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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017041909220070129 / 147308-2017
Veröffentlicht :
19.04.2017
Angebotsabgabe bis :
19.05.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Berlin: Planungsleistungen im Bauwesen

2017/S 76/2017 147308

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
Berlin
14055
Deutschland
E-Mail: [1]EU-Ausschreibung@messe-berlin.de
Fax: +49 3030382468
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.messe-berlin.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.messe-berlin.de/Unternehmen/Einkauf/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Messegesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Messegesellschaft

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung Halle 13 und 16 Generalplanung, LP 1 bis 9 (CP1/3117).
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Messe Berlin GmbH, schreibt die Leistungen für die Ausführung von
Planungs- und Überwachungsleistungen in den HOAI-Leistungsphasen 1 bis
9 als Generalplaner für die Sanierung der Messehallen 13 und 16 auf den
Liegenschaften der Messe Berlin aus.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Messedamm 22, 14055 Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Messe Berlin ist eine der besucherstärksten Messegesellschaft in
Deutschland. Auf dem Berliner Messegelände befinden sich 26 Messehallen
mit rund 170 000 m² Hallen-/ Ausstellungsfläche. Die Hallen sind
miteinander verbunden und es ist möglich, mehrere Hallen für bestimmte
Veranstaltungen abhängig von der Größe zusammenzufassen. Die
Gebäude aus den 1930er und 1950er Jahren stehen unter Denkmalschutz.

Beide Hallen (13 und 16) um die es bei dieser Ausschreibung geht,
gehören zu diesem Ensemble und sind aus den 1930er Jahren. Sie befinden
sich im Funkturminnenring, in der Hallenachse Halle 13 14 15 16,
gegenüber dem ICC. Veranstaltungsbezogen fungiert die Halle 16 als
Besucherpforte.

Die Gebäudestruktur und die Technische Gebäudeausrüstung sind,
beginnend aus den 1930er Jahren, im Laufe der Zeit angepasst und
erweitert worden.

Im Rahmen der Anpassung des Nutzungskonzeptes für die Hallen 13 und 16
sind, auf Grund des Alters und der Gebäudestruktur, Sanierungsarbeiten
am Baukörper und der Technischen Gebäudeausrüstung erforderlich. Die
ausgeschriebenen Leistungen sind als Generalplaner auszuführen. Der
Leistungsumfang ist eine Komplettsanierung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Projektinformation.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2017
Ende: 30/09/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Teilnahmeanträge werden zunächst auf Vollständigkeit aller
geforderten Angaben und Einhaltung der formalen Kriterien überprüft. Im
Rahmen der formalen Prüfung werden die nicht ausgeschlossenen
Bewerbungen anhand der Referenzen bewertet.

Eine Matrix zur Bewertung der Referenzen ist der Unterlage Nr. 2,
Projektinformation (siehe VI.3) enthalten. Die Rangfolge richtet sich
nach den erreichten Punkten. Bewerbungen, deren Bewertungen anhand der
Kriterien weniger als 20 von 60 Punkten erreichen, werden als
ungeeignet erachtet und im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Es sind die im Folgenden aufgeführten Nachweise und Erklärungen des
Bewerbers einzureichen. Will sich ein Bewerber zum Nachweis seiner
Eignung auf andere Unternehmen stützen (Eignungsleihe), muss er durch
Vorlage entsprechender Verpflichtungserklärungen den Nachweis führen,
dass ihm die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen werden.
Zudem müssen die Nachweise und Erklärungen für alle Unternehmen
eingereicht werden, auf die sich der Bewerber zum Nachweis seiner
Eignung stützen will. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind die
Nachweise und Erklärungen, falls sie nicht für die Bewerbergemeinschaft
als solche abgegeben werden können, für die einzelnen Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft separat abzugeben.

Nachweise und Erklärungen, die mit dem Teilnahmeantrag einzureichen
sind:

1. Wenn zutreffend: Nachweis über die Eintragung im Handelsregister
nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder
des Vertragsstaates des EWR-Abkommens durch Vorlage eines
Registerauszugs (nicht älter als 6 Monate); bei Unternehmen in der
Rechtsform der GmbH & Co. KG zusätzlich auch für die GmbH
(Komplementär).

2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 und
124 GWB vorliegen.

3. Erklärungen zu Mindestlohn, Tariftreue und Sozialversicherungen,
Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Sozialkasse(n), der
Berufsgenossenschaft(en) und des Finanzamtes.

4. Eigenerklärung, dass sich der Bewerber darüber bewusst ist, dass
wissentlich falsche Angaben in Bezug auf die Ausschlussgründe, die
technische und berufliche sowie die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit den Ausschluss aus der Lieferantenliste der Messe
Berlin und die Meldung an das Korruptionsregister Berlin zur Folge
haben kann.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:

5. Nachweis des Gesamtumsatzes sowie gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV des
Gesamtumsatzes für Planungsleistungen nach DIN 276 in KGR 300 und 400
mindestens 1 000 000 EUR netto pro Geschäftsjahr in jedem der
vergangenen 3 Geschäftsjahre.

6. Erklärungen zu § 45 Abs. 4 Nr. 3 bis 4 VgV (Umsatz) und § 46 Abs. 3
Nr. 8 VgV (Beschäftigtenzahl).

7. Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung. Bei
Bewerbergemeinschaften Bereitschaftserklärung eines Versicherers, im
Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung zur Verfügung zu stellen oder
Eigenerklärung, im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung
abzuschließen (in diesem Fall muss die Bereitschaftserklärung eines
Versicherers, im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung zur
Verfügung zu stellen, auf Verlangen der Vergabestelle im Laufe der
Verhandlungsverfahrens, spätestens jedoch vor Zuschlagserteilung
vorgelegt werden).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

8. 3 Referenzen fertiggestellter Gebäude oder in Realisierung
befindlichen Gebäudes vergleichbarer Art; jedoch Referenzzeitraum ab
2010 mit Angaben zum Zeitpunkt der Fertigstellung (ggf.), Baukosten KGR
300 und 400 netto und Kurzbeschreibung der
Planungsleistungen/Baumaßnahme. Als Gebäude vergleichbarer Art gelten
Gebäude gemäß Definition gemäß Anlage zur Projektinformation Matrix
zur Bewertung von Referenzprojekten. Weitere Referenzen sowie
Referenzprojekte mit einer Fertigstellung vor 2010 werden im Rahmen der
Bewertung der Leistungsfähigkeit nicht berücksichtigt.

9. Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
Architekt oder bau-vorlageberechtigter Ingenieur nach § 66 der
Bauordnung Berlin in Verbindung mit dem jeweiligen Landesgesetz für
Architekten und Ingenieure (Eintragung in die Architektenliste einer
Architektenkammer).

10. Fachliche Nachweise der beruflichen Qualifikation für die
entsprechende Fachplanung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/05/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/06/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die Bewerbung ist der Teilnahmeantrag (Formblatt) zu verwenden.

Bewerbungen sind in einem verschlossenen Umschlag und mit dem
Versandetikett zu versehen. Das Versandetikett wird mit dem
Teilnahmeantrag zur Verfügung gestellt. Der Teilnahmeantrag ist vom
Bewerber vollständig mit allen geforderten Angaben auszufüllen, in der
vorgegebenen Gliederung mit den geforderten Anlagen zu versehen und zu
unterschreiben. Bewerbungsunterlagen oder Teile der
Bewerbungsunterlagen,die vom Bewerber auf elektronischem Wege (z. B.
per Mail oder Fax) versendet werden, sind nicht zugelassen und werden
nicht berücksichtigt. Bei der Zusammenstellung der Unterlagen ist
darauf zu achten, dass nur Erklärungen und Nachweise eingereicht
werden, die für die Bewerbung notwendig sind.

Zusätzliche Informationen, die nicht dem Nachweis der geforderten
Angaben dienen, werden nicht berücksichtigt. Die Nachweise können auch
in Kopie eingereicht werden. Der Auftraggeber kann, wenn er dies für
erforderlich hält, zur Überprüfung die Nachreichung des Originals
verlangen. Mehrfachbewerbungen sind nicht zugelassen und führen zum
Ausschluss der Bewerbungen, an denen sich das entsprechende Unternehmen
beteiligt hat. Angebote, die eine Beauftragung von Unternehmen
beinhalten, die nicht in den Bewerbungsunterlagen des Bieters benannt
worden waren, werden nicht zugelassen; ebenso Angebote von
Bietergemeinschaften, die sich erst nach Aufforderung zur
Angebotsabgabe aus aufgeforderten Unternehmen gebildet haben. Bei
fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in deutscher
Sprache beizufügen. Eine Entschädigung für Aufwand und Kosten der
Angebotserstellung wird nicht gewährt. Auf der Homepage der Messe
Berlin GmbH (Einkauf):
[4]http://www.messe-berlin.de/Unternehmen/Einkauf/ können folgende
Unterlagen (Anlagen) frei zugänglich abgerufen werden:

1. Teilnahmeantrag (Formblatt) zzgl. Anlagen

2. Projektinformation zur Darstellung der wichtigsten Merkmale des
Projekts, der Anforderungen an die Planung, der allgemeinen Bedingungen
für die Auftragsvergabe, der Nennung der Zuschlagskriterien, der Matrix
zur Bewertung der Teilnahmeanträge.

Interessenten-/Bewerber-/Bieterfragen können per E-Mail oder Fax an die
unter I.1) angegebene E-Mail-Adresse bzw. Fax-Nummer gerichtet werden.

Die Beantwortung von Fragen zum Teilnahmewettbewerb erfolgt
anonymisiert auf der Homepage der Messe Berlin (Einkauf):
[5]http://www.messe-berlin.de/Unternehmen/Einkauf/. Hier stehen auch
jederzeit die Bekanntmachung sowie die Unterlagen zum
Teilnahmewettbewerb frei zugänglich zur Verfügung.

Es liegt im Verantwortungsbereich des Interessenten/Bewerbers,
regelmäßig auf die Homepage der Messe Berlin (Einkauf) nachzuschauen,
um sich über eventuelle Änderungen und/oder Fragenkataloge zu
informieren.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
E-Mail: [6]poststelle@senwtf.berlin.de
Fax: +49 3090137613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Entsprechend den Regelungen des § 160 GWB.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
Berlin
14055
Deutschland
E-Mail: [7]EU-Ausschreibung@messe-berlin.de
Fax: +49 3030382468

Internet-Adresse:[8]www.messe-berlin.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/04/2017

References

1. mailto:EU-Ausschreibung@messe-berlin.de?subject=TED
2. http://www.messe-berlin.de/
3. http://www.messe-berlin.de/Unternehmen/Einkauf/
4. http://www.messe-berlin.de/Unternehmen/Einkauf/
5. http://www.messe-berlin.de/Unternehmen/Einkauf/
6. mailto:poststelle@senwtf.berlin.de?subject=TED
7. mailto:EU-Ausschreibung@messe-berlin.de?subject=TED
8. http://www.messe-berlin.de/

 
 
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