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Ausschreibung: Softwarepaket und Informationssysteme - DE-Berlin
Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument Nr...: 191210-2017 (ID: 2017052009071022809)
Veröffentlicht: 20.05.2017
*
  DE-Berlin: Softwarepaket und Informationssysteme
   2017/S 97/2017 191210
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH
   Friedrichstr. 136
   Berlin
   10117
   Deutschland
   Telefon: +49 30/40041-0
   E-Mail: [1]vergabestelle@gematik.de
   Fax: +49 30/40041-111
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.gematik.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]https://www.gematik.de/cms/de/vergabeunterlagen_2/microsoft_enterpri
   se_agreement_/microsoft_enterprise_agreement_1.jsp
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.gematik.de/cms/de/vergabeunterlagen_2/microsoft_enterpri
   se_agreement_/microsoft_enterprise_agreement_1.jsp
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Microsoft Enterprise Agreement Anschlussvertrag mit
   Beratungsleistungen.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48000000 - JA02
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ziel dieses Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines nahtlosen
   Enterprise Agreement Anschlussvertrags zum 01.10.2017 für eine Laufzeit
   von drei Jahren, um die bisher getätigten Investitionen zu schützen,
   die Software Assurance für bereits erworbene Lizenzen weiterhin nutzen
   zu können und auch künftig erforderliche Microsoft Produkt Lizenzen zu
   erwerben sowie auftragsbezogene Serviceleistungen in Anspruch zu
   nehmen.
   (bitte auch nähere Ausführungen in Ziffer II.2.4 beachten).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die gematik verfügt derzeit über einen bestehenden Enterprise Agreement
   Vertrag (EA-Vertrag) mit Microsoft, der zum 30.09.2017 ausläuft. Dieser
   Altvertrag basiert auf den Konditionenverträgen des Bundesministeriums
   des Innern und Microsoft Ireland Operations Limited (dem sog.
   BMI-Beitritt).
   Ziel dieses Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines nahtlosen
   Enterprise Agreement Anschlussvertrags zum 01.10.2017 für eine Laufzeit
   von drei Jahren, um die bisher getätigten Investitionen zu schützen,
   die Software Assurance für bereits erworbene Lizenzen weiterhin nutzen
   zu können und auch künftig erforderliche Microsoft Produkt Lizenzen zu
   erwerben sowie auftragsbezogene Serviceleistungen in Anspruch zu
   nehmen.
   Zu den Serviceleistungen zählen Beratung und Verkauf von
   Microsoft-Lizenzen, Beratung beim Lizenzmanagement, Unterstützung im
   TrueUp-Prozess und bei Audits sowie die Unterstützung bei Microsoft
   Benefits.
   Der Microsoft-Produkt-Umfang umfasst u. a. Windows Enterprise, Office
   Professional Plus, User Core CAL Suite, Visio Standard, Project
   Standard, SQL Server Standard, SQL Server Enterprise und Windows Server
   Data Center. Der detaillierte Umfang inkl. Mengengerüst ist den
   Vergabeunterlagen (insbesondere der Leistungsbeschreibung) zu
   entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es wird mit dieser Ausschreibung ein dreijähriger Rahmenvertrag über
   den Bezug von Lizenzen, Software Assurance sowie Serviceleistungen mit
   Verlängerungsmöglichkeit um ein weiteres Jahr beauftragt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mit dem Angebot sind sämtliche der nachfolgend unter III.1.1 bis
   III.1.3 aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen)
   beizubringen. Für die Erstellung und Einreichung des Angebots sind die
   von der Vergabestelle unter der in I.3 angegebenen Internetadresse
   abrufbaren Vordrucke und Formblätter zu verwenden. Diese Vordrucke und
   Formblätter sind an den vorgesehenen Stellen auszufüllen und zu
   unterschreiben und, wo vorgesehen, zu stempeln. Die Vergabestelle
   behält sich vor, fehlende, formell fehlerhafte oder unvollständige
   Unterlagen bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu bestimmenden
   Nachfrist nachzufordern oder aufzuklären. Die Bewerber haben keinen
   Anspruch auf Nachforderung / Nachreichung oder Aufklärung / Erläuterung
   von Unterlagen. Sämtliche Unterlagen sind, soweit nicht die Einreichung
   in Kopie nachfolgend ausdrücklich zugelassen ist, im schriftlichen
   Original (kein Scan, kein Fax) einzureichen.
   Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Bietergemeinschaftserklärung
   (Vordruck) auszufüllen und einzureichen. Sämtliche unter III.1.1 und
   III.1.2 aufgeführten Unterlagen sind jeweils von allen Mitgliedern der
   Bietergemeinschaft vorzulegen. Die unter III.1.3 aufgeführten
   Unterlagen können für die Bietergemeinschaft insgesamt vorgelegt
   werden.
   Ein Bieter kann sich, auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft, zum
   Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie
   der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (gem. den
   Teilnahmebedingungen unter III.1.2 und III.1.3) gem. § 47 VgV der
   Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen (Eignungsleihe).
   Der Bieter hat die unter III.1.1 aufgeführten Unterlagen insgesamt und
   die in III.1.2 und III.1.3 genannten Unterlagen jeweils in dem Umfang
   für den Dritten beizufügen, wie sich auf die Eignung des Dritten
   bezogen werden soll. Erfüllt ein Dritter das entsprechende
   Eignungskriterium nicht oder liegt bei diesem ein Ausschlussgrund gem.
   §§ 123, 124 GWB vor, muss der Bieter den Dritten innerhalb einer von
   der Vergabestelle zu bestimmenden Frist ersetzen.
   Ferner sind  auf Verlangen der Vergabestelle  bis zur
   Vergabeentscheidung Erklärungen der nach § 47 VgV benannten Dritten
   einzureichen, aus denen hervorgeht, dass der Bewerber im Falle der
   Zuschlagserteilung auf sämtliche für die Auftragsdurchführung
   erforderlichen Mittel der benannten Dritten zugreifen kann
   (Verpflichtungserklärung). Die Vergabestelle behält sich vor, zu jedem
   Zeitpunkt des Verfahrens erneut in die Eignungsprüfung einzutreten.
   Die geforderten Eignungsunterlagen unter III.1.1 im Einzelnen:
   (1) Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach
   Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen
   ansässig ist (in nicht beglaubigter Kopie) oder, falls zutreffend,
   Erklärung, dass nach der Maßgabe der jeweiligen
   Landes-Rechtsvorschriften keine Eintragung in das Berufs- oder
   Handelsregister für den Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft
   bestehen (Vordruck). Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der
   Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate alt sein.
   (2) Unterschriebene Eigenerklärung des Unternehmens zu den
   Ausschlussgründen gemäß §§ 123,124 GWB (Vordruck).
   (3) Unterschriebene Eigenerklärung entsprechend § 123 Abs. 4 GWB, dass
   der Bieter seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder
   Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist (Vordruck).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Aktuelle Bilanz (in nicht beglaubigter Kopie), die nicht älter als
   zwei Jahre ist.
   (2) Bonitätsbescheinigung (in nicht beglaubigter Kopie), die nicht
   älter als sechs Monate ist.
   (3) Erklärung (Vordruck) über die Umsatzentwicklung jeweils bezogen auf
   die drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   (1) Der Bieter / das Mitglied der Bietergemeinschaft muss über eine
   Zertifizierung als Licensing Solution Partner (LSP) und Enterprise
   Software Advisor (ESA) in Deutschland verfügen. Er hat die
   Zertifizierung durch das Einreichen von einer nicht beglaubigten Kopie
   der Zertifizierungsurkunde nachzuweisen.
   (2) Der Bieter / das Mitglied der Bietergemeinschaft muss über
   mindestens 5 fest angestellte Mitarbeiter mit einer gültigen
   Microsoft-Zertifizierung im Microsoft-Licensing-Umfeld verfügen. Er hat
   zum Nachweis eine unterschriebene Eigenerklärung (Vordruck)
   einzureichen.
   (3) Der Bieter / das Mitglied der Bietergemeinschaft muss über
   mindestens 5 Referenzkunden verfügen, bei denen mindestens vier der in
   der Leistungsbeschreibung unter Ziffer 3 beschriebenen fünf Services
   erbracht hat. Er hat zum Nachweis eine unterschriebene Eigenerklärung
   (Vordruck) einzureichen.
   (4) Der Bieter / das Mitglied der Bietergemeinschaft muss mindestens
   über den Kernleistungsstatus Silber bei Microsoft bzgl. Lizenzberatung
   und technologischer Kompetenzen verfügen. Er hat zum Nachweis eine
   unterschriebene Eigenerklärung (Vordruck) abzugeben.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, soweit ihre Bildung nach den
   Maßgaben der Rechtsprechung im Einzelfall rechtmäßig ist (vgl. KG,
   Beschl. v. 24.10.2013; OLG Düsseldorf, Beschl. vom 09.11.2011 
   VII-Verg 35/11; OLG Düsseldorf, Beschl. v. 17.02.2014  VII Verg 2/14;
   OLG Düsseldorf, Beschl.
   v. 01.07.2015  VII-Verg17/15; OLG Düsseldorf, Beschl. v. 29.07.2015 
   VII Verg 6/15). Wird der Auftrag einer Bietergemeinschaft erteilt, so
   ist diese als gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit
   bevollmächtigtem Vertreter (Einzelvertretungsbefugnis) fortzuführen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/06/2017
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/09/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 23/06/2017
   Ortszeit: 14:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Die gematik führt dieses Vergabeverfahren nach den Vorschriften des
   Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Verordnung über
   die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) durch.
   2. Für die Erstellung des Angebots sind die von der Vergabestelle
   bereit gestellten unter dem unter Ziffer I.3) angegebenen Link
   bereitgestellten Vordrucke zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich
   vor, Unterlagen bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu
   bestimmenden Nachfrist nach Maßgabe des § 56 Abs. 2-4 VgV nachzufordern
   oder gem. § 48 Abs. 7 VgV zu erläutern. Die Bewerber haben keinen
   Anspruch auf Nachforderung/Erläuterung. Sämtliche Unterlagen sind,
   soweit nicht die Einreichung in Kopie ausdrücklich zugelassen ist, im
   schriftlichen Original (kein Scan, kein Fax) und, soweit zutreffend, an
   der entsprechenden Stelle unterschrieben, einzureichen.
   3. Das einzureichende Angebot ist als solches zu kennzeichnen
   (Angebot. Nicht öffnen!) und bis zu der unter IV.2.2 angegebenen
   Angebotsfrist bei der unter I.1 angegebenen Adresse bei der
   Vergabestelle in einem fest verschlossenen Umschlag einzureichen.
   4. Das Angebot ist schriftlich im Original und in zweifacher nicht
   beglaubigter Kopie (Papierform) sowie nach Möglichkeit in einfacher
   elektronischer Kopie (CD/DVD) einzureichen. Eine Einreichung per
   Telefax oder in mündlicher, fernmündlicher oder elektronischer Form ist
   nicht zugelassen.
   5. Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich per
   E-Mail an die unter I.1 angegebene E-Mail-Adresse zu richten. Die
   Vergabestelle behält sich vor, Fragen, die nicht bis spätestens 11 Tage
   vor dem Ablauf der Angebotsfrist eingegangen sind, nicht zu
   beantworten.
   6. Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung des
   Angebots und die Teilnahme am Vergabeverfahren findet nicht statt.
   7. Die Verfahrens- und Vertragssprache ist Deutsch.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 22894990
   Internet-Adresse:[6]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [7]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse:[8]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/05/2017
References
   1. mailto:vergabestelle@gematik.de?subject=TED
   2. http://www.gematik.de/
   3. https://www.gematik.de/cms/de/vergabeunterlagen_2/microsoft_enterprise_agreement_/microsoft_enterprise_agreement_1.jsp
   4. https://www.gematik.de/cms/de/vergabeunterlagen_2/microsoft_enterprise_agreement_/microsoft_enterprise_agreement_1.jsp
   5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   6. http://www.bundeskartellamt.de/
   7. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   8. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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