauftragte Lph. 2-8;
    Fertigstellung Referenz (Lph. 8) nicht älter als 2010;
    Projektgröße: Referenz Neubau (Baukosten in EUR brutto der
   Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 8) 500 000 EUR.
   Projektgröße: Referenz Bauen im Bestand (Baukosten in EUR brutto der
   Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8) 3 000 000 EUR.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
    Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates
   zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist in den
   jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
   geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Ingenieur, wer über ein
   Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
   dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen
   Parlaments und des Rates des Europäischen Parlaments und des Rates
   gewährleistet ist.
    Juristische Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht
   und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche
   Vertreter der juristischen Person die an natürliche Personen gestellten
   Anforderungen erfüllen.
    Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen
   erfüllt, die an die natürlichen oder juristischen Personen gestellt
   werden.
   Einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 Abs. 2 VgV.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/06/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 27/06/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Die nach III.1.1 bis III.1.3 vorzulegenden Erklärungen sind mit dem
   Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular) bis zum Ende der
   Teilnahmeantragsfrist in schriftlicher Form bei der Kontaktstelle gemäß
   I.3 vorzulegen.
   Soweit unter III.1.1 bis III.1.3 lediglich Angaben/Eigenerklärungen
   gefordert werden, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, zur
   Behebung von Zweifeln (auch nach dem Teilnahmewettbewerb) entsprechende
   Bescheinigungen oder Nachweise nachzufordern. Kopien von Nachweisen
   werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an der
   Übereinstimmung mit dem Original geben. Eingereichte Nachweise müssen
   noch gültig und aktuell sein (bei Ablauf der Teilnahmeantragsfrist
   nicht älter als ein Jahr, soweit aus Inhalt und Zweck des Nachweises
   nichts anderes folgt, wie z. B. bei Prüfungszeugnissen).
    Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen für alle
   Mitglieder vorzulegen, deren vorgesehener Leistungsbereich von der
   jeweiligen Anforderung betroffen ist, die Aufteilung der
   Leistungsbereiche ist anzugeben. Will ein Bewerber (auch als Mitglied
   einer Bewerbergemeinschaft) sich auf die Leistungsfähigkeit Dritter
   berufen (z. B. Nachunternehmer, Gesellschafter), so ist der Nachweis zu
   führen, dass dem Bewerber die Leistungsfähigkeit des Dritten zur
   Verfügung steht, z. B. durch eine entsprechende Verpflichtungserklärung
   des Dritten (Eignungsleihe); in diesem Fall sind auch für den Dritten
   die für Bewerber erforderlichen Erklärungen bzw. Nachweise vorzulegen.
   Die Erklärungen bzw. Nachweise müssen in jedem Fall (egal ob durch
   Bewerber, Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft oder Dritte) die oben
   genannten wesentlichen Leistungsbereiche abdecken.
    Sollten die geforderten Erklärungen oder Nachweise unvollständig oder
   unzureichend sein, droht der Ausschluss aus dem Verfahren; der Bewerber
   kann nicht darauf vertrauen, dass der Auftraggeber Gelegenheit zur
   Ergänzung oder Vervollständigung gibt, das Recht hierzu behält sie sich
   jedoch vor.
   Bewerbungen sind nur in schriftlicher Form möglich, die Verwendung des
   Bewerbungsformulars ist verpflichtend.
   Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft ein separater Bewerbungsbogen auszufüllen.
   Geforderte Nachweise sind in Kopie, nicht deutschsprachige Nachweise in
   Übersetzung beizufügen.
    Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene
   Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in
   Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zu Regelung eines allgemeinen
   Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich hieraus
   ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz von Nach-
   und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Kapellenstraße 17
   Karlsruhe
   76131
   Deutschland
   Telefon: +49 7219264049
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Baden Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Kapellenstraße 17
   Karlsruhe
   76131
   Deutschland
   Telefon: +49 7219264049
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/05/2017
References
   1. mailto:p.heinzmann@ostfildern.de?subject=TED
   2. http://www.ostfildern.de/
   3. http://www.nps-pm.de/aktuelle-ausschreibungen/
   4. mailto:wettbewerbe@nps-pm.de?subject=TED
   5. http://www.nps-pm.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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