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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Leipzig
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 152646-2017 (ID: 2017042209082875513)
Veröffentlicht: 22.04.2017
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  DE-Leipzig: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2017/S 79/2017 152646
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Universitätsklinikum Leipzig AöR, Bereich 5  Vergabestelle
   Liebigstraße 18, Haus B
   Leipzig
   04103
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Claudia Sichting
   Telefon: +49 3419719205
   E-Mail: [1]vergabestelle-B5@uniklinik-leipzig.de
   Fax: +49 3419728096
   NUTS-Code: DED31
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.uniklinik-leipzig.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe.de/unterlagen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Ingenieurbüro Prof. Fellmann
   Engelsdorfer Straße 30
   Taucha
   04425
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Prof. Fellmann
   Telefon: +49 1629435624
   E-Mail: [4]vof@pm-fellmann.de
   NUTS-Code: DED32
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.uniklinik-leipzig.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung Gebäude für Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen im
   Gebäude 4131 Kopfklinik.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 5P.283.29.701
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude 4131 Kopfklinik mit 20 228 m²
   BGF muss infolge grundhafter Substanzprobleme sowohl baulich als auch
   haustechnisch im laufenden Betrieb saniert werden. Der Kostenrahmen KG
   300 beträgt 3 000 000 EUR brutto. Zusätzlich sind die Außenanlagen nach
   Abschluss der Baumaßnahmen wiederherzustellen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED31
   Hauptort der Ausführung:
   Leipzig, DE.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand dieser Ausschreibung sind folgende Leistungen
    Objektplanung Gebäude HOAI § 34, LP 2-9;
    Objektplanung Freianlagen HOAI § 39 LP 2-9 (Wiederherstellung zum
   Abschluss der
   Baumaßnahmen).
   Die Beauftragung erfolgt stufen- und abschnittsweise, zunächst nur bis
   einschließlich LP 3.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 78
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die unter III.1.1 Befähigung zur Berufsausübung + III.1.2
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit) geforderten
   Nachweise und Erklärungen müssen vorliegen, sonst erfolgt der
   Ausschluss vom Verfahren.
   Die unter III.1.3) Möglicherweise geforderte Mindeststandards
   genannten Bedingungen sind Mindestbedingungen, bei deren Nichterfüllung
   ein Ausschluss vom Verfahren erfolgt.
   Jeder Planer darf sich nur einmal bewerben. Das gilt auch für
   Bewerbungen in Bewerbergemeinschaften sowie für Niederlassungen des
   Bewerbers, auch wenn sie wirtschaftlich unabhängig sind. Auch
   Nachauftragnehmer dürfen sich nur einmal
   bewerben. Ein Verstoß gegen diese Vorgabe führt zum Ausschluss vom
   weiteren Verfahren.
   Sollten nach der formalen Wertung noch mehr als 5 Bewerber im Verfahren
   sein, erfolgt die Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren
   unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen III 1.2 und III 1.3.
   wie folgt:
    wirtschaftliche Leistungsfähigkeit III 1.2 (Umsatz und Personal) mit
   max. 18 Punkten,
    technische Leistungsfähigkeit III 1.3 mit max. 81 Punkten.
   Dazu wertet der Auftraggeber nach einem Punktesystem, das der Bewerber
   mit dem Bewerbungsformblatt abrufen kann.
   Der Auftraggeber will mit 5 Bewerbern verhandeln. Führt die
   Punktgleichheit zwischen Anträgen zu einer Überschreitung der Zahl 5,
   werden alle punktgleichen Anträge bis zur Maximalzahl 7 zum
   Verhandlungsverfahren zugelassen. Sollten dann noch mehr punktgleiche
   Anträge vorliegen, entscheidet der Auftraggeber über die Zulassung nach
   pflichtgemäßem Ermessen, indem er ein Auswahlgremium bildet. Das
   Auswahlgremium prüft, wie gut die Referenzprojekte in ihren
   Anforderungen den ausgeschriebenen Leistungen entsprechen. Zugelassen
   werden die Anträge, die diesen Kriterien im Vergleich untereinander am
   besten entsprechen. Sollte auch damit noch keine Differenzierung
   möglich sein, entscheidet das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der mögliche Gesamtumfang beläuft sich auf die Grundleistungen der LP
   2-9. Es erfolgt zunächst nur die Beauftragung mit den Leistungsphasen
   2-3 HOAI. Die weitere Beauftragung erfolgt optional stufenweise und
   ggfs. bauabschnittsweise. Ein Rechtsanspruch zur Beauftragung weiterer
   Leistungen besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber muss den Nachweis führen, dass er selbst und sein Personal
   über die notwendige berufliche Qualifikation verfügt. Für den Nachweis
   genügt beispielsweise die Kopie der Diplomurkunde oder einer anderen
   Urkunde des Studienabschlusses oder der Nachweis der Mitgliedschaft in
   einer Architekten- oder Ingenieurkammer durch Kopie des
   Mitgliedsnachweises mit der Mitgliedsnummer. Der Projektleiter
   Objektplanung Gebäude muss über die Qualifikation Architekt oder
   Ingenieur mit Bauvorlageberechtigung verfügen.
   Der Bewerber muss eine Eigenerklärung vorlegen, dass Ausschlussgründe
   nach § 123 GWB und § 124 GWB nicht vorliegen. Bei
   Bewerbergemeinschaften kann die Eigenerklärung vom bevollmächtigten
   Vertreter für die gesamte Bewerbergemeinschaft abgegeben werden. Der
   Auftraggeber behält sich vor, im weiteren Verlauf des Verfahrens einen
   Auszug aus dem Bundeszentralregister und/oder weitere amtlich
   bestätigte Auskünfte zu verlangen. Für Nachunternehmer sind keine
   Eigenerklärungen erforderlich.
   Bewerbergemeinschaften müssen eine Bewerbergemeinschaftserklärung mit
   Benennung des bevollmächtigten Vertreters und der Verpflichtung zur
   gesamtschuldnerischen Haftung vorlegen.
   Der Bewerber muss den Nachweis des Bestehens einer
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von je 3 Mio. EUR
   für Personen-, Sach- und Vermögensschäden führen (z.B. durch Vorlage
   der Kopie der Versicherungsurkunde). Sollte eine Berufshaftpflicht mit
   geringeren Deckungssummen bestehen, ist zusätzlich eine Eigenerklärung
   beizufügen, dass der Bewerber im Auftragsfall die Deckungssummen
   entsprechend erhöhen wird.
   Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis des Bestehens einer
   Berufshaftpflichtversicherung für den bevollmächtigten Vertreter
   ausreichend. Für Nachunternehmer ist kein Versicherungsnachweis
   erforderlich.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung: Eigenerklärung, ob
   und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit anderen
   Unternehmen verknüpft ist. Es sind Angaben zur Gesellschaftsstruktur
   und zu gesellschaftlichen Verflechtungen und Beteiligungen zu machen.
   Das gilt bei Bewerbergemeinschaften nur für den bevollmächtigten
   Vertreter. Für weitere Mitglieder der Bewerbergemeinschaft und für
   Nachunternehmer ist kein Nachweis erforderlich. Der Auftraggeber behält
   sich vor, bis zur Vergabeverhandlung entsprechende Erklärungen
   nachzufordern.
   b) Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre 2014 bis 2016 in der
   Objektplanung Gebäude.
   c) Anzahl des fest angestellten Personals in den letzten drei
   Geschäftsjahren 2014 bis 2016; Architekt/Ingenieur für Objektplanung
   Gebäude. Falls der Bewerber Leistungen nicht selbst erbringt, sondern
   Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft oder Nachunternehmer diese
   erbringen, sind die Umsatz- und Personalzahlen der jeweiligen Büros
   anzugeben. Werden Planungsleistungen im Leistungsbild von mehreren
   Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft oder Nachunternehmern erbracht
   (z.B. Objektplanung LP 1-5 und 6-8), sind die Umsatz- und
   Personalzahlen zu addieren.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Notwendige Angaben zu den Referenzprojekten
    Investitionskosten KG 200-700 und KG 300;
    Wann wurde das Referenzprojekt in Betrieb genommen bzw. wann wurde
   mit der LP 8 Objektplanung Gebäude begonnen? (Inbetriebnahme vor
   1.1.2007  gesamtes Referenzprojekt wird nicht gewertet)
    Handelt es sich um ein Krankenhaus, bei dem unter laufendem Betrieb
   im gleichen Gebäude Umbaumaßnahmen erfolgten?
    Stand das Gebäude unter Denkmalschutz?
    Welche Leistungsphasen der Objektplanung Gebäude nach HOAI wurden
   erbracht?
    Wurden die Bauleistungen gewerkeweise nach VOB/A ausgeschrieben?
    Wer war der Projektleiter, ist er noch beim Bewerber beschäftigt?
    Wer war der (Ober-)Bauleiter, ist er noch beim Bewerber beschäftigt?
    Name, Mailadresse und Telefonnummer des Auftraggebers, der Auskunft
   zur Leistungserbringung des Bewerbers geben kann;
    Termin- und Kosteneinhaltung: Referenzschreiben des Auftraggebers
   oder Eigenerklärung beifügen;
    Projektdatenblatt max. 3 Seiten max. A3 mit Lageplan, Grundrissen
   wichtiger Geschosse, kurze Baubeschreibung mit Angabe der Nutzfläche,
   der wesentlichen gebauten bzw. umgebauten Funktionsstellen nach DIN
   13080 und ggfs. vorhandener besonderer Herausforderungen im Projekt,
   insbesondere hinsichtlich des Umbaus unter laufendem Betrieb;
   Insgesamt werden 3 Referenzprojekte (einschließlich des unter
   Mindeststandards angeführten Projektes) gewertet.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Nachweis eines Krankenhaus-Referenzprojektes des bewerbenden Büros für
   den Leistungsbereich Objektplanung Gebäude, das folgende
   Mindestanforderungen erfüllt:
    in Betrieb genommen zwischen dem 1.1.2012 bis 31.12.2016, es muss
   sich um eine Umbaumaßnahme in einem Krankenhaus unter laufendem Betrieb
   im gleichen Gebäude mit einem Investitionsvolumen >= 3 Mio. EUR brutto
   (KG 200-700 gemäß DIN
   276) handeln;
    Planungsleistung Objektplanung Gebäude mindestens LP 2-8 erbracht.
    Im Projekt müssen die Termine und Kosten eingehalten worden sein. Das
   ist durch ein entsprechendes Referenzschreiben des Auftraggebers, aus
   dem diese Angaben hervorgehen, nachzuweisen. Ersatzweise ist eine
   Eigenerklärung mit plausibler
   Begründung, warum kein Referenzschreiben beigebracht wird, möglich.
   Hierzu muss ein Ansprechpartner auf Bauherrenseite benannt werden
   (Name, Telefon und E-Mail), der die Angaben bestätigt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Siehe III.1.1.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen zwar keine spezielle
   Rechtsform aufweisen. Eine Bewerbergemeinschaft besteht im Fall einer
   Aufforderung zur Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort. Sie muss
   sich jedoch im Fall einer Zuschlagserteilung als gesamtschuldnerisch
   haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter
   organisieren.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 29/05/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 05/06/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/08/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Sollten Fragen von Bewerbern auftauchen, sind die Antworten unter der
   in I.3 Kommunikation genannten Adresse abrufbar. Die Bewerber
   erhalten darüber keine weitere Information, sondern müssen sich
   selbständig darum bemühen.
   Teilnahmeanträge sind ausschließlich schriftlich (nicht per Fax)
   einzureichen.
   Zur Fristwahrung ist es möglich, den Teilnahmeantrag vorab per Mail bis
   zum Schlusstermin an [6]vof@pm-fellmann.de in Form einer PDF-Datei zu
   senden.
   Termine:
   Versand an EU-Amtsblatt: 20.4.2017
   Ende Bewerbungsfrist: 29.5.2017; 14:00 Uhr
   Einladung Bewerber: 5.6.2017
   Vergabeverhandlung: 14.6.2017
   Information über beabsichtigte Vergabe: 19.6.2017.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
   Sachsen
   Postfach 10 13 64
   Leipzig
   04013
   Deutschland
   Telefon: +49 3419773800
   E-Mail: [7]post@lds.sachsen.de
   Fax: +49 3419771049
   Internet-Adresse:[8]www.lds.sachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/04/2017
References
   1. mailto:vergabestelle-B5@uniklinik-leipzig.de?subject=TED
   2. http://www.uniklinik-leipzig.de/
   3. https://www.evergabe.de/unterlagen
   4. mailto:vof@pm-fellmann.de?subject=TED
   5. http://www.uniklinik-leipzig.de/
   6. mailto:vof@pm-fellmann.de?subject=TED
   7. mailto:post@lds.sachsen.de?subject=TED
   8. http://www.lds.sachsen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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