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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Poppenhausen - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017051709154915000 / 184366-2017
Veröffentlicht :
17.05.2017
Angebotsabgabe bis :
12.06.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Poppenhausen: Dienstleistungen von Architekturbüros

2017/S 94/2017 184366

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gemeinde Poppenhausen, vertreten durch den 1.Bürgermeister, Herrn
Ludwig Nätscher
Martin-Werner-Platz
Poppenhausen
97490
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Thomas Hahn
Telefon: +49 9725/7110-12
E-Mail: [1]info@poppenhausen.de
Fax: +49 9725/7110-50
NUTS-Code: DE26B

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.poppenhausen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.poppenhausen.de/aktuelles/ausschreibungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
GUNTAU:KUNZ, Projektmanagement
Bismarckstraße 17
Kitzingen
97318
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Guntau
Telefon: +49 9321/ 267293-0
E-Mail: [4]guntau@gk-projektmanagement.de
Fax: +49 9321/ 267293-19
NUTS-Code: DE268

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://www.gk-projektmanagement.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Gemeinde Poppenhausen
Martin-Werner-Platz
Poppenhausen
97490
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Thomas Hahn
Telefon: +49 9725/7110-12
E-Mail: [6]info@poppenhausen.de
Fax: +49 9725/7110-50
NUTS-Code: DE26B

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.poppenhausen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalsanierung einer Mehrzweckhalle in Poppenhausen.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Poppenhausen plant die Sanierung der Werntalhalle in
Poppenhausen. Die Werntalhalle ist eine Zweifachsporthalle, die als
Sport- und Mehrzweckhalle genutzt wird. Die Halle hat eine Tribüne,
vier Umkleideräume, einen Vereinsraum mit Küche sowie im Kellergeschoss
eine Kegelbahn und eine Schießanlage.

Die tragende Konstruktion der Halle besteht aus Stahlbeton, die Innen-
und Außenwände sind als Sichtmauerwerk bzw. als Betonwände erstellt.

Bei der Planung sind folgende Schwerpunkte zu berücksichtigen:

Funktionalität / Wirtschaftlichkeit / Nachhaltigkeit / niedrige
Unterhaltskosten

vielseitige Nutzung

Barrierefreiheit

Energieeffizienz

Es wurden noch keine Planungsleistungen nach HOAI erbracht.

Terminvorausschau:

Planungsbeginn umgehend nach Abschluss des VgV Verfahrens

Baubeginn 2019, Bauzeit ca. 15 Monate.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE26B
Hauptort der Ausführung:

Poppenhausen Unterfranken.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen gem. HOAI 2013, Teil 3 Objektplanung,

Abschnitt 1 Gebäude, Grundleistungen der LPH 1-9 nach § 34 HOAI

Die Beauftragung erfolgt stufenweise, vorerst nur LPH 1 und 2

Die weitere Beauftragung ist abhängig von der Bereitstellung der
Finanzmittel.

Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung (mit weiteren Stufen /
Bauabschnitten und Besonderen Leistungen) besteht nicht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachkunde und Qualifikation / Gewichtung: 60
Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung / Organisation /
Qualitätssicherung / Dokumentation / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Kosten- und Terminsteuerung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Kapazitäten, Verfügbarkeit und Präsenz /
Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Präsentation / Eindruck
der verantwortlichen Personen / Gewichtung: 60
Preis - Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Formale Ausschlussgründe / Mindestkriterien nach III.1.1.

Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nach III.1.2.) (max.
erreichbare Punktzahl: 10 Punkte).

Berufliche Leistungsfähigkeit nach III.1.3. (max. erreichbare
Punktzahl: 45 Punkte).

Technische Leistungsfähigkeit nach III.1.3. (max. erreichbare
Punktzahl: 80 Punkte).

Besondere Technische Leistungsfähigkeit nach III.1.3. (max. erreichbare
Punktzahl: 24 Punkte).

Technische Ausstattung nach III.1.3. (max. erreichbare Punktzahl: 6
Punkte).

Die maximal zu erreichende Gesamt-Punktzahl ergibt sich aus der Summe
der o. g. Kriterien zu insgesamt: 165 Punkten.

Ein Muster der detaillierten Bewertungsmatrix mit der Gewichtung dieser
Auswahl- und Unterkriterien ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Beauftragung der weiteren Leistungsphasen der Grundleistungen nach HOAI
sowie bei Bedarf ausgewählter Besonderer Leistungen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die unter II.2.7. angegebene Vertragslaufzeit ist vorläufig und u.a.
abhängig vom späteren Planungsablauf und der baulichen Umsetzung.

In der oben angegebenen Laufzeit des Vertrages ist die Dauer der
Objektbetreuung (LPH 9 nach § 34 HOAI bzw. Anlage 10 Nummer 10.1. HOAI)
noch nicht enthalten.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

A) fristgerechter Eingang der Bewerbung beim Auftraggeber § 53 VgV
(Ausschlusskriterium)

b) Ist die Bewerbung rechtskräftig unterschrieben gem. § 53 VgV
(Ausschlusskriterium)

c) Erklärung, dass Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB nicht
vorliegen, oder Einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE) nach § 50
VgV (Ausschlusskriterium)

d) Nachweis der Berufszulassung des Bewerbers nach § 44 VgV und § 75
VgV,

e) Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen
nach § 43 VgV,

f) Erklärung, dass kein Interessenkonflikt nach § 6 VgV besteht,

g) Abgabe eines Firmen- oder Büroprofils mit Angabe zur Gründung,
Gesellschaftsform, Eigentümer und evtl. Tochtergesellschaften und
Standorten, Handelsregisterauszug.

h) Will sich ein Bewerber (auch als Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft) auf die Leistungsfähigkeit Dritter
(Nachunternehmer oder auch freie Mitarbeiter) gem. § 36/46 VgV berufen,
so ist gesondert nachzuweisen:

h.1) Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe des Nachunternehmers
oder freien Mitarbeiters § 47 VgV,

h.2) Angabe welche Teile des Auftrags als Unterauftrag durch
Nachunternehmer oder Freie Mitarbeiterbearbeitet werden VgV § 46 (3)
Nr. 10,

h.3) Erklärung zu / Erbringung der Nachweise der Unterpunkten c) bis h)
durch Nachunternehmer oder freie Mitarbeiter,

h.4) Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
nach III.1.2. durch Nachunternehmer oder freie Mitarbeiter

i) Bei Bieter- oder Bewerbergemeinschaften nach § 43/53 VgV sind je
Mitglied anzugeben:

i.1.) Namen der Partner mit Firmen- oder Büroprofil,

i.2) Erklärung zur Rechtsform,

i.3) Angabe der vollständigen Unternehmensbezeichnung durch jedes
Mitglied,

i.4) Benennung eines bevollmächtigten Vertreters,

i.5) Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung durch jedes Mitglied,

i.6) Organigramm zur Leistungserbringung,

i.7) Erklärung zu / Erbringung der Nachweise der Unterpunkte c) bis h)
durch jedes Mitglied,

i.8) Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
nach III.1.2. durch jedes Mitglied.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber muss zum Zeitpunkt der Bewerbung eine
Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen
Versicherer nachweisen, deren Deckungssumme für Personenschäden
mindestens 2 000 000 EUR und für sonstige und Sachschäden mindestens
500 000 EUR beträgt. Es sind mind. 2 Schadensfälle je Jahr abzudecken
(2-fache Maximierung im Versicherungsjahr).

Eine projektbezogene Aufstockung im Auftragsfall kann akzeptiert
werden, eine Bestätigung ist jedoch mit den Bewerbungsunterlagen
schriftlich einzureichen.

Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen ist eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen
abgesichert sind.

Erklärung über den Jahresumsatz des Bewerbers in Euro ( brutto) für die
ausgeschriebene Dienstleistung in den letzten drei Geschäftsjahren.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe der Zahl der Beschäftigten im jährlichen Mittel der letzten drei
Jahre für die ausgeschriebene Dienstleistung:

Führungskräfte (einschl. Projektleiter)

sonst. fest angestellte Beschäftigte (ohne Führungskräfte, ohne
Auszubildende)

Angabe von Name, Qualifikation, Berufserfahrung, Mitarbeit bei
vergleichbaren Beispielprojekten der Projektbearbeiter (in
vergleichbarer Position), die die geforderten Leistungen tatsächlich
erbringen sollen, insbesondere:

des Projektleiter/in, (mind. Dipl.-Ing. Architekt od. vergleichbar)

dessen Stellvertreter/in,

ein weiterer Projektmitarbeiter/in,

Für den Projektleiter/in ist anzugeben, ob er bei den 2
Beispielreferenzen nach III.1.3.b. als Projektleiter/in tätig war.

Die Vergleichbarkeit von persönlichen Referenzprojekten hinsichtlich
Schwierigkeit, Größe und Umfang ist vom Bewerber zu belegen
(Textbeschreibung/ Bilder).

Die bloße Benennung einer Projektbezeichnung ohne nähere Aussage ist
nicht ausreichend.

Angabe und Beschreibung der selbst erbrachten Leistungen bei bis zu 2
Referenzobjekten, die mit den Planungsanforderungen der Bauaufgabe
vergleichbar sind, z.B. Sanierung von Gebäuden für Freizeit/Sport, für
Ausbildung, für Kultur-/Sakralbauten

Je Referenz sind anzugeben:

Projektname und kurze Projektbeschreibung in Wort und Bild,

Erläuterung über die Vergleichbarkeit der Planungsanforderung der
genannten Referenz mit der Aufgabenstellung,

Angabe des Bauherrn (Anschrift, Name und Telefonnummer des
Ansprechpartners),

Vertragsverhältnis zum Bauherrn (Auftraggeber), z.B. direkter
Vertragspartner, Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE),
Nachunternehmer,

Projektleiter des AN

Angaben der Gesamtkosten nach DIN 276 und der Einzelkosten in der 1.
Ebene für die KGR 300 und 400 in EUR brutto,

Vergleich der Kostenberechnung mit der Kostenfeststellung nach DIN
276 in Euro brutto mit Erläuterung bei Abweichungen,

Angaben zum Honorar (Honorarzone und Honorarsatz) und Honorar in Euro
brutto für die selbst erbrachten Leistungen,

Angaben zu den selbst erbrachten Leistungen (Leistungsphasen nach
HOAI) insbesondere bei noch nichtfertig gestellten Bauvorhaben: Angabe
des aktuellen Leistungsstandes entspr. den Leistungsphasen der HOAI,
bei Projekten in Arbeitsgemeinschaften oder mit / als
Nachunternehmerleistungen Angabe der selbst erbrachten Teilleistungen
entspr. den Leistungsphasen nach HOAI,

Terminangaben getrennt zu Planungszeit und zu Bauzeit, Angabe des
Inbetriebnahmedatums

Angabe projektbezogener Kennzahlen (NF in m2, BRI in m^3)

aktuelles Referenzschreiben oder Bestätigungsschreiben des jeweiligen
Auftraggebers welches den tatsächlich erbrachten Leistungsstand
wiedergibt

Nachweis Besonderer Qualifikationen / Erfahrung bei jeweils max. 2
Referenzobjekten über:

für energetisch effiziente Bauvorhaben

im bautechnischen Brandschutz

Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern

Erfahrung bei geförderten Bauvorhaben

Gewertet werden Referenzobjekte, deren Inbetriebnahme ab dem 1.1.2012
erfolgte. Laufende Bauvorhaben werden für die Leistungsphasen nach HOAI
gewertet, die bereits vollständig abgeschlossen wurden.

Bauabschnitte einer Gesamtmaßnahme werden als Einzelmaßnahme gewertet,
wenn sie gesondert abgerechnet werden. Die o.g. Angaben dürfen dann nur
diesen Bauabschnitt erfassen.

Ein Referenzprojekt kann ein oder auch mehrere der geforderten
Referenzkriterien erfüllen, die o.g. Angaben sind dann gesondert für
das jeweils zutreffende Kriterium anzugeben.

Erklärung zur techn. Leistungsfähigkeit durch Angabe der Anzahl und
Ausstattung, Geräte, fachtechnische Ausrüstung (insbesondere Hardware,
Rechnerart, Software, etc.).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Qualifikation des Projektleiter/in mind. Studium mit Abschluss
Dipl.-Ing. Architekt oder vergleichbar

Wertung der Referenzobjekte in Bau oder ab Inbetriebnahme 1.1.2012.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Der Leistungsteil der Gebäudeplanung ist Architekten vorbehalten.

Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen (Architekten) angeben, die für die
Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind.

Der Bewerber muss nachweisen, dass er gemäß BayBO Art. 61
bauvorlageberechtigt ist.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Gesetzliche Grundlagen bilden die Verordnung über die Honorare für
Leistungen der Architekten und Ingenieure (HOAI) und die Bestimmungen
über den Werkvertrag §§ 631 ff. BGB.

Die Realisierung der geplanten Planungs- und Baumaßnahme sind in Zeit
und Umfang von der finanziellen Absicherung abhängig.

Der Vertrag wird auf Basis des Vertragsmusters Architektenvertrag
Gebäude und Innenräume nach HAV-KOM einschl. AVB-Arch/Ing und
ZVB-Arch/Ing geschlossen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/06/2017
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

A) Die vollständigen Vergabeunterlagen sind einsehbar und stehen zum
Download bereit unter: [8]www.poppenhausen.de/aktuelles/ausschreibungen
(siehe Kontaktadressen unter I.3.)

b) Die Bewerbungsunterlagen sind nach der in der Bewerbungsmatrix
vorgegebenen Reihenfolge und Nummerierung zu gliedern. Zur Bewertung
ist eine schriftliche Aussage zu jedem Unterpunkt der Matrix notwendig.

c) Digitale Bewerbungsunterlagen sind nicht zugelassen.

d) Die Bewerbung ist in Papierform einfach in einem verschlossenen, von
außen gekennzeichneten Umschlag beim Auftraggeber einzureichen (VgV §
53).

e) Es werden ausschließlich nur Bewerbungen berücksichtigt, die
fristgerecht beim Auftraggeber eingereicht wurden. Die
Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht
zurückgegeben.

f) Die Unterlagen sind vollständig in dem in dieser Bekanntmachung
veröffentlichten Umfang einzureichen. Der Bewerber kann nicht darauf
vertrauen, dass er von der Vergabestelle aufgefordert wird, fehlende
Unterlagen nachzureichen.

g) Werden mehr Referenzen als gefordert eingereicht, erfolgt eine
beliebige Auswahl durch die Vergabestelle. Die Bewerber werden hiermit
ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Auswahl nicht danach erfolgt,
dass eine höchstmögliche Punktzahl erzielt wird.

h) Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, und ist
nach einer objektiven Auswahl, entsprechend der zugrunde gelegten
Kriterien, die Anzahl der Bewerber die zur Angebotsabgabe aufgefordert
werden zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den
verbleibenden Bewerbern gemäß §75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Regierung von Mittelfranken, Promenade 27
Ansbach
91511
Deutschland
Telefon: +49 981531277
E-Mail: [9]vergabekammer.nordbayern@regmfr.bayern.de
Fax: +49 981531837

Internet-Adresse:[10]http://www.regierung.mittelfranken.bayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist nach GWB § 160 (3) unzulässig, sofern:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/05/2017

References

1. mailto:info@poppenhausen.de?subject=TED
2. http://www.poppenhausen.de/
3. http://www.poppenhausen.de/aktuelles/ausschreibungen
4. mailto:guntau@gk-projektmanagement.de?subject=TED
5. http://www.gk-projektmanagement.de/
6. mailto:info@poppenhausen.de?subject=TED
7. http://www.poppenhausen.de/
8. http://www.poppenhausen.de/aktuelles/ausschreibungen
9. mailto:vergabekammer.nordbayern@regmfr.bayern.de?subject=TED
10. http://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/

 
 
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