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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Potsdam
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 154297-2017 (ID: 2017042509075777759)
Veröffentlicht: 25.04.2017
*
DE-Potsdam: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2017/S 80/2017 154297
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
ProPotsdam GmbH
Pappelallee 4
Potsdam
14469
Deutschland
Kontaktstelle(n): Stabsstelle Baucontrolling und Vergabe
E-Mail: [1]vergabe@propotsdam.de
NUTS-Code: DE423
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.propotsdam.de
Adresse des Beschafferprofils:
[3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/announcem
ents/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP9YH9YQWP%22
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/announcem
ents/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP9YH9YQWP%22
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunales Wohnungsunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung nach §§ 53 bis 56 HOAI
(2013) für die Sanierung und Instandsetzung von Wohngebäuden
(Gaußstraße 51 58).
Referenznummer der Bekanntmachung: M3.1803 TGA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die ProPotsdam GmbH beabsichtigt, eine komplexe Sanierung der Gebäude
Gaußstraße 51-54 und 55-58 sowie die Leerstandsbeseitigung vorzunehmen.
Es sollen die Lph 2-3 + 5-9 in den Anlagegruppen 1-5 u. 8 vergeben
werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
71320000
71321000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE423
Hauptort der Ausführung:
Gaußstr. 51-54 und 55-58; 14480; Potsdam.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
1. Wesentliche Ziele für das Bauprojekt:
Komplexe Sanierung und Leerstandsbeseitigung,
Grundrissveränderungen müssen geprüft werden,
Erneuerung der hofseitigen Balkone,
barrierefreie Erschließung der Hausaufgänge,
Verbesserung der Wohnungsqualität, wesentliche Gebrauchswerterhöhung
des Objektes zur Sicherung einer langfristigen Vermietbarkeit der
Wohnungen,
ansprechende Gestaltung der Außenanlagenbereiche,
Dauerhaftigkeit der durchzuführenden Maßnahmen zur Gewährung
langfristig niedriger Instandhaltungs- und Betriebskosten,
Sanierung in unbewohntem Zustand (Mieter werden zwischenumgesetzt),
vorhandene Gewerbeeinheit bleibt erhalten,
Anpassungsarbeiten an der Fernwärmestation,
Installation einer Automatisierungstechnik zur Fernüberwachung der
Heizungsanlage,
DIN-gerechte Herstellung der Gesamten Innen und Außenbeleuchtung,
Ausstattung mit Rauchwarnmeldern,
Modernisierung der Bäder und Sanitäranlagen,
Erneuerung aller Medien.
2. Informationen zur bauliche Anlage:
Errichtung: 1987 errichtet und unsaniert (ungedämmter
DDR-Plattenbau),
Geschosse: 5,
Aufgänge: 8,
Wohnungen Gaußstr. 51-54: 45 (davon z.Z. Leerstand: 3),
Wohnungsgrößen von 34,63 m² bis 68,73 m²,
Wohnfläche ca. 2.531,84 m²,
Wohnungen Gaußstr. 55-58: 37, 1 Gewerbe (davon z.Z. Leerstand: 3),
Wohnungsgrößen von 40,98 m² bis 122,21 m², Gewerbe 123,36 m²,
Wohnfläche ca. 2.315,25 m²,
Gesamtwohnfläche Gaußstr. 51-58: 4970,45 m²,
Dachausbildung: Flachdach mit Bitumenbahndeckung,
Heizung/WW: Fernwärmeanschluss,
Hofseitig: Grünanlagen und Spielplätze/Spielgeräte.
3. voraussichtliche Planungs- und Bauzeiten:
Bauantrag: 12/2017,
geplanter Baubeginn: 08/2018.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Für die Auswahl der geeigneten Bewerber wird ein Auswahlgremium
gebildet, dem Vertreter der Auftraggeberin angehören. Die Bewertung
erfolgt durch ein qualifiziertes Gremium von ArchitektInnen und
Ingenieurinnen anhand folgender Kriterien:
6-fach Vergleichbarkeit der Referenzen hinsichtlich der bearbeiteten
Leistungsphasen/Anlagengruppen gem. HOAI;
6-fach Einsatz energieeffizienter und ressourcensparender Maßnahmen;
4-fach Komplexitätsgrad der haustechnischen Anlagen eines der
Referenzprojekte;
1-fach Qualität der Bewerbung.
Insgesamt können max. 85 Punkte erreicht werden.
Die Bewertungsmatrix ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt.
Ergibt das Ergebnis eine höhere Zahl von Teilnehmern aufgrund von
Punktegleichstand, entscheidet das Los darüber, welcher von den
punktgleichen Teilnehmern zur Verhandlung aufgefordert wird.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen (Lph) 2 bis 9; 1. Stufe
Lph 2 bis 3; ohne Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung; 2. Stufe Lph 5
bis 7; 3. Stufe Lph 8 + 9.
Die Auftraggeberin behält sich gem. § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV vor, über den
Umfang der ausgeschriebenen Planungsleistung hinaus weitere
Planungsleistungen, die in der Wiederholung gleichartiger Leistungen
bestehen, sofern sie einem Grundprojekt entsprechen und dieses Projekt
Gegenstand des ersten Auftrages war, an das Unternehmen zu vergeben,
das den ersten Auftrag erhält.
Es handelt sich dabei um die Planungsleistungen für die Technische
Ausrüstung nach §§ 53 bis 56 HOAI für die Sanierung und Instandsetzung
von Wohngebäuden, Leistungsphase 2-3 u. 5-9 gem. § 55 HOAI an den
Gebäuden:
Bisamkiez 2-6g und 16-20g (Voraussichtliche Termine: Planungsbeginn
2018, Baubeginn 2019),
Wieselkiez 1-7u (Voraussichtliche Termine: Planungsbeginn 2018,
Baubeginn 2019),
Stormstr. 21-29u (Voraussichtliche Termine: Planungsbeginn 2019,
Baubeginn 2020).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Bieterkommunikation hat ausschließlich über den Vergabemarktplatz
zu erfolgen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
A) Erklärung gemäß §§ 123 und 124 GWB, Ausschlussgründe;
b) Erklärung gemäß § 6 (3, 4) VgV, Interessenkollision;
c) Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
Ingenieur für den bevollmächtigten Vertreter und für den Verfasser
der Planungsleistungen;
d) Erklärung von Bietergemeinschaften zur Bildung einer
Bietergemeinschaft;
e) Erklärung von Bietergemeinschaften zur gesamtschuldnerischen
Haftung;
f) Angaben zur örtlichen Präsenz während der Auftragsausführung.
Hierfür ist soll das von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellte
Formular Gaußstraße_TGA_Bewerbungsformblatt.docx verwendet werden.
Hinweis: Änderungen im Bewerbungsformblatt sind nicht zulässig. Der
Teilnahmeantrag ist rechtsverbindlich zu unterzeichnen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Die Auftraggeberin beabsichtigt, u. a. für das Bauprojekt
Gaußstraße 51 58 eine Funk BauRisk-Versicherung (Kombinierte
Bauleistungs- und Haftpflicht-Versicherung) sowie ggfls. eine sich
daran anschließende Excedenten-Haftpflicht-Versicherung für alle
Architekten, Ingenieure, Gutachter, Sicherheitskoordinatoren,
Projektsteuerer etc. nach deutschem Recht abzuschließen. Solange die
aufgeführte Funk BauRisk-Police durch den Auftraggeber nicht
abgeschlossen ist, hat der Auftragnehmer eine eigene
Berufs-Haftpflicht-Versicherung mit einer Versicherungssumme von
mindestens 2.000.000 EUR für Personenschäden und
2 000 000 EUR für sonstige Schäden (zweifach maximiert je
Versicherungsjahr) aufrechtzuhalten und entsprechend nachzuweisen.
Sollte die Funk BauRisk-Police durch die Auftraggeberin nicht bis zum
1.1.2018 abgeschlossen werden, so hat der Auftragnehmer die eigene
Berufs-Haftpflicht-Versicherung für die gesamte Dauer des Vertrages
bzw. bis zum Abschluss der aufgeführten Versicherung
aufrechtzuerhalten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den
Teilnahmeunterlagen.
b) Nachweis über den Gesamtumsatz und des Umsatzes für entsprechende
Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren.
c) Erklärung über die Zahlung eines Mindestlohnes /
Verpflichtungserklärung gemäß Brandenburgischen Gesetz über
Mindestanforderungen für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Deckungssumme mindestens 2 000 000 EUR für Personenschäden und 2 000
000 EUR für sonstige Schäden, (zweifach maximiert je
Versicherungsjahr). Hat ein Bewerber/haben die Mitglieder einer
Bewerbergemeinschaft zurzeit keinen ausreichenden Versicherungsschutz,
kann der Nachweis der geforderten Deckungssummen durch die schriftliche
Zusage eines Versicherers erfolgen, dass sie im Auftragsfall bereit
ist, eine solche Versicherung abzuschließen. Die Erklärung oder der
Nachweis darf nicht älter als 6 Monate sein und muss Angaben zur
Versicherungsdauer machen. Die Versicherungsdauer einschließlich
Nachhaftung sollte mindestens die Gewährleistungsdauer aus dem
abzuschließenden Vertrag umfassen. Arbeitsgemeinschaften müssen eine
entsprechende Erklärung oder Nachweis für jedes Mitglied der
Arbeitsgemeinschaft vorlegen.
Gesamtumsatz: durchschnittlich mind. 200 000 EUR pro Jahr.
Umsatz für entsprechende Dienstleistungen: durchschnittlich mind. 200
000 EUR pro Jahr.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Nennung von mind. drei realisierten Referenzprojekten im Bereich
Modernisierung/Instandsetzung der letzten 8 Jahre (seit 2009). Um zur
Wertung zugelassen zu werden:
müssen für mind. ein Referenzobjekt die Leistungsphasen 2-3 u. 5-9
gem. § 55 der HOAI durch den Bewerber erbracht worden sein; für die
anderen Referenzen müssen mind. die Leistungsphasen 2-3 u. 5 gem. § 55
der HOAI nachgewiesen werden.
Zu den Referenzprojekten müssen jeweils folgende Angaben vollständig
vorliegen (siehe Anlage Bewerbungsformblatt):
Projektbezeichnung,
Ort des Bauvorhabens,
(öffentlicher) Auftraggeber und Ansprechpartner mit Telefonnummer,
öffentliche Förderung der Maßnahme,
Datum der Fertigstellung Leistungsphase 8,
Leistungszeitraum,
Gebäudetyp/ Baujahr/ Nutzung,
Projektgröße: Wohnfläche / Nutzfläche, Anzahl der Wohneinheiten
/Nutzeinheiten,
Herstellungskosten der KG 300 und 400 der DIN 276 (netto),
beauftragte und bearbeitete Leistungsphasen gem. HOAI,
Energiestandard;
Einsatz energieeffizienter und Ressourcen sparender Maßnahmen in
Bezug auf Errichtung, laufenden Betrieb und Folgekosten.
Es sind Darstellungen der Referenzprojekte in Form von Texten,
Grundrissen, aussagekräftigen Fotos zur Beurteilung der Gestaltung oder
Skizzen einzureichen.
Die Unterlagen sind maßstabsgerecht in Papierformat (max. 2 DIN
A3-Blätter pro Referenz) und zusätzlich als PDF-Dateien auf CD
einzureichen.
Bei Nichtvorlage werden die Referenzen nicht gewertet.
b) Nachweis über die Kenntnisse im geltenden Vergaberecht (z. B. durch
Teilnahme- oder Anmeldebestätigungen oder Zertifikate für
Weiterbildungsmaßnahmen) für mindestens die Person, die mit den Lph 6 &
7 betraut werden soll; Kann der Bewerber zurzeit keinen entsprechenden
Nachweis erbringen, kann der Nachweis durch die schriftliche Zusage des
Bewerbers erfolgen, dass er im Auftragsfall an einer entsprechenden
Weiterbildungsmaßnahme teilnimmt.
c) Erklärung der Anzahl der Führungskräfte und angestellten Architekten
und Ingenieure.
d) Erklärung zur Vergabe von Unteraufträgen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Anzahl der Führungskräfte und angestellten Ingenieure: 2 (insgesamt).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Bauvorlageberechtigung für Architekten und Ingenieure bei der Planung
von Gebäuden gemäß § 48 BbgBO.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/05/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Unter [6]http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/ finden Sie
weitere Informationen zum Verfahren. Sie können dort Vergabeunterlagen
kostenlos herunterladen und Nachrichten der Vergabestelle einsehen.
Die Bieterkommunikation hat ausschließlich über den Vergabemarktplatz
Brandenburg zu erfolgen.
Es empfiehlt sich, die Registrierung auf dem Vergabemarktplatz
Brandenburg vorzunehmen, um Informationen der Vergabestelle während der
Teilnahmefrist zu erhalten.
a) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als
Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen
innerhalb verschiedener Bewerbungen von Bietergemeinschaften;
b) Bewerbungen sind mit Bewerbungsformblatt möglich, nicht
rechtskräftig unterschriebene Bewerbungen sowie fehlende Nachweise
führen zum Ausschluss der Bewerbung. Geforderte Nachweise sind in
Kopie, nicht deutschsprachige Nachweise in einer beglaubigten
Übersetzung der Bewerbung beizulegen;
c) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und
Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht
berücksichtigt;
d) Bewerbungen sind in Papierform, möglichst als lose Blätter nicht
gebunden und nicht spiralgeheftet einzureichen. Bewerbungen per E-Mail
werden nicht berücksichtigt;
e) Die Nachforderung folgender Unterlagen wird vorbehalten:
Bescheinigung öffentlicher und privater Auftraggeber über die
Ausführung der angegebenen Referenzprojekte. Bescheinigung öffentlicher
und privater Auftraggeber über die Einhaltung von Kosten und Terminen
bei ausgeführten Referenzprojekten.
Weitere Nachweise zu den Erklärungen im Bewerbungsformblatt;
f) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
werden nicht zurückgegeben;
g) Als Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbung gilt der
Zeitpunkt des Eingangs bei der Einreichungsstelle;
h) Arbeitsgemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die
nachträgliche Bildung einer Arbeitsgemeinschaft ist nur mit Zustimmung
des Auftraggebers möglich. Arbeitsgemeinschaften haben mit der
Bewerbung eine Erklärung aller Mitglieder abzugeben, dass sie eine
Arbeitsgemeinschaft bilden wollen und im Auftragsfall
gesamtschuldnerisch haften;
i) Der Auftraggeber wird zur Bewertung ein gewichtetes Punktesystem
anwenden. Für die einzelnen Kriterien werden 0 bzw. 1 bis 5 Punkte
vergeben. Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus den erreichten
Punkten, multipliziert mit der festgesetzten Gewichtung.
Bekanntmachungs-ID: CXP9YH9YQWP.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Entsprechend § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB 15 Tage.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/04/2017
References
1. mailto:vergabe@propotsdam.de?subject=TED
2. http://www.propotsdam.de/
3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
4. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP
9YH9YQWP%22
5. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP
9YH9YQWP%22
6. http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
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