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Ausschreibung: Leistungsüberprüfung - DE-Kiel
Leistungsüberprüfung
Dokument Nr...: 150782-2017 (ID: 2017042109075973228)
Veröffentlicht: 21.04.2017
*
  DE-Kiel: Leistungsüberprüfung
   2017/S 78/2017 150782
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH)
   Raiffeisenstraße 1
   Kiel
   24103
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Jennifer Drach
   E-Mail: [1]vergabe-qms@nah.sh
   Fax: +49 43166019-19
   NUTS-Code: DEF0
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.nah.sh
   Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.nah.sh
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]http://www.nah.sh
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Schienenpersonennahverkehr
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Durchführung von Erhebungen im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems
   für den schleswig-holsteinischen Schienenpersonennahverkehr.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79313000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Auftrags sind die Durchführung der im Rahmen eines
   Qualitätsmanagementsystems vorgesehenen Erhebungen sowie die
   Aufbereitung und die Qualitätssicherung der Erhebungsergebnisse. Die
   Erhebungen umfassen zum einen Kundenbefragungen in Zügen und dem
   geplanten Schienenersatzverkehr (SEV) (subjektive Bewertung), und zum
   anderen Qualitätstests auf Bahnhöfen, in Zügen sowie im geplanten
   Schienenersatzverkehr (objektive Bewertung).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF0
   Hauptort der Ausführung:
   Schleswig-Holstein.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die NAH.SH Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH nimmt im Auftrag
   des Landes Schleswig-Holstein die Regiefunktion für den
   Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Schleswig-Holstein wahr. Sie hat
   zusammen mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) ein
   Qualitätsmanagementsystem (QMS) entwickelt, das dem Controlling der
   Verkehrsverträge dient und für die EVU Anreize zur Qualitätssteigerung
   schafft. Die Ergebnisse des QMS sind Grundlage für die Berechnung
   möglicher Bonus- bzw. Maluszahlungen zwischen dem Land und den EVU.
   Gegenstand des Auftrages sind die Durchführung der im Rahmen des QMS
   vorgesehenen Erhebungen sowie die Aufbereitung und die
   Qualitätssicherung der Erhebungsergebnisse. Die Erhebungen umfassen zum
   einen Kundenbefragungen in Zügen und dem geplanten
   Schienenersatzverkehr (SEV) (subjektive Bewertung), und zum anderen
   Qualitätstests auf Bahnhöfen, in Zügen sowie im geplanten
   Schienenersatzverkehr (objektive Bewertung). Inhalt und Abfolge der
   Erhebungen sind fest vorgegeben.
   Für die Dauer des Auftrages von 2018 bis 2021 (optional bis 2025) ist
   die geforderte Anzahl an Erhebungen umzusetzen. Der Gesamtumfang an
   Erhebungen beträgt:
    ca. 14 000 Kundenbefragungen und 840 Qualitätstests im SPNV pro Jahr
   (7 Teilnetze);
    ca. 1 400 Kundenbefragungen und 280 Qualitätstests im SEV pro Jahr (7
   Teilnetze).
   Mit einem Vorlauf von 6 Monaten behält sich die NAH.SH GmbH vor, ein
   Netz abbestellen oder bis zu 2 Netze hinzubestellen zu dürfen.
   Die Darstellung der Ergebnisse sowie eine Berechnung der resultierenden
   Bonus- bzw. Malusbeträge erfolgt quartalsweise für jedes Teilnetz. Für
   die Auswertung der Erhebungsergebnisse wird die Software anytab
   verwendet, die durch die Firma Target Group jedem Bieter zu gleichen
   Konditionen zur Verfügung gestellt wird. Die Konditionen werden nach
   Abschluss des Teilnahmewettbewerbs spezifiziert. Angesichts der
   unmittelbaren Finanzwirksamkeit der Ergebnisse werden an die Arbeit des
   Auftragnehmers hohe Qualitätsanforderungen gestellt. Für die
   detailgenaue Umsetzung der Vorgaben sind Erfahrungen mit umfangreichen
   Qualitätserhebungen im öffentlichen Personenverkehr dringend
   erforderlich. Weitere Informationen werden im Rahmen der
   Verdingungsunterlagen im Anschluss an den Teilnahmewettbewerb zur
   Verfügung gestellt. Es wird darum gebeten, Unterlagen zum
   Teilnahmewettbewerb ausschließlich per E-Mail zu versenden. Der Empfang
   wird per E-Mail bestätigt.
   Achtung: Die Verdingungsunterlagen werden erst nach Abschluss des
   Teilnahmewettbewerbs zur Verfügung gestellt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Beschreibung der Zeitspanne:
   Der Auftraggeber hat das Recht, den Beginn des Auftrages auf den
   1.7.2018 zu verschieben. Die Laufzeit verlängert sich dadurch nicht
   (Ende der Laufzeit: 31.12.2021).
   Beschreibung der Verlängerung:
   Der Auftraggeber hat das Recht, den Auftrag bis zu 4 Mal um jeweils 12
   Monate zu gleichen Konditionen zu verlängern.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Beurteilung der einschlägigen Projekterfahrung und des
   Qualitätssicherungskonzepts (vgl. Ziffer III.1.3).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber hat das Recht, den Auftrag bis zu vier Mal um jeweils
   12 Monate zu gleichen Konditionen zu verlängern.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
    Aktueller ungeblaubigter Handelsregisterauszug (nicht älter als zehn
   Wochen), soweit der/die Bieter im Handelsregister geführt wird/werden,
    Eidesstattliche Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von
   Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
   Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurden.
   Die Nachweise sind auch für bereits mit der Angebotsabgabe vorgesehene
   Subunternehmer vorzulegen. Die nachträgliche Einschaltung von
   Subunternehmen nach Zuschlagserteilung ist nur in Ausnahmefällen und
   nur mit Zustimmung des Auftraggebers möglich.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
    Beschreibung des Unternehmens unter Angabe der Zahl der Mitarbeiter,
   des Hauptfirmensitzes und gegebenenfalls der Niederlassungen,
    Angabe des Umsatzes der letzten 3 Jahre insgesamt je Jahr sowie des
   Umsatzes auf vergleichbare Referenzprojekte je Jahr.
   Die Nachweise sind auch für bereits mit der Angebotsabgabe vorgesehene
   Subunternehmer vorzulegen. Die nachträgliche Einschaltung von
   Subunternehmen nach Zuschlagserteilung ist nur in Ausnahmefällen und
   nur mit Zustimmung des Auftraggebers möglich.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
    Referenzliste vergleichbarer Projekte im Bereich ÖPNV/SPNV mit Angabe
   der Stichprobengröße der durchgeführten Kundenbefragungen bzw. der
   Stichprobengröße der durchgeführten Qualitätstests,
    Darstellung von Qualitätssicherungskonzepten, die für derartige
   Aufträge bereits angewandt wurden, allgemein im Unternehmen etabliert
   sind oder deren Einführung geplant ist,
    Darstellung der für derartige Erhebungen zum Einsatz kommenden
   Personengruppe(n) und der Art der Rekrutierung des Erhebungspersonals.
   Die Nachweise sind auch für bereits mit der Angebotsabgabe vorgesehene
   Subunternehmer vorzulegen. Die nachträgliche Einschaltung von
   Subunternehmen nach Zuschlagserteilung ist nur in Ausnahmefällen und
   nur mit Zustimmung des Auftraggebers möglich.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 22/05/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer bei dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und
   Technologie des Landes Schleswig-Holstein
   Postfach 7128
   Kiel
   24171
   Deutschland
   Telefon: +49 431988-4640
   E-Mail: [5]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Fax: +49 431988-4702
   Internet-Adresse:[6]https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/verga
   bekammer.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines
   Nachprüfungsverfahrens nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   zulässig. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist
   außerdem nur dann zulässig, wenn der Antragsteller den geltend
   gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb
   einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach
   § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Ein
   Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist außerdem nur
   dann zulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
   gegen Vergabevorschriften, der aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
   war, spätestens bis zu Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
   zur Angebotsabgabe gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Ein
   Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist außerdem nur
   dann zulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
   gegen Vergabevorschriften, der erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
   war, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gerügt hat
   (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB). Auf die Frist gemäß § 135 Abs. 2 Satz
   2 GWB zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertrages von 30
   Kalendertagen nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union wird hingewiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer bei dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und
   Technologie des Landes Schleswig-Holstein
   Postfach 7128
   Kiel
   24171
   Deutschland
   Telefon: +49 431988-4640
   E-Mail: [7]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Fax: +49 431988-4702
   Internet-Adresse:[8]https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/verga
   bekammer.html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/04/2017
References
   1. mailto:vergabe-qms@nah.sh?subject=TED
   2. http://www.nah.sh/
   3. http://www.nah.sh/
   4. http://www.nah.sh/
   5. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
   6. https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
   7. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
   8. https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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