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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017042109081173245 / 150781-2017
Veröffentlicht :
21.04.2017
Angebotsabgabe bis :
19.05.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2017/S 78/2017 150781

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin (KBB) GmbH
Schöneberger Straße 15
Berlin
10963
Deutschland
E-Mail: [1]Bidding@kbb.eu
Fax: +49 3023004850
NUTS-Code: DE3

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.kbb.eu
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://kbb.eu/de/ausschreibungen/ausschreibungen.php
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

01317HKW Objektplaner 3. Teilinstandsetzung und Modernisierung Haus
der Kulturen der Welt für die Kulturveranstaltungen des Bundes in
Berlin GmbH, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin (KBB) GmbH ist ein
Verbund aus den Berliner Festspielen mit Martin-Gropius-Bau, dem Haus
der Kulturen der Welt und den Internationalen Filmfestspielen Berlin.
Mit unterschiedlichen Schwerpunkten haben sich diese Geschäftsbereiche
jeweils zum Ziel gesetzt, international herausragende kulturelle
Veranstaltungen in Berlin auszurichten. Die KBB GmbH wird von der
Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.
Weitere Infos unter [4]www.kbb.eu

Nach den Teilinstandsetzungen 1 und 2 aus den Vorjahren ist eine 3.
Teilinstandsetzung und Modernisierung des Hauses der Kulturen der Welt
(HKW) geplant.Gegenstand dieser Ausschreibung sind Leistungen der
Objektplanung zur technischen Modernisierung des HKW.

Weiter Informationen zum Haus:
[5]https://www.hkw.de/de/hkw/ueberuns/Ueber_uns.php
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die beabsichtigte Baumaßnahme im Haus Der Kulturen der Welt umfasst die
3. Teilinstandsetzung (TI 3). Es handelt es sich um eine
Zuwendungsmaßnahme im Sinne des § 44 der BHO (Bundeshaushaltsordnung
der Bundesrepublik Deutschland). Verfahren, Vollzug und Abrechnung bzw.
Nachweis des zweckgerechten Einsatzes der Zuwendung müssen sich
deswegen nach den Richtlinien für die Durchführung von
Zuwendungsbaumaßnahmen (RZBau) richten. Insbesondere sind die Vorgaben
des Zuwendungsbescheides umzusetzen.

Gegenstand der geplanten Ausschreibung sind Leistungen der
Objektplanung zur technischen Teilinstandsetzung und -modernisierung
von Teilen und Bereichen des Auditoriums, der Ausstellungshalle, des
Restaurants und der Küche sowie anderer kleinerer Teilbereiche in dem
Baudenkmal Haus der Kulturen der Welt. Bei den Leistungen handelt es
sich um die Objektplanung, deren Vergütungsrahmen sich nach § 34 HOAI
(2013) richtet.

Die Leistungen sollen in 5 Leistungsstufen unterteilt werden. Die
Leistungsstufe 1 umfasst die Erarbeitung der Bauunterlage mit den
Grundleistungen der Vorplanung (LPH 2) und mit vertiefter
Kostenschätzung als Besondere Leistung. Grundlage für die Erstellung
der Planung ist ein bepreister Maßnahmenkatalog, welcher zur
Beantragung der Fördermittel erstellt wurde. Teile der Leistungen sind
bereits im Rahmen der TI 2 im Jahr 2015 bis zur LPH 2 beplant worden.
Diese Planungergebnisse sind in die Bauunterlage zu übernehmen. Die
Grundleistungen der Entwurfsplanung (LPH 3) und zur Genehmigungsplanung
(LPH 4) sind ebenfalls als Bauunterlage vorzulegen. Es sind zudem
Besondere Leistungen zu erbringen. Es ist vorgesehen, die in 5
Leistungsstufen (1 bis 5) und in Leistungsphasen unterteilten
Leistungen stufen-

bzw. phasenweise zu beauftragen. Die Realisierung der Maßnahmen soll im
laufenden Betrieb erfolgen, so dass nur Teilbereiche des Hauses
geschlossen werden müssen.

Der Auftragnehmer wird den Besonderheiten der Baumaßnahme und seiner
öffentlichen Finanzierung Rechnung tragen und den Auftraggeber dabei
unterstützen, dass das Vorhaben termin- und qualitätsgerecht sowie
wirtschaftlich und voll funktionstauglich fertig gestellt wird.
Weiterhin ist zu gewährleisten, dass die zugewendeten Mittel
entsprechend den Vorgaben des Zuwendungsbescheides ausgegeben und
abgerechnet werden. Vorbehaltlich der abschließenden Bewilligung sollen
Finanzierungsmittel i. H. v. 8,5 Mio. EUR (brutto) für die
Kostengruppen KG 200700 nach DIN 276 bereitgestellt werden. Die
endgültigen, anrechenbaren Kosten (netto) werden im Rahmen der
geprüften und genehmigten Bauplanungsunterlage in der LPH 3 ermittelt.
Bis dahin werden die Baukosten vorläufig wie folgt geschätzt: KG
200-500 (DIN 276) ca. 5.49 Mio EUR (netto), in der Baukostensumme ist
voraussichtlich ein Technikanteil von ca. 2.65 Mio EUR (netto)
enthalten.

Als Leistungszeitraum ist Mitte 2017 bis Ende 2020 vorgesehen. Die
Umsetzung bzw. der Baubeginn der Maßnahme ist im Jahr 2018 vorgesehen.
Die beabsichtigte stufen- bzw. phasenweise Beauftragung der
Planungsleistungen soll unter dem Vorbehalt erfolgen, dass die
Beauftragung weiterer Leistungen auf einzelne Abschnitte der
Baumaßnahme beschränkt werden kann. Für weiterhin erforderliche
Fachplanungen, insbesondere die Fachplanung Tragwerk, Fachplanung
Technische Ausrüstung, das Brandschutzkonzept, Thermische Bauphysik,
Beratungsleistungen zur Akustik, Vermessungsleistungen etc., sollen
weitere Fachingenieure an der Planung beteiligt werden, deren Beiträge
vom Objektplaner zu verwenden bzw. deren Leistungen zeitlich und
fachlich mit der Objektplanung abzustimmen, einzuarbeiten und zu
koordinieren sind.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/07/2017
Ende: 31/07/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Für den Fall, dass es zu unvorhergesehenen Verzögerungen oder
Änderungen im Planungs- und/oder Bauablauf kommt, soll der Vertrag
unter im Übrigen gleichbleibenden Bedingungen verlängert werden können,
um den erfolgreichen Abschluss der Gesamtmaßnahme herbeiführen zu
können.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

(1) Die Auswahl unter den form- und fristgerecht eingereichten
Bewerbungen erfolgt anhand der zu Ziff. III.1.) bis III.1.3)
eingereichten Unterlagen und Angaben zum Nachweis der Befähigung zur
Berufsausübung, zur wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit. Die mit dem Teilnahmeantrag
eingereichten Nachweise und Angaben müssen die Prognose erlauben, dass
das Unternehmen in der Lage ist, die unter Ziff. II. 2.4) dargestellten
Leistungsanforderungen erfüllen zu können.

Die Prognoseentscheidung wird sich, nach Feststellung der
Vollständigkeit aller erbetenen Unterlagen und/oder Angaben, daran
orientieren, ob die zu Ziff. III.1.1) bis III. 1.3) von dem Bewerber
eingereichten Unterlagen und Angaben die Erwartung zulassen, in der
zweiten Phase des Vergabeverfahrens Planungsleistungen angeboten zu
bekommen und zu erhalten, die der Aufgabenstellung und dem
Qualitätsanspruch gerecht werden. Weiterhin muss die Prognose die
Feststellung erlauben, dass der Arbeitsumfang zuverlässig bewältigt
werden kann.

Zu diesem Zweck wird die Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge
folgender Systematik folgen:

Unvollständige Bewerbungen werden ausgeschlossen. Die Auftraggeberin
kann fehlende oder unvollständige Angaben und Nachweise nachfordern.
Sie ist jedoch nicht verpflichtet, fehlende Angaben und/oder
Nachweisenachzufordern oder um weitere Aufklärung zu bitten.

Die gem. Ziff. III. 1.1) der Bekanntmachung erbetenen Angaben,
Nachweise und Erklärungen werden nur in Bezug auf ihr Vorliegen und die
Vollständigkeit der Angaben geprüft, jedoch keiner inhaltlichen oder
qualitativen (Punkte-) Bewertung unterzogen.

Die gem. Ziff. III. 1.2) und III.1.3) erbetenen Angaben, Nachweise und
Erklärungen werden einer inhaltlich qualitativen Wertung unterzogen.
Hierzu werden alle Angaben, Nachweise oder Erklärungen zur
wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit anhand einer Prognose in Bezug auf die
Wahrscheinlichkeit und den Grad der Erfüllung der
Leistungsanforderungen bewertet.

Hierzu werden 3 Wertebereiche gebildet:

I. Wertebereich: 8 bis 10 Punkte werden je geforderter Angabe bei der
Prognose eines hohen Wahrscheinlichkeitsgrades in Bezug auf die
Erfüllung der Leistungsanforderungen vergeben.

II. Wertebereich: 4 bis 7 Punkte werden je geforderter Angabe bei der
Prognose eines durchschnittlichen Wahrscheinlichkeitsgrades in Bezug
auf die Erfüllung der Leistungsanforderungen vergeben.

III. Wertebereich: 0-3 Punkte werden je geforderter Angabe bei der
Prognose eines geringen Wahrscheinlichkeitsgrades in Bezug auf die
Erfüllung der Leistungsanforderungen vergeben.

Die Anzahl der hieraus erreichten (Gesamt-) Punkte wird addiert. Die 3
bis 5 Bewerber mit der höchsten Anzahl erreichter Punkte sollen nach
Abschluss des Teilnahmewettbewerbs zur Abgabe eines Angebots
aufgefordert werden. Beträgt die Punkteabweichung zwischen dem dritt-
und viertplatzierten bzw. dem viert- und fünftplatzierten Bewerber mehr
als 20 %, wird der viert- bzw. fünftplatzierte Bewerber nicht zur
Abgabe eines Angebots aufgefordert. Bei Punktgleichheit der
fünftplatzierten Bewerber entscheidet das Los.

(2) Erfüllen mehrere Bewerber auf den Positionen 1 bis 3 aufgrund ihrer
Punktegleicheit gleichermaßen die Anforderungen und beträgt die Anzahl
geeigneter Bewerber auf der Grundlage der zugrunde gelegten
Eignungskriterien bereits mehr als fünf, soll die Auswahl unter den
Bewerbern durch Los getroffen werden, vgl. § 75 Abs. 6
Vergabeverordnung (VgV).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe erfolgt stufen- bzw. phasenweise ohne Rechtsanspruch auf
die Beauftragung aller Leistungsstufen bzw. -phasen. Mit dem

Abschluss des Vertrages wird zunächst lediglich die Leistungsstufe 1
beauftragt. Die weiteren Leistungsstufen und untergeordneten
Leistungsphasen werden einzeln oder im Ganzen schriftlich beauftragt.

Wesentliche Voraussetzungen für die weitere Beauftragung sind die
Einhaltung der vorgegebenen Kostenobergrenze und Termine.

Aus der stufen- bzw. phasenweisen Beauftragung bzw. Nichtbeauftragung
der weiteren Stufen und/oder Leistungsphasen ergibt sich kein Anspruch
für den Auftragnehmer auf eine höhere bzw. zusätzliche Vergütung.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bitte reichen Sie Ihren schriftlichen Teilnahmeantrag mit den
erforderlichen Eignungsnachweisen fristgemäß bei der unter I.1)
angegebenen Anschrift ein. Soweit Vordrucke vorgegeben sind, sind diese
zu verwenden.

1. Firmenprofil mit Angaben zur Rechtsform, zu den
Beteiligungsverhältnissen, zum Hauptsitz und den Niederlassungen des
Unternehmens;

2. Nachweis über die Mitgliedschaft in einer Architektenkammer oder
vergleichbaren berufsständischen Einrichtung am Sitz des Unternehmens,
verbunden mit dem Nachweis der Eintragung zur Bauvorlagenberechtigung
im Sinne von § 65 Bauordnung für Berlin (BauO Bln), vom 29.9.2005
(GVBl. S. 495), zuletzt geändert durch das dritte Gesetz zur Änderung
der Bauordnung für Berlin vom 17.6.2016 (GVBL. S. 361); vergleichbare
Eintragungen in anderen Ländern gelten auch im Land Berlin und sind
vorzulegen; die Erfüllung der Voraussetzungen ist auf Anforderung vom
Bewerber nachzuweisen;

3. Erklärung zur Art und zum Umfang der Berufshaftpflichtversicherung,
die für den Fall des Zuschlags besteht bzw. abgeschlossen wird,
verbunden mit der verpflichtenden Erklärung, diesen für die Dauer der
Auftragsdurchführung ununterbrochen aufrecht zu erhalten und auf
Anforderung nachzuweisen. Der angebotene Versicherungsschutz muss in
vollem Umfang für mindestens drei Schadensfälle pro Jahr gelten.

4. Verbindliche unterschriebene Erklärung dazu, dass keiner der in §§
123, 124 GWB in der Fassung vom 17.2.2016 (BGBl. I S.203) aufgelisteten
Ausschlussgründe vorliegt.

5. Informationen zu Bewerbergemeinschaften:

Bewerbergemeinschaften haben im Teilnahmeantrag sämtliche Mitglieder
der Bewerbergemeinschaft sowie einen bevollmächtigten Vertreter der
Bewerbergemeinschaft zu benennen,

Die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft haben sich zu verpflichten,
im Falle der Auftragserteilung eine Arbeitsgemeinschaft zu bilden und
gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der angebotenen Leistung zu
haften,

Die Nachweise und Angaben zu Ziff. III.1.1) sind für jedes Mitglied
der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Die Nachweise und Angaben zu
Ziff. III. 1.2). und 1.3) sind für jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft in Bezug auf die von ihnen für den Fall des
Zuschlags jeweils zu erfüllenden Aufgaben zu erbringen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Durchschnittlicher Jahresumsatz mit Planungsleistungen gemäß § 34
HOAI, Leistungsphasen 2-8 während der letzten 3 Jahre (2014, 2015,
2016): mindest. 300 000 EUR brutto / Jahr.

2. Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter während der letzten 3 Jahre
(2014, 2015, 2016):

Die Summe der Büroinhaber und ihrer mit mindestens 30 Std./ Woche
festangestellten Mitarbeiter mit Hochschulabschluss (Architektur) muss
im Durchschnitt der letzten 3 Jahre mindestens 4 betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist anhand von max. 2
Referenzprojekten nachzuweisen, die mit dem Vorhaben vergleichbar sind.
Dies gilt auch bei Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften. Die beiden
Referenzprojekte sollen insbesondere Erfahrungen beim Bauen im Bestand
sowie eine denkmalgerechte Sanierung eines
Veranstaltungssaals/-gebäudes mit bühnentechnischen Anlagen und einem
Restaurant mit Küchenbereich belegen. Aus den Angaben zu den Referenzen
soll hervorgehen, welche Leistungsphasen eigenverantwortlich betreut
wurden und wie hoch insgesamt die Bau- und Projektkosten waren. Die
Projektkosten sollen insbesondere in Bezug auf die Kostengruppen 200
bis 400 nach DIN 276 aufgeschlüsselt dargestellt werden. Weiterhin sind
zu jedem Referenzprojekt unter Angabe eines Ansprechpartners des
Auftraggebers Aussagen zur Kosten- und Terminsicherheit nebst den
Maßnahmen zur Qualitätssicherung machen kann.

Die schriftliche Darstellung der beiden Referenzprojekte ist auf
jeweils 6 einseitig bedruckte DIN A 4-Seiten oder 3 einseitig bedruckte
DIN A 3 Seiten (lose Blätter, nicht laminiert, keine Spiralheftung,
Schriftart Arial, Schriftgröße 11, Zeilenabstand 1,5) zu beschränken
und ggfl. auf gesonderte Anforderung in digitaler Form als
pdf-Datei vorzulegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eines der beiden Referenzprojekte muss realisiert sein, d. h.
funktionsfähig, bis auf unerhebliche Restarbeiten, und die Leistungen
im Sinne von LP 2-8 nach § 34 HOAI umfassen; Baukosten mindestens 3 000
000 EUR in den KG 200-400 oder vergleichbar. Das Projekt muss fertig
gestellt und innerhalb der letzten 7 Jahre zum Datum der
Veröffentlichung der Bekanntmachung dieses Verfahrens, an den Nutzer
übergeben worden sein.

Das realisierte Projekt muss eines der beiden Referenzprojekte sein und
dem Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft eindeutig zuzuordnen sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Teilnahmeberechtigt sind Architekten, die gemäß § 3 Abs. 1 des Berliner
Architekten- und Baukammergesetzes (ABKG), vom 6.7.2006 (GVBl. S. 720),
zuletzt geändert durch Gesetz vom 7.7.2016 (GVBl. S. 425) und Zulassung
durch die Architektenkammer Berlin berechtigt ist, die entsprechende
Berufsbezeichnung zu tragen oder berechtigt sind, in der Bundesrepublik
Deutschland entsprechend tätig zu werden. Juristische Personen, die für
die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen und zugelassenen
Architekten benennen, werden zugelassen. Die Berechtigung ist mit dem
Teilnahmeantrag durch einen entsprechenden Nachweis durch die Bewerber
nachzuweisen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Es ist beabsichtigt, mit den erfolgreichen Bewerbern eine Frist von 20
Kalendertagen zur Abgabe der Angebote zu vereinbaren, § 16 Abs. 6 VgV,
da erste Ergebnisse bis zum Beginn des Monats November 2017 vorliegen
müssen und die Vergabeunterlagen bereits mit den Unterlagen für den
Teilnahmewettbewerb bekanntgemacht wurden.
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/05/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/05/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Teilnahmeantrag ist innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig
ausgefüllt und unterschrieben bei der unter I.1 genannten Anschrift
schriftlich einzureichen.

Teilnahmeanträge können bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist
zurückgenommen werden. Maßgeblich dafür ist der Eingangsstempel der
Auftraggeberin.

Das Fehlen der Unterschrift auf dem Teilnahmeantrag führt unmittelbar
zum Ausschluss aus dem weiteren Verhandlungsverfahren.

Die Auftraggeberin behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert
abgegebene sowie fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben
der Bewerber nachzufordern. Ein Anspruch darauf seitens der Bewerber
besteht nicht.

Die Auftraggeberin kann unvollständige Teilnahmeanträge vom
Vergabeverfahren ausschließen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499-163

Internet-Adresse:[6]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der Fassung der
Bekanntmachung vom 26.6.2013 (BGBl. IS. 1750, 3245), zuletzt geändert
durch Artikel 1 des Gesetzes vom 17.2.2016 (BGBl. I S. 203) nur
zulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb
von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden
sind,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, und

4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/04/2017

References

1. mailto:Bidding@kbb.eu?subject=TED
2. http://www.kbb.eu/
3. http://kbb.eu/de/ausschreibungen/ausschreibungen.php
4. http://www.kbb.eu/
5. https://www.hkw.de/de/hkw/ueberuns/Ueber_uns.php
6. http://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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