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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Aalen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Heizungsplanung
Planungsleistungen im Bauwesen
Planung von Stromversorgungssystemen
Dokument Nr...: 150777-2017 (ID: 2017042109083073275)
Veröffentlicht: 21.04.2017
*
  DE-Aalen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 78/2017 150777
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Aalen
   Marktplatz 30
   Aalen
   73430
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Amt für Gebäudewirtschaft
   Telefon: +49 717152-1336
   E-Mail: [1]markus.haas@aalen.de
   Fax: +49 717152-1922
   NUTS-Code: DE11D
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.aalen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Klotz und Partner GmbH
   Leuschnerstr. 3
   Stuttgart
   7174
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Hesslinger
   Telefon: +49 71118744-20
   E-Mail: [4]hesslinger@klotzundpartner.de
   Fax: +49 71118744-33
   NUTS-Code: DE111
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.klotzundpartner.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Stadt Aalen
   Marktplatz 30
   Aalen
   73430
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Amt für Gebäudewirtschaft
   Telefon: +49 717152-1336
   E-Mail: [6]markus.haas@aalen.de
   Fax: +49 717152-1922
   NUTS-Code: DE11D
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.aalen.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erstellung und Umsetzung eines Sanierungskonzepts für die
   Karl-Kessler-Verbundschule.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Karl-Kessler-Schule ist seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 ein
   Schulverbund aus Karl-Kessler-Realschule und Talschule mit den
   Schularten Grundschule, Werkrealschule und Realschule. Seit diesem
   Schuljahr hat die Schulleitung in Abstimmung mit dem Schulträger die
   Raumkonzeption der beiden Schulhäuser neu geordnet.
   Die Schulgebäude sind (mit Ausnahme des Anbaus aus dem Jahr 2012, BGF 1
   232 m^2) in einem energetisch schlechten Zustand. Die Belange an die
   Raumstruktur der sich wandelnden Schullandschaft können im Bestand
   nicht mehr abgebildet werden. Der Brandschutz, wie auch die Haustechnik
   sind in die Jahre gekommen und bedürfen einer grundsätzlichen
   Neukonzeption.
   Das Raumkonzept soll nach den aktuellen pädagogischen Anforderungen
   angepasst werden.
   Ziel ist die Gesamtsanierung in 2-3 Bauabschnitten umzusetzen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 5 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
   Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
   Die Bewerber dürfen sich auf alle drei Lose bewerben. Für jedes Los ist
   ein separater und vollständiger Teilnahmeantrag einzureichen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gebäudeplanungsleistungen gemäß § 34 HOAI, LP 1  8 und besondere
   Leistungen
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   71221000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE11D
   Hauptort der Ausführung:
   Aalen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Objektplanungsleistungen (HOAI, Teil 3, Abschnitt 1, § 34, Lph 1  8).
   Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen entsprechend der
   Bereitstellung der Finanzmittel stufenweise zu beauftragen. Ein
   Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen besteht
   nicht. Im Leistungsumfang enthalten sind alle Planungsaufgaben und alle
   erforderlichen Nebenleistungen, die zursachgerechten und vollständigen
   Ausführung der Planung gehören bzw. erforderlich sind.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1.) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 (8)  Fachliche Eignung
   des Bewerbers  Beschäftigte: Anzahl Beschäftigte >6 = 10 Punkte /
   Anzahl Beschäftigte 4  6 = 5 Punkte / Anzahl Beschäftigte <4 = 0
   Punkte.
   2.) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV  Fachliche
   Eignung des Bewerbers Unternehmensreferenzen: 3 Referenzobjekte
   Hochbau mit jeweils folgenden Mindestbedingungen: a) >= 60 LP (der LPH
   1  8) nach HOAI erbracht und b) Inbetriebnahme (ohne LPH 9) nach dem
   31.12.2012.
   Wertung Referenzobjekt 1  maximal 61 Punkte:
    Gebäudetyp Verbund,- Gesamt- oder Gemeinschaftsschule mit mind.
   Klassen 1  10 = 15 Punkte / Gebäudetyp Gymnasium oder sonstige
   weiterf. Schule mit breitem Fächerspektrum = 12 Punkte / Gebäudetyp
   Werkrealschule oder Realschule = 5 Punkte,
    BGF >= 3 500 m^2 = 6 Punkte,
    Gesamtbaukosten netto, KG200  700 > 4 000 000 EUR = 10 Punkte /
   Gesamtbaukosten netto, KG200  700 <= 4 000 000 EUR und >= 3 000 000
   EUR = 5 Punkte,
    Ausschreibung VOB-Leistungen öffentlich + EU-weit = 15 Punkte /
   Ausschreibung VOB-Leistungen öffentlich + national = 10 Punkte /
   sonstige Erfahrung mit öffentlichem Auftraggeber = 5 Punkte,
    Sanierung unter laufendem Betrieb = 15 Punkte / Sanierung = 10
   Punkte.
   Bonuspunkte:
    Inbetriebnahme (ohne LP 9) nach dem 31.12.2013 = 10 Punkte /
   Inbetriebnahme (ohne LP 9) nach dem 31.12.2011 und vor dem 31.12.2013 =
   5 Punkte
   Wertung Referenzobjekte 2 + 3  maximal je 61 Punkte:
    Gebäudetyp weiterführende Schule = 15 Punkte / Gebäudetyp sonstige
   Hochbauten  eingeordnet in die Honorarzone >= IV gemäß HOAI = 13
   Punkte,
    BGF >= 3 500 m^2 = 6 Punkte,
    Gesamtbaukosten netto, KG200  700 > 4 000 000 EUR = 10 Punkte /
   Gesamtbaukosten netto, KG200  700 <= 4 000 000 EUR und >= 3 000 000
   EUR = 5 Punkte,
    Ausschreibung VOB-Leistungen öffentlich + EU-weit = 15 Punkte /
   Ausschreibung VOB-Leistungen öffentlich + national = 10 Punkte /
   sonstige Erfahrung mit öffentlichem Auftraggeber = 5 Punkte,
    Sanierung unter laufendem Betrieb = 15 Punkte / Sanierung = 10
   Punkte.
   3.) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV  Fachliche
   Eignung des Bewerbers Unternehmensreferenzen: 1 Referenzobjekt, für
   das ein Sanierungskonzept für eine Gemeinschaftsschule mit den Klassen
   1  10 erstellt und umgesetzt (mind. bis einschl. LP 4 gemäß HOAI)
   wurde unter Berücksichtigung aktueller pädagogischer Anforderungen = 10
   Punkte.
   Insgesamt sind maximal 203 Punkte erreichbar (ohne Bonuspunkte).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Im Bedarfsfall Beauftragung weiterer Leistungsphasen (Grundleistungen)
   nach HOAI sowie im Bedarfsfall Beauftragung ausgewählter Besonderer
   Leistungen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Gemäß § 17 Abs. 11 VgV 2016 behält sich die Vergabestelle vor, die
   Erstangebote nicht zu verhandeln.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI 2013  LP 1  8,
   Anlagengruppen 1  3 sowie besondere Leistungen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71321200
   71320000
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE11D
   Hauptort der Ausführung:
   Aalen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI 2013  LP 1  8,
   Anlagengruppen 1  3 sowie besondere Leistungen.
   Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen entsprechend der
   Bereitstellung der Finanzmittel stufenweise zu beauftragen. Ein
   Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen besteht
   nicht. Im Leistungsumfang enthalten sind alle Planungsaufgaben und alle
   erforderlichen Nebenleistungen, die zursachgerechten und vollständigen
   Ausführung der Planung gehören bzw. erforderlich sind.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1.) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 (8)  Fachliche Eignung
   des Bewerbers  Beschäftigte: Anzahl Beschäftigte >6 = 10 Punkte /
   Anzahl Beschäftigte 4  6 = 5 Punkte / Anzahl Beschäftigte <4 = 0
   Punkte.
   2.) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV  Fachliche
   Eignung des Bewerbers Unternehmensreferenzen: 3 Referenzobjekte
   Hochbau mit jeweils folgenden Mindestbedingungen: a) >= 60 LP (der LPH
   1  8) nach HOAI erbracht und b) Inbetriebnahme (ohne LPH 9) nach dem
   31.12.2012.
   Wertung Referenzobjekt 1  maximal 61 Punkte:
    Gebäudetyp weiterführende Schule = 15 Punkte / Gebäudetyp sonstige
   Hochbauten  eingeordnet in die Honorarzone >= II gemäß HOAI = 10
   Punkte,
    BGF >= 3 500 m^2 = 6 Punkte,
    Baukosten netto, KG 410  430 > 500 000 EUR = 10 Punkte / Baukosten
   netto, KG 410  430 <= 500 000 EUR und >= 350 000 EUR = 5 Punkte,
    Ausschreibung VOB-Leistungen öffentlich + EU-weit = 15 Punkte /
   Ausschreibung VOB-Leistungen öffentlich + national = 10 Punkte /
   sonstige Erfahrung mit öffentlichem Auftraggeber = 5 Punkte,
    Sanierung unter laufendem Betrieb = 15 Punkte / Sanierung = 10
   Punkte.
   Wertung Referenzobjekte 2 + 3  maximal je 61 Punkte:
    Gebäudetyp Schule bzw. Bildungsbau = 15 Punkte / Gebäudetyp sonstige
   Hochbauten  eingeordnet in die Honorarzone >= II gemäß HOAI = 13
   Punkte,
    BGF >= 3 500 m^2 = 6 Punkte,
    Baukosten netto, KG 410  430 > 800 000 EUR = 10 Punkte / Baukosten
   netto, KG 410  430 <= 800 000 EUR und >= 500 000 EUR = 5 Punkte,
    Ausschreibung VOB-Leistungen öffentlich + EU-weit = 15 Punkte /
   Ausschreibung VOB-Leistungen öffentlich + national = 10 Punkte /
   sonstige Erfahrung mit öffentlichem Auftraggeber = 5 Punkte,
    Sanierung unter laufendem Betrieb = 15 Punkte / Sanierung = 10
   Punkte.
   Insgesamt sind maximal 193 Punkte erreichbar.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Im Bedarfsfall Beauftragung weiterer Leistungsphasen (Grundleistungen)
   nach HOAI sowie im Bedarfsfall Beauftragung ausgewählter Besonderer
   Leistungen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Gemäß § 17 Abs. 11 VgV 2016 behält sich die Vergabestelle vor, die
   Erstangebote nicht zu verhandeln.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI 2013  LP 1  8,
   Anlagengruppen 4 + 5 sowie besondere Leistungen
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71320000
   71240000
   71323100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE11D
   Hauptort der Ausführung:
   Aalen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI 2013  LP 1  8,
   Anlagengruppen 4 + 5 sowie besondere Leistungen.
   Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen entsprechend der
   Bereitstellung der Finanzmittel stufenweise zu beauftragen. Ein
   Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen besteht
   nicht. Im Leistungsumfang enthalten sind alle Planungsaufgaben und alle
   erforderlichen Nebenleistungen, die zursachgerechten und vollständigen
   Ausführung der Planung gehören bzw. erforderlich sind.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1.) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 (8)  Fachliche Eignung
   des Bewerbers  Beschäftigte: Anzahl Beschäftigte >6 = 10 Punkte /
   Anzahl Beschäftigte 4  6 = 5 Punkte / Anzahl Beschäftigte <4 = 0
   Punkte.
   2.) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV  Fachliche
   Eignung des Bewerbers Unternehmensreferenzen: 3 Referenzobjekte
   Hochbau mit jeweils folgenden Mindestbedingungen: a) >= 60 LP (der LPH
   1  8) nach HOAI erbracht und b) Inbetriebnahme (ohne LPH 9) nach dem
   31.12.2012.
   Wertung Referenzobjekt 1  maximal 61 Punkte:
    Gebäudetyp weiterführende Schule = 15 Punkte / Gebäudetyp sonstige
   Hochbauten  eingeordnet in die Honorarzone >= II gemäß HOAI = 10
   Punkte,
    BGF >= 3 500 m^2 = 6 Punkte,
    Baukosten netto, KG 440 + 450 > 350 000 EUR = 10 Punkte / Baukosten
   netto, KG 440 + 450 <= 350 000 EUR und >= 250 000 EUR = 5 Punkte,
    Ausschreibung VOB-Leistungen öffentlich + EU-weit = 15 Punkte /
   Ausschreibung VOB-Leistungen öffentlich + national = 10 Punkte /
   sonstige Erfahrung mit öffentlichem Auftraggeber = 5 Punkte,
    Sanierung unter laufendem Betrieb = 15 Punkte / Sanierung = 10
   Punkte.
   Wertung Referenzobjekte 2 + 3  maximal je 61 Punkte:
    Gebäudetyp Schule bzw. Bildungsbau = 15 Punkte / Gebäudetyp sonstige
   Hochbauten  eingeordnet in die Honorarzone >= II gemäß HOAI = 13
   Punkte,
    BGF >= 3 500 m^2 = 6 Punkte,
    Baukosten netto, KG 440 + 450 > 500 000 EUR = 10 Punkte / Baukosten
   netto, KG 440 + 450 <= 500 000 EUR und >= 300 000 EUR = 5 Punkte,
    Ausschreibung VOB-Leistungen öffentlich + EU-weit = 15 Punkte /
   Ausschreibung VOB-Leistungen öffentlich + national = 10 Punkte /
   sonstige Erfahrung mit öffentlichem Auftraggeber = 5 Punkte,
    Sanierung unter laufendem Betrieb = 15 Punkte / Sanierung = 10
   Punkte.
   Insgesamt sind maximal 193 Punkte erreichbar.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Im Bedarfsfall Beauftragung weiterer Leistungsphasen (Grundleistungen)
   nach HOAI sowie im Bedarfsfall Beauftragung ausgewählter Besonderer
   Leistungen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Gemäß § 17 Abs. 11 VgV 2016 behält sich die Vergabestelle vor, die
   Erstangebote nicht zu verhandeln.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) § 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV:
   Los 1:
   Studien-, Ausbildungsnachweise (Diplomurkunde oder vergleichbare
   Dokumente) oder die Eintragung in die Architektenkammerkammer
   mindestens von einem Inhaber oder einer Führungskraft
   sowie der Nachweis der Bauvorlageberechtigung gemäß § 43 LBO sind als
   Anlage beizufügen.
   Los 2 + 3:
   Studien-, Ausbildungsnachweise (Diplomurkunde oder vergleichbare
   Dokumente) oder die Eintragung in die Ingenieurkammerkammer mindestens
   von einem Inhaber oder einer Führungskraft.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   B) § 45 Abs. 1 Nr. 3 GWB je Los: Berufshaftpflichtversicherung mit 2
   000 000 EUR Deckungssumme für Personenschäden und 1 500 000 EUR
   Deckungssumme für Sachschäden (Ausschlusskriterium). Für den Zeitraum
   der Bewerbungsphase ist eine Eigenerklärung des Bewerbers ausreichend,
   die die geforderte Deckungssumme im Auftragsfall zusichert. Im
   Auftragsfall muss die entsprechende Haftpflichtpolice vorgelegt werden,
   C) § 47 VgV je Los: Verpflichtungserklärung aller vorgesehenen
   Nachunternehmer,
   D) § 73 Abs. 3 VgV je Los: Eigenerklärung, dass die Durchführung der
   freiberuflichen Leistungen unabhängig von Ausführungs- und
   Lieferinteressen erfolgt (Ausschlusskriterium),
   E) Eigenerklärung über Nichtvorliegen Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB
   (Ausschlusskriterium  je Los),
   F) Eigenerklärung über Nichtvorliegen Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB
   (Ausschlusskriterium  je Los).
   Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bewerbern kurzfristig die
   Vorlage geeigneter Nachweise zu den o. g. Eigenerklärungen zu fordern.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   G) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV je Los: 3
   Referenzobjekte mit vergleichbarer Aufgabenstellung und
   Planungsanforderungen, Fertigstellung/Inbetriebnahme nach dem
   31.12.2012 mit Angabe des Auftraggebers, der Leistungszeit sowie
   Projektmerkmalen.
   Zusätzlich beim Los 1: 1 Referenzobjekt, für das ein Sanierungskonzept
   für eine Gemeinschaftsschule mit den Klassen 1  10 erstellt und
   umgesetzt (mind. bis einschl. LP 4 gemäß HOAI) wurde unter
   Berücksichtigung aktueller pädagogischer Anforderungen.
   H) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV je Los:
   Durchschnittliche Zahl der angestellten technischen Mitarbeiter in den
   letzten 3 Geschäftsjahren.
   Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bewerbern kurzfristig die
   Vorlage geeigneter Nachweise zu den o. g. Eigenerklärungen zu fordern.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   I.) § 43 Abs.2 + 3 VgV 2016: Rechtsform der Bietergemeinschaft: Bieter-
   oder Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. Im
   Auftragsfall: [Gesellschaft bürgerlichen Rechts] mit
   gesamtschuldnerischer Haftung. Im Teilnahmeantrag sind alle Mitglieder
   der Bewerbergemeinschaft anzugeben, eines davon ist als
   bevollmächtigter Vertreter zu benennen (Ausschlusskriterium).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 22/05/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 9 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Bewerbungen sind gemäß § 53 Abs. 5 VgV 2016 in verschlossenen
   Umschlägen mit aufgeklebter Kennzeichnung einzureichen. Der Kennzettel
   dient nicht als Adressaufkleber!
   Für die Bewerbung wurde ein Excel-Bewerbungsbogen erarbeitet, der
   ausschließlich über folgenden Link erhältlich ist:
   [8]http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
   Auf der über den o. g. Link erreichbaren Seite werden auch alle
   weiteren Informationen (Rückfragenbeantwortung, gegebenenfalls
   erforderliche Korrekturen der Bewerbungsunterlagen, etc.)
   veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgt auf dieser Seite. Alle
   Bewerber sind aufgefordert, sich regelmäßig auf der o. g. Seite über
   den aktuellen Stand der Dinge zu informieren. Der Excel-Bewerbungsbogen
   wird nicht per Mail versendet.
   Der Excel-Bewerbungsbogen ist für die Bewerbung zwingend zu verwenden.
   Die ausgefüllte Excel-Datei ist auf einem Datenträger zusammen mit den
   ausgedruckten und unterschriebenen Unterlagen abzugeben. Maßgebend bei
   widersprüchlichen Angaben sind die im Original unterschriebenen
   Bewerbungsunterlagen. Nicht im Original unterzeichnete
   Bewerbungsunterlagen führen zum Ausschluss der Bewerbung.
   Bei Bewerbungen für mehr als ein Los sind die Unterlagen vollständig
   und getrennt für die jeweiligen Lose einzureichen.
   Der Aufwand für die Erstellung des Teilnahmeantrages, des Angebots und
   der Präsentation wird nicht durch den Auftraggeber erstattet.
   Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen / Rückfragen
   ausschließlich per E-Mail an die unter I.3) bezeichnete genannte
   Kontaktstelle Kommunikation zu richten und werden über den o. g. Link
   zur Beantwortung veröffentlicht.
   Die Bewerbungsunterlagen verbleiben bei der Vergabestelle und werden
   nicht zurückgegeben.
   Bei Punktgleichheit werden die Verhandlungsteilnehmer gemäß § 75 Abs. 6
   VgV 2016 ausgelost.
   Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. Eine Bewerbung in
   einer Bewerbergemeinschaft schließt eine zusätzliche Einzelbewerbung
   aus und umgekehrt. Eine Bewerbung als Einzelbewerber oder in einer
   Bewerbergemeinschaft schließt eine zusätzliche Bewerbung als
   Subunternehmer aus. Mehrfachbewerbungen als Subunternehmer bei
   unterschiedlichen Einzelbewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften sind
   zugelassen.
   Der Auftraggeber behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor, keine
   Unterlagen nachzufordern.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden- Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Karl-Friedrich-Strasse 17
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Telefon: +49 721926-4049
   E-Mail: [9]Vergabekammer@rpk.bwl.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB) in der Fassung vom 17.2.2016.
   Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160
   GWB verwiesen. Dieser lautet:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat;
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber
   gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt:
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäߧ 134 GWB darüber informiert. Das
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
   durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax
   oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/04/2017
References
   1. mailto:markus.haas@aalen.de?subject=TED
   2. http://www.aalen.de/
   3. http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
   4. mailto:hesslinger@klotzundpartner.de?subject=TED
   5. http://www.klotzundpartner.de/
   6. mailto:markus.haas@aalen.de?subject=TED
   7. http://www.aalen.de/
   8. http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
   9. mailto:Vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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