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Ausschreibung: EZB - Verpflegungsdienste - DE-Frankfurt am Main
Verpflegungsdienste
Kantinen- und Verpflegungsdienste
Gastronomiebedarf
Dokument Nr...: 153618-2017 (ID: 2017042509011277078)
Veröffentlicht: 25.04.2017
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DE-Frankfurt am Main: EZB - Verpflegungsdienste
2017/S 80/2017 153618
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Europäische Zentralbank
Sonnemannstraße 22
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Kontaktstelle(n): Miklos Karoly
Telefon: +49 69/13440
E-Mail: [1]procurement@ecb.europa.eu
Fax: +49 69/13447110
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.ecb.europa.eu
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Europäische Institution/Agentur oder internationale Organisation
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Verpflegungsdienste.
Referenznummer der Bekanntmachung: PRO-002918.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55520000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die EZB sucht interessierte Dienstleister für die Erbringung von
Verpflegungsdiensten. Interessierte Lieferanten werden zur Abgabe einer
Interessensbekundung ausschließlich per E-Mail und in Übereinstimmung
mit den Ausschreibungsunterlagen aufgefordert. Die Anforderungen und
die einzureichenden Unterlagen sind in den Ausschreibungsunterlagen
näher erläutert (siehe Abschnitt VI.3).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 25 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55500000
39222000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die EZB sucht einen geeigneten Dienstleister für die Erbringung von
Verpflegungsdiensten für das Hauptgebäude in der Sonnemannstraße 20 im
Osten von Frankfurt am Main. Das Hauptgebäude bietet Platz für bis zu 3
000 Arbeitsplätze in 2 Hochhaustürmen. Diese Türme sind durch ein
Atrium, der ehemaligen Großmarkthalle, und ein Empfangsgebäude
verbunden. Die Mitarbeiter, die in dem Gebäude arbeiten, stammen aus
allen EU-Mitgliedstaaten.
In der Großmarkthalle sind derzeit 2 Mitarbeiterrestaurants mit etwa
325 Plätzen und 150 Plätzen wie auch ein Essensbereich mit etwa 170
Sitzplätzen verfügbar.
Der Konferenzbereich besteht aus 9 Konferenzräumen, 1
Veranstaltungsbereich, in dem ca. maximal 820 Teilnehmer Platz haben
und einem weiteren Bereich für die Presse, in dem ca. maximal 450
Teilnehmer Platz haben.
Ein Bistro befindet sich im Erdgeschoss.
In den Hochhaustürmen sind ein interner Meetingbereich mit 23
Sitzungsräumen, in dem ca. maximal 550 Teilnehmer Platz haben, 2
Austauschplattformen, die die Hochhaustürme mit den
Dienstleistungsstationen verbinden, 99 Kochnischen (in jedem
Bürostockwerk der Türme), Sitzungsräume in den Stockwerken und
Speiseräume für die Geschäftsführung verfügbar.
Folgender Umfang an Speisen wurde in der Vergangenheit jährlich in den
allgemeinen Verpflegungsbereichen serviert:
Mitarbeiterrestaurants: 330 000 Mittagessen; 72 000 Frühstücke,
Essensbereich: 12 000 Mittagessen,
Konferenzbereich: 60 000 Mittagessen.
Diese jährlichen Mengen dienen lediglich als Orientierung.
Die EZB erwartet, dass der Dienstleister, d. h. das
Verpflegungsunternehmen, seinen Kunden einen ausgezeichneten Service im
Hinblick auf Gastfreundschaft, Gastronomie, serviceorientierte Haltung
und gutes Essen liefert und gleichzeitig Nachhaltigkeit, Diversität und
Gesundheit in allen Verpflegungsbereichen widerspiegelt. Des Weiteren
sollte das Verpflegungsunternehmen unternehmerische Kompetenzen
mitbringen, kreativ, flexibel und innovativ sein und den Schwerpunkt
auf die stetige Verbesserung der Dienstleistungen und Produktvielfalt
legen.
Insbesondere ist das Verpflegungsunternehmen für den Betrieb in den
folgenden Bereichen zuständig:
Mittagessen für Mitarbeiter,
Frühstück für Mitarbeiter,
ein Bistro mit einem Einkaufsbereich, in dem Kaffee, Getränke und
kalte sowie warme Snacks serviert werden,
Verkaufsautomaten und die Wartung von Bedienungsstationen,
Unterhalt aller Kochnischen im Gebäude,
Konferenz- und Meetingdienstleistungen,
einen Essensbereich,
Verpflegungsdienste für leitende Angestellte,
großflächige Veranstaltungen auf Anfrage vor Ort,
Handhabung von alkoholischen Getränken und Wein.
Die Verpflegungsdienste sollten für internationales Publikum geeignet
sein und eine große Vielfalt an europäischen, asiatischen und anderen
internationalen Gerichten enthalten, die aktuellen kulinarischen Trends
entsprechen, sowie traditionelle Gerichte. EZB-Mitarbeiter sollten die
Interaktion mit dem Verpflegungsdienstleister als Ereignis wahrnehmen,
bei dem sie nicht einfach nur in den Genuss eines nahrhaften Gerichts
kommen, sondern auch die Möglichkeit haben, in einer positiven
Atmosphäre zu entspannen und wieder neue Kräfte zu tanken. Das
Verpflegungsunternehmen muss Dienstleistungen kundenorientiert und auf
effiziente und effektive Art und Weise erbringen, angetrieben durch die
Erfahrung und den Willen, sich ständig zu verbessern und für
Innovationen zu sorgen, um den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 25 000 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Nach der anfänglichen Vertragslaufzeit kann der Vertrag für einen
Zeitraum von maximal 24 Monaten verlängert werden, die
Gesamtvertragslaufzeit darf 72 Monate insgesamt jedoch nicht
übersteigen.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
wie in den Ausschreibungsunterlagen angegeben.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
wie in den Ausschreibungsunterlagen angegeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/05/2017
Ortszeit: 18:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/06/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Englisch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Ausschreibungsunterlagen können von einer Internetplattform
heruntergeladen werden. Falls Interesse an der Beteiligung am
Beschaffungsverfahren besteht, ist eine Registrierung über die
Internetplattform über die folgende Internetadresse und mit folgendem
Benutzernamen und Passwort erforderlich:
Internetadresse: [4]https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
Benutzername: 002918/ADS/2017
Passwort: 09FB7B
Nach der Registrierung wird eine E-Mail mit einem neuen Nutzernamen und
Passwort versandt. Die Internetadresse bleibt gleich. Zum Herunterladen
der Ausschreibungsunterlagen sind der neue Benutzername und das neue
Passwort zu verwenden.
Die bloße Registrierung und das Herunterladen der
Ausschreibungsunterlagen entsprechen jedoch nicht einer Bewerbung. Die
Interessensbekundung ist fristgerecht via E-Mail an die EZB zu senden,
im geforderten Format und mit dem Inhalt, der in den
Bewerbungsunterlagen näher erläutert ist.
Falls Probleme beim Zugang zur Internetplattform für die Registrierung
und/oder beim Herunterladen der Unterlagen auftreten, kann die EZB
hierzu unter der folgenden E-Mail-Adresse kontaktiert werden:
[5]procurement@ecb.europa.eu Die Nummer des Ausschreibungsverfahrens
und das Problem müssen angegeben werden.
Die EZB ist bestrebt, alle Anfragen bezüglich des Zugangs so schnell
wie möglich zu beantworten, kann jedoch eine minimale Antwortzeit nicht
garantieren. Die EZB ist nicht verpflichtet, Anfragen zu beantworten,
die weniger als 7 Kalendertage vor Ablauf der Frist für die Einreichung
der Interessensbekundung eingehen.
Das Beschaffungsverfahren steht gleichermaßen natürlichen oder
juristischen Personen offen, die ihren Sitz oder ihren Standort in der
Europäischen Union haben, sowie allen natürlichen und juristischen
Personen, die ihren Sitz oder ihren Standort in einem Land haben, das
das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen der WTO
ratifiziert oder mit der Europäischen Union ein bilaterales Abkommen
über das Beschaffungswesen geschlossen hat, und zwar nach den in dem
jeweiligen Abkommen festgelegten Bedingungen.
Das Beschaffungsverfahren wird im Einklang mit dem Beschluss (EU)
2016/245 der Europäischen Zentralbank vom 9.2.2016 über die Festlegung
der Vergaberegeln (EZB/2016/2) in geänderter Fassung, ABl. L 45 vom
20.2.2016, S. 15, durchgeführt, der auf der EZB-Website unter
[6]http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html zur
Verfügung steht.
Die Bieter dürfen mit Ausnahme der in Abschnitt I.1 genannten Person im
Laufe des Beschaffungsverfahrens weder sonstige Mitarbeiter der EZB
noch Organisationen/Personen, die für die EZB tätig sind, in Bezug auf
dieses Ausschreibungsverfahren kontaktieren. Weiterhin dürfen die
Bieter potenzielle Wettbewerber nicht kontaktieren, es sei denn, sie
beabsichtigen, einen vorübergehenden Zusammenschluss mit ihnen zu
gründen oder sie als Unterauftragnehmer zu beauftragen. Jeder Verstoß
gegen diese Kommunikationsregelung kann zum Ausschluss des betreffenden
Bieters führen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Europäische Zentralbank, Procurement Review Body, c/o Legal Advice Team
Sonnemannstraße 20
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Telefon: +49 6913440
Fax: +49 6913446886
Internet-Adresse:[7]http://www.ecb.europa.eu
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Der Europäische Bürgerbeauftragte
1 avenue du Président Robert Schuman
Strasbourg
67001
Frankreich
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Central Procurement Office
Sonnemannstraße 20
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Telefon: +49 6913440
Internet-Adresse:[8]http://www.ecb.europa.eu
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/04/2017
References
1. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
2. http://www.ecb.europa.eu/
3. https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
4. https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
5. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
6. http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html
7. http://www.ecb.europa.eu/
8. http://www.ecb.europa.eu/
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