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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Oschersleben
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 191605-2017 (ID: 2017052009123223216)
Veröffentlicht: 20.05.2017
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  DE-Oschersleben: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 97/2017 191605
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   BEWOS Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Oschersleben
   An der Wasserrenne 4
   Oschersleben
   39387
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): SALEG Sachsen-Anhaltinische
   Landesentwicklungsgesellschaft mbH, Turmschanzenstr. 26, 39114
   Magdeburg
   Telefon: +49 391-8503422
   E-Mail: [1]lindstedt@saleg.de
   Fax: +49 391-8503401
   NUTS-Code: DEE07
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.saleg.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=157883
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Einrichtung des privaten Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Alter Bahnhof (eh. Empfangsgebäude) in 39387 Oschersleben, Alte Post 3,
   Umbau und Sanierung als Büro- und Geschäftshaus, Leistungen der
   Objekt-, Freianlagenplanung, stufenweise Vergabe.
   Referenznummer der Bekanntmachung: US-5/2017-OSL
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das unter Denkmalschutz stehende eh. Empfangsgebäude des Oscherslebener
   Bahnhofs hat zahlreiche bauliche Mängel und steht seit Jahren leer. Der
   Eigentümer, die BEWOS, Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH,
   möchte das Objekt zu einem Büro- und Geschäftshaus umbauen. Die
   Maßnahme wird im Städtebauförderprogramm Stadtumbau Ost gefördert.
   Der Auftrag umfasst die dafür notwendigen Gebäude- und
   Freiraumplanungen. Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. Im
   Ergebnis wünscht der AG eine Sanierung, die energetische,
   wirtschaftliche und denkmalpflegerische Belange gleichrangig beachtet
   und die sich mit hoher Qualität in eine Innenstadtentwicklungsmaßnahme
   einfügt. Der Kostenrahmen ist einzuhalten.
   Das Einreichen des Bauantrags und der ZBau-Unterlagen zum 31.1.2018 ist
   zu gewährleisten. Zur Sicherstellung der Terminstellungen wird
   erwartet, dass das Projektteam bei einer Beauftragung sofort und
   vollumfänglich zur Verfügung steht.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 327 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEE07
   Hauptort der Ausführung:
   Oschersleben (Bode),
   Alter Bahnhof,
   Am Bahnhof 3,
   39387 Oschersleben (Bode).
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftrag umfasst die denkmalgerechte Instandsetzung und den Umbau
   des eh. Bahnhofsgebäudes aus dem Jahr 1843 mit gegliedertem,
   mehrgeschossigen Baukörper in Massivbauweise mit folgenden
   Teilaufgaben:
   Gebäudeplanung nach § 33 HOAI in den Lph. 1 bis 9 für Bauleistungen der
   KG 300 nach DIN 276. Nettobaukosten ca. 1 855 500,00 EUR.
   Nettogrundfläche nach DIN 277 ca. 1 945 m^2.
   Umbau des Bahnhofs als Büro- und Geschäftshaus mit folgenden Nutzungen:
   Im EG Einrichtungen der Gastronomie, des Einzelhandels und
   Dienstleistungsgewerbes sowie die Vorrichtung eines später
   auszubauender Zugangs in ein geplantes Schwimmbad an der Ostseite des
   Gebäudes; im 1. OG Büronutzung. Der Gebäudeteil Südliches Vordach im
   Gefahrenbereich der Gleisanlagen der Deutschen Bahn AG ist abzubrechen.
   Freiflächenplanung § 39 HOAI in den Lph. 1 bis 9 für Leistungen der KG
   500 nach DIN 276: Anpassung der Zugänge und Parkstellflächen im
   unmittelbaren Umfeld des Gebäudes. Nettobaukosten ca. 71 500,00 EUR.
   Besondere/zusätzliche Leistungen: Erstellung einer ZBau-Unterlage,
   Mitwirkung im Zuwendungsverfahren.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 327 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 16/10/2017
   Ende: 31/12/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   (1) Die fristgerechte Vorlage der geforderten Nachweise, Erklärungen
   und der vollständig ausgefüllte Teilnahmeantrag gem. Ziffern III.1.1,
   III.1.2 und III.1.3. Eine Nachforderung von fehlenden, unvollständigen
   oder fehlerhaften Unterlagen nach § 56 Abs. 2 Satz 2.2 VgV wird
   ausgeschlossen.
   (2) Die Eignungskriterien zur Auswahl der Bewerber können barrierefrei
   im Internet abgerufen werden (siehe I.3 Anlage Eignungskriterien zur
   Auswahl) Die dargestellten Kriterien werden mit Punkten gewichtet.
   Diese werden addiert. Die 3 Bewerber mit den höchsten Punktzahlen
   werden zur Abgabe eines Erstangebotes und zur Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren aufgefordert.
   Gesamtbewertung:
   Es können 100 Punkte erreicht werden. Die Punkte verteilen sich
   folgendermaßen auf die Kriterien: 6 Gesamtumsatz, 3
   Qualitätsmanagement, 10 projektbeteiligte Architekten und Ingenieure,
   18 Bauleitung, 10 Referenzen der Freiraumplanung 30 Referenzen des
   Bauens und Sanierens in Denkmalbestand (KG 300 nach DIN 276), 25
   Referenzen für die Mitwirkung in Zuwendungsverfahren.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen derart, dass
   eine objektive Auswahl der einzuladenden Teilnehmer entsprechend der
   zugrunde gelegten Eignungskriterien nicht möglich ist, dann behält sich
   die Vergabestelle das Recht vor, die Auswahl unter den betreffenden
   Bewerbern in Anwendung von § 75 (6) VgV durch Los vorzunehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. Mit der ersten Stufe
   werden die Lph. 1 bis 4 nach HOAI einschließlich der zusätzlichen
   Leistungen zur Einreichung der ZBau-Unterlagen beauftragt. Die
   Beauftragung der Leistungsphasen 5 bis 9 erfolgt in einer zweiten
   Stufe. Aus der stufenweisen Beauftragung können keine Ansprüche auf
   eine höhere oder zusätzliche Vergütung abgeleitet werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bietergemeinschaften werden nicht zugelassen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für die Bewerbung ist der vollständig ausgefüllte Teilnahmeantrag mit
   rechtsverbindlich unterschriebenen Anlagen, einschließlich der
   geforderten Nachweise in der Reihenfolge des Inhaltsverzeichnisses, mit
   nummerierten Register- oder Trennblättern unterteilt, in einem Ordner,
   verschlossen mit einem Umschlag und dem beiliegenden Aufkleber für die
   Teilnehmerunterlagen gekennzeichnet einzureichen.
   Punkt 0) Inhaltsverzeichnis, Punkt 1) Teilnahmeantrag (bei juristischen
   Personen ist der Handelsregisterauszug beizulegen), Punkt 2)
   Darstellung des Bewerbers, Punkt 3) Eigenerklärungen, dass die
   Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen
   erfolgt, Punkt 4) Eigenerklärungen, gemäß 48 VgV zum Nichtvorliegen von
   Ausschlusskriterien nach § 123 und 124 GWB.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Pkt. 5) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem in den
   Mitgliedsstaaten der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über
   den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen
   mit den im Teilnehmerbogen genannten Deckungssummen und Bedingungen.
   Pkt. 6) Erklärung des Gesamtumsatzes des Bewerbers, wie im
   Teilnahmeantrag dargestellt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Anforderungen zur Beschreibung der Eignungskriterien werden im
   Formular Teilnahmeantrag präzisiert (Siehe Ziffer VI.3).
   Pkt. 7) Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität.
   Pkt. 8) Namentliche Nennung der am Projekt beteiligten Architekten,
   Ingenieure und Fachplaner, die die Leistung tatsächlich erbringen mit
   Bezeichnung der beruflichen Qualifikation und dem konkreten
   Aufgabenbereich für den Auftragsgegenstand.
   Pkt. 9) Nennung von max. 2 Referenzen über den Einsatz des Bauleiters
   an in der Funktion und/oder im Gesamtkostenrahmen vergleichbaren
   Projekten in den letzten 3 Jahren, Angaben zur Zahl der Berufsjahre
   insgesamt und der Berufsjahre in der Funktion als Bauleiter.
   Pkt. 10) Referenzen der wesentlichen (max. 2), mit dem Auftrag
   vergleichbaren Projekte der Freiraumplanung, für die in den letzten 5
   Jahren Leistungen erbracht wurden.
   Pkt. 11 Referenzen der wesentlichen (max. 2), mit dem Auftrag
   vergleichbaren Projekte, für die in den letzten 5 Jahren Leistungen
   erbracht wurden.
   Pkt. 12) Referenzen der wesentlichen (max. 2), mit dem Auftrag
   vergleichbaren Projekte, bei denen in den letzten 5 Jahren Leistungen
   zur Mitwirkung in Zuwendungsmaßnahmen erbracht wurden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Natürliche Personen, die nach Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes zur
   Führung der Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur berechtigt sind.
   Juristische Personen, deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf die hier
   verlangte Leistung ausgerichtet ist und deren
   Gesellschafter/bevollmächtigter Vertreter und der verantwortliche
   Projektleiter die an natürliche Personen gestellten Anforderungen
   erfüllen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Ist die Berufsbezeichnung Architekt in einem Herkunftsland gesetzlich
   nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Voraussetzung, wer über einen
   Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach den Richtlinien
   2013/55/EU des EU-Parlaments und des Rates vom 20.11.2013 zur Änderung
   der RL 2005/36/EU über die Anerkennung von Berufsqualifikationen und
   der Verordnung EU Nr. 1024/2012 des EU-Parlaments und des Rates über
   die Verwaltungszusammenarbeit mit Hilfe des
   Binnenmarkt-Informationssystems entspricht. Für im Inland ansässige
   Bewerber gilt die HOAI in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses
   gültigen Fassung.
   Für das Projekt gelten die Bau-, Rechts- und Verwaltungsvorschriften
   des Landes Sachsen-Anhalt sowie nutzerspezifische Vorschriften, welche
   sich aus der Mitfinanzierung des Vorhabens aus öffentlichen
   Finanzierungshilfen der EU ergeben.
   Die Einreichung der Baugenehmigung sowie der ZBau-Unterlagen bis zum
   31.01.2018 ist zu gewährleisten und wird Vertragsbestandteil.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/06/2017
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 17/07/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/10/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   (1) Die insb. in Ziffer III.1.1 bis III.1.3 geforderten Erklärungen und
   Angaben werden in einem Teilnahmeantrag präzisiert und abgefordert und
   sind nicht separat zu erklären/abzugeben. Der Teilnahmeantrag zum
   maschinellen Ausfüllen kann in der unter 1.3) genannten Adresse
   heruntergeladen werden. Er ist unverändert und unter Beachtung der
   Maßgaben dieser Bekanntmachung zu verwenden und in deutscher Sprache
   gut lesbar auszufüllen, an den entsprechenden Stellen von einem
   Büroinhaber, Geschäftsführer oder bevollmächtigten Vertreter
   rechtsverbindlich zu unterschreiben und in der in Ziffer IV.2.2
   genannten Frist einzureichen, ansonsten wird der Bewerber zwingend
   ausgeschlossen. Das Fehlen der Unterschrift auf dem Bewerbungsbogen
   führt unmittelbar zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
   Der Teilnahmeantrag ist in einem verschlossenen Umschlag bei der unter
   Abschnitt I.1) genannten Kontaktstelle SALEG Sachsen-Anhaltinische
   Landesentwicklungsgesellschaft mbH, 39114 Magdeburg, Turmschanzenstraße
   26 fristgerecht auf dem Postweg oder persönlich bis zum 19.6.2017,
   11:00 Uhr einzureichen. Der Umschlag ist mit einem Aufkleber
   (veröffentlicht unter der unter Punkt 1.3 genannten Web-Seite oder
   unter [4]http://www.saleg.de/PDF/vgv_AlterBahnhofOschersleben.zip) zu
   kennzeichnen. Teilnahmeanträge in elektronischer Form (z. B. E-Mail)
   werden nicht berücksichtigt. Für die Wahrung der Frist kommt es auf den
   Eingang bei der Kontaktstelle an.
   (2) Unter der in Ziff. 1.3 genannten Adresse sowie unter
   [5]http://www.saleg.de/PDF/vgv_AlterBahnhofOschersleben.zip können alle
   Vergabeunterlagen inkl. ergänzende Aufgabenstellung und
   Bewertungsmatrix Stufe 1 sowie Änderungen/Ergänzungen zur
   Bekanntmachung wie auch weitere Auskünfte abgerufen werden. Bewerber
   sind verpflichtet, sich eigenständig dort zu informieren. Die als
   Anlagen beiliegenden Pläne, Grundrisse, Schnitte und Fotos sowie die
   weitere Erläuterungen zur Aufgabenstellung sind Bestandteil der
   Vergabeunterlagen. Ihre Kenntnis ist für das Bewerbungsverfahren nicht
   erforderlich.
   (3) Etwaige Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind in elektronischer Form
   (E-Mail) an die Kontaktstelle (Kontaktdaten unter I.1) zu richten. Die
   gesammelten Rückfragen werden anonymisiert beantwortet und sind
   öffentlich unter der unter Punkt 1.3 genannten Web-Seite sowie unter
   oder unter [6]http://www.saleg.de/PDF/vgv_AlterBahnhofOschersleben.zip
   einsehbar.
   (4) Hinweise zu Ziff. II.2.5 Zuschlagskriterien: Die Bewertungsmatrix
   zu den Zuschlagskriterien sowie die Anlage zu Honorarangaben im
   indikativen Angebot sind unter der in Ziff. 1.3 genannten Adresse sowie
   unter oder unter
   [7]http://www.saleg.de/PDF/vgv_AlterBahnhofOschersleben.zip abrufbar.
   Zum Verhandlungsgespräch wird der für die Vertragsdurchführung
   vorgesehene Personenkreis erwartet: Kosten für die Bewerbung und
   Angebotserstellung sowie die Teilnahme am Verhandlungsverfahren werden
   nicht erstattet.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
   Ernst-Kamieth-Straße 2
   Halle (Saale)
   06112
   Deutschland
   Internet-Adresse:[8]http://www.sachsen-anhalt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160
   Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
   gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der
   Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist
   zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
   Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB
   bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/05/2017
References
   1. mailto:lindstedt@saleg.de?subject=TED
   2. http://www.saleg.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=157883
   4. http://www.saleg.de/PDF/vgv_AlterBahnhofOschersleben.zip
   5. http://www.saleg.de/PDF/vgv_AlterBahnhofOschersleben.zip
   6. http://www.saleg.de/PDF/vgv_AlterBahnhofOschersleben.zip
   7. http://www.saleg.de/PDF/vgv_AlterBahnhofOschersleben.zip
   8. http://www.sachsen-anhalt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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