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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Oschersleben
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 191605-2017 (ID: 2017052009123223216)
Veröffentlicht: 20.05.2017
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DE-Oschersleben: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2017/S 97/2017 191605
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
BEWOS Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Oschersleben
An der Wasserrenne 4
Oschersleben
39387
Deutschland
Kontaktstelle(n): SALEG Sachsen-Anhaltinische
Landesentwicklungsgesellschaft mbH, Turmschanzenstr. 26, 39114
Magdeburg
Telefon: +49 391-8503422
E-Mail: [1]lindstedt@saleg.de
Fax: +49 391-8503401
NUTS-Code: DEE07
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.saleg.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=157883
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Einrichtung des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Alter Bahnhof (eh. Empfangsgebäude) in 39387 Oschersleben, Alte Post 3,
Umbau und Sanierung als Büro- und Geschäftshaus, Leistungen der
Objekt-, Freianlagenplanung, stufenweise Vergabe.
Referenznummer der Bekanntmachung: US-5/2017-OSL
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das unter Denkmalschutz stehende eh. Empfangsgebäude des Oscherslebener
Bahnhofs hat zahlreiche bauliche Mängel und steht seit Jahren leer. Der
Eigentümer, die BEWOS, Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH,
möchte das Objekt zu einem Büro- und Geschäftshaus umbauen. Die
Maßnahme wird im Städtebauförderprogramm Stadtumbau Ost gefördert.
Der Auftrag umfasst die dafür notwendigen Gebäude- und
Freiraumplanungen. Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. Im
Ergebnis wünscht der AG eine Sanierung, die energetische,
wirtschaftliche und denkmalpflegerische Belange gleichrangig beachtet
und die sich mit hoher Qualität in eine Innenstadtentwicklungsmaßnahme
einfügt. Der Kostenrahmen ist einzuhalten.
Das Einreichen des Bauantrags und der ZBau-Unterlagen zum 31.1.2018 ist
zu gewährleisten. Zur Sicherstellung der Terminstellungen wird
erwartet, dass das Projektteam bei einer Beauftragung sofort und
vollumfänglich zur Verfügung steht.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 327 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE07
Hauptort der Ausführung:
Oschersleben (Bode),
Alter Bahnhof,
Am Bahnhof 3,
39387 Oschersleben (Bode).
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftrag umfasst die denkmalgerechte Instandsetzung und den Umbau
des eh. Bahnhofsgebäudes aus dem Jahr 1843 mit gegliedertem,
mehrgeschossigen Baukörper in Massivbauweise mit folgenden
Teilaufgaben:
Gebäudeplanung nach § 33 HOAI in den Lph. 1 bis 9 für Bauleistungen der
KG 300 nach DIN 276. Nettobaukosten ca. 1 855 500,00 EUR.
Nettogrundfläche nach DIN 277 ca. 1 945 m^2.
Umbau des Bahnhofs als Büro- und Geschäftshaus mit folgenden Nutzungen:
Im EG Einrichtungen der Gastronomie, des Einzelhandels und
Dienstleistungsgewerbes sowie die Vorrichtung eines später
auszubauender Zugangs in ein geplantes Schwimmbad an der Ostseite des
Gebäudes; im 1. OG Büronutzung. Der Gebäudeteil Südliches Vordach im
Gefahrenbereich der Gleisanlagen der Deutschen Bahn AG ist abzubrechen.
Freiflächenplanung § 39 HOAI in den Lph. 1 bis 9 für Leistungen der KG
500 nach DIN 276: Anpassung der Zugänge und Parkstellflächen im
unmittelbaren Umfeld des Gebäudes. Nettobaukosten ca. 71 500,00 EUR.
Besondere/zusätzliche Leistungen: Erstellung einer ZBau-Unterlage,
Mitwirkung im Zuwendungsverfahren.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 327 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/10/2017
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
(1) Die fristgerechte Vorlage der geforderten Nachweise, Erklärungen
und der vollständig ausgefüllte Teilnahmeantrag gem. Ziffern III.1.1,
III.1.2 und III.1.3. Eine Nachforderung von fehlenden, unvollständigen
oder fehlerhaften Unterlagen nach § 56 Abs. 2 Satz 2.2 VgV wird
ausgeschlossen.
(2) Die Eignungskriterien zur Auswahl der Bewerber können barrierefrei
im Internet abgerufen werden (siehe I.3 Anlage Eignungskriterien zur
Auswahl) Die dargestellten Kriterien werden mit Punkten gewichtet.
Diese werden addiert. Die 3 Bewerber mit den höchsten Punktzahlen
werden zur Abgabe eines Erstangebotes und zur Teilnahme am
Verhandlungsverfahren aufgefordert.
Gesamtbewertung:
Es können 100 Punkte erreicht werden. Die Punkte verteilen sich
folgendermaßen auf die Kriterien: 6 Gesamtumsatz, 3
Qualitätsmanagement, 10 projektbeteiligte Architekten und Ingenieure,
18 Bauleitung, 10 Referenzen der Freiraumplanung 30 Referenzen des
Bauens und Sanierens in Denkmalbestand (KG 300 nach DIN 276), 25
Referenzen für die Mitwirkung in Zuwendungsverfahren.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen derart, dass
eine objektive Auswahl der einzuladenden Teilnehmer entsprechend der
zugrunde gelegten Eignungskriterien nicht möglich ist, dann behält sich
die Vergabestelle das Recht vor, die Auswahl unter den betreffenden
Bewerbern in Anwendung von § 75 (6) VgV durch Los vorzunehmen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. Mit der ersten Stufe
werden die Lph. 1 bis 4 nach HOAI einschließlich der zusätzlichen
Leistungen zur Einreichung der ZBau-Unterlagen beauftragt. Die
Beauftragung der Leistungsphasen 5 bis 9 erfolgt in einer zweiten
Stufe. Aus der stufenweisen Beauftragung können keine Ansprüche auf
eine höhere oder zusätzliche Vergütung abgeleitet werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bietergemeinschaften werden nicht zugelassen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Für die Bewerbung ist der vollständig ausgefüllte Teilnahmeantrag mit
rechtsverbindlich unterschriebenen Anlagen, einschließlich der
geforderten Nachweise in der Reihenfolge des Inhaltsverzeichnisses, mit
nummerierten Register- oder Trennblättern unterteilt, in einem Ordner,
verschlossen mit einem Umschlag und dem beiliegenden Aufkleber für die
Teilnehmerunterlagen gekennzeichnet einzureichen.
Punkt 0) Inhaltsverzeichnis, Punkt 1) Teilnahmeantrag (bei juristischen
Personen ist der Handelsregisterauszug beizulegen), Punkt 2)
Darstellung des Bewerbers, Punkt 3) Eigenerklärungen, dass die
Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen
erfolgt, Punkt 4) Eigenerklärungen, gemäß 48 VgV zum Nichtvorliegen von
Ausschlusskriterien nach § 123 und 124 GWB.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Pkt. 5) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem in den
Mitgliedsstaaten der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über
den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen
mit den im Teilnehmerbogen genannten Deckungssummen und Bedingungen.
Pkt. 6) Erklärung des Gesamtumsatzes des Bewerbers, wie im
Teilnahmeantrag dargestellt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Anforderungen zur Beschreibung der Eignungskriterien werden im
Formular Teilnahmeantrag präzisiert (Siehe Ziffer VI.3).
Pkt. 7) Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität.
Pkt. 8) Namentliche Nennung der am Projekt beteiligten Architekten,
Ingenieure und Fachplaner, die die Leistung tatsächlich erbringen mit
Bezeichnung der beruflichen Qualifikation und dem konkreten
Aufgabenbereich für den Auftragsgegenstand.
Pkt. 9) Nennung von max. 2 Referenzen über den Einsatz des Bauleiters
an in der Funktion und/oder im Gesamtkostenrahmen vergleichbaren
Projekten in den letzten 3 Jahren, Angaben zur Zahl der Berufsjahre
insgesamt und der Berufsjahre in der Funktion als Bauleiter.
Pkt. 10) Referenzen der wesentlichen (max. 2), mit dem Auftrag
vergleichbaren Projekte der Freiraumplanung, für die in den letzten 5
Jahren Leistungen erbracht wurden.
Pkt. 11 Referenzen der wesentlichen (max. 2), mit dem Auftrag
vergleichbaren Projekte, für die in den letzten 5 Jahren Leistungen
erbracht wurden.
Pkt. 12) Referenzen der wesentlichen (max. 2), mit dem Auftrag
vergleichbaren Projekte, bei denen in den letzten 5 Jahren Leistungen
zur Mitwirkung in Zuwendungsmaßnahmen erbracht wurden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Natürliche Personen, die nach Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes zur
Führung der Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur berechtigt sind.
Juristische Personen, deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf die hier
verlangte Leistung ausgerichtet ist und deren
Gesellschafter/bevollmächtigter Vertreter und der verantwortliche
Projektleiter die an natürliche Personen gestellten Anforderungen
erfüllen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Ist die Berufsbezeichnung Architekt in einem Herkunftsland gesetzlich
nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Voraussetzung, wer über einen
Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach den Richtlinien
2013/55/EU des EU-Parlaments und des Rates vom 20.11.2013 zur Änderung
der RL 2005/36/EU über die Anerkennung von Berufsqualifikationen und
der Verordnung EU Nr. 1024/2012 des EU-Parlaments und des Rates über
die Verwaltungszusammenarbeit mit Hilfe des
Binnenmarkt-Informationssystems entspricht. Für im Inland ansässige
Bewerber gilt die HOAI in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses
gültigen Fassung.
Für das Projekt gelten die Bau-, Rechts- und Verwaltungsvorschriften
des Landes Sachsen-Anhalt sowie nutzerspezifische Vorschriften, welche
sich aus der Mitfinanzierung des Vorhabens aus öffentlichen
Finanzierungshilfen der EU ergeben.
Die Einreichung der Baugenehmigung sowie der ZBau-Unterlagen bis zum
31.01.2018 ist zu gewährleisten und wird Vertragsbestandteil.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/06/2017
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/07/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/10/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
(1) Die insb. in Ziffer III.1.1 bis III.1.3 geforderten Erklärungen und
Angaben werden in einem Teilnahmeantrag präzisiert und abgefordert und
sind nicht separat zu erklären/abzugeben. Der Teilnahmeantrag zum
maschinellen Ausfüllen kann in der unter 1.3) genannten Adresse
heruntergeladen werden. Er ist unverändert und unter Beachtung der
Maßgaben dieser Bekanntmachung zu verwenden und in deutscher Sprache
gut lesbar auszufüllen, an den entsprechenden Stellen von einem
Büroinhaber, Geschäftsführer oder bevollmächtigten Vertreter
rechtsverbindlich zu unterschreiben und in der in Ziffer IV.2.2
genannten Frist einzureichen, ansonsten wird der Bewerber zwingend
ausgeschlossen. Das Fehlen der Unterschrift auf dem Bewerbungsbogen
führt unmittelbar zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
Der Teilnahmeantrag ist in einem verschlossenen Umschlag bei der unter
Abschnitt I.1) genannten Kontaktstelle SALEG Sachsen-Anhaltinische
Landesentwicklungsgesellschaft mbH, 39114 Magdeburg, Turmschanzenstraße
26 fristgerecht auf dem Postweg oder persönlich bis zum 19.6.2017,
11:00 Uhr einzureichen. Der Umschlag ist mit einem Aufkleber
(veröffentlicht unter der unter Punkt 1.3 genannten Web-Seite oder
unter [4]http://www.saleg.de/PDF/vgv_AlterBahnhofOschersleben.zip) zu
kennzeichnen. Teilnahmeanträge in elektronischer Form (z. B. E-Mail)
werden nicht berücksichtigt. Für die Wahrung der Frist kommt es auf den
Eingang bei der Kontaktstelle an.
(2) Unter der in Ziff. 1.3 genannten Adresse sowie unter
[5]http://www.saleg.de/PDF/vgv_AlterBahnhofOschersleben.zip können alle
Vergabeunterlagen inkl. ergänzende Aufgabenstellung und
Bewertungsmatrix Stufe 1 sowie Änderungen/Ergänzungen zur
Bekanntmachung wie auch weitere Auskünfte abgerufen werden. Bewerber
sind verpflichtet, sich eigenständig dort zu informieren. Die als
Anlagen beiliegenden Pläne, Grundrisse, Schnitte und Fotos sowie die
weitere Erläuterungen zur Aufgabenstellung sind Bestandteil der
Vergabeunterlagen. Ihre Kenntnis ist für das Bewerbungsverfahren nicht
erforderlich.
(3) Etwaige Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind in elektronischer Form
(E-Mail) an die Kontaktstelle (Kontaktdaten unter I.1) zu richten. Die
gesammelten Rückfragen werden anonymisiert beantwortet und sind
öffentlich unter der unter Punkt 1.3 genannten Web-Seite sowie unter
oder unter [6]http://www.saleg.de/PDF/vgv_AlterBahnhofOschersleben.zip
einsehbar.
(4) Hinweise zu Ziff. II.2.5 Zuschlagskriterien: Die Bewertungsmatrix
zu den Zuschlagskriterien sowie die Anlage zu Honorarangaben im
indikativen Angebot sind unter der in Ziff. 1.3 genannten Adresse sowie
unter oder unter
[7]http://www.saleg.de/PDF/vgv_AlterBahnhofOschersleben.zip abrufbar.
Zum Verhandlungsgespräch wird der für die Vertragsdurchführung
vorgesehene Personenkreis erwartet: Kosten für die Bewerbung und
Angebotserstellung sowie die Teilnahme am Verhandlungsverfahren werden
nicht erstattet.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Ernst-Kamieth-Straße 2
Halle (Saale)
06112
Deutschland
Internet-Adresse:[8]http://www.sachsen-anhalt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160
Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB
bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/05/2017
References
1. mailto:lindstedt@saleg.de?subject=TED
2. http://www.saleg.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=157883
4. http://www.saleg.de/PDF/vgv_AlterBahnhofOschersleben.zip
5. http://www.saleg.de/PDF/vgv_AlterBahnhofOschersleben.zip
6. http://www.saleg.de/PDF/vgv_AlterBahnhofOschersleben.zip
7. http://www.saleg.de/PDF/vgv_AlterBahnhofOschersleben.zip
8. http://www.sachsen-anhalt.de/
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