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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Leipzig
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 152646-2017 (ID: 2017042209082875513)
Veröffentlicht: 22.04.2017
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DE-Leipzig: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2017/S 79/2017 152646
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Universitätsklinikum Leipzig AöR, Bereich 5 Vergabestelle
Liebigstraße 18, Haus B
Leipzig
04103
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Claudia Sichting
Telefon: +49 3419719205
E-Mail: [1]vergabestelle-B5@uniklinik-leipzig.de
Fax: +49 3419728096
NUTS-Code: DED31
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.uniklinik-leipzig.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe.de/unterlagen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Ingenieurbüro Prof. Fellmann
Engelsdorfer Straße 30
Taucha
04425
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Prof. Fellmann
Telefon: +49 1629435624
E-Mail: [4]vof@pm-fellmann.de
NUTS-Code: DED32
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.uniklinik-leipzig.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Objektplanung Gebäude für Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen im
Gebäude 4131 Kopfklinik.
Referenznummer der Bekanntmachung: 5P.283.29.701
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude 4131 Kopfklinik mit 20 228 m²
BGF muss infolge grundhafter Substanzprobleme sowohl baulich als auch
haustechnisch im laufenden Betrieb saniert werden. Der Kostenrahmen KG
300 beträgt 3 000 000 EUR brutto. Zusätzlich sind die Außenanlagen nach
Abschluss der Baumaßnahmen wiederherzustellen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED31
Hauptort der Ausführung:
Leipzig, DE.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand dieser Ausschreibung sind folgende Leistungen
Objektplanung Gebäude HOAI § 34, LP 2-9;
Objektplanung Freianlagen HOAI § 39 LP 2-9 (Wiederherstellung zum
Abschluss der
Baumaßnahmen).
Die Beauftragung erfolgt stufen- und abschnittsweise, zunächst nur bis
einschließlich LP 3.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 78
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die unter III.1.1 Befähigung zur Berufsausübung + III.1.2
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit) geforderten
Nachweise und Erklärungen müssen vorliegen, sonst erfolgt der
Ausschluss vom Verfahren.
Die unter III.1.3) Möglicherweise geforderte Mindeststandards
genannten Bedingungen sind Mindestbedingungen, bei deren Nichterfüllung
ein Ausschluss vom Verfahren erfolgt.
Jeder Planer darf sich nur einmal bewerben. Das gilt auch für
Bewerbungen in Bewerbergemeinschaften sowie für Niederlassungen des
Bewerbers, auch wenn sie wirtschaftlich unabhängig sind. Auch
Nachauftragnehmer dürfen sich nur einmal
bewerben. Ein Verstoß gegen diese Vorgabe führt zum Ausschluss vom
weiteren Verfahren.
Sollten nach der formalen Wertung noch mehr als 5 Bewerber im Verfahren
sein, erfolgt die Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren
unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen III 1.2 und III 1.3.
wie folgt:
wirtschaftliche Leistungsfähigkeit III 1.2 (Umsatz und Personal) mit
max. 18 Punkten,
technische Leistungsfähigkeit III 1.3 mit max. 81 Punkten.
Dazu wertet der Auftraggeber nach einem Punktesystem, das der Bewerber
mit dem Bewerbungsformblatt abrufen kann.
Der Auftraggeber will mit 5 Bewerbern verhandeln. Führt die
Punktgleichheit zwischen Anträgen zu einer Überschreitung der Zahl 5,
werden alle punktgleichen Anträge bis zur Maximalzahl 7 zum
Verhandlungsverfahren zugelassen. Sollten dann noch mehr punktgleiche
Anträge vorliegen, entscheidet der Auftraggeber über die Zulassung nach
pflichtgemäßem Ermessen, indem er ein Auswahlgremium bildet. Das
Auswahlgremium prüft, wie gut die Referenzprojekte in ihren
Anforderungen den ausgeschriebenen Leistungen entsprechen. Zugelassen
werden die Anträge, die diesen Kriterien im Vergleich untereinander am
besten entsprechen. Sollte auch damit noch keine Differenzierung
möglich sein, entscheidet das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der mögliche Gesamtumfang beläuft sich auf die Grundleistungen der LP
2-9. Es erfolgt zunächst nur die Beauftragung mit den Leistungsphasen
2-3 HOAI. Die weitere Beauftragung erfolgt optional stufenweise und
ggfs. bauabschnittsweise. Ein Rechtsanspruch zur Beauftragung weiterer
Leistungen besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bewerber muss den Nachweis führen, dass er selbst und sein Personal
über die notwendige berufliche Qualifikation verfügt. Für den Nachweis
genügt beispielsweise die Kopie der Diplomurkunde oder einer anderen
Urkunde des Studienabschlusses oder der Nachweis der Mitgliedschaft in
einer Architekten- oder Ingenieurkammer durch Kopie des
Mitgliedsnachweises mit der Mitgliedsnummer. Der Projektleiter
Objektplanung Gebäude muss über die Qualifikation Architekt oder
Ingenieur mit Bauvorlageberechtigung verfügen.
Der Bewerber muss eine Eigenerklärung vorlegen, dass Ausschlussgründe
nach § 123 GWB und § 124 GWB nicht vorliegen. Bei
Bewerbergemeinschaften kann die Eigenerklärung vom bevollmächtigten
Vertreter für die gesamte Bewerbergemeinschaft abgegeben werden. Der
Auftraggeber behält sich vor, im weiteren Verlauf des Verfahrens einen
Auszug aus dem Bundeszentralregister und/oder weitere amtlich
bestätigte Auskünfte zu verlangen. Für Nachunternehmer sind keine
Eigenerklärungen erforderlich.
Bewerbergemeinschaften müssen eine Bewerbergemeinschaftserklärung mit
Benennung des bevollmächtigten Vertreters und der Verpflichtung zur
gesamtschuldnerischen Haftung vorlegen.
Der Bewerber muss den Nachweis des Bestehens einer
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von je 3 Mio. EUR
für Personen-, Sach- und Vermögensschäden führen (z.B. durch Vorlage
der Kopie der Versicherungsurkunde). Sollte eine Berufshaftpflicht mit
geringeren Deckungssummen bestehen, ist zusätzlich eine Eigenerklärung
beizufügen, dass der Bewerber im Auftragsfall die Deckungssummen
entsprechend erhöhen wird.
Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis des Bestehens einer
Berufshaftpflichtversicherung für den bevollmächtigten Vertreter
ausreichend. Für Nachunternehmer ist kein Versicherungsnachweis
erforderlich.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung: Eigenerklärung, ob
und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit anderen
Unternehmen verknüpft ist. Es sind Angaben zur Gesellschaftsstruktur
und zu gesellschaftlichen Verflechtungen und Beteiligungen zu machen.
Das gilt bei Bewerbergemeinschaften nur für den bevollmächtigten
Vertreter. Für weitere Mitglieder der Bewerbergemeinschaft und für
Nachunternehmer ist kein Nachweis erforderlich. Der Auftraggeber behält
sich vor, bis zur Vergabeverhandlung entsprechende Erklärungen
nachzufordern.
b) Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre 2014 bis 2016 in der
Objektplanung Gebäude.
c) Anzahl des fest angestellten Personals in den letzten drei
Geschäftsjahren 2014 bis 2016; Architekt/Ingenieur für Objektplanung
Gebäude. Falls der Bewerber Leistungen nicht selbst erbringt, sondern
Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft oder Nachunternehmer diese
erbringen, sind die Umsatz- und Personalzahlen der jeweiligen Büros
anzugeben. Werden Planungsleistungen im Leistungsbild von mehreren
Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft oder Nachunternehmern erbracht
(z.B. Objektplanung LP 1-5 und 6-8), sind die Umsatz- und
Personalzahlen zu addieren.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Notwendige Angaben zu den Referenzprojekten
Investitionskosten KG 200-700 und KG 300;
Wann wurde das Referenzprojekt in Betrieb genommen bzw. wann wurde
mit der LP 8 Objektplanung Gebäude begonnen? (Inbetriebnahme vor
1.1.2007 gesamtes Referenzprojekt wird nicht gewertet)
Handelt es sich um ein Krankenhaus, bei dem unter laufendem Betrieb
im gleichen Gebäude Umbaumaßnahmen erfolgten?
Stand das Gebäude unter Denkmalschutz?
Welche Leistungsphasen der Objektplanung Gebäude nach HOAI wurden
erbracht?
Wurden die Bauleistungen gewerkeweise nach VOB/A ausgeschrieben?
Wer war der Projektleiter, ist er noch beim Bewerber beschäftigt?
Wer war der (Ober-)Bauleiter, ist er noch beim Bewerber beschäftigt?
Name, Mailadresse und Telefonnummer des Auftraggebers, der Auskunft
zur Leistungserbringung des Bewerbers geben kann;
Termin- und Kosteneinhaltung: Referenzschreiben des Auftraggebers
oder Eigenerklärung beifügen;
Projektdatenblatt max. 3 Seiten max. A3 mit Lageplan, Grundrissen
wichtiger Geschosse, kurze Baubeschreibung mit Angabe der Nutzfläche,
der wesentlichen gebauten bzw. umgebauten Funktionsstellen nach DIN
13080 und ggfs. vorhandener besonderer Herausforderungen im Projekt,
insbesondere hinsichtlich des Umbaus unter laufendem Betrieb;
Insgesamt werden 3 Referenzprojekte (einschließlich des unter
Mindeststandards angeführten Projektes) gewertet.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Nachweis eines Krankenhaus-Referenzprojektes des bewerbenden Büros für
den Leistungsbereich Objektplanung Gebäude, das folgende
Mindestanforderungen erfüllt:
in Betrieb genommen zwischen dem 1.1.2012 bis 31.12.2016, es muss
sich um eine Umbaumaßnahme in einem Krankenhaus unter laufendem Betrieb
im gleichen Gebäude mit einem Investitionsvolumen >= 3 Mio. EUR brutto
(KG 200-700 gemäß DIN
276) handeln;
Planungsleistung Objektplanung Gebäude mindestens LP 2-8 erbracht.
Im Projekt müssen die Termine und Kosten eingehalten worden sein. Das
ist durch ein entsprechendes Referenzschreiben des Auftraggebers, aus
dem diese Angaben hervorgehen, nachzuweisen. Ersatzweise ist eine
Eigenerklärung mit plausibler
Begründung, warum kein Referenzschreiben beigebracht wird, möglich.
Hierzu muss ein Ansprechpartner auf Bauherrenseite benannt werden
(Name, Telefon und E-Mail), der die Angaben bestätigt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Siehe III.1.1.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen zwar keine spezielle
Rechtsform aufweisen. Eine Bewerbergemeinschaft besteht im Fall einer
Aufforderung zur Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort. Sie muss
sich jedoch im Fall einer Zuschlagserteilung als gesamtschuldnerisch
haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter
organisieren.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/05/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/06/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/08/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Sollten Fragen von Bewerbern auftauchen, sind die Antworten unter der
in I.3 Kommunikation genannten Adresse abrufbar. Die Bewerber
erhalten darüber keine weitere Information, sondern müssen sich
selbständig darum bemühen.
Teilnahmeanträge sind ausschließlich schriftlich (nicht per Fax)
einzureichen.
Zur Fristwahrung ist es möglich, den Teilnahmeantrag vorab per Mail bis
zum Schlusstermin an [6]vof@pm-fellmann.de in Form einer PDF-Datei zu
senden.
Termine:
Versand an EU-Amtsblatt: 20.4.2017
Ende Bewerbungsfrist: 29.5.2017; 14:00 Uhr
Einladung Bewerber: 5.6.2017
Vergabeverhandlung: 14.6.2017
Information über beabsichtigte Vergabe: 19.6.2017.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Postfach 10 13 64
Leipzig
04013
Deutschland
Telefon: +49 3419773800
E-Mail: [7]post@lds.sachsen.de
Fax: +49 3419771049
Internet-Adresse:[8]www.lds.sachsen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/04/2017
References
1. mailto:vergabestelle-B5@uniklinik-leipzig.de?subject=TED
2. http://www.uniklinik-leipzig.de/
3. https://www.evergabe.de/unterlagen
4. mailto:vof@pm-fellmann.de?subject=TED
5. http://www.uniklinik-leipzig.de/
6. mailto:vof@pm-fellmann.de?subject=TED
7. mailto:post@lds.sachsen.de?subject=TED
8. http://www.lds.sachsen.de/
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