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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Sankt Augustin - Gedruckte Bücher, Broschüren und Faltblätter
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017051909082820123 / 188698-2017
Veröffentlicht :
19.05.2017
Angebotsabgabe bis :
21.06.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
22100000 - Gedruckte Bücher, Broschüren und Faltblätter
79823000 - Dienstleistungen im Bereich Druck und Lieferung
79821100 - Korrekturlesen
79822300 - Dienstleistungen im Schriftsatz
79822500 - Dienstleistungen im Grafik-Design
79570000 - Erstellen von Adressenlisten, Postversand
79571000 - Postversand
DE-Sankt Augustin: Gedruckte Bücher, Broschüren und Faltblätter

2017/S 96/2017 188698

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Rathausallee 12
Sankt Augustin
53757
Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat Beschaffung
Telefon: +49 2241-2462399
E-Mail: [1]ausschreibung@kas.de
Fax: +49 2241-24652399
NUTS-Code: DEA2C

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.kas.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.evergabe-online.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=160455
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: politische Stiftung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: politische Bildung, Festigung der Demokratie,
Förderung der europäischen Einigung, Intensivierung der
transatlantischen Beziehungen, entwicklungspolitische Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Layout, Satz, Druck und Versand von Publikationen der Hauptabteilung
Europäische- und Internationale Zusammenarbeit (EIZ).
Referenznummer der Bekanntmachung: 17-0314-02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
22100000
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mit dieser Ausschreibung beabsichtigt die Konrad-Adenauer-Stiftung e.
V. 2 Aufträge zu vergeben.

Auftrag eins beinhaltet vornehmlich die Herstellung der vierteljährlich
erscheinenden Printausgabe, Auslandsinformationen (Ai). Die
Auflagenhöhe dieser Broschüre umfasst 7 500 Exemplare für die deutsche
Version und 2 500 Exemplare für die engliche Version.

Auftrag zwei beinhaltet den regelmäßigen Versand der
Auslandsinformationen und weiterer Publikationen an rund 5 000
Empfänger im In- und Ausland.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Layout, Satz und Druck der Auslandsinformationen (Ai)
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
22100000
79823000
79821100
79822300
79822500
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Herstellung der vierteljährlich erscheinenden Printausgabe,
Auslandsinformationen (Ai) und ggf. weiterer Druckerzeugnisse, welche
zum Bewerben einzelner Ausgaben und der Auslandsinformationen insgesamt
benötigt werden, wie etwa Lesezeichen, Poster und andere. Zur
Herstellung gehören die Leistungen: Layout, Satz, Druck, Verarbeitung
und Lieferung.

Die Auflagenhöhe der Ai umfasst zurzeit 7 500 Exemplare für die
deutsche Version und 2 500 Exemplare für die engliche Version.

Für den Online-Auftritt der Auslandsinformationen sind zudem Beiträge
in den Formaten PDF, EPUB und Wiki-Markup herzustellen bzw.
aufzubereiten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Verlängerung des Vertrages durch den Auftraggeber ist einmalig um
weitere 12 Monate möglich.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Versand von Publikationen der Hauptabteilung Europäische und
Internationale Zusammenarbeit (EIZ)
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79570000
79571000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Regelmäßige Abholung, Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und
Versand von verschiedenen Publikationen der Hauptabteilung Europäische
und Internationale Zusammenarbeit an rund 5 000 Empfänger im In- und
Ausland.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Verlängerung des Vertrages durch den Auftraggeber ist einmalig um
weitere 12 Monate möglich.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister.

Eigenerklärung Zuverlässigkeit (siehe Vergabeunterlagen Anlage A-2).

Erklärung Registerauskunft (siehe Vergabeunterlagen Anlage A-3).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Nachweis einer Berufs-/ Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung.

Welche Relevanz hat der für die Ausschreibung maßgebliche
Geschäftsbereich innerhalb Ihres Unternehmens? Machen Sie zudem Angaben
zum Gesamtumsatz des Unternehmens in 2016 und zum Anteil am
Gesamtumsatz 2016 des für die Ausschreibung maßgeblichen
Geschäftsbereichs.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Beschreiben Sie die Standorte und die Struktur Ihres Unternehmens
sowie des für die Ausschreibung maßgeblichen Geschäftsbereichs. Machen
Sie zudem Aussagen zur generellen Hierarchieebene im Unternehmen.

Wann wurde Ihr Unternehmen und wann der für diese Ausschreibung
relevante Geschäftsbereich gegründet?

Zusätzlich für Los 1:

Beschreiben Sie, mit welchem Maschineneinsatz und welchen technischen
Verfahren Sie die Leistungen erbringen werden. Klassifizieren Sie
insbesondere die Druckmaschinen branchenüblich nach Leistung.

Beschreiben Sie, wie bei ihrer Produktion unvermeidbare
CO2-Emissionen kompensiert werden.

Beschreiben Sie die Qualitäts- und Umweltzertifizierungen des
Unternehmens zum Beispiel nach ISO 9001, EMAS, ISO 14001 sofern
vorhanden. Kopien der Zertifizierungsurkunden bitte dem Angebot
beifügen.

Beschreiben Sie die Personalentwicklung Ihres Unternehmens sowie des
für die Ausschreibung maßgeblichen Geschäftsbereichs in den letzten 3
Jahren.

Beschreiben Sie ein typisches Personalprofil (Layouter, Grafiker) für
die Gestaltung der Auslandsinformationen.

Beschreiben Sie 2 Referenzprojekte aus den letzten 3 Jahren, die in
Art und Umfang der Leistung den Ausschreibungsanforderungen
entsprechen.

Zusätzlich für Los 2:

Beschreiben Sie Ihren Fuhrpark nebst den vorhandenen
Lagerkapazitäten.

Beschreiben Sie 3 Referenzprojekte aus den letzten 3 Jahren, die in
Art und Umfang der Leistung den Ausschreibungsanforderungen
entsprechen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftragnehmer und beteiligte Nachunternehmer haben bei der
Ausführung dieses Auftrags alle für sie geltenden rechtlichen
Verpflichtungen einzuhalten, insbesondere Steuern, Abgaben und Beiträge
zur Sozialversicherung zu entrichten, die arbeitsschutzrechtlichen
Regelungen einzuhalten und den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern
wenigstens diejenigen Mindestarbeitsbedingungen einschließlich des
Mindestentgelts zu gewähren, die nach dem Mindestlohngesetz, einem für
allgemein verbindlich erklärten Tarifvertrag oder einer erlassenen
Rechtsverordnung für die betreffende Leistung verbindlich vorgegeben
werden. Vor einer möglichen Zuschlagserteilung sind die beabsichtigten
Nachunternehmer zu benennen und mittels Verpflichtungserklärungen
nachzuweisen, dass die erforderlichen Mittel dieser Nachunternehmer für
die Auftragsdurchführung zur Verfügung stehen. Der Bieter hat zudem
sicherzustellen, dass die Nachunternehmer die ihnen übertragenen
Leistungen nicht weitervergeben.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/06/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/06/2017
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

Die Vergabe der Leistung erfolgt in der Regel alle 4 Jahre.
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

In dieser Bekanntmachung sind wichtige Informationen für die Bieter
enthalten. Zur Erstellung und Abgabe der Angebote durch die Bieter sind
zusätzlich Vergabeunterlagen erforderlich, welche elektronisch von der
Internet-Adresse, siehe I.3), herunterzuladen sind. Bitte beachten Sie,
dass ausschließlich die dort hinterlegten Unterlagen, insbesondere das
Angebotsschreiben (A-0), die Beantwortungsvorlage (B-1-1 bzw. B-2-1),
das Preisblatt (B-1-2 bzw. B-2-2) sowie die Erklärungen (A-1 bis A-4
sofern zutreffend) vom Bieter zur Erstellung des Angebotes genutzt
(ausgedruckt, ausgefüllt und ggf. unterschrieben) werden müssen.
Geforderte Nachweise sind dem Angebot beizufügen.

Handelt es sich bei dem Bieter um eine Bietergemeinschaft, so sind die
Nachweise und Erklärungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit für alle
beteiligten Partner zu machen. Nachweise, die die fachliche Eignung
betreffen, sind mindestens von demjenigen Teil der Bietergemeinschaft
zu erbringen, der mit der Erbringung der (Teil-) Leistung betraut ist,
für welche die jeweils geforderte fachliche Eignung

relevant ist. Eine Darlegung der einzelnen Zuständigkeiten ist dem
Angebot beizufügen. Angebote von Bietergemeinschaften finden nur
Berücksichtigung, wenn sie im Angebot jeweils die Mitglieder sowie
eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss
und die Durchführung des Vertrages benennen. Außerdem müssen sich die
Mitglieder der Bietergemeinschaft für alle im

Zusammenhang mit dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten zur
gesamtschuldnerischen Haftung verpflichten.

Eine nachträgliche Bildung einer Bietergemeinschaft oder Veränderung
ihrer Zusammensetzung wird nicht zugelassen. Sofern beabsichtigt wird,
Bietergemeinschaften zu bilden, ist das Formular Erklärung zur
Gründung einer Bietergemeinschaft (siehe Vergabeunterlagen Anlage A-1)
vollständig auszufüllen und dem Angebot beizufügen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
2 Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-9499561
Fax: +49 228-99163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber, der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
(KAS). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb von zehn Kalendertagen bei der KAS zu rügen (§
160 Abs. 3 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der
in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe oder Bewerbung
gegenüber der KAS geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2-3 GWB).
Teilt die KAS dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, so besteht die Möglichkeit innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der
Vergabekammer zu stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt
werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertrage nach Absendung
dieser Information durch die KAS geschlossen werden; bei Übermittlung
per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn
Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch
die KAS.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/05/2017

References

1. mailto:ausschreibung@kas.de?subject=TED
2. http://www.kas.de/
3. http://www.evergabe-online.de/
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=160455

 
 
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